Allgemeine Beratung / Planung für Neuling

+A -A
Autor
Beitrag
sLivEr.skilled
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2011, 23:09
Hi Leute,

zuallererst möchte ich sagen, dass ich auf dem Car-Hifi Bereich völliger Neuling bin. Habe da bisher ziemlich wenig Erfahrung mit Verkabelung etc. Und auch nach vielem, vielem Lesen sind da immer noch wichtige Fragen offen, die mich beschäftigen. Hoffe, Ihr könnt mir mit all meinen Fragen weiterhelfen.

Um am Anfang anzufangen (macht Sinn...):

Habe vor 2 Wochen meinen ersten Neuwagen erhalten.
Und als "Musik-Süchtiger" musste ich erschreckenderweise feststellen, dass die Werkssoundsysteme ziemlicher Müll sind!
Habe im Moment das Werksradio mit 2 Hochtönern und 2 Lautsprecher in den vorderen Türen. Da das Auto gerade erst auf den Markt gekommen ist, gibt es noch keine Blenden, weshalb ich mit dem Werksradio auskommen muss. Konnte bisher nicht reinschauen, aber ich nehme an, dass es 2 x 10 Watt RMS hat ..

Nun die erste Frage:
- Macht es da überhaupt Sinn bei solch einem Werksradio eine Endstufe dranzuhängen? Um eben einen richtig guten Sound zu erzeugen?


Dann weiter:
- Ist es sinnvoll / vom Klang her gut / evtl besser, wenn ich eine Endstufe ohne Sub betreibe? (Höre hauptsächlich Rock mit allen "Auswucherungen" Richtung Pop-Rock oder Alt. Metal).
Betrieben werden sollen dann 4 Lautsprecher, aufgeteilt in jeweils 1 Tür.


Nächste Frage:
- Ist es ohne weiteres möglich ohne Qualitätsverlust das Werksradio an die Endstufe dranzukabeln? Mit Kabeladapter? Benötige ich da einen High-Low-Adapter, den ich dazwischenklemme? Braucht der H-L-Adapter auch extra Strom?


Weiter:
- Muss an jede Endstufe auch ein Remotekabel? Vom Werksradio zur Endstufe? Oder auch von Batterie zu Endstufe? Müssen Remotekabel und Cinch auch getrennt voneinander verlegt werden?


Habe mal ein Bild mit der Verkabelung gezeichnet:
http://imageshack.us/f/36/audioes.jpg/
- So Richtig?

(Verkabeln wollte ich mit 2,5mm³ LS-Kabel und die restlichen 20mm³ - alles OFC)




Dann zur Kaufberatung:

- Welchen Verstärker würdet Ihr mir bei einem Budget von 100-170€ empfehlen? Bringt es mir überhaupt was eine endstufe mit massig Watt RMS zu kaufen, ohne dass ich überhaupt einen Sub betreibe? Gäbe es eine Watt RMS die ausreichend wäre für meinen Musikgeschmack (Rock)? Da ist zu sagen, dass ich eher auf Klang als auf Dezibel stehe! Gegen ordentlich Wumms (Bass+Lärm) hab ich jedoch auch nichts ...
Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Habe mich mal umgeschaut und bin auf folgende AMPs aufmerksam geworden:
- Hifonics TXi- 3400 Titan
- ESX Signum SE 460
- Carpower HPB 604
- Audio System CO 60.4
- Ground Zero 4110 HPX
- Ground Zero 4125X

Zu den AMPs ist noch zu sagen, dass kleiner immer besser ist. Das Auto besitzt nur ein ziemlich kleinen "Kofferraum"


EDIT:
Ich habe jetzt nur nach 4-Kanal-Endstufen geschaut - da 4 Lautsprecher. Ist das so auch empfehlenswert oder eher überflüssig?



Habe noch ziemlich viele zusätzliche Fragen. Aber das hier wär erstmal das Grundgerüst, das erstmal abgeklärt werden sollte.
Wäre nett, wenn Ihr mir da weiterhelfen könnten.


Vielen Dank,
sLivEr


[Beitrag von sLivEr.skilled am 15. Nov 2011, 23:11 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2011, 23:17

sLivEr.skilled schrieb:

Habe mal ein Bild mit der Verkabelung gezeichnet:
http://imageshack.us/f/36/audioes.jpg/
- So Richtig?


Nein
Du hast keine Sicherung im Plus Kabel

Cinch vom Werksradio zum Hi/Low Adapter ?
Wenn Du Cinch Ausgänge am Radio hast, brauchst Du keinen Hi/Low Adapter, ansonsten gehst Du mit Lautsprecherkabeln zum Adapter.
Empfehle Dir Dich wirklich einzulesen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=165

UND:
http://www.hifi-foru...um_id=76&thread=7140
Was Du kaufst ist erst mal Zweitrangig, Deine Defizite liegen woanders.
Wer soll das ganze Einbauen und Einstellen ?
mfg karl


[Beitrag von lombardi1 am 15. Nov 2011, 23:21 bearbeitet]
sLivEr.skilled
Neuling
#3 erstellt: 15. Nov 2011, 23:30
habe mich so gut es ging eingelesen

die Fragen, die ich hatte stehen jedoch in keinen deiner genannten Threds bzw über die Suche kam nichts heraus.

- Sinvoll eine Endstufe ohne Sub zu betreiben?
- Sinvoll eine Endstufe an ein Werksradio mit 2x10 Watt anzuschließen? Lohnt sich der preisliche Aufwand? Qualitätsverlust?
- 4 Lautsprecher = 4-Kanal-AMP?


Zu der Verkabelung:
Das mit der Sicherung ist klar. Max 30cm hinter dem + Pol etc. Das hatte ich nur vergessen einzuzeichnen. Das mit Cinch hab ich verwechselt bzw nich mehr drangedacht. Das ist mir auch so klar, dass vom Radio bis Zum H-L-Adapter kein Cinch liegen kann.


Zu der Kaufberatung:
Welche Defizite?
Was bringt mir der Link zum Thread?
Preis / Musikrichtung / Platz .. Welche Infos werden noch benötigt?




Im Großen und Ganzem weiß ich schon durch das viele Lesen, was wo hingehört. Aber so Kleinigkeiten möchte ich eben erst abklären, bevor ich mir was kaufen.
Danke für deine schnelle Antwort. Aber so richtig weit hat mich das auch nich vorangebracht.

Liebe Grüße,
sLivEr
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2011, 23:39

Was bringt mir der Link zum Thread?

Lesen alleine hilft auch nicht, Du musst es schon auch verstehen.
Wenn Dir alles klar ist, wie kommst DU auf 20mm² Stromkabel, wo Du noch nicht einmal Deinen Strombedarf kennst ?
Auch das mit Den Lautsprechern hinten solltest Du erlesen haben.

Sinvoll eine Endstufe ohne Sub zu betreiben?

? Musst Du wissen.
Ist über das Internet immer wieder ein Problem.
Deine Ansprüche kennt hier keiner ?

Kein Wort über den Einbau, Dämmung, Auto, Budget ?
Schade Das Dich meine Antworten nicht weiterbringen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
sLivEr.skilled
Neuling
#5 erstellt: 15. Nov 2011, 23:49

Lesen alleine hilft auch nicht, Du musst es schon auch verstehen.
Wenn Dir alles klar ist, wie kommst DU auf 20mm² Stromkabel, wo Du noch nicht einmal Deinen Strombedarf kennst ?
Auch das mit Den Lautsprechern hinten solltest Du erlesen haben.


Auf 20 mm³ komm ich so, dass ich weiß, dass für eine 100 Watt Sinus Endstufe 20 mm³ locker reichen und bei einer Aufrüstung nicht gleich neue Kabel gezogen werden müssten, falls diese mehr benötigen


Das mit den Lautsprechern: Wo soll ich das denn erlesen? Ich habe noch keinen einzigen Thread gefunden, in dem darauf eingeganegn wird, wie das mit 4 Lautsprechern, nem Werksradio, einer lowbudget Endstufe und ohne Sub bei der Musikrichtung hinhaut. Also möchte ich einfach nur von Erfahrenen eine Einschätzung, ob der Sound akzeptabel ist, oder man evtl. unbedingt eine Sub dazubraucht.
Dafür bin ich eben Neuling und suche hier Rat!
Wusste nicht, dass wenn man Fragen stellt, sofort zurechtgestutzt wird, dass man in 1 der 1.000.000 Threads die richtige Antwort steht. ?!




Kein Wort über den Einbau, Dämmung, Auto, Budget ?
Schade Das Dich meine Antworten nicht weiterbringen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand.



Deswegen eben erst das Grundsätzliche. Macht die Endstufe überhaupt Sinn? Eine kurze klare Frage. Auf die Du mir anscheinend keine Antwort geben möchtest bzw gar nich erst eingehst.
Einbau, Dämmung und das Auto sind ja wohl erst unwichtigere Fragen, um d<<s Grundgerüst zu stellen. Das Budget für den AMP hab ich gesagt. Bitte lesen. Den Rest richte ich dann an dem AMP aus


Vielleicht findet sich ja wirklich, hoffentlich noch jemand anderes, der mir weiterhelfen möchte.

Liebe Grüße,
sLivEr
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2011, 00:07

lombardi1 schrieb:
Einbau, Dämmung, Auto, Budget ?

DAS sind die Grundlagen.

Zurechtgestutzt hat Dich hier keiner.
Ich hab Dir eine paar Fragen gestellt, auf die Du nicht antworten willst, warum auch immer.
Aber wenn Du denkst mit patzigen Antworten weiter zukommen, viel Spass noch.

Kleiner Tipp noch.

wie das mit 4 Lautsprechern


http://www.hifi-foru...ead=11101&postID=5#5


[Beitrag von lombardi1 am 16. Nov 2011, 00:09 bearbeitet]
sLivEr.skilled
Neuling
#7 erstellt: 16. Nov 2011, 00:20
patzige Antworten? ich seh das genau anders rum.
Ich bin Neuling. Versuche bei dem Ganzen durchzusteigen und bekommen von Dir patzige Antworten auf meine klaren Fragen.

Die einzigsten Fragen von dir waren:

Wer soll es Einbauen und Einstellen?
und
Einbau, Dämmung, Auto, Budget ?


Nun ja. Dann möchte ichDir Deine ganzen Antworten mal beantworten:
Kabellegen werde ich, verkabeln dann wahrscheinlich eine Vertragswerkstatt, falls ich es nicht anders hinbekomm.
Einstellen gibt es genug Guides im Inet.


Sehe ich das nicht richtig, dass die Hauptkraft vom AMP ausgeht? Musst du die 4 Punkte aus deiner 2. Frage wissen, um mir mit dem AMP weiterhelfen zu können? Du willst wissen, welches Auto ich hab, um mir deine Erfahrungen mit AMPs zu geben? Du willst wissen, wie ich die Lautsprecher dämme, um mir einen AMP zu empfehlen? Du willst wissen, wo ich den AMP einbaue?
Na dann.


Ganz ehrlich? Komme mir hier echt vor, wie "Ich Profi .. Du Noob .. und das Forum hier ist nur was für Profis!"
Versetz dich mal in meine Lage...


Falls ich völlig auf der Holzspur bin, möge mich bitte jemand anders aufklären bzw weiterhelfen. Im Moment sehe ich nicht das Problem bezüglich der oben genannten Fragen.


Liebe Grüße,
sLivEr
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2011, 00:21
Es interessiert mich nicht mehr.
speakerkiller
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Nov 2011, 09:51
Er hatte sich versucht in Deine Lage zu versetzen. Daher die vielen Hinweise, die Du wohl mit Halbwissen zu ignorieren versuchst.

Schade
drunken_hooligan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Nov 2011, 19:32


Einbau, Dämmung und das Auto sind ja wohl erst unwichtigere Fragen, um d<<s Grundgerüst zu stellen.


Ich bin auch noch Anfänger, aber dass sind immer die Ersten Fragen, die geklärt werden müssen. (Es ist für die Profis einfacher Tipps zu geben wenn sie wissen WIE das WO eingebaut werden soll.)



Den Rest richte ich dann an dem AMP aus


Verstehe ich das richtig, dass du zuerst eine Empfehlung für einen AMP willst und dann erst nach neuen Lautsprechern fragst?

Es wäre einfacher wenn du gleich sagst, ob neue Lautsprecher auch gekauft werden sollen und einen Maximalpreis für alles zusammen festlegst.
Dann werden auf Kaufvorschläge kommen;)


[Beitrag von drunken_hooligan am 17. Nov 2011, 19:34 bearbeitet]
sLivEr.skilled
Neuling
#11 erstellt: 18. Nov 2011, 02:29

Verstehe ich das richtig, dass du zuerst eine Empfehlung für einen AMP willst und dann erst nach neuen Lautsprechern fragst?



so ist es .. deswegen versteh ich die frage nach dämmung usw auch nicht ..

mir ist durchaus klar, dass der sound selbst schlecht klingt, wenn die lautsprecher nicht an der richtigen stelle bzw mit dem richtigen material verbaut sind .. aber lautsprecher etc wären doch erst der nächste schritt .. oder sehe ich das falsch?

was ich eigtl wollte:

- macht der hohe preis für ein endstufen-system überhaupt sinn mit der musikrichtung rock? lohnt er sich?
- dann welche endstufe
- dann welche lautsprecher + einbau + sitz der boxen berücksichtigt hochtöner etc) ..


was ich nicht so ganz verstehe:
warum über lautsprecher spekulieren, wenn erst mal eine endstufe her? oder kauft man zuerst lautsprecher und dann die endstufe?! (denke ich wohl eher weniger) ..


und was mich einfach gestört hat, dass zuerst keine klare antworten kamen, worauf derjenige eigtl hinaus wollte. mir wurden links hingeklatscht a la "hier .. seh zu junge!" .. anstatt ein kurzes stichwort zu geben, um so missverständnisse aus der welt zu schaffen.

evtl hätte ich auch ein paar sachen hinzufügen sollen, um für klarheit zu sorgen. trotzdem hätte ich mir eine andere reaktion erwünscht. auch wenn ich für manche wohl froh sein sollte, wenn ich von ihnen überhaupt eine antwort bekomme .. und dann am ende noch wegen der 20mm²-kabelwahl angestubst werden, wobei genau das ja in den anfängertipps steht, welche ich mir zuvor durchgelesen habe..


naja .. hoffe, dass ich jetzt etwas mehr verstanden werde und meine aussagen deshalb vielleicht etwas verständlicher rüberkommen.


EDIT:
da ich oft gäste auch in meinem auto mitnehme, möchte ich auch hinten lautsprecher haben (in den türen) .. vorne gutes front system .. hinten schwächeres eben .. frage von mir ist eben nur, ob das vom bass her ausreicht, den die 4 lautsprecher von sich geben, oder ob man einen sub dazuschalten sollte (musikrichtung rock !!!) .. klar ist das mehr eigene hörvorlieben. trotzdem würden mich da die erfahrungen von anderen forumsnutzern interessieren.


liebe grüße
sLivEr


[Beitrag von sLivEr.skilled am 18. Nov 2011, 02:33 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 18. Nov 2011, 13:08
Verbau doch bitte die Front vernünftig, dann reicht das auch LOCKER für die hinteren Mitfahrer und du versaust dir vorne nich das ganze "Klangbild"...


Gruß,
Andy.
L4mer
Stammgast
#13 erstellt: 18. Nov 2011, 15:24
Alleine durch die Dämmung ,kann man auch ein Werkssystem zu guten Klängen verhelfen!Darum kommt eine Dämmung/fester Einbau auch eigtl mit als 1. dranne

Außnahmen bestätigen natürlich auch mal die Regeln.

Darum sollte auch erstmal ein Konzept stehen, wozu uA das Finanzielle gehört.

Einige wollen vll erstmal nur etwas Klangbild ins Auto bringen und evtl später noch nen Sub.
Dann gibbet wieder welche die gleich alles auf einmal haben wollen(wozu das Geld natürlich erstmal reichen muss).

Mal nen kleines Beispiel wie so etwas aus zu sehen haben KANN:

Auto ist ein Mazda MX3- BJ95 Coupe
Vorhanden ist
-ein Werksradio (Blaupunkt...schieß mich tot)
-Endstufe 2Kanal Crunch...xxx
-Lautsprecher ....xxx
-Original 130er Lautsprecheraufnahme

Was mir wichtig ist: Klang oder Lautstärke oder beides
Sub muss noch nicht sein aber würde ich gerne später noch nachrüsten können. Nur für den Klang und kein SPL

Musik höre ich gerne Elektro (90%) HipHop (10%)

Geplant sind ca 750€ +-50€ für alles zusammen.

Kleinigkeiten wie Kabel verlegen und Geräte anschließen kann ich alleine, Einstellungen bräuchte ich Hilfe. Könnt ihr mir da wen empfehlen nähe 46559 Entenhausen


Mit sowas gibst du uns schonmal ne gute Grundlage zum Arbeiten:)


LS hinten kannste, wennde unbedingt für deine Mitfahrer auch was in der Nähe haben willst, dann später übers Radio Laufen lassen und dein FS über die Endstufe. ABER wennde alleine fährst ist es viel schöner nur das FS laufen zu haben
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 18. Nov 2011, 15:26
Auch wenn oft hinten Leute mitfahren reicht sogar in nem Kleinbus ein Frontsystem lockerst aus -> vorausgesetzt, es wird sauber verbaut.


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi Planung für Neuling (F20)
Skizzl am 17.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  21 Beiträge
Neuling braucht Beratung
Fä-X-ter am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  8 Beiträge
Soundsystem Beratung ? Neuling
iTzCrAnk am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  8 Beiträge
Neuling braucht Beratung.
the*emperor am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  5 Beiträge
Neuling braucht Beratung!
Taker am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  11 Beiträge
Neuling sucht Beratung
eXe` am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  31 Beiträge
totaler neuling braucht beratung
bippus am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  22 Beiträge
Beratung komplettausstattung für golf2 (neuling)
blackleaf am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  4 Beiträge
Allgemeine Frage
manu-2 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  8 Beiträge
Car Hifi Neuling sucht Beratung.
Toopir am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen