Suche Subwoofer Highend/Referenz für bestehendes BR Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Einheit468
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2022, 23:22
Einen Wunderschönen Guten Abend oder Tag euch!

Kurzfassung: Suche Sub für Bassreflexgehäuse 57Liter (ohne Kanal) mit umgerechnet 10,3 Durchmesser und ca. 90cm lang. Für Kombi PKW.


Ich bin auf der Suche nach einen besser passenden Woofer für ein bestehendes Gehäuse.
Momentan hält ein "Audio System HX 12 Phase" den Platz im Gehäuse warm.
Jedoch spielt er zwar sauber, aber leider nicht tief genug. Bei Tonleiter im Bassbereich ist nach unten auf einmal ruhe.

Gesucht ist daher ein Woofer der in einen Perfekt für meinen Seat Leon 5F ST (Kombi) schon gebauten Kiste ungefähr harmoniert.

Der Reflexkanal ist selber gebaut mit einer Empfehlung von einen Händler den auf möglichst 1m länge zu bauen.
Daher ist ein rechteckiger fast quadratischer Kanal mit den oben erwähnten 10,3cm umgerechneten Durchmesser entstanden.

Habe auch mal in Basscad die Daten nachträglich eingegeben und er hat mir den Frequenzgang den ich "fühle" bestätigt.


Da ich zurzeit leicht Helix / Audio System fixiert habe ich mir mal spaßeshalber den "Brax Matrix ML8 SUB" im Basscad geladen und der sieht mit einen gekürzten 60cm Reflexkanal ganz gut aus.
Oder Irre ich mich da?

vielen Dank schon mal fürs durchlesen!
Und viele Grüße
Basscad_HX12Phase_ML8Sub
demondevil88
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mai 2022, 00:00
Moin,

also wenn das so stimt mit deinen Angaben dann ist deine Kiste auf 21Hz abgestimmt.

Wo soll ich da anfangen...

Was ist denn bei dir "Tief" genug?

Hast du die Reso mit Simuliert?

Lg Chris
Einheit468
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mai 2022, 00:33
Danke für die Antwort.

oh ganz vergessen meine Musikrichtung anzugeben, wobei das für die Katz ist, da ich von Rock-Alternativ über Klavier zu ich wills mal Radio Pop Musik vieles anhöre.
Referenz ist Bryam Adams Unplug und Nickleback - Album "All the Right Reasons".

"Tief" ist ein empfinden um das gibt jeder anders an.
Ich wills mal so ausdrücken bei Nickleback - Fight for All the Wrong Reasons bei ca. 0:48min geht die Tonleiter massiv nach unten, dass konnte mein Altes Auto mit Anlage und nen Hertz HX300D und nen zufällig gut getroffenes BR Gehäuse abspielen.
Bei den jetzigen BR Gehäuse mit nen Audio System HX 12 Phase höre/fühle ich die Ton-Leiter nur nach unten abgeschnitten.

Ich hab von Bass Simulationen nicht so sonderlich viel Ahnung.
Also hab ich die Resonanz Frequenz nicht Berechnet/Simuliert.

Das Gehäuse ist so gebaut, dass es das Maximum mit Reserveradmulde bis Ladekante ausnutzt.
Ausrichtung des Cassis ist mit einer Schräge ich glaube 15grad Winkel nach vorn (ja ich weis, Woofer strahlen kugelförmig ab...)
Er wurde zuvor nicht berechnet!
Mehr Volumen geht nicht, weniger/verkleinerung finde ich aber dann wiederum "Verschwendung" vom reingesteckten aufwand die Kiste zu bauen.
Ach und die Kiste ist schon die 4. Version. Angefangen mit ner geschlossenen glaube 30L Reserveradgehäuse.


[Beitrag von Einheit468 am 29. Mai 2022, 00:45 bearbeitet]
demondevil88
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mai 2022, 00:45
Also für mich ist "Eminem - Good Guy" tief...

oder "Liquid Stranger - Mr. Unbreakable (Instrumental)" geht meine ich bis 17Hz runter...

Was genau verstehst du unter Highend/Referenz?

Weil es gibt auf dem Markt so viele Subwwofer da müsstest du schon etwas genauer werden...

Was willst du denn ausgeben?
Welche Endstufe soll da dann dran?

Lg Chris


[Beitrag von demondevil88 am 29. Mai 2022, 00:49 bearbeitet]
Einheit468
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mai 2022, 01:13
also 1000€ für ein gutes Ergebnis würden mich nicht abschrecken
Ich denke die Marken Helix/Brax und Audio System machen gute Arbeit. (sicherlich die andern auch)
Vor SPL Woofer habe ich keine Ahnung und denke sind für ein auf Klang gebautes Setup eher kontra produktiv.

Momentan ist (bitte nicht erschrecken) eine Alpine PDX-V9 (4.1Kanal Endstufe) aber da soll natürlich dann auch wahrscheinlich was von Helix oder Audio System rein (Mono/ 2Kanal je nach Woofer oder sinn).
Das ganze wird mit einen Helix Prozessor DSP Pro MK2 eingespielt.

Ach auf Hip-Hop, RnB, Rap oder wie das heißt steh ich nicht so, kann aber auch mal vorkommen.

komplettes System: (lauffähig verbaut)
Front Hochton SO Audio SO19V (in A-Säule)
Front Hochton SO Audio SO19Neo (gegen seitenscheibe um Bühne zu vergrößern)
Front Mitteltöner SO Audio SO55Neo (in A-Säule)
Fron Mitteltieftöner SO Audio SO165/38 (~11Liter eigenes geschlossenes! Doorboard gebaut)
Heck Hochton SO Audio SO19Neo (nicht im Betrieb)
Heck Mitteltiefton SO Audio SO165-2.8 (nicht im Betrieb)
Subwoofer Audio System HX12Phase (noch)
Endstufe 4Kanal Alpine PDX-F4
Endstufe 4.1Kanal Alpine PDX-P9
Soundprozessor Helix DSP Pro MK2
HeadUnit Alpine ILX-702D (oder wie die heißt)
Car-PC mit Optischer Toslink Einspeisung zum Soundprozessor


[Beitrag von Einheit468 am 29. Mai 2022, 01:32 bearbeitet]
demondevil88
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mai 2022, 01:31
hmm

hast du dir mal die JL Audio Subs angeschaut?

Könntes dein Gehäuse ja verschließen und ein bisschen das Volumen verkleinern.

LG Chris
Einheit468
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mai 2022, 01:42
habe grad noch am Text editiert, daher weiß ich nicht, ob du das gelesen hast:
Zutat mich selber:
"Vor SPL Woofer habe ich keine Ahnung und denke sind für ein auf Klang gebautes Setup eher kontra produktiv."

Ich war bis jetzt nur mal auf ner Messe wo Car-Hifi vertreten war aber das ist lang her. und da hat sich bei mir bei "JL Audio" irgendwie eher so ein "Masse statt Klasse" Gefühl etabliert. (aber das war nur ne Messe).
Von Prospekten und Bildern kann ich mir nicht viel herleiten.

Kannst du mir da eventuell sagen welche Serie ich mir da anschauen kann?

Und ob ich mit Basscad umgehen kann und da Werte deuten/ eingeben kann wag ich auch mal zu bezweifeln, wobei das ja auch nur Daten sind.

Mit geschlossenen Gehäusen habe ich bis jetzt nur langweilige Erfahrungen gemacht.

Ich bin auf keinen Fall allwissend und denke lernfähig.

Will nach Möglichkeit die Sachen über mein Händler Car Akustik in Dresden kaufen. Daher hab ich Helix und Audio System bevorzugt.


[Beitrag von Einheit468 am 29. Mai 2022, 01:51 bearbeitet]
demondevil88
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mai 2022, 02:04
Also ich glaube nicht das ein 12W7AE-3 im Geschlossenen langweilig ist

Ich denke selbst nen 10w7 im GG würde in deinem Fall reichen.

Lg Chris
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2022, 14:28
ICH würde erstmal keinen Gedanken verschwenden einen neuen Sub zu kaufen und mich fragen warum die Kurven so arg unterschiedlich aussehen bei identischem Gehäuse und die Kurve vom Audio System ganz untypisch ist.
Dann würde ich Audio System kontaktieren und fragen ob VAS mit 620 wirklich richtig ist, denn das kann eigentlich garnicht sein, eher 62,0
So, jetzt sieht die Kurve schon brauchbarer aus.

Weiters den Händler meiden und nie wieder einen Besuch abstatten, ein 10er Roh 90cm lang - oder wie er meinte gar einen Meter ist hirnlos und dumm.
Wenn Du allerdings alle anderen Komponenten bei Ihm gekauft hast, hast Du ihn vielleicht eventuell auch missverstanden.
Oder auch doch wieder nicht wenn der Einsatz von 2 verschiedene Hochtönerpärchen um die Bühne zu vergrössern seine Idee war.

Port auf mindestens 40cm kürzen, eventuell sogar mehr denn der Kombi mit tiefer Reso reisst das dann wieder raus.
Welche Abmessungen hat Dein Port jetzt genau?


[Beitrag von LexusIS300 am 29. Mai 2022, 14:41 bearbeitet]
Einheit468
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Mai 2022, 22:27
wow das du das rausgefunden hast Respekt!
Werde mal an Audio System schreiben, ob was der richtige Wert ist mit den VAS. Wird wohl wie du vermutest ein Schreibfehler sein.

(ich erinnre mich gerade wieder)
Ich hatte vor 2 Jahren mal bei Audio System angefragt, da ich damals beim eingeben der Werte in Basscad Probleme hatte.
Mir hatte damals die Induktivität Le und das Eigenvolumen als Angabe fehlte.
Eigenvolumen wird wahrscheinlich zwar nur Subtrahiert und ist bei der Formel eher keine Rolle. Bei z.B. 60 Liter Gehäuse kommt es da eher weniger drauf an, ob der Woofer davon nun 2 oder 3Liter bracht. Wenn man es genau nehmen will, muss man dann ja noch den Ausschnitt in der Deckplatte mit einbeziehen.

Audio System hatte mir damals die Werte nicht verraten aber mir empfohlen, dass Gehäuse grob 60Liter zu geben und einen Aeroport zu nehmen.
Ebenso schrieben Sie mir, dass diese Berechnungsprogramme nicht für das Auto ausgelegt sein sondern für neutralen Bass im Wohnzimmer.
Habe damals auch ein solches Gehäuse gebaut und mit einen 9cm Durchmesser und 20cm langen Aeroport (von Audio System) versorgt. (angaben hab ich damals vom Datenblatt abgeschaut)

Muss mal schauen, ob ich so ein Gehäuse noch mal bauen kann. (das alte wurde immer wieder "modifiziert")

Das ist mein momentaner Subwoofer (22mmMDF):
Der Kanal geht nach innen weiter (mit der roten Linie angedeutet)
57L Seat Leon Woofergehäuse
Genaue Maße Port:
Im Woofer: 9,9hoch x 8,48 breit x 60cm lang (Innenmaß) (16mmMDF Trennwand)
Anbau am Woofer: 10,5 hoch x 8 breit x ca. 30cm lang (Innenmaß) (10mm MDF Wand)
Falls erwünscht, habe 3D Daten vom Woofer, da ich den in Solid Works konstruiert habe.
Der Anbau-Port ist Abschraubbar.

die 1Meter vom Händler hatte er mir gesagt als Pauschalantwort, da er früher mal ein/einige so gebaut hatte wo das funktionierte. Flächenangaben hatte er nicht gemacht.
Mein Gehäuse im alten Audi A3 hatte damals auch nen gebauten Port, der mit glaube 60oder mehr cm lang war. Damals hatte das mit den Hertz Woofer und einen anderen Volumen gut harmoniert.

Bei den Einsatz eines 2. Hochtöners hatte ich nur durch Gespräche die Inspiration geholt und die Idee als brauchbar eingestuft. (J. Richter soll früher auch mal paar Einbauten gebaut haben, die für gute Plätze nominiert wurden, wobei es mir nicht geht)
Das 2.Pärchen spielt nur sehr leise mit und ist nur Begleitung!
Der Aufbau der A-Säule ist momentan noch im Versuchsstadium mit einen 3D gedruckten Rahmen um damit unterschiedliche Ausrichtungen schnell wechseln zu können. (ist auf meinen Mist gewachsen)
Für meine Ohren klingt die Säule aber schon ganz gut
Seat Leon A-Säule Versuchsaufbau


[Beitrag von Einheit468 am 29. Mai 2022, 23:03 bearbeitet]
demondevil88
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mai 2022, 23:02

Bei den Einsatz eines 2. Hochtöners hatte ich nur durch Gespräche die Inspiration geholt und die Idee als brauchbar eingestuft.


Brauchbar um noch mehr unnütze Reflektionen zu bekommen?

Zu deinem Sub Problem:

Wie schon gesagt wurde mach den Port kürzer...

Ich würde den auf ~50~cm kürzen und das ganze mal Anhören.


Lg Chris
Einheit468
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Mai 2022, 00:18
ok..... (ärger mich grade über mich selber)
Ich hätte auch einfach mal den Ansatz-Port abschrauben können und mal vorab schon mal vergleichen.

Der Port ist sogar ca. 47cm Luftweg lang, was dann insgesamt sogar ca.107cm macht.
Hab das Teil grade mal abgeschraubt und die Nachbarn genervt (ne nur kurz und in ner Garage).

Und wie ihr Prophezeit habt, klingt der schon mal gleich um Welten besser und die Tonleiter höre ich zumindest mal wie Früher nach unten spielend.
Jedoch "höre" ich den Woofer wieder, muss das aber mal mit den Micro überprüfen, was der so für Töne von sich gibt, da ich das nicht bewerten kann.

Muss mal überlegen, wie ich den Verleimten Verschraubten Innen-Port da noch kürzen kann (der war für die Ewigkeit gebaut), das ich auf 50cm komme.
Ebenso hat der grade die Öffnung stumpf zur Seite, was dann doof ist, wenn die Deckplatte wieder drauf kommt.
Werde die Kiste aber wenn ich halbwegs zufrieden bin noch mal neu bauen.
Da mich die Schräge stört, die innen ne reflektierende Ecke und unnötig Volumen kostet. Und das Loch vom alten Aeroport nicht schön aussieht

Also ich bin noch nicht fertig mit den Kripel.
Jedoch noch mal vielen Dank für die Hinweise und Tipps und aufmerksames Lesen bis jetzt!!!

Grüße Philipp


[Beitrag von Einheit468 am 30. Mai 2022, 00:25 bearbeitet]
demondevil88
Stammgast
#13 erstellt: 30. Mai 2022, 00:31

die innen ne reflektierende Ecke


Das ist doch kein Hochtöner...

Wo ist denn dein Woofer getrennt?

Sind das vielleicht Portgeräusche die du jetzt hören kannst?

Deine Portfläche ist jetz nicht gerade rießig und wenn da jetz nix abgerundet ist kann das schon störende Geräusche machen.
Einheit468
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Mai 2022, 01:46
Ich höre ein leises brummen (kann aber auch sein, dass das normal ist, keine Ahnung).
Highpass bei 20Hz Butterworth -18db/Oct
Lowpass bei 82Hz Butterworth -18db/Oct
Bitte erschießt mich nicht für den Flankensteilheit oder Trennfrequenz. Ich bin kein Audio experte der am Tag je 3 Autos einstellt.
Könnten Portgeräusche sein, oder von der Reflexionen von der spitzen Kante im Inneren wegen der Schräge.
Aber meinen Ohren traue ich nicht über den Weg, ich habe kein geschultes Gehör ob ein brummen Hochton Bereich ist.


hatte vergessen mal die Kurven mit anzuhängen, hab mal aus Faulheit nur nen screenshot von den werten gemach statt die aufzuschreiben, sorry
HX12Phase WerteHX12D 57Liter Gehäuse Graphen


[Beitrag von Einheit468 am 30. Mai 2022, 01:47 bearbeitet]
demondevil88
Stammgast
#15 erstellt: 30. Mai 2022, 02:14

Lowpass bei 82Hz Butterworth -18db/Oct


wo sind deine TMT getrennt untenrum?

Subwoofer eigentlich eher 60Hz -12db als Grundeinstellung und TMT dann 80Hz -12db


oder von der Reflexionen von der spitzen Kante im Inneren wegen der Schräge.


DAS IST KEIN HOCHTÖNER!!!!

Bei deinem Subwoofer hast du keine Reflektionen bzw. keine die Aktuell von relevanz sind.

So und nu zum Gehäuse:

Ich habe mal pauschal ne reso von 50Hz angesetzt...

57L
Port 10,3 -> ~53cm

Bedenke das ist nur eine Simulation.

tfm

Und geräusche kommen durch den kleinen Port...

port

Lg Chris


[Beitrag von demondevil88 am 30. Mai 2022, 02:27 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 30. Mai 2022, 06:41
Wie oben geschrieben würde ich die Reso im Kombi sogar noch tiefer ansetzen, deshalb mein Vorschlag den Port noch weiter zu kürzen.
War da schon mal ein Aeroport verbaut? Was ist damit passiert?
Irgendwie sieht mir die Kiste auch nicht nach 57 Liter aus, kann aber auch täuschen.

Wenn Du den Sub jetzt hörst so ist auch meine Vermutung, dass die Windgeschwindigkeiten im Port zu hoch sind.
80cm2 kannst machen bei einem 30er, aber eher mit einem Aeroport und dessen strömungsoptimierten Trompeten an den Enden.
Wahrscheinlich hörst auch sowas wie ein furzen je weiter Du Dich zum Sub begibst.
Die Trennung erscheint auch mir etwas zu hoch.

Du hast hier extrem brauchbrauchbares Material (und auch zu viel davon), verschwendest aber Unmengen an potential mit dem katastrophalen Einbau.
Wieso richtest HT und MT nicht zu Dir hin aus?
Wie soll da eine Bühne zustande kommen wenn sich die Lautsprecher gegenseitig anspielen?
Kein Wunder das Du da auf die Idee kommst mit dem zweiten Pärchen an Hochtöner, die Dich aber auch nicht direkt anspielen


[Beitrag von LexusIS300 am 30. Mai 2022, 07:54 bearbeitet]
Einheit468
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Mai 2022, 00:43
Die 57Liter habe ich am Cadprogram wo ich den Woofer geformt habe abgelesen, sprich die passen zu 100%.

Subwoofer eigentlich eher 60Hz -12db als Grundeinstellung und TMT dann 80Hz -12db

hab ich auch jetzt mal angepasst, aber ohne veränderung, habe immer noch dieses hörbare Brummen.
Nur in der nähe des Kanals nehme ich noch ein ganz leises Pfurzen war. Ist aber momentan nicht das Hauptproblem.
Das Brummen ist, wenn ich nicht von Reflektion getäuscht werde, rechts (Kanalausgang ist links) am hörbarsten.
bei Aufzeichnung ist Micro ca. 10cm über den Woofer. Wollt mal noch die Helix DSP Datei velinken, aber weis ne wie. Signal ist Lila Rauschen, alle anderen Kanäle wurden deaktiviert.
Woofer_Micro_Aufnahme
Werde die Kiste halt mal einfacher bauen mit ner üblichen waagerechten Einbau vom Sub. Bekomme dadurch aber wahrscheinlich noch mehr Volumen raus. Wahrscheinlich 70Liter.
Kann man aber ja immer noch wieder mit MDF Platten auffüllen.

Wenn die Kiste gebaut ist sehe ich mal weiter (wird aber wegen Arbeit mal 2Wochen dauern)

Wieso richtest HT und MT nicht zu Dir hin aus?
Ich bin, wie ich schon geschrieben habe, am reinen Probieren! Lasst mich doch auch mal spielen.
Woher soll ich wissen das ich Fehler mache, wenn ich nicht Probiere?
Und die Lautsprecher habe ich erst mal wieder ab geschalten, die Bühne ist auch ohne schon schön breit.
Die seitliche Ausrichtung ist erst mal nen versuch, ich drucke da noch andere (wenn ich mal dazu kommen sollte)

Die A-Säule ist ne x. Version.
A-Säule V1
Die 1. Version hatte die Dekra bemängelt, also raus damit (war eh direkt auf Fahrer gerichtet und wahrscheinlich viel zu tief)

A-Säule V2_1 A-Säule V2_2
Die 2. Version wurde auch von der Dekra bemängelt (angeblich Airbag wobei da keiner ist) also auch raus
damit.
Eine seitliche Anwandlung zum diagonalen Sitz war die 2. Version aber die klang nicht toll (wahrscheinlich mehr aus den Aspekt zu hoch) Und verletzt wieder stärker das Sichtfeld des Fahrers.

A-Säule V3_1_Grundträger A-Säule V3_2_Einsatz_V1
hier mal Bild vom Grundträger, der die Aufsätze hält. (will später auch mal nen geschlossenen Einsatz probieren, wenn ich die Ausrichtung "perfekt" habe)

Und die 3. Version ist der jetzige Testaufbau. Momentan sind die Lautsprecher komplett im Sichtfeld der Säule. Aufgrund von diesen bemängelungen will ich nicht riskieren schon wieder die Säulen austauschen zu dürfen, daher bleiben die Winkel erstmal gering.
Ebenso ist diese 2.HT Paar nicht aus not gebohren sondern einfach mal zu schauen wie das klingt. Die Lausprecher waren eh da, nen 3D gehäuse war schnell gedruckt und Endstufenausgänge hab ich erst mal vom noch nicht wieder im Betrieb genommenen Hecksystem.

Zum Mitteltieftöner/Kickbass:
MTT_1 MTT_2 MTT_3
Hat zu viel Volumen von ganz grob 11Liter, können auch mehr sein.
Volumen muss entweder verkleinert werden oder noch ein Treiber rein.
Ach nicht wundern, der hatte mal ne Ausrichtung zum Fahrer, aber auch hier hat die Dekra rumgemeckert... daher ist der wieder Plan drinnen.

Fazit: hab noch Haufen Baustellen. Und eure Schreibtische bekommen immer größere Dellen vom Kopfstoßen.


[Beitrag von Einheit468 am 31. Mai 2022, 08:12 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#18 erstellt: 31. Mai 2022, 09:19
Auch wenn ich das brummen selbst nicht gehört habe tippe ich eher auf ein Masseproblem.

Du kannst natürlich so viel probieren wie Du willst und Dir das einbauen wie es Dir gefällt, Du musst damit fahren, leben und hören.
Wir geben hier ausschliesslich Tips damit Du so wenig wie möglich Geld versenkst was aber irgendwie ohnehin schon passiert ist.
Wenn der Dekra Mensch damit ein Problem hat zeige ich Ihm eine Illustration von den verbauten Airbags, falls er immer noch nicht einlenkt fahre ich wo anders hin (TÜV).
seat-airbag-geoeffnet-illustration

Bau mal das Gehäuse neu mit Aeroport, das Volumen kannst ja ganz einfach mit einer Trennwand verkleinern.

Wieso glaubst das 11 Liter für den 16er zu viel sind?
Pi mal Daumen hätte ich gesagt das passt...
demondevil88
Stammgast
#19 erstellt: 31. Mai 2022, 10:38

bei Aufzeichnung ist Micro ca. 10cm über den Woofer


Wiso misst du nicht mal auf Kopfhöhe Hörposition?
Da solltest du messen und nicht 10cm vor dem Woofer... Du misst doch hier nicht im Home-Hifi Bereich

Kannst du mal mit REW messen?

Kannst du dein Brummen Hören wenn du auf dem Fahrersitz sitzt?

Lg


[Beitrag von demondevil88 am 31. Mai 2022, 10:40 bearbeitet]
Einheit468
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Mai 2022, 23:08
Ich hoffe das ist irgendwie verwertbar. Das Micro und die Lautstärke sind NICHT Referenziert.
Messort ist dieses mal eingeklemmtes Micro am Fahrersitz mit Kopfstütze und ich war außerhalb des KFZ´s mit geschlossener Tür.
Also bitte nicht auf die dB Angabe schauen. Habe das so aufgenommen, dass viel vom Graph zu sehen ist.
Die Spitzen die bis in den Hochtonbereich gehen waren erst mal nach 2/3Sekunden zu sehen, sprich ist kein Dauerrauschen.
Für mich kann ich anhand der Kurve nichts auffälliges entdecken. EQ ist Flat. Messmikrophon ist ein Set von Audiotec Fischer MTK1. Besteht aus einen Superlux ECM-99, 3 Meter Mikrophon Kabel und einen USB Umsetze Fa. the t.bone Artikel steht nicht drauf. Nach Googeln mit den Micro soll das recht Linear sein.
Habe REW zum ersten mal verwendet. Habe RTA verwendet, da bei einer Messung der glaube immer selber einen Ton erzeugen will. Habe als Sound wieder lila Rauschen verwendet.
57L_60cm BRMessmikrophon

Ich bin in Berlin/Spandau in eine Polizeikontrolle geraten (war dort wegen Arbeit), die Dekra danach hatte irgendwie einen verdammt schlechten Tag gehabt. War ein sehr teurer "spaß". (ich hatte mich nicht auffällig verhalten)
Und was bei den Prüfbericht einmal Schwarz auf Weiß steht, kann man dann nur noch mit den Gericht klären, was sich nicht gelohnt hätte. Unter anderen Wurde mein Doorboard auch bemängelt aufgrund Einquetschen im Fußraum (Daher meine Vorschädigung, danke Deutschland)


Ja das Brummen kann ich auf den Fahrersitz wahrnehmen, passt sich natürlich den gespielten an.

Seat Masse
Die Masse habe ich grade noch mal angeschaut.
Versorgung (12V) ist zwar nur ein 35qmm aber mehr bekomme ich nicht rein.
Masse ist unter Rücksitzbank nähe der rechten Gurthalterung gebohrt, blankgeschliffen und mit großen K-scheiben abgegriffen.
Hier werde ich mal noch die Seite auf den linken Gurthalter neu bohren, damit der Weg noch kürzer ausfällt.
Aber insgesamt sieht das immer noch Solide aus.
Geht dann ca. 1m 35qmm zu einen SFD 41C von Connection (4+4Fach Verteiler) und dann mit 20qmm 15cm zur Endstufe.

Die Endstufen sind im Sandwitch übereinander (kann die Baureihe so) And der unteren 4 Kanal Stufe hängen die HT und MT dran, dort habe ich keine Rauschen oder Störsignale.
Bei der oberen 4+1 Kanal Stufe hägen der MTT/Kickbass, (ganz kurz) die 2. HT´s und der Sub dran.
Bei den 2.HT´s hatte ich auch ein Rauschen drauf, als die noch liefen.
Bei den MTT/Kickbässen höre ich kein Rauschen, kann aber auch sein, dass das Gehäuse das gut wegschluckt. KA
Fazit von den langen Abschnitt: ich habe das Gefühl das die 5 Kanal Stufe nicht mehr so recht in Ordnung ist.

Habe als Airports zum Testen im neuen Gehäuse einen 90er Port 20cm lang und anbauteile um den noch um 10cm zu verlängern und 90grad knick. Ebenso hab ich mir noch einen Weiteren Port bestellt "Intertechnik Jetset 100" B-Ware 10cm Durchmesser 45cm lang (hoffentlich zum Kürzen)


Wieso glaubst das 11 Liter für den 16er zu viel sind?
Pi mal Daumen hätte ich gesagt das passt...

Hatte das mal in Basscad geladen. Und bissl mit den Litern gespielt. Kann aber auch sein, dass ich da was falsches eingetragen habe.
An sich klingt der 165er sehr Sauber, kein Verzerren, sehr Präzise. Aber wenn der Woofer dann mal Arbeitet geht der fast ein wenig unter


[Beitrag von Einheit468 am 31. Mai 2022, 23:16 bearbeitet]
demondevil88
Stammgast
#21 erstellt: 01. Jun 2022, 00:00
Mach mal die beiden Sachen nach deiner Messung...

smooth

ftd

Du kannst auch die REW Sound-Datei exportieren und dann übern USB-Stick das Messsignal bereitstellen.

Dann misst er mitm Sweep.

Zum Port...

Du Bastelst doch so gerne:
WhatsApp Image 2022-05-30 at 20.37.54

Lg Chris


[Beitrag von demondevil88 am 01. Jun 2022, 00:08 bearbeitet]
Einheit468
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Jun 2022, 00:19
Messung mach ich mal Morgen

jetzt bin ich aber Munter was ist denn das für nen Material an der Öffnung de KG-Rohrs? Sieht Interessant aus.
demondevil88
Stammgast
#23 erstellt: 01. Jun 2022, 00:23
19er MDF

Verklebt mit meinem neuen Favoriten ->Pattex

WhatsApp Image 2022-05-30 at 13.57.35

WhatsApp Image 2022-05-31 at 20.26.58

LG


[Beitrag von demondevil88 am 01. Jun 2022, 00:24 bearbeitet]
Einheit468
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Jun 2022, 00:39
Sehr Clever und auch durch die glatte Oberfläche des KG Rohrs Strömungsarm, nice!

Da muss ich mal die Frage stellen, was kann man denn im und außerhalb eines Gehäuses sinnvoll einsetzen?
Subgehäuse innen Alubutyl, Schaumstoff, Schafswolle oder so was wie Gladen Aero-Multi?
Subgehäuse außen Alubutyl?
Kickbass innen Alubutyl, Schaumstoff, Schafswolle oder so was wie Gladen Aero-Multi?
Frage deshalb, ob man den Körper teilweise als Übertrager nutzt oder Ihn "abtötet" sollte?
Oder leidet da die Präzision zu sehr drunter...

Sorry die dämliche Frage, aber da hab ich noch keine eigene Antwort gefunden.
demondevil88
Stammgast
#25 erstellt: 01. Jun 2022, 00:44
Ich glaube du machst dir da zu viele Gedanken...


Subgehäuse innen Alubutyl, Schaumstoff, Schafswolle oder so was wie Gladen Aero-Multi?
Subgehäuse außen Alubutyl?


Wenn du mit das Gehäuse stabil genug baust ist das alles kein Problem.
Innen Streben und doppelte Frontplatte sollten in 99% der Fälle eigentlich völlig außreichend sein

LG Chris
Einheit468
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Jul 2022, 22:10
Sorry für die Funkstille, musste mich erst mal um den Rest des Systems wie Dämmung von Frequenzen und anderen Knackigkeiten kümmern.
Habe den Heckausbau erst mal fertig gebaut und schon mal bezogen, da ich zwischendurch bei der AYA mal zum Treffen war. Da hab ich aber einige Fragen vergessen zu stellen.

Ich habe mir mal einen Audio System HX 12 SQ erst mal zugelegt (eigentlich nur um zu schau ob der genau so sch...klingt. (wegen Schrauben/Loch Passung gleiche Marke genommen)
Und wie meine Vermutung bestätigte klingt der bei weiten besser als der HX 12 Phase der wahrscheinlich "defekt" ist.

Der neue Woofer klingt sogar in den viel zu großen 68liter Gehäuse richtig gut! (für meine Verhältnisse)
Habe das Port Loch erst mal wieder geschlossen.
Jetzt konnte ich auch die anderen Störgeräusche vom Fahrzeug hören und hab bei der Heckklappe noch mal ordentlich nachdämmen müssen.

Das Gehäuse Hat innen jetzt auch noch massiv viel Dämmung erhalten vorher war da (nicht an jeder Wand) Fließ drin.
Jetzt Alubutyl + Schaumstoff/Fließ.

Da zu viele Parameter gleichzeitig verändert wurden, muss ich noch mal bei Gelegenheit den alten HX 12 Phase Testhören um einen "Defekt" definitiv bestätigen zu können.


[Beitrag von Einheit468 am 19. Jul 2022, 22:16 bearbeitet]
demondevil88
Stammgast
#27 erstellt: 19. Jul 2022, 22:14

Das Gehäuse Hat innen jetzt auch noch massiv viel Dämmung erhalten vorher war da (nicht an jeder Wand) Fließ drin.
Jetzt Alubutyl + Schaumstoff/Fließ.


Also du wars ja mit der Abstimmung schon sehr Tief unten.

Sicher dass das so nicht noch tiefer is?
Einheit468
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Jul 2022, 22:24
Das Gehäuse an sich ist viiiiel zu groß, aber ich kann da nicht die oberen Platten abschneiden.
Das Passt von der Optik nicht, wenn der tiefer sitz. Die Deckplatte war sehr aufwendig bei der Fertigung, die will ich eigentlich so benutzen.
Habe mit 4 Streben noch im Inneren die obere und untere Platte versteift, damit die sich 0 bewegen.

Die Reduzierung des Volumens gestaltet sich bei den Aufbau müh sächlich, da ich (aufgrund der Streben) nicht mehr einfach Platten in den Boden reinlegen kann.
An sich ist der Deckel nicht verklebt sondern per Dichtband und X Schrauben ran gepresst.
Folglich ist der Deckel mit zerstörung des Bezugsstoffes (um an die Schauben zu kommen)"abnehmbar".

Querlink zu nen anderen Thema was ich grade an Wissen benötige:
"Phase einstellen Vermehrung/Verminderung?"
http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=40541


[Beitrag von Einheit468 am 19. Jul 2022, 22:30 bearbeitet]
demondevil88
Stammgast
#29 erstellt: 19. Jul 2022, 23:13

Die Reduzierung des Volumens gestaltet sich bei den Aufbau müh sächlich


leg doch einfach nen Holzklotz rein?!


Phase einstellen Vermehrung/Verminderung?


Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken ohne überhaupt zu wissen warum du sie dir machst

zb. mit Mic direkt am Sub messen...

Ich an deiner stelle würde das ganze System erst einmal richtig einmessen

- Weichen
- Lzk
- EQ Chassi
- EQ Summen L, R
- EQ Summe Alles
- durchgehen einzellner Oktaven mit dem Ohr um die Bühne richtig fest zu betonieren
Einheit468
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Jul 2022, 00:49
jetzt halte dich mal nicht mit der besch... Messung "mit den Mic direkt am Subwoofer messen auf"
Als ich dass schon geschrieben habe hab ich den Fehler selber schon gemerkt!

Ich hab mich beim Messen primär an den Leitfaden von Audiotec Fischer (Helix) orientiert, aber die sind halt in manchen Punkten nicht detailliert genug.
Und meine Erklärungen sind meistens nur Fragmente der Ausführung.
So wie meine Ansprechpersonen ja scheinbar seltsame Infos abgegeben haben/ andere Philosophin verfolgen.

Meine Haupt Leitfaden:
https://www.audiotec...Special_Vol_2_DE.pdf
https://www.audiotec...Vol1_Deutsch_web.pdf
https://www.audiotec...p_Guide_Vol1_web.pdf

Andere Quellen:
http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf

Vorweg Rechte Seite hat denke ich Priorität da die im vergleich zu links lauter spielen muss.
Daher beginne ich damit meist an.
beim Mic Messen im Real Time Analyzer nutze ich die normale Referenz Kurve.
Das Mic ist nicht nachjustiert.

Reinfolge beim Einstellen verfolge ich so:
1.) da Digitales Eingangssignal kein einstellen der Quelle
2.) grobes einstellen der Trennfrequenzen (eher vorsichtiger zum Schutz der Lautsprecher)
3.) zum Messen hab ich die Eingangsseiten miteinander gemischt (50%links+50%rechts)
4.) einstellen grober Pegel Paare (Tiefton zu Mittelton zu Hochton) an den Endstufen zueinander
5.) einstellen Kanal Pegel in Prozessor (Tiefton rechts als Referenz) mit rosarauschen und Mic
6.) ATM automatisch einstellen lassen (Laufzeit Korrektur)
7.) nichts weiter an Laufzeit eingestellt
8.) angleichen der Trennfrequenzen erst rechte Seite (TT zu MT zu HT) dann linke Seite (TT zu MT zu HT)
Trennfrequenzen nach Möglichkeit versuchen beide Seiten gleich zu lassen (angestrebt 12dB/Oct aber momentan versuch ich es mit 24dB/Oct)
9.) hier wäre jetzt der wo ich die Phase einstellen würde
10.) eventuelles neues Rumspielen der Trennfrequenzen und Phase
11.) EQ Feineinstellung erst wieder rechte Seite (TT dann MT dann HT) dann gesamte rechte Seite. Hierbei maximal +2db und Löcher versuchen nicht Perfekt zu schließen
Hierbei mit "Fine EQ" die Zielfrequenz genauer bestimmen/abschätzen (so sind bessere Glättungen möglich)
Versuch mit Q Faktor rumzuspielen, Aber da fehlt mir noch das wissen/Erfahrung
12.) EQ Feineinstellung dann linke Seite....
13.) EQ Feineinstellung Löcher der Seiten in jeweils andere Seite versuchen zu übertragen und anzugleichen damit harmonisch klingt
14.) Wenn ich am EQ merke, dass ich insgesamt zu viel erhöhen müsste versuch ich den Ausgangspegel zu erhöhen aber nicht in positiven Bereich. Wenn ich in positiven Bereich müsste wird die Endstufe geringfügig angepasst und dann beide Seiten wieder im Prozessor neu angepasst.

kann sein, dass ich nen Punkt vergessen habe...

Ach und den Sub schenke ich allgemein sehr wenig Beachtung, der kommt zum Schluss mit Messen dran sofern man da überhaut was EQ´n kann/sinn macht


[Beitrag von Einheit468 am 20. Jul 2022, 01:30 bearbeitet]
demondevil88
Stammgast
#31 erstellt: 20. Jul 2022, 02:10

zum Messen hab ich die Eingangsseiten miteinander gemischt (50%links+50%rechts)


Wiso das?

Hier zb kannst du viele Tricks aufsaugen
Wenn du Englisch kannst und dir die Mic Qualli nicht auf den sack geht schau dir alle SQ Tutorial Videos von dem an:
Klick


Wenn ich am EQ merke, dass ich insgesamt zu viel erhöhen müsste versuch ich den Ausgangspegel zu erhöhen aber nicht in positiven Bereich


Also ich habe bei mir nur abgesenkt


(angestrebt 12dB/Oct aber momentan versuch ich es mit 24dB/Oct)


24db ergibt eine bessere summierung

Wenn du mit REW arbeitest kannst du dort den auto EQ nutzen und das ganze auch in der Helix software importieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passenden Subwoofer für bestehendes Frontsystem
atracor am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  4 Beiträge
Suche Subwoofer für Limosine. Geschlossen oder BR
86bibo am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  9 Beiträge
Neue HU für bestehendes System
BigKar am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  20 Beiträge
Suche Highend entstufe
Bassluder am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  23 Beiträge
Suche Highend HU !
A4_ExPert am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  13 Beiträge
Highend
Deathrow am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  15 Beiträge
Suche Subwoofer für geschlossenes Gehäuse
Dormelchen am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  11 Beiträge
Suche subwoofer für geschlossenes Gehäuse.
Die_Taube am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  21 Beiträge
Suche Subwoofer für 30 liter Gehäuse
krypton12 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  20 Beiträge
Suche Highend Frontsysteme!
Eg0|st am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen