Komplettsystem Opel Speedster (500€+)

+A -A
Autor
Beitrag
alexfireblade
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2022, 13:19
Hallo zusammen,
ich möchte in mein Fahrzeug eine Hifi-Anlage einbauen was sich relativ schwierig gestaltet, deshalb hoffe ich hier auf eure tatkräftige Unterstützung.
Danke schonmal vorab.

Fzg:

Opel Speedster 2.2 Kompressor
Ich hänge euch ein paar Bilder dran dann werdet Ihr das Problem verstehen.
Das Fzg. wiegt ohne Fahrer ca. 870kg, hat ca. 300PS :-) aber das nebensächlich.
-In dem Auto ist nix gedämmt
-Es ist während der Fahr sehr sehr laut im Innenraum
-Platz zum Verbau von Komponenten ist fast nicht gegeben
-Mit Serienlautsprecher 16cm hört man aktuell ab 90Kmh nix mehr

Vorhaben:
Ich möchte mir eine Hifi-Anlage für ca. 500€ holen (ohne Autoradio)
Geld spielt hier nicht die Hauptrolle jedoch bezweifle ich das es sich bei dem Fahrzeug lohnt mehr auszugeben weil ein gescheiter Sound sowieso nicht zu erreichen ist.

Anforderungen:
-Aufwand möglichst gering
-Gewicht spielt eine rolle, das ganze sollte nicht zu schwer sein
-Ich möchte keine Verkleidungen aufschneiden müssen da diese sehr schwer zu bekommen sind

Meine Idee:

Zwei-Wege System 165mm Durchmesser im org. Einbauort hinter den Sitzen, maximale Einbautiefe 58mm (kann man im Innenraumbild sehen da habe ich schon die Org. Lautsprecher ausgebaut
Hochtöner in Amaturenbrett (Lüftungsdüsenabdeckung), Zeigen dann komplett nach oben richtung Windschutzscheibe.

Bsp:
esx sxe6.2c / s

Endstufe:

QUANTUM QM400.2 Zwei Kanal mit Frequenszweichen an die Lautsprecher angeschlossen.

Aktiv Subwoofer:

Untersitz Subwoofer Z.B. PIONEER TS-WX130EA

Montiert hinter den Beifahrersitz. Problem hier der Beifahrersitz ist nicht verstellbar und man hat nur 7cm platz d.h. Der Subwoofer darf nicht dicker sein.

Würde euch also um eure Expertenmeinung zu meinem Aufbau wünschen. Geht? Totaler mist oder ja aber mit anderen Teilen.

Alternativ habe ich überlegt einfach 3 Wege System Lautsprecher Einbauen mit Endstufe und gut ist.

Freue mich auf eure Antworten.

BG Alex
alexfireblade
Neuling
#2 erstellt: 06. Feb 2022, 13:27
Bilder habe ich in der Galerie hochgeladen ist irgendwie kompliziert :-)

Hoffe das Funktioniert so LINK:

http://www.hifi-foru...pressor_1143118.html

http://www.hifi-foru...pressor_1143121.html

http://www.hifi-foru...pressor_1143120.html
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2022, 16:04
hallo

der hat doch noch vorn einbauplätze ?

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2022, 16:39
Lautsprecher hinter dem Sitz sind auf jeden Fall nicht optimal.
Sind Kickpanel im Fußraum möglich?
alexfireblade
Neuling
#5 erstellt: 08. Feb 2022, 12:14
Leider beides nein:

Platzfür Kickbässe gibt es nicht im Fussraum der Läuft etwas spitz zu, zu den Pedalen bekomme da kaum meine Beine unter.

Die späteren Turbo Modelle hatten wohl Einbauplätze vorne in der Schwellerabdeckung, meiner hat das nicht. -> Und diese Abdeckungen sind auch nicht zu bekommen, werden aber ehe in Gold aufgewogen.
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2022, 05:03

alexfireblade (Beitrag #5) schrieb:
Die späteren Turbo Modelle hatten wohl Einbauplätze vorne in der Schwellerabdeckung, meiner hat das nicht. -> Und diese Abdeckungen sind auch nicht zu bekommen, werden aber ehe in Gold aufgewogen.


selber passend umbauen , sollte doch auch gehen !

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2022, 14:59

Zwei-Wege System 165mm Durchmesser im org. Einbauort hinter den Sitzen, maximale Einbautiefe 58mm (kann man im Innenraumbild sehen da habe ich schon die Org. Lautsprecher ausgebaut
Hochtöner in Amaturenbrett (Lüftungsdüsenabdeckung), Zeigen dann komplett nach oben richtung Windschutzscheibe.




Diese beiden Lautsprecher sollten so nahe als möglich beieinander sein.

http://www.toyota-pa...l/body_kickpanel.htm

https://www.mrwoofa....oorboards_celica.htm

https://www.mrwoofa....orboards_audi_tt.htm

Wenns wirklich nicht anders geht, als hinten einzubauen,
würde ich die Hochtöner erstmal an ein langes Kabel legen
und mit Knetmasse an verschiedenen Positionen befestigen,
um dadurch das beste klangliche Ergebnis zu bekommen.

Ich denke, wenn die HT vorne montiert werden, hörst Du bei höherer Geschwindigkeit
nix mehr vom Tiefmittelton, sondern nur noch Hochton.
Und das nervt.
Auch der Untersitzwoofer wird dann untergehen.

https://www.mrwoofa....msub_scirocco_13.htm
alexfireblade
Neuling
#8 erstellt: 12. Feb 2022, 13:20
Hi vielen Dank für eure guten Ratschläge hab schon gemerkt das ich hier richitg aufgehoben bin.
Die großen und kleinen Lautsprecher zusammen zu verbauen wird def. nicht funktionieren.
Die Position des Hochtöners werde ich genau so prüfen wie beschrieben.

Ich werde mal paar komponenten bestellen und dann mal gucken, werde weiter berichten.

Vielen Dank so weit
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 12. Feb 2022, 14:03
Ich denke, wenn es wirklich keine anderen Möglichkeiten gibt, dann müssen eben die originalen Einbauplätze herhalten. Ist zwar weit weg vom Optimum aber was muss das muss.

Wie siehts mit dem Platz unter den Sitzen aus? Evtl. kann man da ein flaches Gehäuse reinzimmern, das kann gut funktionieren.
alexfireblade
Neuling
#10 erstellt: 14. Feb 2022, 20:04
Ja wird wohl nicht anders gehen, der Platz unter den Sitzen ist von der höhe nicht mal einen cm.
Ist immer doof weil man keinen Finger da runterbekommt.
Besonders spannend wenn Kleingeld auf den Boden gefallen ist und auf dem unverkleideten Alu Boden heidenkrach macht in den Kurven dann muss der dünne Gliedermeßstab herherhalten dann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Speedster
Yamaha(fan) am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  15 Beiträge
Komplettsystem Opel Astra G
257Akk am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  15 Beiträge
komplettsystem für opel vectra
tr8000 am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  7 Beiträge
Komplettsystem
Frucht am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  27 Beiträge
Hifi Komplettsystem für Opel Corsa
Pyrit94 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  4 Beiträge
Komplettsystem für 500?
xinos am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  5 Beiträge
Komplettsystem bis 500??
Sweden am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  68 Beiträge
Komplettsystem VW T4 500?
BasilSydney am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  17 Beiträge
Komplettsystem bis max. 500 Euro
Uwiest am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  19 Beiträge
Komplettsystem für 500-1000? gesucht
Aerics am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen