Hifi Planung für Neuling (F20)

+A -A
Autor
Beitrag
Skizzl
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2021, 15:51
Hallo liebes Forum,

ich werde wohl bald meinen aktuellen GTI mit Dynaudio Soundsystem auf Grund eines Jobwechsels verkaufen. Ich werde dann sehr viel auf der Autobahn unterwegs sein und meine einzigen Kriterien für das neue Auto sind eigentlich, dass es auf der Autobahn angenehm zu fahren ist (wenig Windgeräusche) und ich gleichzeitig einen guten Klang im inneren habe, da ich die PS deutlich reduzieren muss. So möchte ich zumindest mit der Musik Spaß haben. Außerdem soll das Auto Android Auto können.

Nun habe ich mir den 1er F20 aus einigen ausgesucht. Zum einen bekommt man die Modelle um 2012 herum schon für 10k. Außerdem ist die Fahrt im BMW leise auf der Autobahn und die Navis lassen sich leicht und günstig mit Android Auto Navis nachrüsten.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass ich statt Autos mit Harman Kardon und entsprechend höherem Preis auch einfach Autos ohne Sound Upgrade kaufen könnte und dann einfach selbst nachrüste. Hier fangen nun die Probleme an, denn ich habe absolut keine Ahnung von Car-Hifi.

Ich habe hier bisher im Forum immer sehr viel Hilfe bekommen und dementsprechend komme ich nun wieder zu euch
Ich bin handwerklich einigermaßen begabt und auch mit ausreichend Werkzeug ausgestattet (habe bereits DIY Lautsprecher gebaut und eine kleine DIY CNC zu Hause stehen). Im Auto habe ich bisher jedoch noch nicht wirklich viel gemacht, vor allem nicht mit der Elektronik.

Zu Hause habe ich selbst als Heimkino Setup die Focal Aria stehen, habe nun gesehen, dass es von Focal auch Flax Lautsprecher fürs Auto gibt (PS 165 FXE). Da ich noch nichts Probe gehört habe fürs Auto, war zumindest meine Vermutung, dass mir dann auch die Flax Lautsprecher fürs Auto gefallen würden, da ich ja die "gleichen" zu Hause habe.

Nun habe ich mehrere Fragen:
Machen diese Lautsprecher für einen F20 Sinn? Kann man diese mit einem nachgerüsteten Android Auto Navi benutzen? Wie sieht es aus mit dem Soundsystem, das vorhanden sein muss. Bei dem Standard ist kein Hochtöner dabei, ich würde aber auf 2-Wege umbauen wollen. Ist es aufwendig den Hochtöner von Focal dann nachzurüsten? Was gäbe es für Alternativen bzgl Lautsprechern?
Ich habe ebenfalls gesehen, dass es für unter die Sitze Tieftöner gibt. Ich hatte im GTI vorher einen Sub in der Reserveradmulde, wobei ich sagen muss, dass der Bass schon recht matschig war. Ich brauche nicht die heftigsten Bassorgien, mir reicht es wenn alles richtig guten Klang hat und der Kickbass sich gut anhört. Meistens hat man bei zu viel Sub vermutlich eh das Problem, dass irgendwo was wackelt / klappert.

Bezüglich dem Budget bin ich tatsächlich recht überfragt. Ich weiß nicht ob ich das ganze einbauen lassen muss, da ich von der Materie keine Ahnung habe, würde mich aber teilweise rantrauen. DSP fände ich eigentlich auch ganz gut, hätte auch ein UMIK-1 hier zu Hause, weiß nur nicht ob das ausreicht.

Wie ihr seht habe ich doch noch recht viele Fragen und weiß nicht mal genau, ob ich die PS165FXE überhaupt in den 1er einbauen könnte, da bin ich ein wenig auf eure Erfahrung angewiesen. Auch die Frage bzgl Sub für unter den Sitz oder lieber etwas für die Reserveradmulde bauen? Von den Endstufen brauch ich gar nicht erst anfangen, da ist mein Wissen wirklich bei Null ... vielleicht könnt ihr mir ja sagen wie viel Budget ich einplanen muss mit dem ganzen Zubehör usw. 300€ für die PS165FXE empfinde ich als recht günstig, 2k würde ich insgesamt schon reinstecken können.

Vielen Dank schon Mal und bis demnächst, ich freue mich auf eure Unterstützung

PS: Komme aus Köln falls das irgendwas bringt/ändert
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2021, 17:10
Tach auch und willkommen in der Car-Hifi-Rubrik ,


Skizzl (Beitrag #1) schrieb:
Machen diese Lautsprecher für einen F20 Sinn?

Nein. BMW verbaut seit einigen Jahren in praktisch allen Autos gleichartige Soundsysteme. Um Platz zu sparen, packen sie die Tiefmitteltöner unter die Sitze. Dort passen (mit entsprechenden Einbauringen) 20 cm Lautsprecher rein, allerdings nur mit sehr begrenzter Einbautiefe. Aus diesem Grunde haben viele Hersteller spezielle Systeme für die BMW-Flotte im Programm mit exakt passenden neuen Bässen.


Kann man diese mit einem nachgerüsteten Android Auto Navi benutzen?

Jaein. Es passiert nichts schlimmes, wenn man die Lautsprecher mit der geringen Leistung des Radios betreibt. Besser wäre es aber, wenn man sie mit etwas mehr Leistung aus einem externen Verstärker versorgt.


Wie sieht es aus mit dem Soundsystem, das vorhanden sein muss. Bei dem Standard ist kein Hochtöner dabei, ich würde aber auf 2-Wege umbauen wollen. Ist es aufwendig den Hochtöner von Focal dann nachzurüsten? Was gäbe es für Alternativen bzgl Lautsprechern?

Die BMW-Modelle bieten alle Platz für 3-Wege-Systeme. Und genau sowas würde ich auch einbauen. Aufgrund der Position der Tieftöner sind die nicht gerade gut geeignet, um Mittelton wiederzugeben, weshalb es sich lohnt, den Platz der Mitteltöner auch mit passenden Lautsprechern zu bestücken.


Ich habe ebenfalls gesehen, dass es für unter die Sitze Tieftöner gibt. Ich hatte im GTI vorher einen Sub in der Reserveradmulde, wobei ich sagen muss, dass der Bass schon recht matschig war.

Es gibt einige Kombinationen von Lautsprechern, die schon recht ordentlichen Bass produzieren, der einigen Leuten schon völlig ausreicht und sie den kleinen Kofferraum des 1er nicht noch mit einem Subwoofer zustellen müssen. Ich denke dabei an das Gladen One 201 BMW Extreme. Das habe ich seinerzeit recht oft erfolgreich ohne Subwoofer an Kunden verkaufen können.


DSP fände ich eigentlich auch ganz gut, hätte auch ein UMIK-1 hier zu Hause, weiß nur nicht ob das ausreicht.

Das Mikrofon ist das unwesentlichste Teil beim Einmessen. Das Wissen um die Bedeutung der Messungen und den gezielten Umgang mit der Software ist deutlich wichtiger als das Fabrikat des Mikros.


Auch die Frage bzgl Sub für unter den Sitz oder lieber etwas für die Reserveradmulde bauen?

Der 1er besitzt keine Reserveradmulde ...
Skizzl
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2021, 17:32
Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Heißt wenn ich bspw unbedingt die Focal möchte, dann würde ich auf das 3-Wege System von den Focal gehen. Oder würde da auf Grund der Einbautiefe etwas nicht passen?

Dass der 1er keine Reserveradmulde hat wusste ich nicht, aber gut, dann würde kein Sub in Frage kommen 😅

Wenn ich einen Verstärker mit DSP dazu holen würde, dann könnte ich aber bspw alles selber einbauen und dann es einfach einmessen lassen oder macht das keinen Sinn?

Wie viel müsste ich für Verstärker + Einbau rechnen, wenn ich das genannte Graden nehme? Wie ist das Gladen System im Vergleich mit Focal? Hast du die zufällig schon Mal beide gehört?

Vielen Dank schon Mal für die Hilfe
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2021, 18:01

Skizzl (Beitrag #3) schrieb:
Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Heißt wenn ich bspw unbedingt die Focal möchte, dann würde ich auf das 3-Wege System von den Focal gehen. Oder würde da auf Grund der Einbautiefe etwas nicht passen?

Wie oben schon geschrieben, die Einbausituation beim BMW ist schon speziell. Ich gehe davon aus, dass Du den Tieftöner des oben genannten Systems nicht untergebracht bekommst.


Wenn ich einen Verstärker mit DSP dazu holen würde, dann könnte ich aber bspw alles selber einbauen und dann es einfach einmessen lassen oder macht das keinen Sinn?

Kann man so machen.


Wie viel müsste ich für Verstärker + Einbau rechnen, wenn ich das genannte Graden nehme?

Es gibt das Extreme-System mit einem DSP-Verstärker als "Boxmore Extreme". Dazu kann man auch schon ein fertiges Konfigurationsfile herunter laden. Vielen Kunden reicht das schon. Und wenn es doch nicht ganz passt, kann man es immer nochmal neu einstellen lassen. Das System kostet 1.350 €, für den Einbau würde ich bei einem Profi einen Tag Arbeit verplanen. Das ganze sollte also etwa 2 Riesen kosten.


Wie ist das Gladen System im Vergleich mit Focal? Hast du die zufällig schon Mal beide gehört?

Focal hat es als Car-Hifi in Deutschland nie so richtig zu einem Standbein geschafft - aus meiner Sicht zu unrecht. Im BMW habe ich nur dafür speziell gedachte Systeme gehört. Focal hatte ich nur sehr selten in der Hand. Also nein, ich kann keinen Vergleich ziehen.
Skizzl
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2021, 18:53
Hm, das stimmt mich natürlich schon ein wenig traurig, dass ich meine Lieblingsmarke nicht auch im Auto unterstützen kann :/

Was gäbe es sonst noch für Alternativen für den BMW? Evtl auch hochpreisiger als das Gladen System für 1300? Wenn ich mich entscheide doch selbst zu basteln, hätte ich ja noch ein wenig Spielraum
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2021, 22:32
Warum schaust Du nicht mal mit den bisher gewonnenen Informationen bei Focal nach? Ich habe da auf Anhieb auch die Bässe für den BMW gefunden. Link
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2021, 02:24
hallo

endstufe gibt´s sehr brauchbare DSP endstufe

https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/up-7bmw

ausreichend leistung , DSP inklu und nen extra sub kann man auch noch damit füttern wenn der noch ne eigene endstufe bekommt

sub kann man auch in das seitenteil im kofferraum integrieren ungefähr soo wie in diesem golf 4

WP_20170914_18_47_54_Smart[1]

Mfg Kai
Larspeaker
Stammgast
#8 erstellt: 18. Apr 2021, 12:07
Im F20 sieht das im Seitenteil dann so aus (Mittlerweile neu bezogen):
IMG_1549
Skizzl
Stammgast
#9 erstellt: 22. Apr 2021, 15:50
Danke für die ganzen Antworten

Also ich hatte mich bei Focal auch für BMW umgeschaut, allerdings habe ich überall eher schlechtes über spezifisch diese Focal gelesen, deshalb hatte ich halt überlegt auf die Flax zu gehen ...

Ich konnte gestern tatsächlich mal in einem F20 die Harman Kardon Anlage hören und muss sagen, dass ich mehr erwartet hätte. Im Vergleich zu meiner Dynaudio finde ich diese deutlich schwächer und die tiefen haben mir dabei auch sehr gefehlt. Wie ist die H/K im Vergleich mit der Gladen, insbesondere auch im Bassbereich?

Das erste Bild bzgl Subwoofer im Seitenteil wäre ja noch absolut in Ordnung, weil man weiterhin sehr viel Kofferraum zur Verfügung hätte, aber der tatsächliche Einbau wie bei Larspeaker ist für mich dann leider einfach nicht realisierbar.

Von dem Audiotec Fischer hatte ich auch schon ein paar mal gelesen, allerdings ist der ja glaube ich eher dafür gedacht, falls man die BMW Lautsprecher behält. Ich möchte ja dann komplett umbauen, da greift man dann eventuell zu einem anderen Verstärker?
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2021, 17:14
Hallo

Die AF endstufe ist nicht an die ab Werk lautsprecher gebunden

Die endstufe kannst auch in nen golf verbauen und da irgendwelche lautsprecher betreiben

Mfg Kai
Larspeaker
Stammgast
#11 erstellt: 23. Apr 2021, 09:44

aber der tatsächliche Einbau wie bei Larspeaker ist für mich dann leider einfach nicht realisierbar


Das ganze kannst du natürlich auch kleiner bauen. Bei mir sind es ca 40-45L geworden. Je nach Anspruch kannst du auch ein kleineres Gehäuse bauen oder kaufen. Jedoch würde ich in 15 Liter kein 25cm Chassis einbauen sondern eher ein 20cm Chassis.

MfG Lars
Skizzl
Stammgast
#12 erstellt: 23. Apr 2021, 11:38
Oh ja, da hast du recht, das sieht schon eher so aus wie ich es mir wünschen würde (auch wenn ich mir eine Reserveradmulde für den Sub wünschen würde

Naja, ich werde wohl erstmal einen 1er finden müssen der mir vom Preis her gefällt ... zum Gladen vs H/K kannst du nicht zufällig etwas sagen?
Larspeaker
Stammgast
#13 erstellt: 23. Apr 2021, 13:15
Ich hatte das Standard System ohne Hochtöner eingebaut. Das war eine völllige Katastrophe.
Ich habe mir dann das Eton Stage 4 High-DSP System von Eton bestellt. (Eton B100W, Eton B195 Neo, Eton Stage 4) Dabei war auch noch eine neue Verkleidung für das Spiegeldreieck, damit man den Hochtöner auch einbauen kann. Soweit ich weiß, wird das aber nicht mehr angeboten, zumindest nicht in dem Umfang, wie ich es bestellt habe. Das war komplett Plug and Play und ziemlich einfach zu installieren.
Zu dem Harman System kann ich nichts sagen, noch nicht im 1er gehört nur in anderen Fahrzeugen und da war das "Erlebnis" eher so lala.

Reserverad Subwoofer ist leider kaum bis garnicht möglich. Ich habe den Platz neben der Batterie für eine 2. Batterie genutzt, einen Subwoofer dort unterzubringen wird nicht viel Sinn ergeben. Endstufen und Verkabelung habe ich alles in einen 2. Boden untergebracht.

Gruß
Skizzl
Stammgast
#14 erstellt: 25. Apr 2021, 16:39
Schlechte Neuigkeiten ... ich bin gestern einen 116d Probe gefahren und muss sagen, dass ich absolut enttäuscht bin. Ich hatte bereits nach 15-20 Minuten gemütlicher Fahrt Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule und zusätzlich empfand ich das Auto auf der Autobahn bei ca. 130 km/h schon als ziemlich laut. Das war ich bisher nicht so gewohnt und hätte ich von einem 1er BMW auch nicht erwartet ...

Aus diesem Grund wird es also ein komplett anderes Gefährt. die Pläne für das Aufrüsten der Soundanlage bleiben jedoch bestehen.

Ich bin gestern dann noch recht zufällig einen Mercedes C220 aus 2011 gefahren, heißt von der W204 Reihe mit dem Facelift und es wird jetzt definitiv so einer. Sowohl Sitzkomfort als auch Fahrgeräusche eine komplett andere Liga, obwohl der Gebrauchtpreis sehr nah beeinander liegt. Nun muss ich nur noch den passenden gebrauchten finden.

Tut mir leid dass ich damit jetzt wieder von vorne starte, aber könntet ihr mir sagen worauf ich bei dem Mercedes dann achten muss bzgl Nach/Aufrüsten? Verstärker ist klar, aber welche Lautsprecher passen hier und bieten sich an?
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 25. Apr 2021, 23:07
hallo

in dem MB passt ganz normal 2 wege 16er+Ht > also etwas einfacher wie BMW

Mfg Kai
Skizzl
Stammgast
#16 erstellt: 26. Apr 2021, 07:32
Ok, heißt hier könnte ich dann wieder alles von Focal bspw nutzen, so lange die Einbautiefe stimmt. Das ist natürlich super.

Dann werde ich mich mal weiter auf die Suche nach dem passenden gebrauchten machen und sobald er vor der Türe steht mich mit den konkreten Plänen zurückmelden

PS: habe ein wenig die Focal ES 165KX2 ins Auge gefasst
Larspeaker
Stammgast
#17 erstellt: 26. Apr 2021, 21:05

zusätzlich empfand ich das Auto auf der Autobahn bei ca. 130 km/h schon als ziemlich laut.


Genau dafür baust du doch andere Lautsprecher ein
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 26. Apr 2021, 21:50

Larspeaker (Beitrag #17) schrieb:

zusätzlich empfand ich das Auto auf der Autobahn bei ca. 130 km/h schon als ziemlich laut.


Genau dafür baust du doch andere Lautsprecher ein ;)


nööö , qualität der wiedergabe , pegel ist da nicht unbedingt erforderlich

ausserdem ist ein leises auto nie verkehrt , kannst ja mal ne stunde autobahn mit nen T3 bus als diesel fahren ohne den deckel auf dem motor

Mfg Kai
Skizzl
Stammgast
#19 erstellt: 26. Apr 2021, 22:07
Eben, ich möchte sowohl gute Klangqualität, als auch eine erholsame Fahrt haben, wenn ich pro Woche Strecken über 500 km fahre. Erholsame Fahrt heißt aber nicht mich 3h lang mit 90 dB vollzuballern


Ich komme nochmal auf euch zurück. Bis ich meinen "neuen" vor mir stehen habe könnte noch ein wenig Zeit vergehen, aber ich bin durchs Lesen heiß geworden, dass ich gerne mal anfangen würde. Meine Freundin hat einen Opel Adam, der auch echt laut ist auf der Autobahn. Würde ganz gerne mal mich ans Tür dämmen/entklappern machen. Zum einen kann ich dadurch mich mal damit vertraut machen, zum anderen bekomme ich den Adam hoffentlich auch ein wenig leiser.

Könntet ihr mir da gute Videos zu empfehlen und evtl was ich so kaufen sollte?

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich eventuell günstig die Front Lautsprecher (HT und TMT) upgraden kann, wenn ich die Verkleidung eh runter habe und alles dämme. Möchte nicht allzu viel Geld ausgeben und Verstärker auch umgehen. Sie hat nur das normale Radio.
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 27. Apr 2021, 02:32
hallo

schau da mal die bilder dir an , das sollte schon einiges von selbst erklären

https://de-de.facebook.com/Soundcars/

lautsprecher kann man da durchaus gleich mit ersetzen , die radioendstufe ist dann aber noch schneller am ende > es wird meistens etwas leiser in der maximal möglichen lautstärke

und in den serienradios kann man in der regel auch kaum was einstellen

ne endstufe muss ja auch nicht übermässig teuer sein

in dieser hier kann man schon etwas einstellen um den klang im auto noch zu optimieren

https://www.just-sou...io-streaming/a-82109

aber dass ist deine endscheidung , das kannst du auch später noch in erwägung ziehen

Mfg Kai
Skizzl
Stammgast
#21 erstellt: 27. Apr 2021, 08:03
Ah da sind ja echt super Bilder dabei.

Dann würde ich mir Alubutyl Matten holen, sowohl für das Versteifen des Außen und Innenblechs. Dazu dann noch die Plastikverkleidung. Habe in den Bildern gesehen, dass diese auch mit Alubutyl beklebt wird und drauf eine Schicht Schaumnoppen.

Gibt es irgendeinen Hersteller von Alubutyl Matten der zu bevorzugen ist (habe bspw Reckhorn gesehen, die kenne ich von Heimkino) oder ist das egal?

Ich denke Verstärker und Lautsprecher lasse ich dann doch erstmal weg. Meine Freundin hat das Geld nicht für neue Lautsprecher/Verstärker und die Dämmung schenke ich ihr, weil ich selbst bock drauf hab
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Beratung / Planung für Neuling
sLivEr.skilled am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  14 Beiträge
Planung - Umbau BMW 1er F20/F21
pobbesot am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  9 Beiträge
F20 Endstufenauswahl
2.2-turbo am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  10 Beiträge
Planung Frontsystem
Raffa2008 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  25 Beiträge
HIFI Neuling
orseus am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  16 Beiträge
BMW Nachrüstsatz HiFi System Alpine 1er F20
M.Jackson am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  2 Beiträge
2-Wege Frontsystem BMW F20
vichente777 am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  2 Beiträge
KAUFBERATUNG FÜR HIFI-NEULING
k1ng_flo am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  11 Beiträge
Car Hifi Neuling
tk1982 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  21 Beiträge
HiFi Neuling braucht hilfe
bennxi am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.686

Hersteller in diesem Thread Widget schließen