Kennt jemand die Match (Helix) DSP-Plug&Play-Verstaerker aus erster Hand?

+A -A
Autor
Beitrag
markusb42
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2013, 12:02
Nach einer laengeren Diskussion eines Angebots eines CarHifi-Anbieters in einem anderen Thread, bin ich noch unschluessig, ob ich einen Umbau der Werksanlage (BMW X3, BJ 2012) komplett mit Einbau einer Endstufe (mit oder ohne DSP) und Auswechseln der Lautsprecher vornehmen lassen soll, oder ob mir eine kleine Loesung mit einem Plug&Play-Verstaerker reichen wuerde (Vorteile: Rueckruestbarkeit, keine Veraenderungen am Kabelbaum bzw. der Elektrik des fast neuen Fahrzeugs in der Garantiezeit etc.).

Meine Hauptprobleme mit der Weksanlage sind: Etwas zu geringer Maximalpegel und krachende Breitbandlautsprecher in den Tueren bei etwas hoeheren Pegeln.

Eine Frage ist im anderen Thread wahrscheinlich zu gut versteckt und evtl. fuer viele andere hier als Extra-Thread interessant: Kennt jemand die Match/Helix Plug&Play DSP-Verstaerker (also v.a. PP52DSP, PP50DSP, PP41DSP, PP84DSP, PP40DSP, PP20DSP) aus eigener Erfahrung und kann etwas dazu sagen:

Wird er Klang wirklich so viel besser, wie man oft liest?

Kann man mit den Originallautsprechern einen hoeheren Maximalpegel erreichen oder geht es nur um besseren Klang?

Waere zu erwarten, dass die Lautsprecher durch den Verstaerker und die praezisere Ansteuerung auch bei hoeheren Pegeln nicht mehr krachen?

Am interessantesten erscheinen mir der PP52DSP und der PP50DSP, weil man das DSP da auch abseits der vom Hersteller fuer die Originallautsprecher eingemessenen Setups frei konfigurieren kann, wenn man z.B. spaeter mal die LS wechseln will. Oder taeusche ich mich da?

Bin fuer alle Erfahrungswerte dankbar, auch wenn sie aus anderen Fahrzeugen stammen. Oder auch fuer Meinungen zu Plug&Play-Alternativen, wie dem I-soamp oder uDimension DSP8.

Vielen Dank und frohe Ostern!


[Beitrag von markusb42 am 31. Mrz 2013, 12:07 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2013, 15:44
Was willst du erreichen prinzipiell? Willst du Klang oder mehr Bass?
Die Match DSP holen viel raus aus einem originalen System. Kommt drauf an was man erreichen will.
Der Klang an sich wird wesentlich verbessert und durch die höhere Ausgangsleistung des DSP holt man eine höhere Lautstärke raus ohne das die Lautsprecher verzerrt klingen.
Sehr feine Sache, mit nen passenden Subwoofer zum DSP würde die Sache abgerundet werden und alles wäre schön
markusb42
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2013, 20:13

christian.h. (Beitrag #2) schrieb:
Was willst du erreichen prinzipiell? Willst du Klang oder mehr Bass?


Besseren Klang und mehr (nutzbaren) Pegel.

Mehr Bass ist mir nicht sooooo wichtig, fehlender Bass stoert mich an der Originalanlage mit den 2 "Subs" unter den Sitzen kaum. Mich stoert, dass ich bei leisen Passagen gern mehr Pegel erreichen moechte und dass ich bei lauten Passagen den gleichen oder etwas mehr Pegel ohne Krachen erreichen will. Limitierend sind halt die Originallautsprecher.

Aus welchem Fahrzeug kennt du die Match-Teile und welches Modell?
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2013, 20:54
Das bisschen mehr Leistung zum Beispiel einer PP50 ist fast gar nicht Ausschlag gebend. Am wichtigsten ist der DSP und die Laufzeitkorrektur. So arbeiten die Lautsprecher endlich linear (selbst die Polypropylen-Hochtöner) und es entwickelt sich eine ordentliche Bühne.
markusb42
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mrz 2013, 21:26

Car-Hifi (Beitrag #4) schrieb:
Das bisschen mehr Leistung zum Beispiel einer PP50 ist fast gar nicht Ausschlag gebend. Am wichtigsten ist der DSP und die Laufzeitkorrektur. So arbeiten die Lautsprecher endlich linear (selbst die Polypropylen-Hochtöner) und es entwickelt sich eine ordentliche Bühne.


Aus welchem Fahrzeug kennst du die PP-Verstaerker?

Der X3 hat leider keine Hochtoener, d.h. der DSP muss mit den Breitbaendern in den Tueren und den beiden "Subs" unter den Sitzen auskommen.Nachruestung der Hochtoener ist zwar relativ einfach moeglich, aber dann stimmt ja die Einmessung des DSP wieder nicht mehr.

Du sagst "das bisschen mehr Leistung". Wuerdest du sagen der erreichbare Maximalpegel erhoeht sich nicht/kaum?
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2013, 21:43
Den PP50 habe ich schon in einige Fahrzeuge verbaut. Bei BMW bisher nicht, aber in einem 1er habe ich sie schon gehört.

Auf die Schnelle konnte ich bei Helix keine PnP-Setups für BMW finden. Man müsste mal nachfragen. Da der BMW in unterschiedlichen Ausstattungen geliefert wird, wird Herr Fischer auch unterschiedliche Setups da haben.

Und so ein Hochtöner lohnt allemal.

Ein typisches Autoradio hat etwa 12 bis 17 Watt Ausgangsleistung, die PP50 35 Watt pro Kanal. Das bedeutet, Du hast etwa die doppelte Ausgangsleistung, das macht einen Pegelgewinn von max. 3dB.

Hinzu kommt bei den BMW-Radios leider ein recht starkes Grundrauschen. Wenn Du die Leistung zu stark anhebst, hebst Du auch das Rauschen stark an.
markusb42
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Apr 2013, 00:17

Car-Hifi (Beitrag #6) schrieb:

Auf die Schnelle konnte ich bei Helix keine PnP-Setups für BMW finden. Man müsste mal nachfragen. Da der BMW in unterschiedlichen Ausstattungen geliefert wird, wird Herr Fischer auch unterschiedliche Setups da haben.

Und so ein Hochtöner lohnt allemal.


Vielen Dank fuer deine Rueckmeldung. Nachdem du schon mehrere verbaut hast, wuerdest du die PP50/52DSP generell empfehlen?

Die Setups gibt es fuer den PP50DSP und den PP52DSP.LINK

Es ist aber nicht klar, fuer welche der 4 moeglichen LS-Ausstattungen das eine downloadbare X3-Setup ist (gibt den F25 mit 5, 6, 12 und 16 LS ab Werk; ich habe 6). Habe Fischer mal deswegen angeschrieben.

Hochtoener faende ich schon schoen, aber ob man mit meinem Original-BMW-Kabelbaum einen nachgerusteten Hochtoener separat per PnP-DSP ansteuern kann, weiss ich leider nicht.
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2013, 13:55
Nein, Du wirst den Hochtöner nicht einzeln ansteuern können. Das könntest Du auch nicht, wenn der Hochtöner schon ab Werk verbaut ist. Der wird nämlich einfach parallel zum Mitteltöner angeschlossen - mit einem Kondensator als "Frequenzweiche".

Und ja, die PP50 ist generell eine empfehlenswerte Endstufe. Falls es schon ein PnP-Setup gibt, ist sie für jeden gut geeignet. Falls es noch kein Setup gibt, sollte man Erfahrungen im Einstellen von Verstärkern und DSPs haben.
markusb42
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Apr 2013, 10:28
Herzlichen Dank fuer deine praezisen Antworten, das hilft mir sehr weiter.


Car-Hifi (Beitrag #8) schrieb:
Nein, Du wirst den Hochtöner nicht einzeln ansteuern können. Das könntest Du auch nicht, wenn der Hochtöner schon ab Werk verbaut ist. Der wird nämlich einfach parallel zum Mitteltöner angeschlossen - mit einem Kondensator als "Frequenzweiche".


Wie ist der BMW denn verdrahtet? Das Radio hat wohl 4 "Endstufen-Kanaele" und daran laufen 6 LS. Wie sind die Untersitzwoofer da angeschlossen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, heisst das aber auch, dass ich ohne Strippen zu ziehen MT und HT nie vernuenftig ueber den Originalkabelbaum anschliessen koennte, auch nicht mit einem DSP, richtig? Koennte man es so wie es jetzt verdrahtet ist trotzdem sinnvoll mit Nachruest-HT einmessen?



Und ja, die PP50 ist generell eine empfehlenswerte Endstufe. Falls es schon ein PnP-Setup gibt, ist sie für jeden gut geeignet. Falls es noch kein Setup gibt, sollte man Erfahrungen im Einstellen von Verstärkern und DSPs haben.


Waere sie als Plug&Play-Loesung fuer jetzt geeignet und evtl., falls ich spaeter noch ein FS nachruesten will, auch dann noch als DSP-Endstufe tauglich? (Einmessen muesste ich das mit anderen LS dann halt lassen, selbst kann ich das nicht; wuerde es bei euch machen lassen, wenn Berlin nicht so weit waere...) Wenn man schon einmessen muesste, waere dann die PP82DSP eine Verbesserung?
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2013, 21:49
Mhhmm

So ganz verstehe ich nicht, worauf Du hinaus willst. Die PnP-Endstufe sind dafür gemacht, dass Du eben bis auf den Kabelsatz und die Stromkabel nichts weiter ändern musst. Die Lautsprecher bleiben ab dem Radioschacht so verkabelt, wie es der Fahrzeughersteller vorgenommen hat.

Ich habe fast das Gefühl, Du möchtest einen vollaktiven Anschluss vornehmen. Also die Tieftöner, die Mitteltöner und eventuell Hochtöner einzeln an je einen Endstufenkanal anschließen. Das wäre mit der PP50 so nicht möglich, mit der PP82 schon. Ob der Ansatz aber sinnvoll ist, möchte ich bezweifeln.

Die einfachste Lösung für Dein Problem mit diesen Verstärkern: Hochtöner (gerne welche nicht von BMW ) parallel zum Mitteltöner anschließen (ja, ein wenig Kabelverlegung ist nötig), PP50 mit kleinem Subwoofer, Anlage erstmal mit PnP-Setup von Fischer testen, eventuell ein wenig nachstellen.

Ich möchte gerne betonen: das stellt nicht das HiFi-Non-plus-ultra dar. Es ist aber eine gute Variante für deutlich unter 1.000€ den Klang der Anlage erheblich zu verbessern.
markusb42
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Apr 2013, 22:42
Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank!


Car-Hifi (Beitrag #10) schrieb:

So ganz verstehe ich nicht, worauf Du hinaus willst.


Ich haette gern, wie du schon schreibst, das PnP-Erlebnis und zusaetzlich, wenn mich die Werkslautsprecher in ein paar Monaten/Jahren sehr nerven, die Moeglichkeit andere LS einzubauen und das dann einmessen zu lassen. Das scheint ja zu gehen, nur eben mit Abstrichen, weil nicht alle LS einzeln angesteuert werden koennen. -- Problematisch wird da wohl noch sein, LS mit einem aehnlich hoehen Wirkungsgrad wie die Werks-Pappbecher zu finden, denn die PP52 ist ja nicht gerade ein Leistungshammer...


Die einfachste Lösung für Dein Problem mit diesen Verstärkern: Hochtöner (gerne welche nicht von BMW ) parallel zum Mitteltöner anschließen (ja, ein wenig Kabelverlegung ist nötig), PP50 mit kleinem Subwoofer, Anlage erstmal mit PnP-Setup von Fischer testen, eventuell ein wenig nachstellen.


Das klingt fuer mich nach einem sehr gangbaren Weg. Ich muss nun noch einen Defekt der Werks-LS ausschliessen und herausfinden warum meine LS in den Tueren krachen und Aussetzer haben, das hatte das Testfahrzeug von Fischern nach einer Email heute angeblich nicht. Dann geht es weiter!
roland_44
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Apr 2014, 23:54
Hi, ich habe einen pp41dsp von einem Bekannten bekommen. Es handelt sich um die iso-Variante. Weiss jemand, ob man andere Soundfelder aufspielen lassen kann, und wer das macht? Das für Golf 7 ist nicht auf meinem enthalten...

Vielen Dank
Roland
Car-Hifi
Inventar
#13 erstellt: 07. Apr 2014, 08:20
Laut meinen Aufzeichnungen besitzt die ISO-Variante eine Abstimmung für Golf 7. Ansonsten könntest Du mal direkt den Hersteller, Audiotec Fischer, fragen, ob sie Dir eine andere Firmware aufspeielen / zum Selbstaufspielen zur Verfügung stellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungswerte mit Plug&Play Endstufen mit DSP
nebson74 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  12 Beiträge
Golf 7 - Plug & Play Lautsprecher für pp52dsp
FeaR am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  7 Beiträge
Helix PP DSP, Isoamp oder Blaupunkt THN+ Mini DSP
Simon.S am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
Plug & Play Soundsystem VW
bubbasworld66 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  11 Beiträge
Plug&Play Endstufe gesucht
Carsten_007 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  2 Beiträge
DSP Verstärker + Subwoofer 2019er Touran 7-Sitzer
blaufeechen1 am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  6 Beiträge
Kaufberatung Plug&Play für Golf VI GTI bis 1000?
light86 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  2 Beiträge
Plug&Play Endstufe
EndlessX am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
Plug and Play Verstärker in kombination mit High Low Adapter
ST_Basshead am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  6 Beiträge
Plug&Play Verstärker - i-sotec ?
leugim75 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen