Golf 7 - Plug & Play Lautsprecher für pp52dsp

+A -A
Autor
Beitrag
FeaR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2022, 03:31
Hallo zusammen,

Ich überlege ob es Sinn macht an meinem Golf nochmal ein wenig am Sound zu arbeiten. Was bisher getan wurde bestand Grösstenteils aus alten Beständen, daher ist es was zusammengewürfelt.

Der Status Quo:
Verbaut ist das VW Media Discover. Daran hängt jetzt als Verstärker ein Helix Match pp52dsp und dazu dann eine Hollywood HXA20 mit einem u dimension rm 208 sl Subwoofer in geschlossenem 10l Gehäuse. Der Bass ist ganz okay damit, allerdings konnten die Lautsprecher aus meiner Sicht besser werden, da hat die Match leider nicht so viel gebracht.

Mein Plan ist also vorne die Lautsprecher (am liebsten ohne neu Verkabelung) gegen was besseres zu tauschen. Leider scheint es da von Helix Match nichts direkt zu geben, habt ihr also ne Empfehlung? Vermutlich würde ich dann dabei auch direkt ein wenig die Türen dämmen.

Preisvorstellung für alles wären so max. 500€ für die Teile.

Danke euch
Beste Grüße
Mike
Bastet28
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2022, 00:21
Hallo, ja klar - die Upgrade Systeme von Eton passen gut zu der Match PP, etwas Dämmung und abdichtung dazu.

Es wäre abzuklären ob am Discover Media klangtechnisch noch was zu verbessern wäre durch ein umcodieren mittels VCDS. Und dann... wäre die Match PP manuell einstellbar bzw welches Setup ist derzeit konfiguriert? Da gibt es ja von Fischer verschiedene Setups/Einstell-Konfigurationen.

Also - Discover Media Einstellung prüfen (lassen)
Dämmung/abdichtung und
Eton Upgrade Lautsprecher (passgenau)
Einstellung/Setup des Match PP52 DSP prüfen/einstellen lassen

Mein Gedanke dazu


[Beitrag von Bastet28 am 19. Feb 2022, 00:30 bearbeitet]
FeaR
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2022, 00:51
Hi,

danke dir schonmal. An dem Discover Media kann man was pimpen?Wusste ich gar nicht. Auf dem Verstärker ist das vorgefertigte Setup von Audio Fischer für den Golf 7 5 Türer installiert.

Ich schau mir das von Eaton Mal an

Beste Grüße
Mike
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 19. Feb 2022, 01:06

An dem Discover Media kann man was pimpen?

Ja, man kann das Werksequalizing abschalten

Ein ZItat aus dem Klangfuzzi Forum:

Vorab aber vor allem eine Info. Ich habe gefunden wie man das Werksseitig komplett vermurkste Equalizing des Discover Media beendet. Es gibt eine Codierung im DM, genau genommen Byte 11, in der man das Sound Setup von "internal" auf external sound System MOST ändern kann. Mit dieser Einstellung gibt das DM endlich ein klares unverfälschtes Signal aus, da es die weiterverarbeitung in einem externen Verstärkermodul erwartet. Es klingt jetzt schon alles so viel dynamischer und sauberer, dass ich mich fast um den Umbau auf die Replays drücken würde wenn ich sie nicht schon hätte.

Ich habe es bei meinem noch nicht ausprobiert, werde ich aber bald nachholen.
FeaR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2022, 12:42
Hi,

ach cool das kannte ich auch noch nicht. Das ist per vcds machbar? Ich kenne da nämlich jemanden der ein Kabel hat. Müssen wir Mal schauen.

Beste Grüße
Mike
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 19. Feb 2022, 12:45
Ja, das sollte mit VCDS machbar sein. Bezüglich Kabel und Software, muss man gucken, ob das schon für die Generation VW passt. Da gibt's unterschiedliche.
Bastet28
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2022, 17:47
yup, da sollte sich einer etwas auskennen - das Equalizing vom DSP auf ein Werkseitiges Pre-Equalizing zu setzen ist meist nicht das Beste. Daher - erst sauberes Signal vom Radio schaffen und dann ggf. die Match PP personalisiert nachmessen/einstellen oder zumindest abklären, ob Audiotec Fisher das DSP Setup auf ein "Hifi" oder anderes Radiosetting entwickelt / voreingestellt haben.

So weit ich das gesehen habe ist die PP52DSP nicht nur per Software eingestellt sondern auch über Jumper an der Rückseite... daher ggf. vorher abklären / informieren worauf man achten muss bei der Vorgehensweise

Das Eton POW Upgrade ist eben im Preis/Leistung in Verbindung zu der vorhandenen Match PP Stufe recht gut fürs Geld, zumal wenn man das am Schluss auf die geänderte Dämmung und Lautsprecher am DSP nach eigenen Vorlieben einmisst...


[Beitrag von Bastet28 am 21. Feb 2022, 17:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plug & Play Soundsystem VW
bubbasworld66 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  11 Beiträge
Plug&Play Endstufe gesucht
Carsten_007 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  2 Beiträge
Plug&Play Endstufe
EndlessX am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
Plug&Play Verstärker - i-sotec ?
leugim75 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  15 Beiträge
Kaufberatung Plug&Play für Golf VI GTI bis 1000?
light86 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  2 Beiträge
Soundsystem Golf 1 mit Beta 3 / Plug & Play Verstärker?
bulR1dR am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  6 Beiträge
Golf 7 Reserverad+doppelter Boden
simonsgl am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  3 Beiträge
Erfahrungswerte mit Plug&Play Endstufen mit DSP
nebson74 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  12 Beiträge
Komplett-Upgrade Golf 7 ca. 1500?
Hifonics_Olaf am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  27 Beiträge
Plug&Play Car-Hifi-System für Renault Megane 3
alex1506 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen