Ahnungslos - Brauche Hilfe für die richtige Entscheidung - BITTE

+A -A
Autor
Beitrag
Drunken
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2004, 11:33
Hi Leute!

Also ich bin gerade 18 geworden und hab n auto bekommen. Jetzt hab ich mir ein Blaupunkt Woodstock 54 Radio gekauft - aber die Lautsprecher von dem Auto geben nichts her.

Da das Auto aber wahrscheinlich nur noch 1-2 Jahre hält möchte ich nicht zuuuu viel ausgeben.

Ich brauche auch nicht soooo einen extremen Sound - aber es sollte eben schon gut klingen - und manchmal eben auch laut

Ich habe echt keine Ahnung was ich alles genau brauche, geschweige denn welche Marken...

Falls es wichtig ist:

Auto: Mazda 121
Musikrichtungen: Rock, Hip Hop, R'n'B, Raggae (ich glaub das wars)

wär echt super wenn mir jemand helfen könnte!
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Sep 2004, 11:43
was willst du denn ausgeben und welche einbauplätze besitzt dein mazda?

gruss
tobias
einsteiger_1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2004, 11:51
du solltest aber trotzdem angeben wieviel du maximal ausgeben möchtest,denn jeder definiert nicht sooo viel anders.
Drunken
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Sep 2004, 13:08
vorgesehen sind vorne links vor dem fahrer, rechts vor dem beifahrer und hinten (links und rechts des kofferraums)

naja... wieviel - ich weiß ja nicht was sowas kostet...
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Sep 2004, 13:10
und welchen durchmesser haben die einbauplätze?
Drunken
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Sep 2004, 13:13
...das muss ich erstmal nachschauen... aber sind nicht wirklich groß!

aber mal grundlegend: was brauch ich überhaupt? (ohne bestimmte marken, größen...)
spessien
Neuling
#7 erstellt: 08. Sep 2004, 13:15
Ich wollte das auch ger mal wissen was ich bräuhcte ich habe ein Astra G 3Türig ich weiß aber leider net was ich brauche und was gut ist. in dem auto waren nur 2kleine boxen und kein radio drinne zur zeit habe ich das Kenwood KDC-W8027 zuhause ist aber noch nihct eingebaut.Ich würd gern mal wissen was ich braüchte um einiger maßen guten bass zubekommenhalt nicht nur bass sondern der sound muss auch noch gut sein


thx
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Sep 2004, 13:17
mach bitte deinen eigenen thread auf

gruss
tobias
spessien
Neuling
#9 erstellt: 08. Sep 2004, 14:49
ja hatte ich ja aber dan hab ich gedacht das jeder sagt geh bitte erst auf suche danach hab ich ihn gelöscht ja ok ich mach mein eigenen auf
TOKU
Gesperrt
#10 erstellt: 08. Sep 2004, 15:33
Mit dem Austausch der Werkslautsprecher gegen gescheite ist schon einmal der erste (wichtige) Schritt getan. Zum richtig guten Sound mit deutlich hör- und spürbaren Bass kommt es aber erst mit einem Subwoofer und der entsprechenden Endstufe. Das kannst aber ohne weiteres im Laufe der Zeit nachrüsten, wenn es Dein Geldbeutel hergibt.

Fang als erstmal mit nem neuen Front- und nem Hecksystem an, dann hast ne gute Basis. Vorne am besten ein Kompo-System und hinten reicht ein Koax aus !

Da bist dann so mit etwa 200 Euro dabei wenn Du halbwegs was vernünftiges möchtest. Ist das finanziell drin ?
Drunken
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Sep 2004, 19:26
erstmal danke toku

ja... das ist finanziell schon drin...

was heißt kompo bzw. koax? .. koax kenn i von irgendwo her - aber dabei gehts um kabel....

was sind gute marken für solche lautsprecher? wieviel watt sind eigentlich "normal"?
tAi
Stammgast
#12 erstellt: 08. Sep 2004, 19:41

was heißt kompo bzw. koax?


ein kompo-system ist einfach ein system, dass separate hoch- und tieftöner hat - das heißt also, du kannst die hochtöner an einen anderen ort verbauen, als den tieftöner.

und im koax-system ist der hochtöner in der mitte des tieftöners fixiert.

eine kompo ist auf jeden fall empfehlenswert - wird dir auch jeder hifi-bastler versichern.

ps: hab ich jetzt was falsches gequatscht, ne oder?! --->
Drunken
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Sep 2004, 07:28
ok, danke!


und:
was sind gute marken für solche lautsprecher? wieviel watt sind eigentlich "normal"?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Sep 2004, 11:06
also ich würde dir davon abraten, vorne und hinten die boxen zu tauschen und verbau dir erstmal ein ordentliches frontsystem. hier würde ich dir zum peerless definition 6 raten.

gruss
tobias
Drunken
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Sep 2004, 11:30
warum sollte ich hinten keine boxen einbauen?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Sep 2004, 11:42
na, weil es bei einem knappen budget sinnvoller ist
besser ein ordentliches wie 2 100euro tröten.

gruss
tobias
Drunken
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Sep 2004, 11:45
eigentlich sind mir ja die die hinten mitfahren eh egal ... hauptsache ich hab n guten sound!

ich werd mal schauen ob die bei meinem auto reinpassen!!

danke!
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Sep 2004, 12:42
ich hab die im astra schon verbaut
also sie passen

gruss
tobias
Drunken
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Sep 2004, 12:45
astra und mazda 121 sind nicht wirklich das gleiche, oder?

brauch ich für die dinger noch was extra? muss mein radio was bestimmtes haben oder irgendetwas? oder so eine extra endstufe....

--> wie man sieht - kenn mich wirklich überhaupt nicht aus!
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 09. Sep 2004, 12:50
ach verdammt...........hab astra g spessien gelesen sorry!
TOKU
Gesperrt
#21 erstellt: 09. Sep 2004, 13:06

Drunken schrieb:
astra und mazda 121 sind nicht wirklich das gleiche, oder?

brauch ich für die dinger noch was extra? muss mein radio was bestimmtes haben oder irgendetwas? oder so eine extra endstufe....

--> wie man sieht - kenn mich wirklich überhaupt nicht aus!


Im Laufe der Zeit wäre es auf jeden Fall zu empfehlen ne Endstufe nachzurüsten. Wenn derzeit aber die 200 Euro das Ende der Fahnenstange sind, dann brauchen wir uns jetzt noch nicht über ne Endstufe unterhalten.
Drunken
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Sep 2004, 08:55
@toku

danke nochmal...

blöde frage: warum brauch ich hinten als rearfill keine tiefen frequenzen?
TOKU
Gesperrt
#23 erstellt: 10. Sep 2004, 10:06

Drunken schrieb:
blöde frage: warum brauch ich hinten als rearfill keine tiefen frequenzen?


Weil hier zu einem späteren Zeitpunkt der Subwoofer dafür sorgen soll
Drunken
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Sep 2004, 10:18
achso! kapiert

und kannst mr noch sagen wann und für was ich eine endstufe brauche? und wie baut man sowas ein?

muss ich eigentlich die türen etc. dämmen?
TOKU
Gesperrt
#25 erstellt: 10. Sep 2004, 11:10

Drunken schrieb:
achso! kapiert

und kannst mr noch sagen wann und für was ich eine endstufe brauche? und wie baut man sowas ein?

muss ich eigentlich die türen etc. dämmen?


Hab ich Dir gerade eben per PM mitgeteilt !

Zur Dämmung (das habe ich in der PM nicht reingeschrieben): Das ist abhängig von der Art und Weise wie die Lautsprecher verbaut werden (genauer Einbauort). In der Regel ist jedoch Dämmung durchaus sinnvoll, dann mit den entsprechenden Lautsprechern und dem dazugehörigen Schub aus der Endstufe klappert und scheppert meist irgendwas. Daher ist gegen eine Dämmung natürlich nichts zu sagen.
Drunken
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Sep 2004, 11:24
hab die pm gelesen - und geantwortet - danke!

naja - wenn ich nichts dämmen muss dann mach ich s auch nicht... logisch
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 10. Sep 2004, 11:26
*ggggggggggg* dämmen sollte man schon
Drunken
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Sep 2004, 11:27
und mit was und wo genau?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 10. Sep 2004, 11:54
mit bitumenmatten die gesamte tür.

gruss
tobias
Drunken
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Sep 2004, 13:36
danke!

sorry, hab länger nicht geschrieben - mein pc war hinüber!

kosten solche matten viel? ...

kann ich eigentlich die peerless definition nicht auch vorne UND hinten einbauen - dafür keinen woofer --> brauch nicht so n extrem lauten sound!

mfg
Drunken
TOKU
Gesperrt
#31 erstellt: 20. Sep 2004, 14:34

Drunken schrieb:

kosten solche matten viel? ...


Nein, die sind nicht besonders teuer. Je nach Stärke (2mm od. 4mm) kommt Dir eine Platte (245x325mmxStärke) so auf etwa 3 bis 4 Euro.



kann ich eigentlich die peerless definition nicht auch vorne UND hinten einbauen - dafür keinen woofer --> brauch nicht so n extrem lauten sound!


Klar kannst die Definition vorne und hinten verbauen. Allerdings reicht hinten ein Koax als Rearfill im Normalfall absolut aus.

Nen Woofer würde ich trotzdem irgendwann nachrüsten, da es einfach deutlich besser klingt und die anderen Lautsprecher von tiefen Frequenzen komplett befreit werden können. Demnach nochmals besserer Klang und längere Lebensdauer.
Drunken
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Sep 2004, 19:29

Klar kannst die Definition vorne und hinten verbauen. Allerdings reicht hinten ein Koax als Rearfill im Normalfall absolut aus.


--> reichen die auch ohne woofer?



Nen Woofer würde ich trotzdem irgendwann nachrüsten, da es einfach deutlich besser klingt und die anderen Lautsprecher von tiefen Frequenzen komplett befreit werden können. Demnach nochmals besserer Klang und längere Lebensdauer.


--> längere lebensdauer gut und recht, aber ich glaub mein auto hält nur noch 2 jahre (höchstens)
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 20. Sep 2004, 21:19
ob das reicht, dass musst du schon selbst entscheiden. nimm die teile einfach und wenn es nicht reicht, muss eben noch ein woofer dazu. die peerless sind definitiv nicht pegelschwach und gehen auch sehr tief.

gruss
tobias
TOKU
Gesperrt
#34 erstellt: 21. Sep 2004, 09:00

De_Butcher_Gerd_ schrieb:
ob das reicht, dass musst du schon selbst entscheiden. nimm die teile einfach und wenn es nicht reicht, muss eben noch ein woofer dazu. die peerless sind definitiv nicht pegelschwach und gehen auch sehr tief.


Absolute Zustimmung von meiner Seite

Wenn Du die Definition verbaut hast und zufrieden bist, dann ist alles im Butter. Wenn nicht, dann muß man halt trotzdem nochmals über nen Woofer nachdenken.
Drunken
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 21. Sep 2004, 16:21
ok, DANKE!!!

ists aber irgendwie nicht ne blöde idee die lautsprecher zu kaufen OHNE hörprobe?
TOKU
Gesperrt
#36 erstellt: 22. Sep 2004, 09:05

Drunken schrieb:

ists aber irgendwie nicht ne blöde idee die lautsprecher zu kaufen OHNE hörprobe?


Bei den Definition hält sich das Risiko in Grenzen, da es sehr gute Lautsprecher zu einem super Preis sind. Auch von der Musikrichtung her sind die Definition recht flexibel und geben die verschiedensten Musikrichtungen ordentlich wieder.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 22. Sep 2004, 15:53
ja, probehören ist schon sinnvoll, aber wer macht das richtig und welcher händler erlaubt richtiges probehören?

probehören in der hörwand kannst du vollkommen vergessen, da würde ich eher auf empfehlungen vertrauen.

1. die schalteinheiten verfälschen den klang ungemein.

2. ganz andere bedingungen wie im auto, keine reflektionen etc etc.. hast du z.b. nur die möglichkeit, den ht zur scheibe spielen zu lassen, kann ein ht, der in der wand noch klasse war, zum grauen werden. oder hast du dir mal systeme aller focal in der wand angehört? da nerven die einfach nicht. kommen die teile mal ins auto, kann man sie nur noch mit 6db pegelabsenkung ertragen und das ist doch auch nicht sinn der sache.

3. sind immer referenz endstufe dran. das system kann sich in deinem auto und an deiner endstufe ganz anders verhalten.

4. oft kann man sich in viel besuchten hifi geschäften/ märkten erst gar nicht die zeit zum ordentlichen probehören lassen. von den störgeräuschen der aussenwelt mal ganz abgesehen.

5. ein tmt spielt in einer hörwand immer, aber wirklich IMMER, ganz anders wie bei einsatz in der tür und man kann sich gar keine rückschlüsse erlauben.

6. sind die lautsprecher eingespielt? ein eingespielter lautsprecher verhält sich ganz anders als ein uneingespielter.

also wenn probehören, dann richtig und das im eigenen auto, an der eigenen endstufe. meiner meinung nach, sind hörwände effekthascherreien und sollen dem kunden nur eine gewisse sicherheit geben.

gruss
tobias


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 22. Sep 2004, 15:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bitte, bitte brauche hilfe
benni1987 am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  22 Beiträge
Brauche Hilfe bei Entscheidung für Sub
Irrer_Polterer am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  3 Beiträge
Brauche unbedingt Hilfe Bitte
*Pille* am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Entscheidung von Boxen
Shox85 am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  2 Beiträge
Brauche hillfe bei entscheidung schnell Bitte!
tg61 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  8 Beiträge
Brauche dringend Hilfe bei meiner Entscheidung
Mercedes_e200 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  4 Beiträge
brauche hilfe bitte.
kavanosi am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  17 Beiträge
nochmal bitte richtige hilfe zur subwoofer-wahl!!
DJ_MeGaRa am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  18 Beiträge
BRAUCHE BITTE HILFE FÜR BMW535i!
serdo46 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe bei entscheidung von Komponenten
Suicide_King am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen