Brax Vibration Dämmpaste vs Bitum

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cupra_tdi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Mrz 2008, 22:20
was dämmt besser, die paste oder bitum? oder beides kombinieren?
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2008, 22:31
Für welchen Zweck? und was soll gedämmt werden?

Oder willst du ein allg. Statement

LG
cupra_tdi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Mrz 2008, 22:34
türen bei einem megane cc fs x.ion 130
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2008, 22:39
Eins alleine wäre Käse...

Bevor ich aber Brax ExVibration nehm, hol ich mir n Eimer Variotex Paste... B14 is saugünstig; die grüne SiliTec lässt sich dagegen besser verarbeiten.

-> http://www.variotex.com/products.aspx?classid=2


Leckere Dämpfwirkung erreicht man dagagen sehr einfach mit ALubutyl! Dazu dann in Kombination auf Verkleidungen noch ne Paste alá Siligum von Variotex oder eben sehr günstig und auch geil zu verarbeiten -> Red Shake Killer...


Gruß,
Andy.

PS: Bitte nich mit ner komplett aushärtenden Paste direkt aufs Blech!
cupra_tdi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Mrz 2008, 22:47
so günstiger ist es ja auch nicht
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2008, 22:55
Also Dämmpaste versteift mehr und Bitumen bringen mehr Flächengewicht auf Blech.

Beide sind aber Schallhart, dämpfen denn Schall also wenig, sie verhindern nur aber gut das mitschwingen von Fahrzeugteilen und Bleche.

Schall dämpfen geht nur mit Noppenschaum(nicht im Tiefpassbereich), Dämmvlies, Schaummatten etc.

In der Tür, hinter dem Näßeschutz, sollten Schaummatten aber wasserabweisend sein die Firmen Teroson, Sinus Live und Standartplast haben solche Matten im Programm.

Vlies und Noppenschaum ist nicht für den Naßbereich, in der Tür geeignet!

Es gibt auch noch ein sehr teuere Paste die beides macht sie bringt etwas Flächengewicht aufs Material und dämpft hauptsächlich den Schall- Alfatec Alfa Blue!

Beim dämmen(dämpfen) ists wie mit Hifikomponenten, da hat jeder seine eigenen Produktfavoriten und eigenen Anwendungstricks, was zählt ist aber das ergebnis

LG

PS: @cave: Warum nicht mit Paste aufs Blech?


[Beitrag von sisqo80 am 28. Mrz 2008, 11:17 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2008, 23:01
Will dir nicht zu nahe treten -> aber ist nicht alles korrekt, was du schreibst!

Red Shake Killer ist nicht teuer! Und es DÄMPFT.

Was passiert bei 2 aufeinander-liegenden Materialien, wenn sich eine "erwärmt" oder abkühlt? Sie dehnen sich unterschiedlich aus, bzw eine dehnt sich aus/zieht sich zusammen, die andere nicht... -> Spannung, Risse, Abplatzen, BRÖSEL...
Da macht einem die unterschiedliche Materialausdehnung schnell einen Strich durch die Rechnung...

@Threadstarter: Das B14 sind ja fast 3kg -> in ner kleinen Dose Brax sind 1,5kg...
Jetz dann nochmal den Preis vergleichen ->
Falls der Vergleich zur SiliTec gedacht war: Da mal beide verarbeiten
cupra_tdi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Mrz 2008, 23:02
also die blechteile und die türpappe mit bitum ruhigstellen, und dann nach bedarf ewentual schaummatten?
sisqo80
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2008, 23:04
Dann dürfte man ja die Paste auch nicht auf die Verkleidung kleben sind ja auch zwei unterschiedliche Materialien!
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2008, 23:08
SOllte man nicht unbedingt, wenn mans ganz genau nimmt.

Is aber denk ich doch einleuchtend, mit der temperatur abhängigen Materialausdehnung, oder?

An der Verkleidung ists aber meist nicht so gravierend, weil doch viele Verkleidungen eher aus "Pappe" als aus glattem Metall oder Plastik sind (ok, aus Plastik gibts einige)... Bei Metall, auf das Sonne direkt draufbrennt, is es aber nciht wirklich sinnvoll, das Risiko einzugehen. Da hatten schon manche Leut ne schöne Sanduhr in der Türe
sisqo80
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2008, 23:15
Also direkt aufs Blech hab ich noch nicht probiert, aber schon gesehen auch von Leuten die in der Szene einen guten Namen haben.

Meine Verkleidung ist aus Plastik und das Zeug ist etz drei Jahre so drauf wie am ersten Tag, also seh ich da kein problem.


Ist dann die Kombination, Bitumen aufs Blech und dann Paste auch nicht sinvoll?
LG
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2008, 23:33
Ich seh das auch von Leuten, die evtl nen guten Namen haben.

Die Physik haben die dennoch nicht neu erfunden.

Und wenn man dann mal Türen sieht, wos bei starkem Regen schön Sand mit aus den Abläufen rinnen lässt

Wie gesagt, ist das Problem bei Verkleidungen nicht ganz so gravierend. WObei ich da einfach immer eher mit hohem Gewicht und Dämpfung arbeiten würde. Und nicht zwingden so viel mit Versteifung und Härte (kommt ja in der Regel nicht soooo viel SChall hin, wenns nich grad ein Audi B5 is...)

Gruß,
Andy.
cupra_tdi
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Mrz 2008, 23:36
also gut
sisqo80
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2008, 23:50
Siehste den Autotyp hab ich nämlich

Aber ich weiß jetzt net ob ich da so gut aufgepasst hab in Physik, aber hat Plastik nicht einen höheren Ausdehnungskoeffizient als Blech!?

Und wenn ich mir die Temperaturbeständigkeit anschau, von solchen Pasten kann ichs mir gar nicht vorstellen, das man da Probleme bekommt.

Und wenn soviel Wasser bei Regen in die Tür läuft das der "poröse" Anteil der Paste rausfließt, sollte man mal seine Dichtungen wechseln

Außer Kondenswassertröpfchen hab ich nix in der Tür, selbst nach nen Besuch in der Waschanlage

LG
cupra_tdi
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Mrz 2008, 23:56
wäre alubityl eine alternative???????????
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:02
Wäre es unbedingt:

@sisgo: Ich fahr auch B5... Zum Wärmeausdehnungskoeffizienten im Detail: Sie sind NICHT Identisch!!! Das ist das Problem!! Die unterschiedliche Ausdehnung bei beschränkter Haftfähigkeit wird zum Problem.

Bei nem richtig starken Regenguss befindet sich auch bei deinem B5 bissle mehr als Kondenswasser in der Türe... Höchstens du hast deine Dichtung an der Scheibe gepimpt


Ich sprech hier nich um theoretische Möglichkeiten -> ich berichte hier g
Erfahrungen aus der Praxis! Man bekommt so manches zu sehen.

Darum auch meine Tipps hier, wie mans doch einfach besser machen kann!


Ob manche Leute vollkommen aushärtende Pasten auf Bleche schmieren oder nicht -> sind se ja selber schuld. Ich möchte nur anmerken, dass es zu Problemen kommen KANN.


Und wenn jemand Alubutyl verwenden würde -> soll er es getrost machen.
Einfacher bekommt man eine derartige Dämpfwirkung nicht zusammen.

Gruß,
Andy.
sisqo80
Inventar
#17 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:25
Hab mir die Pasten aus deinem Link von Variotex mal angesehen, scheinen echt nicht schlecht zu sein, da hat jede seine eigenen Vorteile, die eine härtet sehr stark aus zum Versteifen, die eine bietet ein hoches Flächengewicht um Schwingungen zu minimieren und die eine bleibt flexibel und hat schalldämpfende Wirkung also für jeden Einsatzzweck scheint da eine dabei zu sein!

LG

PS: Ich hab nix gepimpt, und die Türen sind wirklich immer furztrocken
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:29
Dann wohnstev wohl in Dakar?

Es gibt schon schöne Pasten - kann man sich immer austoben
cupra_tdi
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:31
hab mir gerade dein link angeguckt ist echt weit
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:34
Ich hab tagsüber auch Telefon im Laden

Einbauanleitung kannste auch von mir haben...

Gibt ja aber auch schon n paar nette Threads, wie das geht.


Gruß,
Andy.
sisqo80
Inventar
#21 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:34
Wie ist denn dein 13er vom x-ion System montiert?
cupra_tdi
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:39
original einbauplätze verstärkt mit mdf
sisqo80
Inventar
#23 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:57
sehr gut

Da dein 13er bestimmt am Aggregatträger(Innenblech) sitzt, hast bestimmt ne Näßefolie!

Diese solltest weg machen und anstatt der Folie Alubutyl oder Bitumenmatten nehmen.

Vorher musst aber das Außenblech dämmen, wenn ich mir da den Variotex-Link anschau sollte die Siligum Q-TEC dafür gut geeignet sein, ob da 3kg für zwei Türen reichen weiß bestimmt der caveman würd aber sagen bei einem 13er sollte das reichen!
Oder Bitumen(Alubutyl) in kombination mit Dämmschaum(wasserabweisend)

Auf die Verkleidung kannst du auch Bitumenmatten oder Alubutyl kleben, darauf noch eine Dämmvliesmatte zB. von Jehnert!

So würd ich des machen

LG


[Beitrag von sisqo80 am 28. Mrz 2008, 00:59 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 28. Mrz 2008, 01:01
Aussenblech würde ich mit einer schönen Lage ALubutyl bekleben -> schönes Sandwich als Ergebnis

Das Zwischenblech dann mit Alubutyl "dicht" machen. Bei großen Öffnungen bitte n paar schöne "Streben" drannieten.

Das kann man dann super mit ner dämpfenden Paste bestreichen.

Ebenso die Verkleidung mit schwerer dämpfenden Paste. Und dann schaun, dass der TMT wirklich nur durch die Öffnung nach aussen spielt und nich sooo viel zwischen Verkleidung und Zwischenblech rumeiert. Was da dann dennoch reinkriecht, sollte die Paste "gut schlucken".

Gruß,
Andy.
cupra_tdi
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 29. Mrz 2008, 13:22
.
caveman666
Inventar
#26 erstellt: 29. Mrz 2008, 16:58
? Was hast du da geschrieben? Lässt sich recht schwer lesen (Oder zeigts nur bei mir nix an?)
Exigepower
Stammgast
#27 erstellt: 29. Mrz 2008, 22:55
Ich denke, dass soll nur zum "Thema hochschieben" dienen.
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