Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Soundprojekt E46, komplettes Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Audiklang
Inventar
#51 erstellt: 23. Feb 2022, 03:41

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #50) schrieb:
50 % der Leistung werden nach hinten abgestrahlt und alles was dort mitschwingt gibt den Schall zeitversetzt wieder. Das klingt nicht sauber


das bekommt man aber auch in den griff , auch ohne riesen materialschlacht

Mfg Kai
Micha46_99
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 23. Feb 2022, 12:02
Ich hab mich jetzt nochmal etwas mehr mit den verschiedenen Gehäusen befasst, bin auch noch nicht ganz fertig aber bis jz hab ich für mich folgendes herausgefunden:

FreeAir:
+ Wenig Platz
+ Tiefere Frequenzen
+ Einfach einzubauen

- Schall ist im ganzen Kofferraum
- Was ist wenn ich mal ne Kiste Bier oder so im Kofferraum hab und ordentlich bremsen muss? Könnt
schlecht ausgehen für den Sub
- Wenn allgemein irgendwas im Kofferraum ist, viel Spiegelung im Kofferraum

Geschlossen:
+ Knackiger Sound
+ Wenig Platz

- Tiefbass schwierig, hohe Untergrenze bei Hz
- Braucht verhältnismäßig mehr Leistung

Bassreflex:
+ Linearer Frequenzgang
+ Gute Tiefbass-Möglichkeiten

- Mehr Platz benötigt
- Ggf. schwieriger einzubauen


Hätte nicht gedacht das mir die Entscheidung so schwer fallen wird Mein Favorit, das Geschlossene Gehäuse, ist nach meinen neuesten Erkenntnissen vielleicht garnicht so geil wie ich dachte..
Ich werde mir jetzt mal noch ein paar Woofer anschauen, und errechnen was ich für Tiefbass Frequenzen erreichen kann, und schauen wie groß so ein Reflexgehäuse tatsächlich wird..
Micha46_99
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 23. Feb 2022, 12:06
Kann mir jemand erklären was damit gemeint ist, das ein Geschlossenes Geh. "breitbandiger" als ein Reflexgeh. läuft?
Micha46_99
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 23. Feb 2022, 14:40
25er Vorne
30er Vorne

30er Hinten
25er Hinten


Beim 25er würde ich mir halt die Möglichkeit offen lassen irgendwann ein Bassreflex zu bauen, beim 30er ist da kein Platz mehr für einen Port.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 23. Feb 2022, 21:38
moin.
wenn du schon so sehr an der theorie bezüglich eines woofers zu knabbern hast, musst du uns zwangsläufig glauben oder sehr viel geld in die hand nehmen und selber alle varianten ausprobieren.
zumal der subwoofer im vergleich mit einer 3-wege-front kinderkram ist !
mal ernsthaft, du willst mit dem 10" die schlechteste möglichkeit verbauen um die möglichkeit zu haben das gg auf br umzubauen? dessen volumen dann dafür aber zu klein ist und dann mehr oberbass aber auch weniger tiefbass liefert?
kann es sein, das du eh einen 10" willst und wir hier nur unsere zeit verschwenden dir bässere alternativen aufzuzeigen?
solltest du hingegen einfach nur unentschlossen sein, erstelle eine liste mit deinen prioritäten, gib denen unterschiedliche hohe punkte entsprechend deiner prioritäten und vergleiche objektiv unterschiedliche gehäusearten, woofergrößen, erwartbare bassausbeute, praxistauglichkeit und einbauaufwand.
eine sehr emotionslose herangehensweise - aber sie funktioniert
spoiler: der 15" freeair wird vorne mit dabei sein

gruß
michael
Micha46_99
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 23. Feb 2022, 23:24
Ganz ehrlich.. ich bin mir einfach übel unsicher ob 10'' oder 12''.. Und zwar wegen des Platzes zwischen der Rückbank, wie auf den Fotos zu sehen. Ich will euch aber auch nicht weiter mit der Frage belästigen und entschuldige mich deswegen.

Das muss ich einfach selbst entscheiden

Dieser Beitrag hat mir auch bis jetzt mega geholfen , nur find ich persönlich einfach keine Entscheidung.

Aber mir reichts - da kommt jetzt ein 12'' Geschlossen rein. Das wird passend gemacht und fertig.
zuckerbaecker
Inventar
#57 erstellt: 24. Feb 2022, 02:10

zuckerbaecker (Beitrag #20) schrieb:
Das hier ist ein gutes Angebot für knapp über 200€
Braucht 35L geschlossen.
Und es gibt ihn mit 2 Ohm.

https://www.just-sou...0cm-subwoofer/a-4296

Micha46_99
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 25. Feb 2022, 00:00
Was kostet eigentlich so durchschnittlich eine Einmessung?
zuckerbaecker
Inventar
#59 erstellt: 25. Feb 2022, 00:30
100-200
Das Problem is, das hier viele aufm Markt sind,
die Null Plan haben.
Aber genauso die Kohle verlangen.
Mit Deiner PLZ gibt's vielleicht nen Tipp.
Micha46_99
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 25. Feb 2022, 00:45
41470 (Raum Düsseldorf/Köln)

Welchen dieser 3 Woofer würdet Ihr mir empfehlen für ein Geschlossenes:

https://www.caraudio...tenblatt_zxs12d2.pdf

https://www.audio-sy...2/R12-EVO-manual.pdf
https://www.hifitest...-r-12-flat-evo-18072

https://www.eton-gmb...Chassis_20201020.pdf (den PW12)
https://www.hifitest...-10-eton-pw-12-20826

Die Entscheidung ist nah

Meine Tendenz geht zum R12-EVO. Ich hab bisschen mit den TSP's rumgespielt und mir so eine Formel angeschaut, mir dazu eine excel Tabelle erstellt usw.. Dswg haben sich jetzt die 3 rauskristallisiert.


[Beitrag von Micha46_99 am 25. Feb 2022, 00:46 bearbeitet]
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#61 erstellt: 26. Feb 2022, 12:49
lass diese ganzen Tests bitte links liegen denn sie werden alle nicht im Raum eines Kfz ermittelt. Ich war 2002 selbst im Verlag der Car& Hifi den ganzen Tag und habe es alles live mit erlebt.
Es wird nicht im Auto gemessen sondern genau wie die Home Hifi Produkte in ganz normalen Räumen oder auch der Turnhalle. Das Verlagsgebäude befindet sich in einer alten Schule bzw war es damals dort.

Alle diese Tests sind für die Katz, auch die von den normalen Einbaulautsprechern.
Die Raumakustik und auch die Einbauposition ist zehnmal wichtiger wie eine Messung direkt auf Achse vor dem Chassis.

Es ist besser du fährst direkt in die Läden und testet diverse Gehäuse direkt in deinem Kofferraum. Der DSP bzw seine Steurerung sollte dabei zugänglich sein um die Phase direkt und schnell anzupassen. Die Trennfrequenz sollte erstmal grob bei 70 oder 80 Herz stehen aber auch diese muss dann später noch präzise in der Phasenlage an die restlichen Lautsprecher angepasst werden. Egal on per DSP oder analoger Aktivweiche

Es zählt die akustische Flankensteilheit der einzelnen Chassis und nicht die rein elektrische des DSP bzw der Aktivweiche. Erst wenn diese perfekt passt, gelingt eine saubere und präzise Schalladdition aus Frontsystem und Subwoofer

aber der Ansatz geschlossen zu fahren ist im E46 schon mal ganz gut auch wenn es leise ist und auch ein Hochpassfilter bei ca 30 Herz gesetzt werden sollte.

der Volksbandpass wäre klar die beste Option
Micha46_99
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 26. Feb 2022, 13:19
Okay, dann mal abgesehen von den Tests, welchen dieser 3 Woofer würdest du mir rein anhand der Datenblätter empfehlen:

https://www.caraudio...2%20EVO%20manual.pdf

https://www.caraudio...tenblatt_zxs12d2.pdf

https://www.eton-gmb...Chassis_20201020.pdf

Die Idee mit fahr dahin hör dir die Kiste an ist an sich nicht verkehrt, ich war auch noch 2 mal beim ACR Neuss und 1x bei Dr. Boom in Köln. Aber ich kann dir sagen, die haben wenig Interesse daran sich dafür Zeit zu nehmen, mit dir raus zu gehen und das zu testen, wenn die da 3 ältere Herren stehen haben, die jeder 2.000€ für eine neue Anlage in ihrem Mercedes-Cabrio ausgeben wollen.
Die nehmen sich vielleicht maximal 10 Minuten Zeit dann kommen so Aussagen wie: "Beeil dich Garage ist voll heute" oder so'n Mist..
Bis jetzt bin ich nach jedem Besuch in so einem Laden keinen Schritt weiter gewesen.
Außerdem haben die meist eine ziemlich bescheidene Auswahl an Chassis, eher fertige Gehäuse-Woofer.
Zudem kommt auch noch das ich um da überhaupt was anständig testen zu können, erstmal ein Loch in meine Kofferraum Wand flexen muss, und die mach ich ja nicht auf ungefähr wenn ich nicht mal weiß welcher Woofer da rein soll??

Ich will einfach nur Wissen, was Ihr meint welchen von den 3 ich mir am besten zulegen sollte, dann bau ich mir die Kiste, verkabel das alles und fahre bei Zeiten zu jemanden der mir das einmisst.
Ich denke mal, wenn ich mir das einbaue und so-lala einstelle, wird mir das auch erstmal genügen.
Das ist meine erste Anlage, da werd ich nicht die übelsten Ansprüche an alles haben..
zuckerbaecker
Inventar
#63 erstellt: 26. Feb 2022, 23:02
Du stellst hier die Frage nach nem Sub,
bekommst Super Tipps
und suchst irgend nen Mist ausm Netz
und willst die Absolution dafür?
Du hast das Spiel nicht verstanden.
Viel Glück.
Micha46_99
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 01. Mrz 2022, 00:20
Danke für die Super-Tipps. Die auch Super in meine Planung passten.

Guter Verkäufer wär aber nicht aus dir geworden.

Vorallem nicht mit diesen besserwisserischen, motzigen Antworten.

Für dich schein so ein Forum auch ein "Spielplatz" zu sein wa? Leute die keine Ahnung von der Materie haben blöd anmachen das Sie ja nix wissen..


[Beitrag von Micha46_99 am 01. Mrz 2022, 00:27 bearbeitet]
Riboolt
Stammgast
#65 erstellt: 01. Mrz 2022, 01:13
deine gewählten Chassis funktionieren praktischerweise sowohl geschlossen als auch im BR. Ich würde davon wahrscheinlich den R12 nehmen.
Schneide erstmal die Skisacköffnung komplett aus. Wenn das gemacht ist, kann man auch bereits Subwoofer testen.
Dann kannst du ein geschlossenes Gehäuse daran ankoppeln. Mit etwas Schaumstoff.
Wenn du doch Bassreflex bauen willst kannst du dir z.Bsp. das Design vom JL Audio HO110 ansehen.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 01. Mrz 2022, 07:14
moin.
ne gewisse pampigkeit kannst du mir genauso vorwerfen!
liegt aber eben daran, das du seeeeehr unentschlossen rumüberlegst ... wenn man das, so wie z.b. der zuckerbäcker und eben auch ich, schon hundertfach hinter sich hat, reagiert man eben "etwas" gereizt ...
bei der wooferauswahl kann ich dir nicht wirklich helfen
allerdings kann ich dir jetzt schon verprechen - für die, die mich hier im forum kennen keine überraschung - das ich garantiert am gehäuse rummaulen werden, weil es aus meiner sicht zu dünnwandig/instabil ist
fusst eben auf erfahrung

gruß
michael
Bastet28
Inventar
#67 erstellt: 01. Mrz 2022, 22:51
Hier sind ein paar Leute welche Erfahrung haben mit dem Thema. Bisheriger Konsens:
Vergiss die Zeitschriftentests, das ist schöne Unterhaltung.
Vergiss weitestgehend die meisten Watt/Leistungsangaben, das ist meist schöne Unterhaltung.

In deinem Auto funktioniert:
12-15 Zoll Freeair-Woofer - die TSP / Parameter des Treibers müssen passen
10-12 Zoll Woofer im Bandpass welcher den Port zum/durch Skisacköffnung nutzt

Geschlossen bringt am wenigsten Pegel bei dem Fahrzeug
Freeair regt die Kofferraumbleche an

Vorschläge zum Nachlesn wurden gegeben:
Volksbandpass / Fortissimo Bandpass / BMW / Bandpass BMW Limo oder Coupe

Wenn du einen fertigen Woofer mit Gehäuse kaufen willst schau dir den Hifonics MR8-Dual Flexport an.
DA schauen (nix kaufen)

Wenn du Videos anschauen willst, schaust Du z.B. Hier

Es gibt zig Gebrauchtkauf Angebote unter den Such(t)begriffen und das Thema wurde 1000 mal erklärt, verfilmt und abgehandelt. Es gibt zig Bauvorschläge zu finden wenn man ein Bandpassgehäuse für einen bekannten Woofer aus dem Selbstbau oder früheren bekannten CarAudio Woofern nachliest. Du kannst 1-2 Mivoc AWM104 oder 124 kaufen, einen JL 10 oder 12 W irgendwas... es gibt ein Riesen Erklär-Bär Thread im Klangfuzziforum über das Bandpass Abstimmungs-Prinzip nach dem Fortissimo.. Es gibt sogar Menschen, welche mit der Gehäuseberechnung helfen wenn man freundlich fragt - und diese Menschen teilen auch Ihr Wissen+Erfahrungsschatz zu anderen Woofern welche Sie empfehlen würden. Das Beste daran: diese Menschen teilen/helfen sogar zum Teil Kostenlos hier im Rahmen dieses HiFi-Forums oder auch auf Facebook.

Es ist dein Auto und dein Geld. Was du machen willst - kannst nur du entscheiden.


[Beitrag von Bastet28 am 01. Mrz 2022, 23:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettes Soundsystem, BMW E46 Touring, 300?
Tairach am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  16 Beiträge
Suche komplettes Soundsystem
tkler am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  14 Beiträge
Landrover Defender komplettes Soundsystem
Der_Mallorquiner am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  4 Beiträge
Soundsystem BMW e46
Jultwox am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  19 Beiträge
komplettes Soundsystem für VW Lupo
Fredrick am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  17 Beiträge
Renault Twingo: Neues Komplettes Soundsystem
dresign am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  15 Beiträge
Komplettes Soundsystem erneuern (VW Golf)
praema am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  2 Beiträge
Komplettes Soundsystem IX35 ca 1200?
-xszz- am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  4 Beiträge
Komplettes Soundsystem für Golf 1
Pluggi1609 am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  2 Beiträge
soundsystem für bmw E46 touring
-DK- am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.195

Hersteller in diesem Thread Widget schließen