Meinung zur Zusammenstellung, Seat Leon Cupra

+A -A
Autor
Beitrag
pennyworth
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2022, 20:50
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir sowohl Komponenten als auch einen geeigneten Spezialisten zu suchen. Was haltet ihr von den folgenden 2 Zusammenstellungen (Preis, Leistung, Auswahl der Komponenten).

Variante 1:
Basis Türendämmung
Musway MG6.2 Aktiv
Verstärker mit DSP Mosconi Pico 4/8 DSP
Kabelsatz Powerquadlock VW MIB
Subwoofer ESX DBX800Q 2x20cm (400/800Watt RMS/Max) Durchmesser 58 x18cm
Subwoofer Amp. Power 4 Aktivmodul mit 460 Watt RMS
Kabel / Einbauzubehör / Kleinmaterial
Summe inkl. Einbau und Einmessen: 2.812,00

Variante 2:
Wie Variante 1, nur 2 andere Komponenten
Subwoofer z.B. Gladen SQX 12 in Roundbox
Subwoofer Amp. Mosconi 250.2 (2x250W@4Ohm-1x680W@4Ohm)
Summe inkl. Einbau und Einmessen: 3.622,00

Seat Leon Cupra 5F, FL, kein ST

Bin für Tipps dankbar.
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 10. Mai 2022, 15:39
Hast du dir das von einem Händler zusammenstellen lassen? Falls ja, um welchen handelt es sich da? Die Sache bei solchen Geschichten ist immer, wer den DSP einstellt, denn wenn derjenige da Mist einstellt, bringt einem das teuerste Equipment nichts.

Ich denke du machst mit beiden Vorschlägen nichts verkehrt, würde aber Variante 2 bevorzugen.
Smartjaner
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2022, 19:08
Wenn ich schon die Scheisse lese...Basis Türdämmung und das nicht geklärt ist, kann mich der Händler am Arsch lecken
Reizung
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mai 2022, 21:35

Smartjaner (Beitrag #3) schrieb:
Basis Türdämmung und das nicht geklärt ist,…


Bitte ein bisschen fachlicher werden.
Verstehen tue ich deinen Satz auch nicht wirklich : /

Viele Grüße
Ralf
Smartjaner
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2022, 07:13

Reizung (Beitrag #4) schrieb:

Smartjaner (Beitrag #3) schrieb:
Basis Türdämmung und das nicht geklärt ist,…


Bitte ein bisschen fachlicher werden.
Verstehen tue ich deinen Satz auch nicht wirklich : /

Viele Grüße
Ralf


Was ist denn eine Basisdämmung? Für eine ordentliche "Basisdämmung" der Türen gehört vieles dazu was der VK nicht beschreibt. Für den einen ist es Nutella, für den anderen eine Nusscreme....finde den Unterschied
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2022, 07:32
Warum ist das wichtig?
Da gehts um eine grobe Einschätzung

Er schreibt auch nicht ob Plastik (sehr wahrscheinlich), Holz oder Metallringe für die TMT
Qualität, Querschnitt der verwendeten (Strom)Kabel
Sicherungsart, Sicherungshalter
Verwendetes Material für die Basisdämmung
Einmessen mit welchem Equipment und eingestellt nach was?
Und noch gefühlt 100 andere Sachen, demnach kann der Händler ganz schön viel lecken.

Finde den Fehler bei Dir, Deiner Art und Antworten hier in letzter Zeit


[Beitrag von LexusIS300 am 11. Mai 2022, 07:33 bearbeitet]
pennyworth
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mai 2022, 07:38
Guten Morgen,


st3f0n (Beitrag #2) schrieb:
Hast du dir das von einem Händler zusammenstellen lassen? Falls ja, um welchen handelt es sich da?


darf ich hier Links posten? Wenn ja, das hier ist der Händler: http://www.ccs-estenfeld.com/index.html
Warum bevorzugst du Variante 2, wenn ich fragen darf? Bei Variante 3 wird durch den größeren Woofer eine neue Bodenplatte angefertigt, mit einem Gitter das eingelassen und zum Schluss mit Filz bezogen wird. Das ist natürlich zeitlich gesehen auch aufwändiger, aber lohnt sich das oder ist das nur Optik? Wie sind die beiden Woofer im Vergleich?

Der Händler hat in der Region WÜ die besten Bewertungen (4,9 bei 40 Bewertungen) und alle die ich gefragt habe, haben mir diesen empfohlen. Aber da hier oft gute Meinungen vertreten sind, wollte ich die Vorschläge nochmal "abnicken lassen".

Ich kenne mich zu wenig aus, um das beurteilen zu können. Aber die Frage mit der Türdämmung ergibt natürlich schon Sinn. Allerdings ist der Vergleich von Lexus auch gut. Ein Händler hat da vermutlich sehr viel Handlungsspielraum.

Viele Grüße
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2022, 07:54
Ich denke da gibt es keine richtige Antwort ob eins oder zwei, das ist persönlicher Geschmack.
Wieviel Wert legst Du auf den Sub?
Soll er harmonisch mit dem Frontsystem spielen reicht Variante 1 vollkommen aus, willst auch mal Spass haben musst die 800€ drauflegen für Variante 2.

Bist Du Dir unsicher rede mit Deinem Händler, wenn er die Teile ohnehin auf Lager hat ist es relativ wenig Aufwand um sich den groben Unterschied im Auto anhören zu können.


[Beitrag von LexusIS300 am 12. Mai 2022, 07:55 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mai 2022, 14:33
Da stimme ich Lexus voll zu.

Es ist Geschmackssache.
Die eine Hälfte würde dir zu Angebot I raten, die anderen Hälfte zu Angebot Ii, (die dritte Hälfte zum Selberbau )

Es sind beides gute Angebote, für schönes Materil zum ordentlichen Musikgenuss.
Natürlich kann man sich auch noch bei anderen Händlern umhören und vergleichen.
Aber bei seriösen Händlern bekommst du für das Geld (fast!) das gleiche.
Ich würde auch sehr auf die Sympathie setzten. Wenn du das Gefühl hast, er möchte nur an dein Geld, dann lass es lieber bleiben. Aber wenn du meinst, dass der Händler das mit Liebe macht wirklich Spaß daran hat, dann greife zu : = )

Und wie Lexus schrieb, mit Angebot zwei wird es etwas mehr Batschen, dafür aber auch eben teurer.

Hast du denn die Möglichkeit, dort bei dem Händler mal ein Auto anzuhören? Oder kommt vielleicht zufällig jemand aus deiner Gegend wo du mal reinschnuppern kannst. Vielleicht kannst du da dann auch schon abschätzen, in welche Richtung es gehen soll und wieviel Euronen du bereit bist dafür auszugeben.

Viele Grüße
Ralf
pennyworth
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Mai 2022, 07:46
Guten Morgen,

da hier und auch anderweitig nichts Negatives über die Zusammenstellungen kam, habe ich mich für Variante 2 entschieden. Ich habe gestern nochmal ein ausführliches Gespräch vor Ort beim Händler geführt und ich habe damit ein sehr gutes Gefühl. Ich kann dann gerne mal meine persönliche Meinung inkl. Fotos vom Einbau präsentieren

TGIF

Viele Grüße und danke
Smartjaner
Inventar
#11 erstellt: 13. Mai 2022, 08:31

pennyworth (Beitrag #10) schrieb:
Ich kann dann gerne mal meine persönliche Meinung inkl. Fotos vom Einbau präsentieren

TGIF



Auf Bilder von den stabilen Lautsprecheraufnahmen (kein Plastik) bin ich ebenso gespannt wie Bilder der Dämmung
pennyworth
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Mai 2022, 09:29

Smartjaner (Beitrag #11) schrieb:


Auf Bilder von den stabilen Lautsprecheraufnahmen (kein Plastik) bin ich ebenso gespannt wie Bilder der Dämmung :prost


...ich werde das doch nicht wieder abbauen, um Fotos zu machen (kann ich gar nicht)

Ich werde natürlich nur das fotografieren, was man auch "sieht" (z. B. den Einbau im Kofferraum). Gepaart mit meiner subjektiven Meinung.


[Beitrag von pennyworth am 13. Mai 2022, 09:29 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 13. Mai 2022, 10:09
Wäre mal interessant zu sehen ob es Smartjaner besser gemacht hat.
Auf die schnelle kann ich hier seinen Einbau nicht finden, wirft aber ganz schön viel mit Kritik an anderen umsich...
Smartjaner
Inventar
#14 erstellt: 13. Mai 2022, 15:18

LexusIS300 (Beitrag #6) schrieb:
Warum ist das wichtig?
Da gehts um eine grobe Einschätzung


Eine Basisdämmung ist ganz klar eine Dämmung der Außentür, des AG als auch der Türverkleidung. Mir ist in letzter Zeit sehr oft aufgefallenen das gerade die Dämmung des Außenblech von den Händlern nahezu ignoriert wird. Siehe dazu die Beiträge von Audiotec, da kommste mit 3 Gramm Dämmung hin und Gewinnst noch einen Pokal
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 13. Mai 2022, 18:48
Das es nicht ganz richtig ist will ich garnicht bestreiten, auch summieren sich viele Kleinigkeiten irgendwann mal zusammen.

Wenn Du aber nicht selbst Hand anlegen willst musst eine Kosten / Nutzen Rechnung aufstellen damit das bezahlbar bleibt.
Wir haben einen Treiber mit 130cm2 SD, ein paar Millimeter Hub an 90 Watt in einem grossem, undefinierten Volumen.
Wieviel oder was richtet der mit dem Aussenblech an?
Meiner Meinung sind da ein paar Fetzen Alubutyl hinter dem TMT und an den weichsten Stellen vollkommen in Ordnung.
Natürlich ist auch Dein Einwand vom anderen Thread gerechtfertigt: Das hörst dann spätestens wenn es dröhnt.
Gut so, dann hast wenigstens einen berechtigen Grund zur Reklamation und er Händler muss sich einen Fehler eingestehen, nämlich das er zu knapp mit dem Material kalkuliert hat und kostenlos nacharbeiten.
Warum er den Mangel während des einmessen nicht erkannt und beseitigt hat wäre dann eine andere Sache.

Ich finde es sogar gut wenn sich der Händler mehr um den Aggregatträger (der Schallwand) bemüht beim Dämmen als beim Aussenblech.
Mein Händler, einer der renommiertesten in Österreich arbeitet da aus welchen Gründen genau umgekehrt, unter anderem deswegen habe ich 12 Stunden selbst gedämmt.

Plastikringe:
Was spricht hier dagegen?
Noch besser wenn er die auch mit etwas Alubutyl verstärkt.
Wieviel Mehrwert hast wirklich zu MPX oder Metallringen?
Zumal das Blech vom Aggregatträger im Bereich des TMT meist mit vielen Sicken versehen ist und ohnehin schon ganz gut steif.


[Beitrag von LexusIS300 am 13. Mai 2022, 18:51 bearbeitet]
pennyworth
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Jul 2022, 12:04
Servus,

nachdem mir der Gladen SQX 12 in Roundbox zu viel von der Höhe und damit vom Kofferraum weggenommen hätte, habe ich mich für den Audio System Subframe R10 Flat Evo 2 entschieden. Das wurde dann letztendlich zu dieser Zusammenstellung:


  • Türendämmung vorne links / rechts
  • Musway MG 6.2 Aktiv vorne links / rechts an einer
  • Musway M4+ V3 Endstufe (4-Kanal Class D Verstärker mit 8-Kanal DSP)
  • Audio System Subframe R10 Flat Evo 2 an einer
  • Musway One 1000 (Mono Class D Verstärker)
  • Einmessen im Fahrzeug


Ich habe jetzt etwas mehr als 3.000 Euro bezahlt. Ich bin überaus zufrieden mit dem Ergebnis und würde es jederzeit wieder tun

Anbei noch ein Foto vom Kofferraum. In der Höhe habe ich ca. 2 cm verloren, also absolut vertretbar und weiterhin gut nutzbar.

Danke für eure Beiträge.

293995794_5510099282382651_750820516156264528_n


[Beitrag von pennyworth am 21. Jul 2022, 12:04 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#17 erstellt: 21. Jul 2022, 12:18
So solls sein, DU musst zufrieden sein
Bitte sag' mir nicht das die Endstufen da einfach reingestellt sind, eine sichere Befestigung erschliesst sich mir aus dem Bild nicht wirklich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches System in Seat Leon Cupra R?
ItaloPG am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  43 Beiträge
Besseres Soundsystem für Seat Leon Cupra 5f
bl00dr4k am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  9 Beiträge
Cupra Leon KL Sub
Doohan am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  2 Beiträge
Frontsystem Cupra Leon Focal?
Shaikun am 29.03.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  8 Beiträge
Umrüstung ~2-3k? Seat Leon ST Cupra 5F Facelift
txm am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
1000Euro-Komplettanlage für Seat Cupra
bass_aber_herzlich am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  60 Beiträge
Seat Cupra - iPad als Zentraleinheit
Freiwild25 am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  3 Beiträge
Seat Leon Anlagen
LordNicon am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  9 Beiträge
Seat Arosa Zusammenstellung von teilen eure meinung
Marcey99 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  5 Beiträge
Frontsystem für Seat Leon
otzmann am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen