Upgrade Serien-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
maslowian
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2021, 18:23
Hallo Zusammen

Ich fahre einen Jeep Cherokee KJ (in den USA unter dem Namen Liberty vertrieben) und habe in diesem miserable Klangqualität.
Es knarzt und wird ziemlich unsauber wenn man die Musik etwas aufdreht. Scheppern tut es eigentlich kaum (vielleicht verklebe ich trotzdem etwas Alubutyl wenn die Verkleidung schonmal ab ist)

Im Fahrzeug ist ein sogenanntes “Infinity” Soundsystem verbaut.
Soweit ich das verstanden habe, gehen die jeweils drei Lautsprecher (Rear, Front und Dash) zu einem Amp in der Vordertüre.
Laut der Website von Crutchfieldhaben die Großen Türlautsprecher in den Türen 2Ohm Impedanz und der kleine Tweeter/Hochtöner im Armaturenbrett 4Ohm Impedanz. Die Amps wirken wohl gleichzeitig als eine Frequenzweiche
Ich plane das Serienradio und die beiden Ampsin der Türe beizubehalten die Lautsprecher jedoch auszutauschen.
Im ersten Schritt nur die Vorderen Türen sowie die Hochtöner. Im zweiten Schritt auch hinten.

Für ein geplantes Budget bis 200€ (Für den ersten Schritt) hatte ich gehofft, die Klangqualität merklich zu verbessern, sodass Musik hören auch wieder Spaß macht.
Die Boxen sollten die Größe 6 1/2 haben, damit ich diese über einen vorhanden Adapter eingebaut werden können.

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen...
Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald kaum und hoffe ihr könnt mir Tipps geben

lg Maslow


[Beitrag von maslowian am 17. Mrz 2021, 19:12 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2021, 19:49
Das liegt nicht nur an den Lautsprechern, sondern auch an der Abstimmung von Infinity.
Glaube kaum das Du mit Deinem Plan und dem geringen Budget Erfolg haben wirst.


[Beitrag von zuckerbaecker am 17. Mrz 2021, 19:51 bearbeitet]
maslowian
Neuling
#3 erstellt: 19. Mrz 2021, 23:01
Die Boxen habe ich nun ausgebaut, die sind im wahrsten Sinne des Wortes zerbröselt!
Das Knarzen und der unklare Klang kommen wohl daher.

Ich denke also, dass neue TMTs durchaus Sinn machen!
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2021, 23:32
Dann auf alle Fälle.

Gebe Dir mal als Beispiel 2 Händler die ein großes Sortiment an guten Lautsprechern führen.

https://www.just-sound.de/

http://www.pimpmysound.com/
maslowian
Neuling
#5 erstellt: 11. Dez 2021, 00:25
Hallo zusammen,

fairer Weise möchte ich hier noch kurz Berichten, dass ich die Lautsprecher nun gegen Eton POW 160.2 getauscht habe. Dabei habe ich die Verstärker welche an den jeweiligen Boxen verbaut waren beibehalten.
Auch die Hochtöner habe ich beibehalten.
Zusätzlich habe ich die Türe noch mit DMR22505 Silent Coat gedämmt.
Was soll ich sagen, eine Amikiste mit gutem Sound …was will man mehr

lg Maslow
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jeep Grand Cherokee ZJ Lautsprecherwahl
#MACINTOSH# am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  18 Beiträge
Komplettanlage Jeep Cherokee XJ (BJ1997) bis 1000?
StyrianMichael am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  24 Beiträge
Umrüstung eines Jeep Grand Cherokee BJ ´00
sts9 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  8 Beiträge
Neue Lautsprecher für JEEP CHEROKEE XJ, BJ 2001 (ursprünglich mit Infinity Komponenten)
bastianse am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  15 Beiträge
Jeep Grand Cherokee ZJ Komplettsystem - 1000?
ZJschmitz am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  2 Beiträge
Möglichst kleiner Amp für Cherokee
anonx am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  4 Beiträge
Komplettanlage Jeep Grand Cherokee ZJ 1996
andy_garcias am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  13 Beiträge
Toyota ProAce Verso Bj2018: Audio Upgrade, Budget 2500?
Eastwood575 am 16.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  3 Beiträge
Front Lautsprecher/Hochtöner Opel Corsa C - 250?
vulkan21 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  12 Beiträge
[KB] Jeep Wrangler YJ Car-Hifi
Bullet777 am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen