Welche Endstufe für einen Pioneer TS-W3002D2

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Qosmio2008
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2020, 23:55
Guten Abend.

Mein erster Beitrag und somit auch gleich meine erste Frage.

Um die Regeln einzuhalten.

Das Auto:

ein Astra G Coupe 2.2L mit einer 74ah Batterie.

bereits verbaut:

Front: Eton Pow 172.2 System
Head Unit: Pioneer AHV-X7800'BT
Endstufe: Crunch GTi 4150
Subwoofer: Pioneer TS-W3002D2|D4

Budget: nicht unbedingt mehr als 350€ // darunter wäre natürlich besser

Zum Problem:

Ich habe im Auto eine Pioneer AVH-X7800BT verbaut. Als Frontsystem das Eton Pow 172.2, welches direkt übers Radio betrieben wird. meine Endstufe ist die Crunch GTi 4150 die einen geschlossenen Kasten mit einem Pioneer TS-W3002D2 befeuern soll. Das lief auch ein Jahr soweit alles gut bis ich gestern zusätzlich einen Powercap verbauen wollte und dabei gemerkt habe das der Kasten nur auf einem Kanal läuft. Ungebrückt. Problem erkannt und gebannt dachte ich mir und hab diesen zwecks Mehrleistung nun gebrückt angeschlossen. LPF natürlich eingestellt. Am Radio läuft der Kasten bei Lautsprecherpegel auf +-0 und auch der Equilizer auf Flat. Loudness und BassBoos ebenfalls aus. Es rumst nun ordentlich. so wie ich es gerne hätte. Allerdings schalte die Endstufe nun nach ca 4 min bei einem Radiolautsprecherpegel von 30 von ingesamt 40 glaube ich in den Protect Modus und ist auch sehr sehr heiß. ich denke sie ist zu unterdimensioniert für diesen Sub. Powercap hat 1 Fahrrat und der Strom von von der Autobatterie läuft über ein Kabel mit nem 25er Querschnitt mit der beiliegenden Sicherung. Nun meine Frage (sorry für die lange Vorgeschichte) ... welche Endstufe eignet sich zum befeuern dieses Subs?

vorzugsweise eine Mehrkanalendstufe da ichFront uns Rear in Naher zukunft mit anschließen möchte, wobei ich noch nicht sicher bin was und ob ich Rear verbaue da die Eton ein schönes Klangbild haben und mir das wohl reichen wird.

Ich bin aus dem Thema Carhifi seit Jahren raus und sehe bei der Masse an Angeboten auf dem Markt einfach nicht mehr durch und würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Ins Auge gefasst habe ich bereits eine Hifonics Brutus BRX3016.1D, wobei ich weder weiß ob sie reicht oder eher zu viel des guten wäre. Außerdem wäre die wohl nicht soooo optimal da ich das Frontsystem nicht mit anschließen kann, wenn ich es dann endlich mal zeitlich schaffe.

Falls es hilft. Daten des Subs:

Manufacturer Pioneer
Part Number TSW3002D2
Driver Size 12 inch
Impedance (per voice coil) 2 ohm
Sensitivity 90dB
Frequency Response 20 - 150 Hz
Power Handling RMS 1001 - 1500 Watts
Power Handling Peak 3500 Watts

MfG
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 15. Jun 2020, 00:11

ich denke sie ist zu unterdimensioniert für diesen Sub.

Nur weil ein Reifen 300Kmh aushält, fährt das Auto nicht 300Kmh.

Ist die Stufe korrekt eingepegelt, passiert da normalerweise nichts. -> Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?

Da es sich um 2 Schwingspulen bei dem Sub handelt, wie hast du diese verkabelt? In Reihe oder Parallel?
Qosmio2008
Neuling
#3 erstellt: 15. Jun 2020, 00:41
Moin und Danke für die nächtliche Beteiligung.

Wie gesagt ich bin aus diesem Thema total raus, deswegen (verzeih mir bitte die blöde Frage), wie meinst du das, mit in Reihe oder Parallel?
Endstufe wurde ohne Brückung erstmals eingestellt mit LPF 80Hz Gain auf Null, Radio auf 30 und dann langsam hochgedreht bis es zum Frontsystem passte. Frontsystem auf selbe weise vorher ohne Sub eingestellt. HPF übers Radio eingestellt. Radio auf 30 und in der Lautstärke den Pegel des Frontsystems angehoben bis es "kritisch" wurde was Klirrfaktor anging und da denn um 1 bis 2 level runtergedreht. Loudness und solchen Spielkram alles aus. Sowohl beim Einstellen des FS als auch beim Sub.

Grüße
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 15. Jun 2020, 01:06

wie meinst du das, mit in Reihe oder Parallel?

Der Sub hat 2 Schwingspulen mit jeweils 2 Ohm (D2 = Dual 2 Ohm). Die beiden Schwingspulen kannst du parallel auf 1 Ohm oder in Reihe auf 4 Ohm verkabeln.

1 Ohm:


4 Ohm:


In deinem Fall sind 4 Ohm gebrückt an der Stufe interessant. Schaltet dann noch immer die Stufe ab, ist der Fehler woanders zu suchen.


[Beitrag von st3f0n am 15. Jun 2020, 01:07 bearbeitet]
Qosmio2008
Neuling
#5 erstellt: 15. Jun 2020, 01:20
Dazu muss ich kurz etwas ausholen.

Der Vorbesitzer des Subs hat den Kasten in einer Car Hifi Firma anfertigen lassen, passend für den Pioneer TS-W3002D2 und hat damit an irgendwelchen Contests teilgenommen. Wie aber die Verkabelung im inneren des Subs ist, kann ich dir leider nicht nennen. Ich denke darauf willst du hinaus wenn ich mir deine Grafik so anschaue.

Sorry

Aber, korregier mich bitte wenn ich falsch liege... Laut Datenblatt meiner Endstufe sind gebrückt maximal 300W RMS und 600W Max drin.Dazu im Vergleich der Sub mit 1500 RMS / 3500 Max egal ob auf 2 oder 4 Ohm ist die Endstufe doch Spielzeug oder nicht? also kann es doch nur daran liegen oder sehe ich das falsch?

MfG
LocoFlasher
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jun 2020, 09:29
Der Sub macht an der Endstufe vielleicht nicht 100% seines Möglichen Pegels, aber vielleicht willst du das ja auch gar nicht ;-)
3,5kw an ner ordentlich berechneten Kiste sind schon extrem brachial....

Zu den zwei Impedanzen:

1.Entweder du schraubst den Subwoofer mal aus der Kiste raus und schaust nach

2. Vielleicht hat die Kiste ja auch 4 Anschlussterminals?

3. Wenn sie nur 2 hat, dann miss mit einem Multimeter doch mal den Widerstand.
Ist nicht das gleiche wie die Impedanz aber gibt ne Orientierung und sollte genau genug sein um zu erkennen ob er auf 1 Ohm oder auf 4 Ohm verkabelt ist.


Sollte der Sub dann auf 4 Ohm verkabelt sein und es wirklich einfach an der Temperatur der Endstufe liegen, hilft auch schon ein kleiner Lüfter, hatte ich mit ner Endstufe in der Reserveradmulde auch mal.
Qosmio2008
Neuling
#7 erstellt: 15. Jun 2020, 19:18
ja werd den wohl mal rausschrauben müssen, denn er hat nur 1+ und 1- Anschluss.
Aber bin mir ziemlich sicher das er auf 1 Ohm läuft, denn das wäre wohl die erste Wahl für solche Bass Contests.Des weiteren hab ich die vorherigen Einstellungen am Verstärker für den ungebrückten Betrieb noch nicht runtergedreht aber am Radio den Kasten auf -10, Bassboost auch von 0 auf -5 und der macht trotzdem noch mehr druck als vorher und schaltet dann, wenn es nicht grad Rock ist nach einigen Minuten in den Protect Mode. Wie gesagt... nu bin ich angefixt weil ich jetzt erst richtig erahnen kann was da rauskommen kann.

Deswegen nochmal zur eigentlichen Frage:

Die ist nämlich nicht wie mein jetziger Verstärker nicht mehr heiß läuft sondern welche Endstufe den befeuern kann

Vorschläge? ^^

MfG
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2020, 19:46
Guck doch erstmal nach dem Problem, bevor du dir eine neue Endstufe kaufst...

Fakt is, bei 1 Ohm, ist es kein Wunder, dass die Endstufe in Protect geht...

Vielleicht schließt du ihn einfach mal auf 4 Ohm um, brückst ihn, stellst alles ein und hörst dann wieder.

Ich bezweifel, dass das Ding irgendwas oberhalb von 1kW aushalten wird auf Dauer.
Qosmio2008
Neuling
#9 erstellt: 15. Jun 2020, 19:56
ich verstehe was und wie du es meinst. aber ich denke du verstehst mich grad nicht ich möchte diesen kasten "optimal" ausnutzen und nicht mit biegen und brechen stabil auf 1/4 der Leistung rumdümpeln lassen. und dieses Ziel ist rein rechnerisch mit dem Crunch Amp nicht erreichbar zumal es noch ein analoger Class A/B Amp ist.

Und wenn der Sub läuft nutze ich den Crunch Amp für ein neues Front und Rear System. abgestimmt auf eben diesen.

So der Plan.

Das der Crunch Amp für den Sub nicht mehr zum Einsatz kommt ist somit eh schon beschlossene Sache. Also nochmal:

Ich wollte nur wissen welchen Amp ich nutzen kann für mein vorhaben und nicht warum ich diesen Sub weiterhin mit dem alten Amp betreiben sollte

MfG
LocoFlasher
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jun 2020, 20:12
Schließ ihn doch wenigstens einmal auf 4 Ohm an um mal grob erahnen zu können was da los ist.

Ich hab in nem Up 250 Watt am Subwoofer und der nimmt das Auto schon halb auseinander.

300w am Subwoofer, gerade wenn die Front am Radio spielt ist schon echt grenzwertig, da wirst du die Musik schon fast nurnoch am Bass erkennen können.

Mal davon abgesehen brauchst du ab 1kw nicht nur nen anderen verstärker.

Du brauchst selbstverständlich eine stabile Stromversorgung dafür, also dickere Kabel, die originalen ladekabel der Lichtmaschine sollten unbedingt mitverstärkt werden, eine zusatzbatterie ist auch schon Pflicht (wenn wirklich 3,5kw dann wohl auch mehr als eine....) und die Serien Lichtmaschine wird auch schnell überfordert sein mit deinem Plan.


Du kannst also einfach erstmal auf 4 ohm klemmen und schauen ob dir das nicht schon reicht, oder ne riesen Zeit- und Kostenintensive Aktion daraus machen.

Alles andere ist halt Mist.
Meine Meinung......


[Beitrag von LocoFlasher am 15. Jun 2020, 20:13 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2020, 00:30
Dann Kauf dir ne Ampire MB1000.1, samt 20 Ah AGM Zusatzbatterie und benutze Minimum 35mm2 Vollkipferkabel, wenn du es nicht versuchen willst.
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