Opel Insignia - Soundberatung für audiophilen Vollpfosten

+A -A
Autor
Beitrag
ramses_mueller
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2013, 18:12
Einen schönen Abend miteinand.
Ich habe letzte Woche für erstaunlich wenig Geld einen 2 Jahre alten Insignia erworben, der mir bis auf die schwindsüchtige Musikanlage durchaus gefällt. Diese "Anlage" besteht aus dem Basis-CD-Radio 400 und den Serienlautsprechern, die leider aufs Heftigste die Fußnägel krümmen. Da ich keineswegs audiophile Ansprüche hege, aber schon gerne Musik in halbwegs akzeptabler Qualität goutiere, würde ich mich über möglichst konkrete Antworten auf folgende Fragen sehr freuen:

- bringt es etwas, einfach die Serienlautsprecher vorne (Hochtöner und im Fußraum links und rechts verbaute Speaker) und hinten gegen mittelpreisige Lautsprecher (wie Magnat, Hifonics o.ä.), die bei Anbietern wie beispielsweise JustSound für 50 - 150 Euro pro Paar erhältlich sind, auszutauschen?

- oder sollte man unbedingt zusätzlich einen externen Verstärker incl. Subwoofer in Erwägung ziehen, auch wenn man kein Bassfetischist ist?

- ist der Einbau dieser Speaker (und ggf. der Verstärker/Subwoofer-Option) ohne sichtbare Spuren und große Verrenkungen möglich, wenn er von einem halbwegs kundigen Menschen (Werkstatt) durchgeführt wird? Und falls ja, wie lange darf das etwa dauern?

Ich bedanke mich vorab für das Feedback!


[Beitrag von ramses_mueller am 02. Mai 2013, 18:31 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2013, 18:53
Hi,

Du solltest Dir unbedingt die Einsteigertipps durchlesen.

Bitte passe auch noch den Thementitel noch den Regeln der Kaufberatung an.

Viele Grüße, Christian -Moderation-



Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread \\\\\\\"Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen\\\\\\\" http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-48233.html
Apahachi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mai 2013, 07:24
Also ich habe dieses Thema gerade bei meinem Insignia ST fast abgeschlossen. Ich habe bei mir das das Navi DVD800 drin, was allerdings keinen Unterschied ausmacht. Die Basiskonstellation ist gleich, also sehr bescheidene Serienlautsprecher (eine Frechheit) in den Türen.
Also nun zu meinen Tipps. Nur die Serienlautsprecher auszutauschen bringt wenig bis gar nichts. Wenn Du so etwas in Angriff nimmst, mach es ordentlich und so, dass Du einen hörbaren Nutzen davon hast. Minimallösung wäre also der Austausch der vorderen Lautsprecher in den Türen und die Hochtöner in den Spiegeldreiecken. Da gibt es passende 16er Kompo-Systeme ab rund 100 €. Die Tieftöner baust oder lässt Du einbauen mittels im Markt erhältlichen Kunsttsoffringen, die es speziell für den Insignia gibt. Die serienmäßigen Hochtöner kann man aus den Spiegeldreiecken ausclipsen und andere mittels z.B. Heisskleber einsetzen. Normalerweise ist bei einem 2-Weg Kompo-System eine Frequenzweiche dabei, die noch unter die Türverkleidung eingebaut werden muss. Da gibt es eigentlich ausreichend Platz aber as gibt auch Kompos, die eine ganz kleine Frequenzweiche im Kabel integriert haben. Dann entfällt natürlich das Suchen eines Platzes unter der Türverkleidung und es erleichtert die Installation. Es gibt z.B. ein ordentliches Kompo von Audio System namens MX 165 Plus. Wichtig ist, dass die Tieftöner fest verbaut sind, also entweder mittels selbst angefertigten Holzringen oder eben die oben angesprochenen Kunststoffringe, die Du dann z.B. mittels Alubutyl versteifen könntest. Weiter ist es wichtig und wird immer wieder unterschätzt, dass die Türen eine Mindstdämmung erhalten sollten. Also mit Alubutyl dämmen und möglichst alle Löcher des Türrohbaus und Innenseite der Türaussenwand bekleben, damit ein geschlossenes Volumen entsteht sowie Schallwellen und Vibrationen unterdrückt werden.
Dann kommen wir zur Endstufe, die Du unbedingt benötigst denn nur mit der Radio-Endstufe kommst Du nicht weit. Es gibt für den Insignia diverse "Plug an Play" Endstufen, die mittels Adapter in den original Fahrzeugkabelbaum integriert werden. Zu nennen wäre da Helix mit der PP-Serie (eine PP40 habe ich verbaut und die hat sogar noch einen Line-Out für eine weitere Endstufe z.B. für einen optionalen Sub) oder von I-sotec. Da wird alles nur gesteckt mit minmalstem Einbaufwand. Ebenso ist die Rückrüstung bei evtl. Fahrzeugverkauf ebenso einfach. Wenn Du das alles gemacht hast, wirst Du den Sound schon mal nicht wiedererkennen. Die Lautsprecher der Hintertüren kannst Du erstmal vernachlässigen. Musik kommt von vorne, wie bei einem Konzert von der Bühne. Wenn Du dennoch dann hinten auch tauschen möchtest, nimm ein ordentliches 16er Koax, wieder die Ringe wie oben beschrieben und dämme auch diese Türen. Wenn Du weitere Fragen hast, poste einfach hier.


[Beitrag von Apahachi am 03. Mai 2013, 07:37 bearbeitet]
adik007
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jun 2013, 17:34
Ich habe in meinem Insignia eine Anlage mit relativ teuren Komponenten einbauen lassen. Beim Insignia ist es wichtig, dass das von einem Profi gemacht wird. Die ganze Elektronik (Navi, PDC, Radio-CD etc) kann sonst negativ beeinflusst werden. Mein Einbauer (in Königsbrunn bei Augsburg) hat es auch nicht richtig hinbekommen, z. Bsp. ist der Blinkerton jetzt viel Lauter als normal, der Signalton für den nicht angelegten Sicherheitsgurt ist jetzt extrem laut etc etc. Deshalb Vorsicht: nicht jeder, der sich ein Profi nennt, ist wirklich einer...
ramses_mueller
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jun 2013, 13:43
Alles hat sich zum Besten gefügt, Car Audio Röhrig in München weiss, was zu tun ist. Auto morgens abgegeben, 5 Minuten ins Büro gelatscht, abends die Karre wieder abgeholt und den Sound nicht wieder erkannt. Focals vorne und hinten, Türen anständig gedämmt, isotec-Verstärker und Sub eingepflanzt. Lediglich die vorherige Infinity-Programmierung war eine etwas anstrengende Odyssee, aber auch das hat letztlich hingehauen.
adik007
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jun 2013, 20:40
Bei meinem muss ich, wie gesagt, nachbessern lassen. Fortissimo ist ja nun auch am Bodensee.
Werde mich dort mal melden. Ist schon echt nervig, wenn der Blinker solche Laute von sich gibt.
B.Peakwutz
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2013, 17:01
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Sind die Opel-Standardboxen inzwischen so schlecht?"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem für Opel Insignia
X0Cappadonna0X am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  2 Beiträge
Opel Insignia ovale Tieftöner
mark29 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  20 Beiträge
Opel Insignia DVD800 Endstufe
mark29 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  41 Beiträge
Opel Insignia Soundsystem Upgrade
Cedrict am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  7 Beiträge
Upgrade Soundsystem Opel Insignia A
Apollo410 am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  9 Beiträge
Frontsystem Opel Insignia Aufwertung (aktuell HSK 165)
bassreaktor am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  4 Beiträge
Opel Insignia mit Eton Pro 175
Cedrict am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  18 Beiträge
Volvo 850 Kombi Soundberatung!
kochlehrer am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  2 Beiträge
welcher Subwoofer bis 300? für Opel Insignia B
mdMbm am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2020  –  2 Beiträge
Einmal Insignia neu bitte ;)
evolution169 am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen