Subwoofer Hutablage Lexus IS 2017

+A -A
Autor
Beitrag
Poolmane
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2021, 02:20
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein werksseitige Audiosystem in einer Lexus IS Limousine aus 2017 mit einem neuen Subwoofer aufwerten. Das verbaute Mark Levinson Audiosystem bleibt bis auf den Subwoofer unangetastet, da es hervorragend klingt. Einzig der verbaute Subwoofer (20cm - free air?!), der in der festen Hutablage original eingebaut ist, flacht in der Qualität gegenüber den anderen Komponenten ab.

Gerade bei tiefen Basspassagen, wie bei R&B oder HipHop merkt man, dass er einfach nicht mehr kann.

Gegebenheiten sind wie folgt:

-Fest verbaute Hutablage, vollständig gedämmt und versteift mit Alubytol und Dämmflies.
-Umklappbare Rücksitzbank.
-Armlehne aber kein Skisack.
-Kofferraum, Türen mit Alubytol versteift und mit Dämmflies gedämmt.

Ich stelle mir die Frage, ob ich einfach das original Chassi mit einem anderen (free air?!) Chassi tausche und an der originalen Endstufe anschließe? Oder in Kombination mit einer zusätzlicher Endstufe?

Andererseits entsteht durch den Ausbau des originalen Chassis eine Öffnung in der Hutablage für einen Kanal.

Habe etwas von Bandpass gelesen, jedoch möchte ich keine riesigen Kofferraumausbau haben. Mit einer gut integrierten Box könnte ich leben (möglichst nicht tief, dafür breit und hoch?!).

Eine passende Box könnte ich selber bauen, da sehe ich keine Probleme.

Mein Budget hängt davon ab welcher Lösungsansatz der Beste ist. Budget bezieht sich rein auf die Komponenten. Die Arbeitsleistung erbringe ich selbst.

Für eine gute, saubere und vor Allem sinnvolle Lösung bin ich schon bereit 500€ auszugeben, allerdings darf es gerne natürlich auch weitaus weniger sein.

Ich freue mich über Eure Hilfe :-)

Rücksitzbank Beispiel
Kofferraum
Bastet28
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2021, 15:33
Freeair aufs Kofferrajmvolumen funktioniert ein Gladen SQX10 recht gut, der will aber wahrscheinlich mehr Leistung als der Werksverstärker bringt.

Wenn du ein Unterbau Gehäuse bauen kannst dann frage doch mal den Fortissimo /Dietmar Carle ob der ARC-8 nicht was wäre. Ich denke da jetzt insbesondere an eine elektrische impedanzüberwachung des 2017er Lexus IS oder dessen MarkLevinson Systemes.
Poolmane
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Aug 2021, 01:40
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.

Also die Beste Lösung ist natürlich, rein für den Kofferraumplatz ein Freeair in die vorhandene Subwooferöffnung.

Mein Wunsch ist es eigentlich nur sauberen Tiefbass zur Unterstützung.

Nach der ganzen Dämmung in den Türen und im Kofferraum bin ich sehr zufrieden mit dem Bass, außer eben mit dem Tiefbass. Bei etwas höheren Pegeln merkt man, dass der Seriensubwoofer will, aber nicht wirklich kann. Es hört sich flatternd an, nach meinem Laienverständnis nach würde ich sagen, er koppelt voll aus und schlägt in seine Grenzen. Liege ich da richtig?

Wenn ich diesen Tiefbass auch bei höheren Pegeln mit einer Freeiair Lösung erhalten kann, würde mich das schon sehr zufrieden stellen. Vor Allem weil es dann auch sauber ohne Box integriert ist.

Neben dem Gladen dürfte auch dieser hier funktionieren?! Audio System R 08 FLAT EVO


Was meinst du mit "elektrische impedanzüberwachung des 2017er Lexus IS oder dessen MarkLevinson Systemes."

Vielen Dank und viele Grüße

Edit: Habe gerade mehrfach in amerikanischen Lexus Foren gelesen, dass der Subwoofer original mit 2,5 Ohm spielt und der Verstärker dem Subwoofer original 150Watt Nennleistung zur Verfügung stellt.


[Beitrag von Poolmane am 08. Aug 2021, 02:40 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2021, 12:34
wenn das Fahrzeug die Komponenten elektronisch überwacht, schaltet dieses Sachen ab die nicht wie vorgegeben funktionieren.

Der AS R 08 Flat ist 1. nicht für Freeair betrieb geeignet sondern für sehr kleine Gehäuse
und 2. hat der eine Impedanz von 4 Ohm - der WerksWoofer irgendwas mit 2,5 oHm - also wird der AS R 08 Flat zum einen deutlich leiser spielen am Originalverstärker und zweitens kann es sein dass der Verstärker in deinem Auto einfach abschaltet.

Darum habe ich empfohlen, dich an einen Fachmann für Car Audio zu wenden. Nicht Media Markt oder ebay Verkäufer.
Poolmane
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Aug 2021, 18:10
Danke für Deine Antwort.

Ich meinte natürlich den R 10 FA EVO von Audiosystem. Er hat jedenfalls FreeiAir mit im Namen.

Der originale soll wohl ein Doppelschwingspulen Subwoofersein Daher die 2,5 Ohm?

Ich werde demnächst mal in einen Store fahren, gerne setze ich mich aber auch selbst damit auseinander und lasse es ungern "einfach mal so machen".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlagenkonzept Lexus IS200
psaiko am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  25 Beiträge
Komplett-System im Lexus CT200h - Premium Audio
Sonic am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  12 Beiträge
Subwoofer in die Hutablage?
FCKW36 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  15 Beiträge
Skoda Superb bj. 2017 Vollaktivsystem
Xonker am 01.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.07.2022  –  9 Beiträge
Anlagenkonzept VW Caddy 2017
Wholefish am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  9 Beiträge
150 für hutablage+amp
ricko am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  14 Beiträge
Welche Subwoofer in die Hutablage meines e39?
Achilles_25 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  74 Beiträge
Suche Subwoofer+Endstufe+2 lautsprecher auf Hutablage
Curl92 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  11 Beiträge
Audi A5 8T Coupe Subwoofer Hutablage
Navoon am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  7 Beiträge
Dämmmaterial für Ford Mustang 2017
OneHitOpfa am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen