Subwoofer Frage: welcher?

+A -A
Autor
Beitrag
caelle16
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2021, 19:52
Hallo, ich grüße euch!

Kurze vorstellung, ich bin Chris und suche einen passenden woofer,
für meinen kleinwagen, ein Space Star. Die reserveradmulde ist nicht wirklich hoch. da passt bestimmt kein Sub rein. Habe lediglich den Eton res flat gefunden, der ist aber auch recht preisintensiv. Dachte deshalb an einen für unter den Sitz. Beim Sitz habe ich 20cm x MAX 11cm x 43cm (breite/höhe/tiefe).

Dachte nun an einen dieser 3. Modelle:

1. Pioneer WX-TS130DA
- preislich ganz attraktiv
- KlangQualität??? Bin skeptisch....

2. Ampire ACTIVE9-SQ

3. Pioneer TS-WX400DA
- mein favorit
- wird eng wegen 10cm höhe. Habe max 11cm.
- notfalls den in den Kofferraum? Hört man dann noch was?

Kofferraum kommt sonst eigentlich nicht in frage, der ist ja schon so klein. Kennt ihr sonst noch Modelle fürs Auto? notfalls auch für den Kofferraum, dann aber in einem kompakten format....
Würde auch aktiv woofern den passiven vorziehen, einfach weil es ordentlicher ist.

Zu meinem Musik geschmack, ich höre kein Hardstyle oder so. 90er, 80er. Selten mal Marusha, dune..... Brauche keinen Bass der die scheiben wackeln lässt. Lediglich eine schöne tiefe, die meine lautsprecher untermalt. Verbaut sind eton pow 160.2.

Kleine frage noch am rande: habe noch eine menge kabel liegen. Kann man einen solchen „schwachen“ woofer auch mit einem 8cm3 Kabel anschließen? Gibts nachteile weil zu dickes Kabel??? Bin da nicht in der Marterie drin. HAbe auch noch von früher eine 60a Kabelsicherung liegen. Zu viel Ampere? Spielt das eine rolle? Schlimm? ich danke schon mal und freue mich auf eure Antworten.

Was sagt ihr? Bin gespannt!

Mit freundlichen Grüßen
chris
Seth76
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2021, 22:20
Benutzen auch noch andere das Fahrzeug, oder warum möchtest ungern den Kofferraum für einen Subwoofer nutzen?
Ich fahre selbst einen Kleinstwagen und wenn ich gerade am Umbauen bin nutze ich die Rückbank.
Mit Umbau kann ich aber immer noch alles transportieren was Not tut.
Hab mal ein kompaktes Set von Helix gehört, das war schon klasse. Ein kleiner Subwoofer und mit dem Verstärker wurde auch das Frontsystem betrieben. Gibt es als Plug'n'Play. Teilweise sogar mit DSP und aufs Fahrzeug abgestimmte Einstellungen.
caelle16
Neuling
#3 erstellt: 21. Mrz 2021, 22:50
Nabend Seth! Erstmal danke für die Antwort.
Naja, mir wäre es halt lieber, den ohne hin kleinen Kofferraum mal benutzen zu können... Transportiere öfter mal etwas größere Teile, Werkzeug und kleine „Maschinen“... Darf man fragen was für einen Woofer sie verbaut haben?

Mit freundlichen Grüßen
Seth76
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2021, 23:51
Hier ist es wohl ok Du zu sagen. Und mich kannst Du da nicht als Referenz nehmen. Lange sah es so aus
Skoda Citigo ARC8

Aber selbst IKEA Einkäufe gehen dann noch
Skoda Citigo ARC8 Ikea

Also ein doppelter Boden raubt meist gar nicht so viel. Man verliert etwas an Höhe, was im Alltag eh kaum genutzt wird.
Das sind 3 ARC Audio ARC8 Woofer. Einen davon kann man schon in ein 10ltr. Gehäuse unterbringen.
Druckmaschine
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2021, 07:35
Die akustisch beste Reserverad Lösung, ist wenn man eine geeignete Mulde zum Gehäuse umbaut. Natürlich passen dann da keine Endstufen rein, die müssen an die Seite oder an die Rücksitzbank.

Ne massive Platte MDF mit Woofer und Reflexrohr ausschnitt wird mit dem ringsum liegenden kompletten Bodenblech verklebt, die Mulde wird mehrfach mit Butyl etc. ausgekleidet, so generiert man ruckizucki das meiste Volumen.

Der Subwoofer agiert zusätzlich als Bassshaker weil so direkt mit der Karosserie verbunden, habe paar mal so verbaute 12er gehört machte such immer ordentlich Körperschall dazu.

Klar will man das entfernen oder umbauen, ist es ne riesen Schweinerei.
caelle16
Neuling
#6 erstellt: 23. Mrz 2021, 22:13
Naaaabend.
Danke erstmal.

Jetzt bin ich scharf. Vielleicht ist die reserveradlösung wirklich besser. Wie stets mit einem Axton atb20stp? Der ist preislich halt sehr attraktiv und passt perfekt rein. höher kann ich schlecht bauen....

die ganze reserveradmulde auskleiden, finde ich nicht optimal. klanglich sicherlich, aufwand und ausbau ist doof.

danke euch!
schönen dienstag
Seth76
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2021, 23:06
Axton hatte früher immer sehr gute Einsteigersachen. Ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen.

Bei meinem Bild handelt es sich auch einfach nur um eine Kiste, die in der Mulde steht. Nichts reingeklebt etc. Nur so zur Klarstellung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi Space Star 2019 - Vorne / Hinten / Sub
siggedy am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  3 Beiträge
Subwoofer unterm Sitz?
B-Hard am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Welchen 20cm oder 25cm Woofer in den Kleinwagen?
tinatiny am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  20 Beiträge
Subwoofer für Reserveradmulde für Tiguan 2
PayDay am 12.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  4 Beiträge
Sub für die Reserveradmulde
klappi4900 am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  14 Beiträge
Welcher Subwoofer passt dazu?
Kabuto am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  8 Beiträge
Welcher woofer???
Chris84 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer 20cm oder weniger
smallz1 am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  3 Beiträge
2 x 8" Woofer
cs7651 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  15 Beiträge
aktiver Subwoofer für SLK
2.0Cougar am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen