VW T4 Multivan Camper Geräuschdämmung

+A -A
Autor
Beitrag
-RavensRunner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2020, 11:46
Hallo,

nachdem ich bis dato schon 2 Kleine Fahrzeug auf unterschiedliche Art und Weiße gedämmt habe, stehe ich nun vor etwas "neuem"

Undzwar einem VW T4 "BUS"

gemacht werden soll:
Komplettes Bodenblech hinten+vorne
Vordere Türen
Schiebetür hinten
Doppelte Heckklappe


beim ersten "Budget" Auto habe ich das DMR ALB 2,2 genommen mit 2,1 Alb und 0,1 Alu
für die Türen doppelt, bodenblech einfach ---> war sehr zufrieden mit 2 1/2 Rollen

beim zweitwagen "mid end" dämmung von Fortisimo mit allem "Scheiß" ca 500 Euro pro Tür investiert sowie Bodenblech mit dem 1,3er Evo gedämmt --> HOLLY SHIT! war das ein Sound! unübertroffen aber scheiße teuer



Nun steht als der Bus an, der natürlich allein durch die Dimensionen etwas völlig neues ist.

Da die Anschaffung (9000 Euro) + Rostreperatur (2000 Euro) das Budget doch recht stark verschlungen hat suche ich nach einer guten alternative



Mir wurde damals immer vom "Wabbeligen" Reckhorn Blau abgerarten, nun möchte ich aber nicht wieder soviel Geld wie in den Zweitwagen investieren, gerade weil ich da ja aufgrund der Größe vom Van das 3Fache benötige...



Kann man mittlerweile das 2,5er Reckhorn Orange empfehlen?
Soll wirklich nicht high end werden - bekomme das zum gleichen Preis wie das DMR 2,2

Meine Angst ist dass es was so oft geschrieben wird eben nicht gut klebt und wieder runterkommt....


Plan also:
1 Schicht ALB Bodenblech, darauf das so Allseitsbelobte "ARMAFLEX" als Wärmedämmung
1-2 Schicht für die Türen, "ARMAFLEX" bei Bedarf oben drauf



Hoffe ihr könnt mir mehr zum Thema Reckhorn Orange sagen. Aeroflex und STP stehen nicht zur debatte (auch wenn diese qualitiv besser sind, kommt es ganz stark auf budget an)
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 07. Jul 2020, 12:12

gemacht werden soll:
Komplettes Bodenblech hinten+vorne
Vordere Türen
Schiebetür hinten
Doppelte Heckklappe

Heckklappe sehe ich selber als nicht so wichtig an, da würde ich inzwischen gezielt gegen die klappernden Stellen vorgehen.

Mach definitiv das Dach, die Windgeräusche auf der Autobahn sind so extrem im T4. Vorteile, im Winter wärmt sich der Innenraum schneller auf und im Sommer wirds schneller und vorallem bleibts länger kühl. Falls ein Sub ins Auto kommt, bekommst du so auch mehr Tiefgang. Für das Dach würde ich aber ein wenig mehr Geld in gutes Alubutyl investieren und obendrauf noch Armaflex oder Kaiflex.
-RavensRunner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2020, 12:17
ahhh jemand der sich mit dem T4 auskennt

also hifi kommt nicht rein, geht rein um die fahrgeräusche und um die kältedämmung
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 07. Jul 2020, 12:30
Jain, meine Eltern hatten bis vor einem halben Jahr oder so auch einen T4 und da hatte ich mich auch schonmal ein wenig schlau gemacht, was in dem Auto Sinn macht. Gerade bei langen Fahrten gingen mir die Windgeräusche so richtig auf den Sack. Fährt man mal schneller als 140-150kmh kann man sich kaum noch im Auto unterhalten.
-RavensRunner
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jul 2020, 12:34
ja dass ist uns auch aufgefallen, ab 120 geht es noch mit dem beifahrer in leicht erhöhter sprache. Sobald man aber die "Schallmauer" mit 140 hinter sich gelassen hat, muss man fast schreien, genau das wollen wir so gut wie es geht beheben.

welches ALB fürs Dach empfiehlst du den? (haben ein Fest-Dach, kein GFK Hochdach oder Aufklappdach
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 07. Jul 2020, 15:37
Gerade an großen Flächen wie dem Dach würde ich zu Alubutyl mit dicker Aluschicht greifen, wie z.B. dem Variotex EVO 1.3, da gabs aber noch ein paar andere Kandidaten, deren Namen ich gerade nicht weiß.

Du kannst natürlich auch den radikalen Weg nehmen und Holzplatten an das Dach mit Bauschaum kleben, das dürfte weitaus mehr Stabilität bringen. Im besten Fall nimmst du Alubutyl, Holz und darauf dann noch Schaumstoff. Ob so viel Platz zwischen Himmel und dem Dach ist, weiß ich aber nicht.

Wenn ich mir aber die Seite, die ich zufällig vorhin gefunden habe angucke, sollte da genügend Platz sein: gaskutsche.de
joehl
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jul 2020, 09:41
Hallo RavensRunner,

vielleicht ist ja auch noch einen Blick auf IsoProQ wert.
Wir sind mit den Produkten sehr zufrieden, allerdings in einem LKW. Wir konnten damit die Geräuschkulisse extrem senken. Ist allerdings auch nicht gerade ganz billig. Dafür berät der Chef persönlich und sehr kompetent mit vielen Jahren Erfahrung auf dem Gebiet und einem umfangreichen Sortiment.

(Nein, ich bin kein Mitarbeiter oder Freund der Firma sondern nur überzeugter Anwender )

Viele Grüße und Erfolg beim Projekt, JOe


[Beitrag von joehl am 09. Jul 2020, 09:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einfaches Allrounder-Autoradio für VW T4 Camper
wackerich am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  2 Beiträge
VW T4 Multivan Komplettsystem konzeptionierung
Bass-T84 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  3 Beiträge
Anlage für T4 Multivan
aerotiker am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  3 Beiträge
Neues Soundsystem in einem VW T4 Multivan
Xyros am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung für VW T4 Multivan
FlashMobil am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  5 Beiträge
Car-HIFI Anlage VW T4 Multivan
alex-schiff13 am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  15 Beiträge
Klangverbesserung VW T4 Multivan, BJ 2001
HaiViehT4 am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  2 Beiträge
Car-Hifi Upgrade für VW T4 Multivan
mscheschy am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  6 Beiträge
T4-Camper Sound aufwerten
januu am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  4 Beiträge
Hifi Ausbau VW T4 Camper mit Hochdach Komponentenberatung
Lincoln04 am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen