Dsp Anlage für e36 compact

+A -A
Autor
Beitrag
lodenlutz
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2021, 18:12
Mahlzeit

Ich möchte die bestehende anlage meines e36 compact erweitern / umbauen.

1. Budget: erstmal zweitrangig, jedoch steht ein gutes preis-/ leistungs verhältnis an erster stelle.

2. Zielsetzung: eine harmonisch klingende anlage mit der man es auch mal etwas krachen lassen kann, möglichst nah an original optik, kofferraum soll nutzbar bleiben, möglichst strom effizient, raumfüllender sound

3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)
Folgende Komponenten sind vorhanden:
Frontsystem: eton pow 130.2 mit tmt am original einbauplatz im fußraum und HT im spiegeldreieck
Endstufe: eton sda 150.4
Ab werk war das “hifi system“ verbaut (3 wege frontsystem, 2 wege rearsystem, alles an einem kleinen verstärker), d.h. es liegt ein kabelbaum im auto welcher vom kofferraum durch das ganze fahrzeug verläuft. Diesen kabelbaum möchte ich auch nutzen.

Ich habe mir schon 4 verschiedene konzepte erarbeitet und möchte eure Meinung hören ob das so sinn ergibt.



Konzept 1: 8 kanal setup (2 wege aktiv + 2 wege
rear passiv + sub)

Hu: blaupunkt bremen sqr 46 dab (wegen original optik)
Endstufen: front: helix m four dsp, rear + sub: eton sda 150.4
(vorhanden)
Lautsprecher: front: eton pow 130.2 (vorhanden), heck: eton pow 130.2, sub: ground zero gzrb 20 spl (falls die sda 150.4 damit klar kommt) oder gladen sqx 10 vb high performance oder ???


Konzept 2: 8 kanal setup (3 wege aktiv + sub)

Hu: blaupunkt bremen sqr 46 dab
Endstufen: front: helix m four dsp, 2 kanäle von eton sda 150.4 für MT, sub: 2 kanäle gebrückt von eton sda 150.4
Lautsprecher: front: eton pow 130.2, MT: eton prw 80, sub: ground zero gzrb 20 spl oder gladen sqx 10 vb high performance oder ???


Konzept 3: 10 kanal setup (3 wege aktiv + 2wege rear passiv + sub)

Hu: blaupunkt bremen sqr 46 dab
Endstufen: front: helix m four dsp, rear + tmt: eton sda 150.4, sub: ground zero mini one
Lautsprecher: front: eton pow 130.2, MT: eton prw 80, rear: eton pow 130.2, sub: ground zero gzrb 20 spl


Konzept 4: 10 kanal setup (3 wege aktiv + 2wege rear passiv + sub)

Hu: blaupunkt bremen sqr 46 dab
Endstufen: front + MT + rear: helix v eight dsp, sub: ground zero mini one
Lautsprecher: front: eton pow 130.2, MT: eton prw 80, rear: eton pow 130.2, sub: ground zero gzrb 20 spl

Meine favoriten sind konzept 3 und konzept 4.
Konzept 3 wäre preiswerter, allerdings müßte ich 3 endstufen unterbekommen.
Konzept 4 ist teurer, dafür aber nur mit 2 endstufen.

So, dann bin ich mal auf eure meinungen gespannt...

Mfg lodenlutz


[Beitrag von lodenlutz am 06. Mrz 2021, 18:17 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2021, 20:45
Musik ist in Stereo aufgenommen.
Das sind 2 kanäle
Einer rechts und einer links VOR den Ohren.

Es gibt kein Signal für Lautsprecher hinten.
Deshalb brauchst die auch net.

Wenns knallen soll, solltest Du Dir Gedanken
um 16er fürs Frontsystem zu machen.
Und Mittel/Hochton Kombination in der A-Säule.
Beispiele findest hier genug im Forum.
lodenlutz
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2021, 23:10
Danke für die antwort.
Ich mag es den sound um mich komplett rum zu haben, so wie im heimkino.
Deswegen die hinteren Lautsprecher.
Die würden dann natürlich zeitverzögert und eingemessen über den dsp mitlaufen.
Da ich alles möglichst in original optik halten will, fällt ein 16er frontsystem raus.
Ist sonst alle stimmig oder gibts grobe fehler?

Mfg lodenlutz
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2021, 23:17
hallo

da brauchst aber auch einen könner der das einmessen kann , das ist nkchf mal eben so erledigt also variante 3 und 4

selbst bei den kleineren varianten scheitern schon viele drann wenn's klingen soll

Mfg kai
lodenlutz
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2021, 23:26
Ok, wohne in der nähe von erfurt.
Was wäre denn die nächstgelegene Empfehlung zum einmessen?

Mfg lodenlutz
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2021, 02:09
hallo

da wäre Leipzig ne brauchbare anlaufstelle

http://www.soundcars.de/

Mfg Kai
lodenlutz
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2021, 08:25
Moinsen

Leipzig? Engelsdorf / Paunsdorf?
Na das passt doch.
Dann werd ich mich bei Gelegenheit melden.

Mfg lodenlutz


[Beitrag von lodenlutz am 07. Mrz 2021, 08:27 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2021, 14:57

lodenlutz (Beitrag #3) schrieb:
Ich mag es den sound um mich komplett rum zu haben, so wie im heimkino.

Im Heimkino hast Du aber auch Quellen mit Mehrkanalsound und für Stereo-Quellen einen Dolby Surround-Decoder.

Beides hast Du im Auto nicht. Da kommen einfach nur zwei mal Stereo heraus - einmal für die Passagiere vorn und einmal für die Passagiere hinten.


Die würden dann natürlich zeitverzögert und eingemessen über den dsp mitlaufen.

Nun ja, bei fast allen DSPs kann man diese Lautsprecher nur so einstellen, dass sie möglichst wenig stören. Aber wenn man sie weglässt, stören sie auf keinen Fall mehr. Ich habs oft versuchen müssen und war immer wieder enttäuscht, wie viel Arbeit man in die Einstellung stecken muss, nur damit man einen halbwegs passablen "Kopfhörer-Sound" erzeugt. Denn genau dass passiert, wenn man Lautsprecher vor und hinter sich hat, die exakt das selbe wiedergeben: die virtuelle Stereo-Bühne verschiebt sich von vorn nach hinten - im schlimmsten Fall mitten in den Kopf. (Aber ich durfte Leute kennenlernen, die keine Stereo-Anlage besitzen, sondern ihr ganzes Leben nur mit Kopfhörern gehört haben und diese diffuse Auflösung auch im Auto haben wollen.)

Die teuren DSPs von Mosconi können inzwischen echten Center und echten Sourrund dekodieren. Ob das auch Audiotec Fischer beherrscht, bin ich derzeit überfragt.

Und wenn ich mich richtig erinnere, passen in die Plastikverleidungen hinten beim E36 Compact nur 10 cm Koaxe.
lodenlutz
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2021, 23:19
Danke für die antwort.

Ich denke ich werde die rears verbauen.
Wenn es sich für meine ohren nicht gut einstellen läßt, bleiben sie halt stumm / werden wieder ausgebaut.

Es gibt ein video von ars24, da wird gezeigt wie man einen helix dsp einstellt und der besitzer ist begeistert von der Integration der rears...

https://youtu.be/o851O3EeK2E

naja, mal sehen. Haben ist besser als brauchen


Ja, es passen eigentlich nur 10er chassis hinten.
Aber hier gibt es adapter.

Mfg lodenlutz
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2021, 02:03

lodenlutz (Beitrag #9) schrieb:
Es gibt ein video von ars24, da wird gezeigt wie man einen helix dsp einstellt und der besitzer ist begeistert von der Integration der rears...

Nun ja, es gehören schon dicke Eier dazu, zu sagen: meine Angestellten haben in meinen Wagen auf meine Anweisung hin tolle Lautsprecher hinten eingebaut und ich muss jetzt feststellen, das klingt nicht so gut wie zu Hause, sondern irgendwie völlig diffus.

Aber:

(Aber ich durfte Leute kennenlernen, die keine Stereo-Anlage besitzen, sondern ihr ganzes Leben nur mit Kopfhörern gehört haben und diese diffuse Auflösung auch im Auto haben wollen.)


Mein Ex-Chef hat Hifi-Anlagen nur danach bewertet, ob der Bass "schön warm" oder "ziemlich knorrig" klingt. Saubere Stereo-Bühne vor dem Hörer konnte er nicht hören. Eine virtuelle Bühne auf dem Armaturenbrett dank Mitteltönern an der A-Säule konnte er nicht heraushören. Auf den Oli mag vielleicht das eine oder andere zutreffen.

Mehr Geld verdient man auf jeden Fall, wenn man auch hinten Lautsprecher verkauft, einbaut, verkabelt und einstellt...
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2021, 02:12

Es gibt ein video von ars24, da wird gezeigt wie man einen helix dsp einstellt
und der besitzer ist begeistert von der Integration der rears...


Nur peinlich.
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 09. Mrz 2021, 04:40

Car-Hifi (Beitrag #10) schrieb:
Eine virtuelle Bühne auf dem Armaturenbrett dank Mitteltönern an der A-Säule konnte er nicht heraushören.



dazu braucht es nicht mal Mt`s in den A-säulen

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage für e36 compact
twix100 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2005  –  8 Beiträge
BMW E36 Compact Anlage
p-STAR am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  12 Beiträge
E36 Compact Anlage Kaufberatung
*Burak* am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  10 Beiträge
Anlage für BMW e36 Compact
~DooM~ am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  9 Beiträge
Einsteigeranlage für BMW e36 Compact
hifidau am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  11 Beiträge
Komplettanlage für BMW E36 compact
Kiwisouffle am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  26 Beiträge
BMW E36 Compact Subwoofer
Neoparadise5 am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  3 Beiträge
BMW E36 Compact Soundsystem
M-Power am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  20 Beiträge
E36 Compact Empfehlung + Verlegung
alewei am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  11 Beiträge
Hochtöner BMW E36 Compact
Ray89 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen