Lautsprecher Golf 8 Variant

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Osbourne_Cox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2022, 09:22
Hallo,
1. Ausgangssituation
Ich habe seit letzter Woche einen Golf 8 Variant mit dem Radio ready to discover inkl. 6+1 System und bin von dem Klang relativ enttäuscht. Die Höhen klingen blechern und auch die Mitte lässt zu Wünschen übrig. Der Bass ist für mich relativ ok. Vorher Probe hören konnte ich leider nicht‘ sonst hätte ich evtl dass Harman Soundsystem mitbestellt wobei mich der Sub in der Radmulde stört -nutze die Fläche auF Reisen gerne als Staufläche.
Apple Car Play komprimiert wohl auch stärker als die reine Bluetooth Verbindung und das ist deutlich zu hören.

2. Fragen:
Kann ich die reine bluetooth Verbindung nutzen und trotzdem den Komfort der Bedienoberfläche von Apple Car Play nutzen?
Bei einem Upgrade tendiere ich zu neuen Frontlautsprechern inkl. Dämmung und Zusätzlicher Endstufe -sinnvoll?

3. Budget:
500,- EUR

VG
gsaudio
Stammgast
#2 erstellt: 11. Aug 2022, 20:19
wie ist der sound wenn du radio hörst?
Osbourne_Cox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2022, 21:16
Beim Radio ist es ähnlich in den Mitten und Höhen
gsaudio
Stammgast
#4 erstellt: 12. Aug 2022, 21:15
neue Lautsprecher mit endstufe und dämmung kommste gut hin und das wird auch gut funktionieren
Osbourne_Cox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Aug 2022, 21:52
Danke ich war schon beim Car HiFi Shop:
Empfehlung: Tür dämmen. Focal Flex Evo Boxen. Focal Clas d 4 Kanal Verstärker.
Ich lass das wenn inkl. Einbau machen. Alternative von Eaton?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2022, 22:44

Osbourne_Cox (Beitrag #5) schrieb:
. Focal Flex Evo Boxen.





Boxen
Bastet28
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2022, 08:23
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lautsprecherbox

Lautsprecherbox oder das Boxengehäuse hat nichts mit einer Kampfkunst zu tun wie das Faustboxen oder der (Englische/Französische/Amerikanische) Faustkampf welche traditionell früher teils als "Barknuckle" ausgetragen wurden (Siehe u.A. Paige van Zant im BKF) genausowenig wie bandagierte Faustkämpfe - oder Komplexe Kampfkunstsysteme wie MuayThai oder "Thaiboxen", oder dem Französischen Savate / US Amerikanischen Kickboxen, brasilianischem Jiu Jitsu oder Capueira und wie diese Unterteilungen alle benannt sind.

Also bitte, Zuckerbäcker - höre mit diesen schwachsinnigen und einseitig-platten Begriffsreitereien auf, zumal wenn der angedeutete Scherz noch mehr falsch ist als auf den Begriff, worauf er eigentlich abzielen wollte.

https://de.m.wikiped..._und_Kampfsportarten
Wobei hier "das Boxen" diesbezüglich als undefinierter Sammelbegriff einer Kampsport-Sparte gelistet ist und nicht auf die Regel/Technischen Unterschiede, weshalb ich hier extra darauf verweise.
****************

Das Focal Flax gefällt meinen Ohren gut, zumal der Tieftöner freude bereitet - der Hochton ist nach meinen Geschmack zum Musikhören im Auto gut, aus Sicht von Wettbewerb-einsätzen aber ungünstig. Das Eton RSE wäre das Konkurrenzmodell - welches aufgrund der neutraleren Abstimmung/Spielweise eher Wettbewerbstauglich wäre - ich mag es genau darum weniger als das Focal PS / Flax System. Ich will Musik im Auto hören und Spaß dabei haben. Das Focal ist eben ein bewusst abgestimmtes "Spaß-System, das Eton klingt kälter, neutraler und macht mir oftmals weniger Freude weil es jeden Fehler in Rauschen oder schlechter Musikqualität/Aufnahme deutlich aufzeigt.

Ist generell die gleiche Entscheidung wie beim Kopfhörerkauf zwischen einem "Hifi" / Musikkopfhörer oder einem Studiokopfhörer fürs Mastering. Wirklich neutral sind beide meist nicht, die Auslegung jedoch eine andere.


[Beitrag von Bastet28 am 14. Aug 2022, 08:43 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2022, 11:52
Viel BlaBla um nix Bastet.
Wir reden über Lautsprecher.
Und wer über den kleinen Witz net lachen kann,
dem fehlt wohl Humor.

https://www.youtube.com/watch?v=lz3Vfme-2qg
Smartjaner
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2022, 13:26
Es sind Lautsprecher und keine Boxen. Selbst wenn ich beide Augen zudrücke sind Boxen lediglich das Gehäuse aus irgendeinem Material! Das kann auch eine Bananenkiste aus Pappe sein!
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 14. Aug 2022, 13:49
Ist doch vollkommen Wurst. Zurück zum Thema bitte.
-Moderation-
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2022, 17:20
Der Händler hat eine 4 Kanal Endstufe vorgeschlagen.
Für wenig mehr bekommt man auch eine Stufe mit DSP um das System aktiv anzusteuern.
Was das ganze nochmal DEUTLICH nach vorne bringt.
Mit Deiner PLZ gibt's vielleicht nen Tipp zu nem alternativen Fachmann.
Osbourne_Cox
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Aug 2022, 18:20
Danke! 45239
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 14. Aug 2022, 20:39
Zum Thema DSP



zuckerbaecker (Beitrag #25) schrieb:



Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal aus dem Lautsprecher
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


https://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

http://www.mariolehwald.de/html/musik_stereodreieck.htm

Denn nur im "Sweetspot" bekommst Du das optimale Klangergebnis

Mit einem Prozessor - DSP genannt - kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

https://blog.teufel....rschiebung-erklaert/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.



In dieser Ecke ist Hardy ein guter Ansprechpartner
Kannst ihn ja dazu mal interviewen

http://www.carhifi-point-hattingen.de/
Bastet28
Inventar
#14 erstellt: 16. Aug 2022, 20:29
Aufpassen sollte man bei den Lautsprechern. Das PS165F ist ok, das PS165FX deutlich besser und kostet ca. 100€ Aufpreis. Bei dem Verstärker würde ich ebenso auf einen integrierten Signalprozessor (DSP) achten und dass dieser auch ordentlich eingestellt wird.

Bei dem Budget von 500€ wird es sich um die Focal Impulse 320 handeln mit 4x55W als Plug&Play Stufe und dem PS165F. Für das Geld ok und eine Verbesserung gegenüber dem Werksystem.

Das Upgrade mit DSP Stufe und dem -FX System wird fast auf den doppelten Endpreis hinauslaufen wenn ordentlich eingemessen/eingestellt wird.


[Beitrag von Bastet28 am 16. Aug 2022, 20:40 bearbeitet]
Osbourne_Cox
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Aug 2022, 20:57
Hallo,
Es handelt sich um FOCAL FLAX EVO PS165FE 2-WEGE COMPO und FOCAL INTEGRATION 4-KANAL VERSTÄRKER. Alternativ hatte ich als dsp Axton A592dsp ins Auge gefasst.
Nach oben gibt es wie immer keine Grenzen.
VG
Bastet28
Inventar
#16 erstellt: 17. Aug 2022, 17:43
Wie bereits empfohlen wurde wäre meine Entscheidung
1. DSP Verstärker mit Aktiver Ansteuerung Frontsystem
- ordentlicher einbau, sinngemäßer Dämmung und Einstellung des DSP

2. würde ich das FX System bevorzugen, der TMT kann akustisch fast das doppelte an Output raushauen und das System kostet -wenn man idealo anschaut- einen Aufpreis von +50€.
Beim Fachhändler werden es +100€ Aufpreis sein, was ich aber dennoch investieren würde.

Wenn das Finanziell für Dich im Rahmen ist würde ich die höheren Kosten für "1x Glücklich" gegenüber "ok, war günstiger" hinnehmen. Sprich das mit deinem Fachhändler ab was er dazu meint - zumal ich die Einbaugegebenheiten im Golf8 nicht kenne, ob das etwas tiefer bauende PS165 FX (ggf auch "FX Evo" bzw "FXE") System ohne großen Mehraufwand reinpasst gegenüber dem Einsteiger/Untere Mittelklasse System PS165 F (oder "FE" bzw. "F Evo")

Das "Evo" steht nur für Evolution und somit für Modellpflege oder überarbeitete 2. / neue / aktuelle Generation.

Die Kennzeichnung "F" Steht für den Werkstoff der TMT aus einem Flachs Stoff Verbund bzw. Holz/Bambus Mäßigem Membraneinschluss was der ganzen Systemreihe zugrunde liegt

Die kleine IntegrationReihe wäre beim Automobilhersteller eher der VW UP,
das einfache "F" oder "FE" System Änlich "Polo" Baureihe für Kleinwagen
und das "FX" oder "FXE" System wäre dann eher richtung "Golf" in der Produkthirarchie
Die 3 Wege Ausführung könnte man dann der Mittelklasse / Passat zuordnen.
Vieleicht hilft die Verbildlichung zum einordnen der Systeme.

Das PS165FX(E) System macht nur Sinn mit genügend Verstärkerleistung - als Passives 2-Wegesystem wo die Passivweichenbauteile Leistung schlucken ergeben sich daher folgende Hürden/Anforderungen:

- das kleine PS165F(E) System kann man an der kleinen Plug&Play Integrationserien Stufe anschliessen, was Passiv grenzwertig ist aber geht - und völlig Problemlos im Aktivbetrieb der 4x55W RMS ist

- das größere PS165FX(E) System hat größere Weichenbauteile (höherer Leistungsverlust) und einen Hubstärkeren Tieftöner, um die Vorteile des TMT nutzen zu können bedarf es mehr Leistung - passiv ca. 100-150W RMS oder besser noch ohne Leistungsverluste einer Passivweiche - etwa 70-100W RMS je Kanal. Daher macht das Basstärkere "FX(E)" System nur aktiv an dem Axton DSP Amp Sinn (oder größer/teurer/stärker), aber nicht an dem kleinen 4x55W RMS P&P Stüfchen der Integrationsserie. Die 76W RMS je Kanal von dem Axton A592DSP reichen aus um im Aktivbetrieb die höhere Leistungsfähigkeit der "FX/FXE" TMT rauszubringen. Die höher ausgesprochene Verstärkerleistung von mir begründet sich auch auf Realwerte bis Clipping/Verzerrung vieler Verstärker. Daher hier die vereinfachte, allgemeine Angabe meinerseits.

Mit dem DSP und aktiver Ansteuerung von Hoch- und seperaten TiefMittel-Tönern holt man die Druckmaxima der TMT zum Hörplatz, schafft eine optimale Räumlichkeit und Tiefe und entzerrt Raumakustische Fehler soweit es elektrisch geht. Das ist der größte Klangfaktor neben ordentlich dichtem/stabilen Einbau - das bessere/größere "FX / FXE" Lautsprechersystem bringt den Vorteil das die TMT einfach deutlich mehr Tieftonpegel können als das kleinere "F / FE" System wobei das "X" wohl eher für erweiterten "X-mas" also Hubähigkeit der TMT steht, aber auch ebenso etwas grösseren Hochtönern. Den Unterschied der Hochtöner wird man nach ordentlicher DSP einstellung nicht raushören, aber jedoch deutlich die Montage/Ausrichtung was die Räumlichkeit angeht. Der Unterschied dr besseren/Aufwändigeren Frequenzweichen fällt durch die aktive DSP Ansteuerung auch weg.

Sprich das mit dem Fachkundigen/erfahrenen Einbau-Händler ab

Soweit meine Meinung oder versuchte Hilfestellung dazu
die Links und Tips der anderen Mitglieder sind allesamt korrekt und hilfreich.


[Beitrag von Bastet28 am 17. Aug 2022, 18:10 bearbeitet]
Osbourne_Cox
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Okt 2022, 15:55
Danke noch mal für die zahlreichen Tipps und Hinweise.
Im Prinzip war ich dann mit Focal PS165 FXE und AXTON A592DSP fertig.
Wie hier angemerkt könnte die Einbautiefe mit 7,7 cm nicht passen. Der Einbauservice kann das für den Golf 8 auch nicht einschätzen, müssten man sich anschauen und eine Anfrage an Focal blieb unbeantwortet.
Alternativ habe ich jetzt noch HERTZ MKP 165.3 und EMPHASER EA MT 4 in der Verlosung.
Ich suchen nach wie vor einen offenen und transparenten Klang mit Bühne, eher höhen als Bass Lastig
Meinungen dazu? Danke vorab

Übrigens: Heute Abend läuft auf Arte um 20.15 "Burn after reading"
Osbourne_Cox
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Okt 2022, 16:13
und noch vergessen: Wir fahren viel zu zweit im Auto, bringt die DSP Einmessung dann was wenn beide gleich gut hören wollen?
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 28. Okt 2022, 08:29
Das geht natürlich nicht.
Es gibt nur eine Sweet Spot.
Aber deshalb hat der Nebensitzer trotzdem sehr guten Klang
Osbourne_Cox
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Feb 2023, 20:30
Hallo zusammen,
ich bräuchten noch mal ein Update zur Kaufberatung da ich noch nicht gekauft habe.
Die Lösung war zunächst im Golft 8 AXTON 596 DSP + HERTZ MKP 165 + Türdämmung. Center und LS Tür hinten bleiben. Gezögert habe ich, weil ich Sorge um die Garantie habe. Das Fahrzeug ist 7 Monate alt.
Aber wahrscheinlich ist es egal zu welchem System ich tendiere. Falls sich die Hersteller im Garantiefall auf die Hinterbeine stellt habe ich ein Problem. Zumindest habe ich die Sorge das sich das Readiy to discover System evtl. mit der einen oder anderen Komonente nicht verträgt.
Alternativ hab ich noch ein Empfehlung von Gladen bekommen: 6 Kanal Mosconi dsp + Sub. Ist natürlich auch noch mal teurer. Gibt es konkrete Erfahrungen mit der Nachrüstung im Golf 8?
VG
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 08. Feb 2023, 23:39
Wenn Du den Center behalten willst,
gibt es viel billigere Lösung OHNE DSP.
Wenn Du auf DSP gehst ist ein Center überflüssig.
Und auch die hinteren Lautsprecher sind dann überflüssig.
Osbourne_Cox
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Feb 2023, 00:17
Den Center brauche ich fürs Telefon. Was wäre eine günstige Lösung mit Center?
Oder kann ich den Center nur beim telefonieren nutzen? Dann wäre die dsp Variante wieder im Spiel
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 09. Feb 2023, 20:57
Dann laß doch den alten Center und die Ansteuerung fürs Telefon drin.

Auf jeden Fall musst den nicht über den DSP ansteuern.
Osbourne_Cox
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Feb 2023, 20:53
Hallo noch mal,
bin jetzt nach etlichen Beratungen bei Gladen 165.2 Zero pro und Match 5.4 dsp gelandet alles deutlich teurer als geplant. Ob ich einen Sub direkt dazu nehme ist noch offen. Nachrüsten wird dann noch mal teurer.
Meinungen?
VG
zuckerbaecker
Inventar
#25 erstellt: 20. Feb 2023, 22:14
Nix dagegen zu sagen.
Wichtig ist natürlich der stabile Einbau der TMT und die Ausrichtung der Hochtöner.
Und vor allem am Ende das ausmessen und einstellen des DSP
Damit steht oder fällt alles.
Ich hoffe Du bist beim richtigen Händler gelandet.
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