db Lautsprecher zum zu niedrigen Preis - fake?

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PimpMySeatMarbella
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2022, 13:55
Hallo,

ich habe gerade folgende Mitteltöner entdeckt und frage mich, wie der günstige Preis sein kann.
Sind die tatsächlich so leistungsstark und stimmt der Preis? Hat jemand Erfahrungen mit dem Chassis?

http://www.loudspeakerdatabase.com/DB/P3M_6C

VG
Nils
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2022, 15:52
In welcher Kombination möchtest Du das Chassis einsetzten?
Lautsprecher können übrigens nicht leistungsstark sein.
Das ist ein passives Bauteil, es hat null Leistung.
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2022, 16:36
Danke für die Antwort Klugs..
(nicht böse gemeint ...)

Schon klar, dann drücke ich mich etwas besser aus:
Krasser niedriger Preis für solch einen hoch belastbaren Mitteltöner (siehe RMS) und solch einem hohen Schalldruckpegel (Sound Pressure Level / SPL). Also ein mir fantastisch erscheinender Lautsprecher, sowohl wenn man nur eine geringe Verstärkerleistung zur Verfügung hat, also auch, wenn man viel Leistung zur Verfügung hat.

Eigentlich geht es darum, dass mein Bruder seinem Fahrzeug einen Subwoofer hinzugefügt hat und nun die Mitten "verschluckt" werden. Er wollte sich komplett neue Lautsprecher kaufen. Da bin ich auf diesen Lautsprecher gestoßen. Er scheint auch noch ein (wie nennt sich sowas doch gleich) "Dustcape" aus Metall zu haben und gibts fast für lau. Hiervon ließen sich noch zwei Stück anschließen und in den Türen nach ein paar Lochsäge-, Bohr- und Schleifarbeiten hinzufügen. Ist sozusagen Off-Label.

Ich glaube aber, dass der Preis fake zu sein scheint.
Denn wenn man nach dem Chassis sucht, findet man vom Hersteller nur Produkte zum 10fachen Preis.


p.s. Ich möchte auch noch ergänzend etwas klugs...

"leistungsstark" wird im allgemeinen Sprachgebrauch auch synonym für folgende Begriffe verwendet:

potent, stark, belastbar, effektiv, kraftvoll, spritzig

Damit liege ich dann aber richtig, auch wenn der Begriff von mir sehr ungeschickt gewählt wurde für ein Post in einem Hifi-Forum.

Zukünftig schreibe ich, wenn es um Lautsprecher geht, nicht mehr "leistungsstark", sondern "spritzig"


[Beitrag von PimpMySeatMarbella am 15. Mrz 2022, 17:17 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2022, 17:24
Er möchte also ein 3-Wege Frontsystem instalieren?
Welche TT und welche HT werden verwendet?
Wo soll der 6" MT installiert werden?
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2022, 17:45
Diesen Subwoofer hat er gekauft und eingebaut:

https://www.ars24.co...zrad-aktiv-subwoofer


Als Lautsprecher nutze er bisher vorne und hinten jeweils ein Set von denen hier:

https://www.conrad.d...lt-1-set-372930.html


Als Endstufe nutzt er Folgendes:

https://www.caraudio...500-Watt::34590.html

Er fand alles in Ordnung (abgesehen vom Bass), bevor er den Subwoofer kaufte, weil dieser wohl Mitten und Höhen verschluckt.

Als Head-Unit nutzt er ein kürzlich erworbenes Kenwood Gerät mit Cinch-Ausgangsspannungen von 4 V.
Mehr kann ich zu der gerade nicht sagen.

Er dämmt sein Auto (er will dabei nur die Türen dämmen) und nutzt Alubutyl zum Versteifen (allerdings lässt er sich nicht davon abbringen, das Zeugs von Reckhorn zu verwenden, was zum Versteifen nicht wirklich nutzt, sondern eher wie eine weitere Schicht Dämmmaterial wirken wird).

Das Auto ist ein Skoda Fabia Kombi.

Die Löcher hätte wahrscheinlich ich irgendwo in den Türen an geeigneter Stelle ausgesägt.
Hier müsste ich mir das erstmal ansehen, wie und ob das letztlich überhaupt funktionieren würde.

Den Mitteltöner würde ich in Reihe zwischen die Lautsprecher anschließen (vielleicht von den hinteren LS abzwacken).
Die Hinteren sind nicht so wichtig und der Mitteltöner braucht nicht unbedingt viel Leistung für genug dB.

Die "normalen" bisherigen Lautsprecher sind recht leistungshungrig. Denn würde ich nicht noch Leistung wegnehmen wollen, weil die für den Sound wichtiger als die Hinteren sind.

Als einfache Frequenzweiche würde ich ausrechnen, welcher bipolare Elektrolytkondesator als einfachste Möglichkeit einer simplen Endstufe in Frage käme, um den Mitteltöner vor ungeeigneten Frequenzen zu schützen.
Diesen würde ich bevorzugt als Miniatur- und Axialkondensator mit langen Anschlußdrähten kaufen, damit ich den unauffällig mit Schlumpfschlauch (ja - ist ein absichtlicher Rechtschreibfehler - hört sich lustig ab...) im Kabel verstecken kann.

So dachte ich mir das. So richtig berechnen wird man das wahrscheinlich nicht, wie beim Bau einer "normalen" Lautsprecherbox. Würde off-label eingebaut und ist etwas experimentell / ß-Test.
Allerdings erhoffe ich mir von dem Vorhaben eine ganze Menge, weil es nur um mehr Höhen geht, die ihm nicht ausreichen und die Chassis sehr preiswert scheinen.
Sie sind aber zumindest aktuell nirgends lieferbar und es scheint keine mit vergleichbarem Kennschalldruck zu einem ähnlichen Preis auf dem Markt zu geben.
Daher fragte ich mich auch, ob die Lautsprecher nur ein Werbegag sind / waren.
Da der Hersteller aber sonst auch ein umfangreiches, seriöses Sortiment anbietet, bin ich mir unsicher, ob das ein Fake-Angebot (Fake-Preis) ist oder nicht.

Er möchte das eher nicht installieren, sondern er möchte eher die bisherigen Lautsprecher rausnehmen und ein anderes Zweiwegesystem einbauen. Ich vermute, dass es ihm ebenfalls nicht gut gefallen wird, da er auch keine Musik hört, bei der man wert auf bassartige Frequenzen, sondern eher auf die Frequenzen von Stimmen (also Mitten bis leichte Höhen) wert legt.
Und die Sinustec Lautsprecher nutze ich auch in meinem Auto. Die sind sehr gut und auch bei meinen zwei jeweils geschlossenen 30 cm Subwoofen geeignet, da ich D&B Musik meist höre. Wenn ich seine Musik im Auto hören würde, wäre ich auch unzufrieden.
Aber ob jetzt ein anderes 2-Wege-System ihm irgendwas nützt, wage ich zu bezweifeln.


[Beitrag von PimpMySeatMarbella am 15. Mrz 2022, 17:49 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 15. Mrz 2022, 17:53
Also die Firma kenne ich allerdings nur von YouTube und einer amerikanischen Car Hifi Facebook Gruppe. Was ich dort immer rauslesen bzw. rauhören konnte, bauen die ein Mittelmaß an Equipment. Kann sein, dass es die Lautsprecher mal so günstig gab, vielleicht war das aber auch ein Ausverkauf. Ich sehe die verlinkten DB Drive Lautsprecher eher als suboptimal an, weil 8 Ohm.

Statt irgendwelche Experimente anzugehen, würde ich die bisherigen Lautsprecher rauswerfen und ein hochwertigeres System verbauen mit besseren Hochtönern, die man bei einem 40€ System absolut nicht erwarten kann.
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mrz 2022, 17:57
aber die 8 Ohm machen doch gar nichts bei dem extrem hohen Kennschalldruck.
Da sehe ich jetzt in der Praxis überhaupt keinen Nachteil.
Er wird es (wie oben nachträglich vorhin noch ergänzt) wahrscheinlich auch so machen mit dem Austausch.
Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass es bis 100 Euro eigentlich keine besseren 2-Wege-Systeme gibt.
Und ich schätze mal nicht, dass er viel mehr als 100 Euro ausgeben wird.


die man bei einem 40€ System absolut nicht erwarten kann


Doch, kann man ausnahmsweise bei dem Lautsprecher-Set wirklich erwarten.
Hör dich mal hier im Forum um zu den Lautsprechern.
Die sind sozusagen ein "Geheim-Tipp".

Ich experimentiere immer gerne herum.
Ein Experiment waren die folgenden Lautsprecher, die als ich sie kaufte regular noch 99 Euro kosteten pro Paar! und versandkostenfrei:

https://www.amazon.d...3&ts_id=3121681&th=1

Ich nutze sie inzwischen als Hauptlautsprecher, weil sie besser als meine anderen bis zu ca. 1000 Euro teuren Paare von Elac, JBL und Canton sind. Sie sind von den vier Paaren eindeutig die am besten klingenden Lautsprecher - auch wenn die JBL, Elac und Canton-Lautsprecher immer zu ihrer Zeit zu den Test- und / oder Preis-Leistungssiegern gehörten.

Bitte glaube mir, dass deine prinzipielle Meinung
die man bei einem 40€ System absolut nicht erwarten kann
falsch ist. Es ist meistens so, aber nicht immer.

Diese Lautsprecher werde ich mir aus experimentellen Gründen bald mal gönnen:

https://www.amazon.d...1_t1_B004CP247G?th=1

Es wird gewarnt, sie zu nah an Wände zu stellen und dass sie zu viel Bass hätten. Mit einem Bass-Regler oder Equilizer kann ich den aber herausnehmen bei Bedarf. Das rechtfertigt meiner Meinung nach keine schlechte Amazon-Bewertung...


[Beitrag von PimpMySeatMarbella am 15. Mrz 2022, 18:08 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 15. Mrz 2022, 18:06
Du willst einen Lautsprecher kaufen aufgrund hohem Wirkungsgrad mit 8 Ohm, welchen es derzeit gar nicht zu kaufen gibt und einzeln in einem Shop mal 32$ gekostet hat aber ein Frontsystem für um die 100€ ist zu viel?

70$ für 2 PA Lautsprecher dazu noch Versand 19% Mehrwersteuer und 3% Zoll. Dazu keine Garantie.

Schau dich in einem deutschen Shop um, der PA Lautsprecher vertreibt, da wirst du sicherlich ähnliches finden. Steht halt kein cooler Name drauf.
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mrz 2022, 18:11

Du willst einen Lautsprecher kaufen aufgrund hohem Wirkungsgrad mit 8 Ohm, welchen es derzeit gar nicht zu kaufen


ja, hört sich schon etwas merkwürdig an oder?
Sagt mein Bruder auch.


70$ für 2 PA Lautsprecher dazu noch Versand 19% Mehrwersteuer und 3% Zoll. Dazu keine Garantie.





Schau dich in einem deutschen Shop um, der PA Lautsprecher vertreibt, da wirst du sicherlich ähnliches finden. Steht halt kein cooler Name drauf.


Ich konnte aber keine mit einem solchen Kennschalldruck (auch nicht annähernd) zu einem solchen Preis finden. Der Name ist vollkommen wumpe. Solch eine Metall-Dustcap macht allerdings optisch schon was her...
Wobei man die hinter dem Gitter dann im Auto später aber eigentlich nicht mehr sehen kann...


Mein Bruder wird jetzt wahrscheinlich die Lautsprecher vorne gegen die Folgenden austauschen:

https://www.ars24.com/lautsprecher/eton/8208/eton-pro-170


[Beitrag von PimpMySeatMarbella am 15. Mrz 2022, 18:13 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2022, 18:17
Eminence Alpha 6A
st3f0n
Moderator
#11 erstellt: 15. Mrz 2022, 18:21
Das Metallding in der Mitte vom Lautsprecher nennt sich Phaseplug. Die sollen, wenn ich mich recht erinnere, den Frequenzgang linearisieren.
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#12 erstellt: 15. Mrz 2022, 18:24
@ Reference 100 MK II

WOW

kauf ich mir. Weiß zwar noch nicht, was ich damit machen werde.
Aber, will ich haben zum Experimentieren.
Vielleicht mit einem Digitalverstärker zusammen und einem hier noch herumliegenden "Server"-Netzteil ein oder zwei cooler PC-Aktivlautsprecher bauen. Mal sehen.

Danke für den Tipp!

Aber war der Tipp nur, weil ich sagte, dass ich nichts Vergleichbares finden könnte?
Oder auch als tatsächlicher Tipp für "mein" (theoretisches) Vorhaben am Auto meines Bruders (wofür ich aber wohl noch Überzeugungsarbeit leisten müsste).

oh, ich hatte mich verlesen. Es handelt sich nicht um 118 dB Kennschalldruck

Hast du dich vielleicht ebenfalls vertan, den deren Kennschalldruck ist sehr viel geringer, siehe Bild:
2022_03_15_16_28_05_Eminence_Eminence_Alpha_6A_SPL_93.6_1W_1m_Fs_118_Hz_Xmax_3.5mm


[Beitrag von PimpMySeatMarbella am 15. Mrz 2022, 18:32 bearbeitet]
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#13 erstellt: 15. Mrz 2022, 18:33
Ah, ja danke. Stimmt, so hieß das.
Ich wusste nur noch, dass der Begriff irgendwas sexuell Anstößiges hatte.
Auf plug kam ich bereits. Aber gut zu wissen, wie nochmal die korrekte Bezeichnung war.
Ja, und letztlich kann man damit einen Hornlautsprecher "imitieren" und daher überhaupt erst einen so hohen Kennschalldruck mit "normalen" Lautsprechern hinbekommen.
Ich hatte es so verstanden, dass diese Plugs gerade delinearisiernd wirken und daher oft verpönt werden.
Stimmt das nicht?


[Beitrag von PimpMySeatMarbella am 15. Mrz 2022, 18:37 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 15. Mrz 2022, 19:06
Du suchst nach einem lauten TMT.
Dass dein Vorhaben so mist ist wurde ja schon gesagt.
Aber das ist halt ein lauter TMT.

Gibt es aber auch noch von anderen Herstellern.
BMS, RCF, B&C, Beyma, ...
Teils auch mit 4Ω...

Den Alpha gibt's glaub ich auch als OEM-Variante als Alpha 6C mit 4Ω...



18Sound 6ND430-4
A&D Audio K 65 D 200
Beyma 6MI180
BMS 6S117
Faital Pro 6FE100A
Faital Pro 6FE200A
Fane Sovereign 6-100
LAVOCE WAF154.02
McGee 201846
Monacor SP-6/100PA
Monacor SP-6/100PRO
Monacor SP-6/108PRO
Oberton 6 B 150
Tymphany FSL 0615R02-08
Visaton BG 17



Aber du solltest dich auf keinen Fall auf die dB-Angabe in den Datenblättern verlassen bzw. daran festhalten.
Diese Werte ändern sich je nach Einbausituation und EQing teils MASSIV.
Da werden aus 93dB ganz schnell nur noch 89dB.
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 15. Mrz 2022, 21:33
Nur weil Du den Schrott Lautsprechern
einen Wirkungsgradstarken zur Seite stellst,
macht den Klang der Anlage Nullkommanull besser.
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#16 erstellt: 15. Mrz 2022, 21:45
Aber die 8 Ohm machen ja keinen großen Unterschied. Aber es macht einen großen Unterschied, ob 93 oder 104 dB, wenn man die maximale dB berechnet. Hast du auch einen mit 104 dB schon gefunden, den es wirklich zu kaufen gibt?

@Zuckerbär

Ich bin dir ja echt dankbar, dass du mir geholfen hast.
Es ärgert dennoch ein bißchen, dass du weiterhin die Lautsprecher als Schrott bezeichnest.
Sie klingen beispielsweise besser besipielsweise meine vorher verbauten teureren JBL Stage3 607C.
Ist also kein Schrott. Und bei anderer Musik klingen sie auch gut in der Kombination mit dem Subwoofer.

Wahrscheinlich kann ich meine Bruder eh nicht von Mitteltönern überzeugen.
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2022, 22:27
Aber jbl stage is auch Schrott
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#18 erstellt: 16. Mrz 2022, 03:11
mag ja sein mit JBL.
Ist aber dann auch Ansichtssache, was für jemanden Schrott ist und was nicht.
Vor allem zeigt es mir, dass das, was du als "unbrauchbaren Versuch" ansiehst für meine Ohren oder die meines Bruders vielleicht super klingt.

Zumindest sprichst du aus Erfahrung.
Ich schaue mir manchmal vom sogenannten "Speakershocker" Videos darüber an, was man nicht kaufen sollte, weil es rausgeschmissenes Geld sei. Er hat damit meist recht.

Einmal sagte er, dass man meine Mohr Box nicht kaufen sollte.
Dann hagelte es erstmal von mehreren Kommentierenden Kommentare, dass er im Unrecht sei (ich habe mich aber rausgehalten).
Irgendwann kam heraus, dass er sie noch nie selbst gehört hat und dass er vermutet, dass die Schrott seien erstens aufgrund des Preises und zweitens aufgrund der nahezu identischen Optik einer tatsächlich ungenügenden Auna-Lautsprecherbox.

Da bin ich dann empfindlich bei Behauptungen, dass etwas nichts taugen würde, wenn der Preis so niedrig liegt. Ich habe oft eher das Gegenteil festgestellt. Mein Vater gab für unter einem Meter lange Cinch-Kabel über 100 Euro aus. Ich fande so etwas so mega unsinnig.

Letztlich ging es mir ja auch darum, ob das ein Fake-Angebot ist/war. Scheinbar war es das nicht, aber wahrscheinlich ein Ausverkauf.

Eine Sache scheint aber nicht zu stimmen.
Es ist nicht einfach bzw. mir ist es unmöglich, auch nur ein Exemplar eines Mitteltöners mit gleichem Kennschalldruck zu dem Preis (oder auch meinetwegen eines höheren Preises) irgendwo im weltweiten web aktuell zu finden.


[/quote]
Nur weil Du den Schrott Lautsprechern
einen Wirkungsgradstarken zur Seite stellst,
macht den Klang der Anlage Nullkommanull besser.
[quote]

Soviel zu deinem Kommentar zur Leistung eines Lautsprecher übrigens.
Dein Zitat oben kann schonmal Nullkommanull zutreffen.
Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass durch den Mitteltöner sich der Gesamtklang in irgendeiner Art und Weise verändern wird - ob nun zum Positiven oder Negativen ist erstmal bei der Annahme nicht entscheidend. Soweit sind wir uns doch einig - gehe ich jetzt mal von aus.
Nullkommanull soll sowas wie "mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% zu 0,0% verbessert" gemeint sein, vermute ich.
Und wir haben sicherlich beide bereits gehört und die Erfahrung gemacht, dass Menschen den Sound bei den einen Lautsprechern besser finden als bei den anderen Lautsprechern.
Selbst einen "eindeutig" schlechteren Sound empfinden andere Personen als besser.
Somit kann das mit dem 0,0 % zu 100% nicht zutreffen.

Ein Beispiel ist Folgendes.
Ich wollte einem ziemlich anspruchslosen Freund mal zeigen, wie stark eine Car-Hifi-Anlage durch Loudness schon bei geringer Lautstärke verzerrt, als er das einschalten wollte.
Er empfand diese eindeutige Verzerrung des Klangs als "geilen Bass" und schaltete das seitdem ständig ein, was total nervig war. Für ihn war der Sound aber besser.
Will meinen - sobald etwas in irgendeiner Art den Sound ändert, kann man nicht sagen, dass sich der Sound zu 100% um 0,0% verbessert.
Was der Eine mag, mißfällt vielleicht dem Anderen.
Deshalb gibt es ja auch Jedis und Sith oder genauer gesagt einen ständigen Streit zwischen beiden - ist doch klar.


[Beitrag von PimpMySeatMarbella am 16. Mrz 2022, 03:21 bearbeitet]
punsch
Stammgast
#19 erstellt: 16. Mrz 2022, 14:15
Man sollte sich Mal fragen was ein Subwoofer mit verschluckten mitten zu tun haben soll? Komm da nicht nicht so ganz mit?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#20 erstellt: 16. Mrz 2022, 14:40

PimpMySeatMarbella (Beitrag #16) schrieb:
Hast du auch einen mit 104 dB schon gefunden, den es wirklich zu kaufen gibt?


Ohne jetzt näher auf das eigentliche Thema einzugehen: Beyma 12GA50

Du solltest aber lieber nochmal bei den Grundlagen starten...
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#21 erstellt: 16. Jul 2022, 22:54
Ich kaufe mir den Beyma 12GA50 und baue meinen gesamten Kofferraum zu einem Superhorn um, baue dann die Heckklappe aus und nerve die Nachbarn
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#22 erstellt: 17. Jul 2022, 18:42
@ Naruassa


Im Auto braucht kein Mensch Körperschallwandler. Du bist der erste Mensch, seitdem ich hier bin, der sowas hat und einbaut.



Ich glaube auch ebenfalls, dass du noch keinen hochwertigen Subwoofer gehört hast.



Denn dein Axton ist Einsteigerzeug.



Ich habe inzwischen ein anderes Auto; einen Volvo V70 mit HU-850.
Die Hifi-Anlage hört sich nicht wirklich gut, aber auch nicht so schlecht an.
Es ist zumindest das Maximum, was damals ab Werk eingebaut wurde bzw. gebucht werden konnte.

Ab Werk konnte auch ein Subwoofer dazugebucht werden bei der HU-850.
Ich bin mir unsicher, ob dieser bei der HU-850 immer dabei war.
Insofern dieser Subwoofer in der Reserveradmulde sein würde, ist zumindest aktuell kein Subwoofer im Fahrzeug.

Da das Auto zwei getrennte und getrennt zu öffnende Klappen hat, könnte er unter der anderen Klappe neben der Reserveradmulde vorhanden sein.
Ich habe das Auto gerade erst erhalten und die zweite Klappe lässt ist linksseitig verhakt und lässt sich daher aktuell nicht öffnen, wenn man am Griff zieht.
Weshalb dies so ist, weiß ich nicht.
Hier könnte theoretisch der werkseigene Subwoofer auch noch darunter vorhanden sein.
Ich kann es aktuell nicht sehen.
Vom Klang her könnte man vermuten, dass ein kleiner, nicht allzu leistungsfähiger Werks-Subwoofer vorhanden sein könnte.
Ich werde in Kürze Näheres erfahren und mitteilen.
Falls bereits der Werks-Sub vorhanden sein sollte, möchte ich entweder einen anderen nutzen oder den vorhandenen Sub wenn nichts dagegen spricht, mit einem anderen Sub ergänzen.

Ich möchte die Head-Unit behalten aus diversen Gründen.
Unter Anderem, um die Lenkradfernbedienungen weiter nutzen zu können.
Es gibt weitere Gründe.
Eventuell würde ich die Head-Unit wechseln oder ergänzen, falls es mal nur noch DAB+ geben sollte...
Bis dahin gibt es für mich keinen Grund, die HU zu ersetzen.

In jedem Fall fehlt es mir an Bass und Körperschall.

Es ist bereits eine 100Ah-Batterie vom Vorgänger im Kofferraum zusätzlich verbaut worden.
Außerdem wurde das Fahrzeug bereits gedämmt / verstärkt.
Unter Anderem die Reserveradmulde ist mit Alubutyl ausgekleidet.
Ich glaube, dass es das nicht so tolle, wabbelige Alubutyl von Reckhorn ist.
Von Reckhorn ist es zumindest mit Sicherheit; ich weiß aber nicht, ob die auch mal gutes, ausreichend steifes Alubutyl angeboten haben.
Auch andere Bereiche scheinen recht professionell (abgesehen von der Wahl des Alubutyls) behandelt worden zu sein.
Ich habe nicht unnötig Verkleidungsteile entfernt, um nachzusehen.
Nur dort, wo ich sowieso die Verkleidungsteile entfernt hatte, kam mir Alubutyl entgegen.
Von weiterem Dämm-Material außer Alubutyl habe ich (wahrscheinlich) nichts erkennen können.
Dort war teilweise noch anderes, sehr tünnes schwarzes Zeugs verlegt.
Es könnte aber auch irgendwas Anderes sein, das werksseitig bereits verlegt war.
Allerdings habe ich auch noch nicht viele Verkleidungsteile entfernt.
Bei hoher Lautstärke ist der Bass zumindest ausreichend, dass man im Rückspiegel den Verkehr nicht mehr so gut erkennen kann. Und bisher klappert oder dröhnt zumindest nichts.

Der Vorbesitzer hat entsprechend der mit Alubutyl ausgekleideten Reserveradmulde sicherlich einst einen Reserveradmulden-Subwoofer gehabt und vor dem Verkauf ausgebaut.

Es war weder Sub, noch Reserverad vorhanden.


@ Naruassa: Zu deinen Zitaten (siehe oben).

Ich fuhr jetzt lange Zeit mit der Anlage aus dem vorherigen 7-Endstufen-Golf herum, abgesehen von fehlenden Körperschallwandlern und mit entsprechend weniger Endstufen.

Ich gebe zu, dass ich vollkommen anders als fast alle ticke.
Man erkennt es bereits daran, dass mich Amphetamine müde machen und Narkosemittel (Proprofol) dosisabhängig stark stimulieren und ich bespielsweise mehrfach aus Vollnarkosen aufwacht bin.
Nahezu alle Medikamente bei mir wirken komplett anders als erwartet wirken.
Sogar mein Asthma ist anders.
Normalerweise hat man beim Asthma Probleme nur beim Einatmen, aber nicht beim Ausatmen.
Ich habe aber eine sonst nicht-bekannte Abwandlung von Asthma mit Problemen beim Einatmen, aber ohne Probleme beim Ausatmen.
Ansonsten ist aber alles gleich, auch Behandlung etc. bei meinem merkwürdigen Asthma.
Auch die Ärzte sagen, dass ich in vielerlei Hinsicht nicht wie ein Mensch ticke...

Will meinen, ja, mag sein, dass Andere keinen Körperschallwandler im Auto brauchen.
Für mich ist es aber jedes Mal beim Musik hören ohne Schallwandler im Auto so, als würde mir einer meiner Sinne fehlen, den ich früher einmal hatte.
Ich möchte sehr gerne wieder jene Schallwandlereffekte im Auto haben!

Deine Anmerkung bzgl. Axton als Einsteigerzeugs kann ich voll unterstützen.
Er ist klanglich sogar schlechter als das früher genutzte Sinuslive-Chassis, das in deren Breitband- und Rollensub verwendet wird.

Vielleicht hast du recht und ich habe noch keinen wirklich hochwertigen Subwoofer gehört.

In einem weiteren Beitrag schriebst du sinngemäß, dass man mit einem hochwertigen Subwoofer einen gleich guten oder sogar besseren Körperschalleffekt verglichen mit den 8 Reckhorn Körperschallwandlern erreichen könnte.

Ich würde es gerne versuchen, einen möglichst hochwertigen Sub einzubauen, insofern es gemäß folgenden Bedingungen möglich ist:



Bedingungen:

Ich möchte meinen Kofferraum nicht zubauen bzw. gar nichts sichtbar einbauen, insofern möglich.
Der Kofferraum-Platz soll nicht oder nur minimalst eingeschränkt werden.
In der Reserveradmulde ist mehr Platz oberhalb des Reserverads vorhanden als üblich.
Auch seitlich des Reserverads ist noch etwas Platz.
Wenn dieser Platz genutzt wird, hätte der Reserveradmulden-Subwoofer aber eine nicht-gewöhnliche Bauform.
Ich weiß nicht, wie sich das klanglich auswirken würde mit solch einer Bauform.
Ich weiß nicht, ob die Form für die Ausbreitung und die Länge bzw. Frequenz der Schallwellen (sehr) nachteilig sein würde.

Hier eine grobe Skizze:

Skizze Kofferraum Mulde Rückansicht


Ich möchte einen Reserveradmulden-Subwoofer einbauen und das Gehäuse selbst anfertigen.

Hierbei will ich die (recht großzügig geschnittene) Reserveradmulde inkl. der umliegenden Umgebung und dem vorhandenen leeren Bereich in der Höhe oberhalb des Reserverads und der Abdeckung für den Bau des Reserveradmulden-Subwoofers verwenden, um ein möglichst großes Volumen hinzubekommen.
Das Gehäuse würde dann nicht die typische, runde Form haben, insofern das klanglich sinnvoll sein kann.

Die Form wäre dann aber recht merkwürdig.
Die Form wäre auch nicht gerade symmetrisch.
Aber ich habe auch schon ähnlich unsymmetrische fertige Reserveradmulden-Subwoofer im Handel gesehen, die empfohlen werden.
Zumindest würde er im Extremfall in etwa so hier aussehen:

Subwoofer Reserveradmulde


Ich würde wahrscheinlich eine Bassreflexröhrenkonstruktion verwenden wollen, weil geschlossenes Gehäuse zu viel Verstärkerleistung benötigen würde.
Wenn es aber ein geschlossenes Gehäuse sein soll, damit man mit weniger Volumen auskommt, wäre ich auch bereit für ein geschlossenes Gehäuse und für den Kauf eines leistungsfähigeren Verstärker.

Der Subwoofer soll einen möglichst geringen Kennschalldruck haben und an die vorherigen Körperschallwandler heranreichen.

Die Musikrichtung ist am ehesten Drum & Bass

Als Verstärker würde ich gerne einen Class D-Verstärker mit ausreichend Leistung verwenden.
Class-D wegen mehr Leistung auf kleinem Raum, um möglich viel freies Volumen im Subgehäuse zu haben.
Außerdem, damit keine zusätzliche Kühlung nötig sein wird.
Bezüglich Kabellänge zum Subwoofer besteht keine Einschränkung, da dort direkt eine gut zugängliche Zweitbatterie im Kofferraum sitzt.
Die Lichtmaschine ist V70-Standard, d.h. 140A-Lichtmaschine.

Es soll insgesamt eine gutes Preisleistungsverhältnis haben.
Maximal sollen die Kosten bis dort hin gehen, bis zu denen man auch einen tatsächlichen Nutzen hat bzgl. des Sound-pro-Euro-Effekts bemerkt, wenn man nicht gerade verwöhnte Ohren hat.


Hättest du Naruassa (oder auch Andere ein paar Tipps zu Folgendem):

- Sollte ich den Raum möglichst ausnutzen und solch einen speziell geformten Subwoofer in Erwägung ziehen oder wäre das kontraproduktiv und daher ein runder Sub weniger Volumen sinnvoller?

- welche class-D-Endstufe(n) kannst du / könnt ihr empfehlen für den Zweck?

- welche Subwoofer kannst du / könnt ihr empfehlen für den Zweck?

- Welche Materialstärke des Gehäuses (und ggf. welches Material) würdet ihr für den Subwoofer empfehlen?

- Wie würdet ihr die Bassreflexröhre dimensionieren?

- Wie würdet ihr die Bassreflexröhre und den Sub räumlich anordnen?

- Wie würdet ihr ihn dämmen?

- Welchen Kabelquerschnitt würdet ihr bei dem extrem kurzen Kabel verwenden?

- Wie würdet ihr dieses Kabel absichern?
Vermutlich müsste es nicht abgesichert werden, da vermutlich kürzer als 30cm und die Endstufe ja auch noch Sicherungen hätte (auch, wenn sie nicht für den Zweck vorgesehen sind).
Ist aber ja auch egal, wenn Kabel kürzer ist als Sicherungshalter und ich sowieso einen Sicherungshalter einbauen will...
Denn zwecks einfacher Austauschmöglichkeit möchte ich dennoch zusätzlich mit ANL-Sicherungshalter und Sicherung absichern.

- Habt ihr Links zu den Datenblättern der emfohlenen Endstufen und Subwoofer und vor allem die Thiele & Small-Parameter für die empfohlenen Subs?

- Habe ich etwas vergessen zu beachten / zu fragen?

Bitte erspart mir Anmerkungen wie "ja, du hast vergessen zu bedenken, wie dämlich deine Idee(n) sind oder Ähnliches. Danke!
demondevil88
Stammgast
#23 erstellt: 17. Jul 2022, 19:43

Will meinen, ja, mag sein, dass Andere keinen Körperschallwandler im Auto brauchen


Ich glaube was dir fehlt ist einfach nur nen zu Laut eingestellter Sub


[Beitrag von demondevil88 am 17. Jul 2022, 19:43 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#24 erstellt: 17. Jul 2022, 21:38
1. ein Aktivsubwoofer ist kein Schallabsorber - er kann also keinen Tiefmittelton "schlucken"

aber es gibt akustische Auslöschungen wenn sich verschiedene Frequenzen, insbesondere wenn diese von unterschliedlichen Lautsprechern an unterschiedlicher Position wiedergegeben werden.

Anstelle irgendwelches Zeug zu kaufen würde ich erst mal die Einstellungen zu den Trennfrequenzen prüfen...

Wo ist das Frontsystem wie elektrisch/akustisch getrennt?
wo ist der Subwoofer wie elektrisch/akustisch getrennt?

Hier hört mein Bereich vom Wissen und Vermuten auch schon auf.
Grüße
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#25 erstellt: 18. Jul 2022, 00:10
Hallo,

leider ist mein letzter Beitrag beim komplett falschen Thema erstellt worden.
Kann ich das irgendwie selbst verschieben?

Außerdem noch eine Ergänzung zu meinem "neuen" Volvo V70 2.Generation.
Vermutlich hat das KFZ nur eine Batterie und zwar die im Kofferraum.
Ich lese Unterschiedliches und will die Abdeckungen nicht unnötig abnehmen im Motorraum, um herauszufinden, ob da eine weitere Batterie ist.
Das Internet macht sich widersprechende Angaben.
Aber erstmal bitte davon ausgehen, dass es nur die eine 100Ah-Batterie im Kofferraum gibt.

LG
Nils
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reisi am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  8 Beiträge
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Hagamon am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  2 Beiträge
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Max_Power91 am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  16 Beiträge
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steweb am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  3 Beiträge
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mr_Zyrus am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  3 Beiträge
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