E36 Compact Empfehlung + Verlegung

+A -A
Autor
Beitrag
alewei
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2006, 15:44
Hallo,

hab jetzt eine neue HU (Calrion 558)!

Nun will ich noch die Serienboxen "aufmotzen".
Ich bin kein High-End Hifi Freak, aber es sollte schon ordentlich sein. Höre hauptsächlich Rock/Hard Rock.

Folgende Boxen passen sin verbaut:
vorne 13er (Fußraum) + Hochtöner in der Tür
hinten 10er (13er passen mit Adapterring)

Welche Boxen + Endstufe könnt ihr empfehlen?
Ich würde gern die Serienboxenkabel an eine 4 Kanal Endstufe anschliessen um die normalen Lautsprecher zu bedienen. Die Endstufe wird vorne verbaut. Muss ich dann noch eine Frequenzweiche einbauen für den Hochtöner oder ist der schon da?

Eine zweite Endstufe (2 Kanal) würde nach hinten wandern. an diese möchte ich dann einen Subwoofer anklemmen. Gibts einen guten Subwoofer, welcher ich in der "Werkzeugmulde" verstecken kann? Hab noch eine 2 Kanal Blaupunkt Gta 2100 hier (400 W RMS gebrückt). Reicht die für den Subwoofer?

Macht mir bitte en paar Vorschläge mit Preisangabe. Die Preislestung sollte auf jeden Fall stimmen! Meine absolte Schmerzgrenze liegt kompeltt so bei 800 Euro. Weniger wäre mir natürlich lieber!

Was muss eigentlich alles dämmen? Nur die Türen? Alle Verkleidungen? Welche Dämmungen sind die besten?

Danke + Gruß
AleWei
just-SOUND
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2006, 15:46
Den Text kenn ich irgendwoher


Hinten bitte nix verbauen, passt nix gescheit...alles viel zu laprig!
Vorne 13er STABIL im Fußraum setzen, mit Holz oder besser Stahlring drunter....Strom auf der Beifahrerseite unter dem Batteriekasten durchziehen, passt 35er locker rein!
Stark~strom
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2006, 15:53
Jep--hinten bloss nicht

Dämmen brauchste nur vorne im Fussraum das Blech, innen und aussen. Auf jeden Fall MDF-oder Aluringe.

Habe somit sogar 16er eingebaut, aber lass das lieber ist sehr umständlich.

Noch besser wären Doorboards, im Fussraum geht ein wenig klang verloren, ist aber trotdem gut.

HT lieber ins Spiegeldreieck oder Amaturen!
alewei
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Apr 2006, 16:47
Was meint ihr mit Ringe (MDF oder Alu)?
Weden die Lausprecher da aufgesetzt?

Welche Boxen könnt ihr mir empfehlen. Von Helix gibt schon für ca. 40 Euro 13er Boxen (Helix Blue 5 MK II). Sind die OK?
Was ist mit der vorhanden Endstufe?

Bin leider sehr sehr neu auf dem Gebiet. Bis jetzt hab ich nur Schrott verbaut. Nun will ich mal anständiges (Preis Leistung muss aber stimmen!)!
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2006, 23:19
Dann müsstest aber auch dein Budget genauer beschreiben.

Denn mit 40Euro Tröten wirds meist nciht wirklich besser

Was bist du bereit für welche Komponenten auszugeben?

Gruß,
Andy.
Stark~strom
Stammgast
#6 erstellt: 21. Apr 2006, 11:45
Jo-- da kommen die Lautsprecher drauf. Und die Ringe werden auf die Öffnungen geschraubt. Wenn möglich dicht und Bombenfest.

Musst dein Budget nennen und was du für Komponentnen du dafür möchtest.

Kannst ja mal den caveman666 fragen, hat dir ja auch schon geantwortet. Kann ihn nur empfehlen
alewei
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Apr 2006, 12:13
Hallo,

habe jetzt folgende Komponenten im Auge:
vorne: Rainbow SLX 230 über DARK BLUE 2 HELIX
hinten: Serie ;-)
Woofer: DEEP BLUE 10 SINGLE HELIX über meine alte Blaupunkt GTA 2100.

Was haltet Ihr davon? Wo kriege ich solche Alu-Ringe her?

Oder soll ich die Endstufen tauschen? Oder doch lieber eine 4 Kanal? Kann ich die 4-Kanal auch vorne unterbringen und nur das Kabel nach hinten legen?

Gruß
Stark~strom
Stammgast
#8 erstellt: 21. Apr 2006, 12:17
Schreib doch mal dem Caveman666 ne PM und lass dich von ihm Beraten. Er ist Händler und hat echt Ahnung und gibt dir auch Tipps zum Einbau.

Habs auch so gemacht!
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2006, 12:45
Wobei es auch noch viele andere Händler hier im Forum gibt, die auch sehr gut beraten...

Neo, Onpoint, RWMedia, pimpmysound, boxenmann...

Gruß,
Andy.
alewei
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Apr 2006, 12:52
@carman666 => You have a new E-Mail (PM ging nicht!)
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2006, 12:55
Jep - hab ich bekommen... Antworte dann gleich mal

Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 21. Apr 2006, 12:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E36 Compact Soundsystem
M-Power am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  20 Beiträge
Anlage für e36 compact
twix100 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2005  –  8 Beiträge
BMW E36 Compact Anlage
p-STAR am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  12 Beiträge
Hochtöner BMW E36 Compact
Ray89 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  7 Beiträge
BMW e36 compact - Anfängersoundsystem
six.feet.under am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  7 Beiträge
E36 Compact Anlage Kaufberatung
*Burak* am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  10 Beiträge
soundsystem bmw e36 compact
lodenlutz am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  10 Beiträge
BMW E36 Compact Subwoofer
Neoparadise5 am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  3 Beiträge
boxen für bmw e36 compact
shadow[loe] am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  25 Beiträge
E36 compact mit Metal &Rock
Boozingsheep am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen