Welche 13 cm Kompolautsprecher empfiehlt ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
Tim106Xsi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2022, 17:57
Hallo

Schon seit längerem bin ich mich am informieren, da ich in meinem ersten Auto auch eine richtige Musikanlage haben möchte.
Diese muss nicht high-end sein, da dies mit meinem Budget so oder so nicht möglich ist.

Ich habe gebraucht ein Eton ECS 500.4 mit passendem Kabelsett und Subwoofer (JBL Gt5 1204br) gekauft für 200 Euros und suche aktuell noch nach einem passenden 13cm Komponentenlautsprecher.
Leider passen in meinem Auto keine grösseren Lautsprecher, weshalb 16cm Lautsprecher keine Option sind.
Ich höre verschiedenste Musik, tendenziell mehr Hiphop, daher wäre es schön, wenn die Lautsprecher auf mehr Bass ausgelegt sind, so viel wie mit 13cm halt möglich ist. Laut stärke ist gut, aber zweitranging.

Mein Plan ist es das Komposystem aktiv zu betreiben, die Hochtöner über den Radio, die 13er an der Endstufe (CH1+2) und den Sub gebrückt (CH3+4) an der Endstufe.
Die Hinteren 10 cm Lautsprecher werde ich nicht mehr verwenden.
Mit dem Pioneer DEH-X7800DAB stehen mir viele Einstellungsmöglichkeiten offen.

Mir fehlen aktuell noch die passenden TMT‘s und HT‘s.
Die Präferenzen stehen oben, das Budget liegt ungefähr bei 200 Euros, aber es kann auch mehr oder weniger sein bei gut passenden Lautsprechern.

Daten des Eton ECS 500.4, die Lautsprecher laufen am vorderen Kanalpaar:
Ausgangsleistung (RMS)
@ 2 Ohm / Kanal: 122 W Vorderes Kanalpaar 190 W Hinteres Kanalpaar
@ 4 Ohm / Kanal: 81 W Vorderes Kanalpaar 117 W Hinteres Kanalpaar
Brückenleistung (RMS)
@ 4 Ohm / Kanal: 245W Vorderes Kanalpaar 380W Hinteres Kanalpaar
Gemessene Stromaufnahme
4 Ohm 42A, 2 Ohm 77 A

Es würde mich freuen, wenn ihr mir einige Lautsprecher empfehlen könnt, die in meiner Situation Sinn ergeben.

Danke für die Hilfe
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 02. Sep 2022, 18:27
Welches Auto fährst du denn? Je nachdem wie die Türen aufgebaut sind, kann es sein, dass allein durch Dämmung mit Alubutyl und etwas Schaumstoff deutlich mehr aus dem Werkssystem rausgeholt werden kann.

Allgemein sollte man aber bei einem Umbau Dämmung in betracht ziehen.
Tim106Xsi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Sep 2022, 18:32
Es handelt sich um ein Peugeot 106 von 95.
Die Originallautsprecher musste ich wieder kleben, da sie schon so porös sind.
Dämmen werde ich beim Einbau natürlich auch, jedoch lohnt es sich nicht, die alten Lautsprecher zu verwenden.
Da ich für die Hochtöner so oder so eine Halterung in den A Säulen nachrüsten muss, habe ich mir auch überlegt, die Doorboards etwas anzupassen, in diesem Style:
https://www.mrwoofa.de/carhifi/peugeot_106/peugeot106_schatzi.htm

Jedoch bin ich unsicher, wie gut das als Anfänger kommt, auch wenn ich auf gute Hilfe in meinem Umfeld setzten kann.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2022, 03:17
hallo

brauchbare lautsprecher gibt`s genug , paar beispiele

https://www.just-sou...-kompo-system/a-8368

https://www.just-sou...echer-system/a-69731

https://www.just-sou...echer-system/a-65416


daher wäre es schön, wenn die Lautsprecher auf mehr Bass ausgelegt sind, so viel wie mit 13cm halt möglich ist.


die einstellarbeit von der trennung + EQu + laufzeit ist da sehr wichtig + guter einbau denn dann klingt es auch so dass der komplette bass gefühlt mit aus den 13er tmt`s kommt

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
13 cm Lautsprecher welche?
Schinken am 26.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  4 Beiträge
13 cm Boxen.Nur welche?
Blade_Zwei am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  7 Beiträge
welche endstufe empfiehlt ihr???
sally1004 am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  7 Beiträge
Welche Basskiste empfiehlt ihr?
Peugeot205 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  10 Beiträge
Welche 13 cm & 16 cm Lautsprecher?
nicolas-eric am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  34 Beiträge
Welche Preiswerten Subwoofer empfiehlt ihr?
Want_to_know am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  27 Beiträge
Welche Endstufe empfiehlt ihr mir!
Bomber2311 am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  7 Beiträge
13 cm Lautsprecher am Radio
artur-xj am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  18 Beiträge
Frontsystem 13 cm
Keso am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  12 Beiträge
Autolautsprecher 13 Cm
drachenjmj am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen