TMT: Brax vs. Andrian vs. SO Audio

+A -A
Autor
Beitrag
bideru
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2020, 17:24
Hallo,

ich hätte gerne ein Feedback zu folgenden drei Chassis, auch wenn es beim Klang ja eher eine Geaschmacksache ist:

1. Brax Matrix 6.1 PP
2. Andrian Audio A 165G
3. SO Audio SO165X

Die TMT kämen zum Einsatz in den Vordertüren als 2-Wege-System.
Als Hochtöner kommen die Andrian Audio A28g in die engere Auswahl. Endgültig steht das aber noch nicht fest.
Wenn es einen guten HT gibt, der eine ähnliche Abmessung vom Durchmesser her hat, bin ich auch für Vorschläge offen.

MFG
Chris
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2020, 17:38
Natürlich die Andrian Audio.
Aber wie bei jedem Lautsprecher:
Ohne stabilen Einbau und richtiger Einstellung geht garnix.
bideru
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2020, 19:46
Das Fahrzeug ist eine Mercedes C-Klasse (W202) Limousine. Da ist der Einbau eh etwas schwiediger.
Aber ich werde mir, obwohl beim W202 hinter den originalen Boxengittern quasi kaum Platz ist entwerder Sathl- oder Aluringe anfertigen lassen.

Endstufen habe ich einige: AMA Stereo 50, Q200, Audio Gods, Soundstream Reference 800.4, Pioneer PRS-D800, Diverse Hifonics. Ich habe in letzter Zeit etwas gesammelt und von manchen Endstufen habe ich mehr als eine. Ich bin aber auch bereit neu zu kaufen.

CD-Tuner: Pioneer DEH-80PRS oder Nakamichi CD45z. Letzteren möchte ich verbauen.

Ich wollte ursprünlich eine Art "Oldschool" Anlage verbauen mit Passiv-Weichen und eben Verstärkern aus damaliger Zeit. Aber inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, dass das hinhaut oder ob ich nicht doch lieber auf einen DSP zurückgreifen sollte ?!

Im Heck sollen vier 16er Chassis verbaut werden, die entweder alle 4 zusammen den Bassbereich abdecken sollen oder nur 2 für der Bass und die anderen 2 als Breitbänder (Rearfill). So in etwa sah das damalige Bose-System in etwa aus. Ich möchte nämlich keine Subwooferkiste mehr im Kofferraum haben.
Nur welche 16er Chassis freeair tauglich sind, weis ich auch noch nicht.

Ob das nun der Weissheit letzter Schluss ist kann ich nicht sagen.

Da würde ich lieber eure Meinung zu wissen
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 23. Dez 2020, 23:32
Ich würde besonders im 2-Wege auf die Brax setzen. Hatte ich selbst eine ganze Weile, klingen brutal gut

Bei dem, was du vor hast, wirst du einen DSP in jedem Fall brauchen. Wenn du unbedingt hinten Lautsprecher haben musst, dann musst du für eine saubere Stereo-Bühne definitiv jemanden haben, der das auch sauber einstellen kann und der braucht dann das nötige Werkzeug (DSP) an die Hand. Ich persönlich würde das nie so machen, macht alles unnötig kompliziert und kostet unnötig viel Geld.

Subwooferkiste im Kofferraum ist auch nicht nötig im Übrigen, ein FreeAir an der Skisack-Durchreiche funktioniert beispielsweise hervorragend und klingt dann auch sehr, sehr ordentlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Andrian Audio vs. Audiosystem
Saftei am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  12 Beiträge
Andrian Audio vs Audiosystem
puma2k4 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  13 Beiträge
Brax Graphic Edition X 2400 vs Andrian Audio
tokz am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  2 Beiträge
Focal 165 K2P vs. Andrian Audio A1
Milan2000 am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  6 Beiträge
Brax X2000 vs. Sinfoni 150.2x
Le_Pulsar am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  51 Beiträge
Brax Vibration Dämmpaste vs Bitum
cupra_tdi am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  27 Beiträge
Andrian Audio A2 165 vs. Audio System x-ion 165
Seybothula am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  7 Beiträge
Andrian A165 vs. ETON RS 161
flupie am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  11 Beiträge
Rockford Fosgate FNQ 3614 vs. Andrian Audio A1 165
Dj-BBoy am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  3 Beiträge
Andrian A2 vs Exact V Compo Pro
Perla am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen