Erfahrungswerte mit Plug&Play Endstufen mit DSP

+A -A
Autor
Beitrag
nebson74
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2019, 08:49
Schönen guten Morgen,

habe mir ein neues , gebrauchtes Auto zugelegt und möchte es gerne frisch beschallen.
Da ich das Fahrzeug mit einem Kredit finanziere möchte ich nur das vorhandene Radio ( DVD 800 Navi) inkl. original LS
tauschen und ein Plug&Play Verstärker mit DSP verbauen. Möchte also die originale LS-Verkabelung nutzen.

Es geht um einen Opel Insignia STI 2.0 T BJ. 2011
Budget liegt bei ca. 1000 € ( Für Navi-Radio und Endstufe )
Vorhandene Komponenten sind : Morel Tempo 6 (16,5cm) Frontsystem und ein 25cm Gehäuse-Sub von Ampire
zusätzlich noch ein Paar Tempo 6 aber ohne HT (optional)

Nun meine Frage:
Hat jemand solch eine Endstufe schon verbaut und welche würde sich für mein Fahrzeug am besten Eignen.
Ein Tipp beim Radiokauf wäre auch sehr nützlich, da ich bisher nur DIN1 genutzt habe ohne Navi. Das original Navi-Radio vom Opel
ist klanglich und bedienungstechnisch einfach nur schlecht.
Also, welches Navi-Radio und welche Endstufe würdet ihr so empfehlen?
Bzw. was wird alles benötigt damit auch die Lenkradsteuerung und Mittelkonsolensteuerung weiter wie gewohnt funktionieren.

Vielen Dank Vorab!

Noch einen schönen Ostermontag!

Symbadische Grüße

Manne
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2019, 12:34
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

die originalen Lautsprecherkabel weiter zu benutzen ist inzwischen bei vielen Nutzern Usus geworden. Bei Opel dürften die auch ausreichend dick sein. Aber ein paar neue Kabel wirst Du doch ziehen müssen. Wenn ich ein so gutes Lautsprechersystem verbauen würde und ohnehin einen DSP einsetzen würde, würde ich natürlich die Front aktiv trennen und mit jeweils einzelnen Kanälen betreiben. Stabil laufende DSP-Verstärker mit ansprechender Software gibt es zum Beispiel von Audiotec Fischer, Audison, Gladen/Mosconi und recht neu am Markt Museway. (Es gibt noch bestimmt ein Dutzend anderer Hersteller, deren Produkte hier im Forum allerdings noch nicht sehr verbreitet sind, weshalb uns die Erfahrung zu Bedienung und Qualität fehlen.)

Für die Navis kannst Du Dich mal bei den großen drei japanischen Herstellern umsehen: Alpine, JVCKenwood und Pioneer. Sony versucht auf den Markt zurück zu kehren, allerdings kenne ich nur wenige Geräte von denen und kann Service und Qualität nicht abschätzen.

Es gibt dann noch ein paar chinesische Hersteller, die halbwegs stabile Ware abliefern, aber man muss ein paar Abstriche beim Klang und der Ausstattung machen. Und dann gibts ganz viele sehr billige chinesische Hersteller, die unwahrscheinlich innovative Ware anbieten, die man aber selbst in die europäische Union einführt - mit allen Konsequenzen.

Wenn Du ein Geräte gefunden hast, was Deinen Wünschen nahe kommt, können wir nach Einbaublenden und Interfaces für CAN-Bus und Lenkradfernbedienung suchen.
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2019, 04:06
hallo

da radio mit integrierten navi ins geld geht ist das meiner meinung mit dem butget sehr eng

allein eine DSP endstufe kostet gut mal eben ~ 500-600 €

das Morel Tempo passiv mit weiche laufen lassen fänd ich schade denn das sind richtig gute lautsprecher , die aktiv richtig gut eingestellt auch richtig was können klanglich

Mfg Kai
nebson74
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Apr 2019, 13:00
Servus,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das mit dem Navi im Radio überlege ich mir nochmal, das ist ja mal richtig teuer.
Die Morel wollte ich auf alle Fälle aktiv betreiben, die hatte ich schon im vorhergehenden Fahrzeug, Vollaktiv mit Sub über eine 4Kanal Kove Endstufe. Da ich baulich am Opel nichts verändern wollte( bis die Finanzierung durch ist ) kam ich auf die Idee mit dem Plug&Play Amp.
Da benötige ich nur die Stromzuleitung zur Endstufe und muss keine Türverkleidungen demontieren usw.
Ich werde wohl erstmal nur das Radio ( ohne Navi ) tauschen, der Rest kommt dann halt etwas später. ( Muss das Budget etwas strecken... ;-) )
Nur macht mir die Dämmung etwas Bauchweh, bzw die fehlende Dämmung in den Türen. An die Türverkleidung traue ich mich nicht dran. Es reicht schon die ganzen Blenden zu entfernen um überhaupt an das Radio zu kommen. Beim kleinen Fabia war mir das wurst, da waren Macken nicht so schlimm. Der Insignia sieht noch fast aus wie neu, da sind Macken nicht erwünscht.
Welches DIN2 Radio hat denn einen vernünftigen Klang? Ich hatte die ganze Zeit den Clarion CZ 702 E mit Laufzeitverzögerung am Laufen, da war der Klang sehr schön.
Danke nochmal....
Schöne Grüße
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2019, 13:12
Auf Navi muss man bei Budget nicht unbedingt verzichten, mittlerweile lässt sich das bequem übers Smartphone lösen mit geringem Datenverbrauch.
Die Zauberworte sind "Car Play" und "Android Auto".
Ich bin mit Pioneer mehr als zufrieden, Alpine ist etwas teurer und bei Kenwood liest man in letzter Zeit immer wieder von Problemen.

Irgendwie verstehe ich Deinen Wunsch einer Plug&Play Endstufe nicht wirklich...
Du tauscht Radio und Lautsprecher, was soll dann noch Plug&Play über bleiben?

Wenn Du nicht bereit bist oder Dir die Dämmung und vernünftige Lautsprecheraufnahmen zu bauen würde ich das Projekt gründlichst überlegen...
nebson74
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Apr 2019, 15:35
Das mit dem Plug&Play hat sich nun mal so ergeben weil ich keine LS-Kabel verlegen wollte. Die Stromversorgung für Amp ginge ja nur von Motorraum zum Beifahrersitz. Das Subwoofer-Kabel ist auch schnell verstaut, aber die ganze Türgeschichte auseinander bauen usw. da habe ich bammel vor und ich wollte so wenig wie möglich verändern. Durch Zufall bin ich dann auf Plug&Play gestoßen, gibt es auch extra für den Insignia von I-sotec.
Habe dann auch meinen Carhifi-Futzi danach gefragt und er hatte mir zumindest von i-sotec abgeraten. Da gäbe es andere Lösungen für den Fall (nur hat er mir nicht verraten welche ). Bloß möchte ich mich jetzt nicht von ihm beraten lassen, weil dann muss ich auch dort kaufen. Und da muss ich passen, wird mir zu teuer....
Wieder zurück zum Opel.....sobald dieser abbezahlt ist ( 5 Jahre ) geht es an die Dämmung und den Rest. Auch wenn mein Spezi meinte das er auch Leasingautos bearbeitet und Verkabelung und Dämmung einfach drin bleiben.
Naja, Stück für Stück.....wird schon werden....
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2019, 15:43
hallo

wieso nicht dämmen ? wo ist das problem da die türverkleidung runter zu bauen ?

für aktivbetrieb musst du auch mindestens ein zweites lautsprecherkabel ziehen denn der Ht benötigt ein eigenes kabel

ich glaub nicht das ab werk da zwei lautsprecherkabel in die tür gehen

Mfg Kai
nebson74
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Apr 2019, 16:42
Servus Kai,

ist wohl für dich alles kein Problem, machst das wohl auch öfter, mir fällt das alles nicht so leicht von der Hand.
Sehe schon das sich die Geschichte doch etwas schwieriger gestaltet als gedacht.

Gruß
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2019, 17:20
hallo

okay , ja ich schraub öfters mal an diversen autos

aber so schwer ist das nicht eine türverkleidung zu demontieren , die allermeisten leute sind auch nicht grundsätzlich blöd , gibt doch heute genug quellen wo man sich sowas im vorfeld anschauen kann

sei es in video form oder bebildert in foren

ausserdem lernt man immer was dazu , das geht mir auch nachwievor so und wenn´s dann zum schluss fertig ist und funktioniert freut man sich doch umso mehr

alternativ kann man sich auch hilfe vor ort suchen , sei es werkstatt oder private hobbyschrauber

Mfg Kai
nebson74
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Apr 2019, 17:50
Das dies alles nicht so schwer ist weiß ich ja eigentlich und Hilfe über Bilder und Videos ist alles gut und schön. Bei mir geht halt leider schnell etwas kaputt. Die Verkleidung ist ja auch nicht alles, will auch ans Blech mit der Dämmung aber was erzähl ich da..... Du kennst das ja....
Ich habe halt ein spezielles Talent.... aber ich glaube das gehört nicht mehr zur Kaufberatung.

Danke nochmal....

Muss mal schauen wer mir da handwerklich helfen kann, habe leider keine Schrauberkumpels und die Werkstätten wollen alle zu viel Geld von mir.
Aber gut, bin mal wieder zu ungeduldig....
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2019, 20:43
Aaaalllsooo …

Zum Tauschen der Tiefmitteltöner musst Du ohnehin die Türverkleidungen abnehmen. Dann könntest Du sie auch gleich dämmen. (Vielleicht kannst Du auch mit Deinem Händler reden und der baut wirklich nur die Verkleidung ab und später wieder an.)

Der Vorteil eines Verstärkers der mit dem Begriff „plug’n’play“ verkauft wird, ist gegenüber einem herkömmlichen Verstärker verschwindend gering. Bei beiden muss man in der Regel ein Kabel zur Batterie legen, ebenso zur Massestelle. Für beide muss man Leistungen vom Radio zum Verstärker und wieder zurück legen. Dem einen liegt ein Kabelbaum auf ISO-Stecker bei, für den anderen kann man ihn aber kaufen - zum Teil gleich mit passendem fahrzeugspezifischen Steckern. Der einzige Unterschied ist der Anschluss am Verstärker. Der eine hat einen Kompaktstecker, der andere möchte jede Leitung einzeln angeschlossen werden.

Aber wie jetzt schon mehrfach erwähnt, musst Du zu den Hochtönern ohnehin neue Kabel ziehen. Und spätestens da macht dann jeder Plug’n’Play-Kabelbaum extra Arbeit.
nebson74
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Apr 2019, 10:53
Na dann....

Habe mir alles einfacher vorgestellt, das mit der Leitung von Batterie, Masse und ISO war mir klar nur das mit den Hochtönern nicht.
Letztendlich bin ich jetzt weg vom Plug&Play, war so ein Schnellschussgedanke der nicht fertig gedacht war. Also dann doch ganz gewöhnlich dämmen und Kabel legen. Muss eben ganz vorsichtig agieren. Der Händler ist ein großes Autohaus, da ist glaube ich nicht so mit einfach mal kurz demontieren und montieren lassen. Wobei der Werkstattchef vom AH ein Stammkunde meiner Frau ( Frisörin ) ist. Mo gugge.... ;-)
Ein neues Radio brauche ich auf alle Fälle, die restlichen Brocken wie LS, Amp ( 4Kanal ) und Sub sind schon vorhanden. Die Frage ist jetzt nur, 4 Kanal für Front und Rear und einen kleinen Monoblock für den Sub oder nur das Frontsystem mit Kanal 1+2 und den Sub gebrückt auf 3+4( so war es im Fabia ohne Extra Batterie )? Bei ersteren wird dann wohl eine Zusatzbatterie fällig.
Da ich ja auf guten Klang stehe, welches Headunit ( ohne Navi ) würdet ihr mir empfehlen? Um mal auf Kaufberatung zurück zu kommen. ;-)
Mit Clarion war ich sehr zufrieden, vor allem mit der Laufzeitverzögerung war das der Hammer.

Schöne Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plug&Play Endstufe gesucht
Carsten_007 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  2 Beiträge
Plug&Play Endstufe
EndlessX am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
Plug & Play Soundsystem VW
bubbasworld66 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  11 Beiträge
Plug&Play Verstärker - i-sotec ?
leugim75 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  15 Beiträge
DSP-Endstufen: Eure Empfehlung?
EShoxx am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  17 Beiträge
Golf 7 - Plug & Play Lautsprecher für pp52dsp
FeaR am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  7 Beiträge
Kennt jemand die Match (Helix) DSP-Plug&Play-Verstaerker aus erster Hand?
markusb42 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  13 Beiträge
Helix PP DSP, Isoamp oder Blaupunkt THN+ Mini DSP
Simon.S am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
Plug and Play Verstärker in kombination mit High Low Adapter
ST_Basshead am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  6 Beiträge
Soundsystem Golf 1 mit Beta 3 / Plug & Play Verstärker?
bulR1dR am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen