Neewbie braucht hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
wuerrer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2004, 19:55
Hi leute,
Ich habe in meinem Golf 4 ein eher zufällig zusammengewürfeltes System. Soll heissen ich hab die Teile sehr günstig erhalten allerdings bin ich nicht wirklich zufrieden hab mich aber jedenfalls dazu entschlossen ein ordentliches System in mein Auto einzubauen. Na wie auch immer im Moment befindet sich in meinem Auto folgendes:

HU: Blaupunkt Texas DJ

2x4-kanal AMP: Precission Power A4404
Jensen Ninja 2.180

2xSub: Mac Audio Defence Hit 250

Front Speaker: Canton QS 2.16

Rear Speaker: original VW-Boxen

Leider sind bei der PP-Endstufe 3 Ausgänge defekt.

So jetzt meine Frage(n):
In wie weit lohnt sich die Reperatur der Endstufe bzw. welche der verwendeten Komponenten könnten weiterverwendet werden wenn sich einerseits das Klangbild (klarheit) und andererseits der Bassdruck verbessern soll.
Mir ist schon bewusst das es nach oben keine Grenzen gibt aber das Preis-leistungs-Verhältnis spielt auch eine Rolle.
Ich möchte auf jeden Fall das Radio gegen ein Pioneer Avic X-1 bzw. DEH P9600-MP tauschen.
Auserdem würde ich die Anlage gerne so einbauen dass noch so viel Stauraum wie möglich bleibt und der aha Efekt sich erst beim aufdrehen des Radios, nicht aber schon beim öffnen des Kofferaums einstellt. Versteckt also.
Bin für alle Tipps bezüglich Komponenten und Einbautricks dankbar.
Stefan
b-se
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2004, 20:01
Hi, was ist denn dein Limit und was für Mucke hörst du??

Also wenn ich was behalten würde, dann nur das Frontsystem!!
Aber das kommt halt drauf an, wie hoch dein Budget ist!
Aber wird wohl schon was höher sein wenn du schon so ein Radio einbauen willst!!

Wenn du möglichst wenig Platz opfern willst, dann empfiehlt sich eine Sub-reserveradlösung
und die Stufen unter nen Doppelten Boden!

Gruß
b-se
wuerrer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2004, 20:10
Also ich hör grösten Teils Punk Rock und Ska ich würd mal sagen excl. Radio liegt mein Limit im Bereich von 1500-2000€ Soll sich dann aber um eine einmalige Investition handeln mit der man länger seine Freude hat.
b-se
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2004, 20:45
Also dafür kann man schon was schönes zusammenszaubern!!

Ich denke mal, dass du bei deiner Musikrichtung eher auf ein sueberes
und ausgeglichenes Klangbild wert legst, als auf den puren Bassdruck!!

Würde dir folgende Komponenten empfehelen:

Frontsystem: Eton Adventure A 2-160 (450.-)
Woofer: Exact PSW 308 - 4 (320.-)
AMP: Steg QM 105.4 (500.-)
Kabel: 35qmm+gutes Chinch ca 100.-
Dämmung: ca 100.-

Damit solltest du lange Freude haben!!

edit: gibt natürlich in der Presiklasse viele möglichkeiten!
Wenn du mehr Woofer haben willst oder sagst, dass es richtig derbe krachen soll,
dann überarbeite ich die Empfehlung auch gerne nochmal!
Gruß
b-se


[Beitrag von b-se am 21. Sep 2004, 20:47 bearbeitet]
wuerrer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Sep 2004, 21:24
Danke erst mal fürdieprompte Antwort.
Die von dir vorgeschlagenen Komponenten sagen mir nicht wirklich viel, vertraue dir da einfach mal, aber worauf muss ich bezüglich der technischen Spezifikationen an den LS bzw. am Amp achten damit es für meine Musik nice klingt?
Ich habe ausserdem daran gedacht das Canton System in die hinteren Türen einzubauen also einen 4-Kanal Verstärker für das Frontsystem und das Rearsystem.
Bei der Frage nach der Endstufe für den Woofer stellt sich mir auch die Frage nach Kickbässen in den vorderen Türen. Machen die noch Sinn?
Das saubere Klangbild ist mir sehr wichtig allerdings wärs mir mit ordentlich Bassdruck versehen noch lieber. Wenns ein bissi teurer wird ist es auch noch tragbar.
Stefan
b-se
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2004, 21:35
Hi,

also ich würde das Hecksystem ganz weg lassen, da es nur die Bühne zerstört und gerade bei deiner Musikrichtung ist Bühne das A und O!

Woher man weiß, dass es klanglich paßt: Erfahrung!! Aus den Spezifikationen Kann man sowas nicht raus lesen!

Also wenn du noch zusätzliche Kicker haben möchtest, dann würde ich dir die oben genannte Endstufe + System auch nahe legen und dazu dann nochmal die passenden TMT Eton Adventure WA 2-160 ! ISt immer am besten, wenn man beim gleichen System bleibt!

Als Sub unterstützung könntest du dann eine Eton Pa5402 (599.-) mit einem Atomic Quantum 12D2 (350.- empfehlen!!
Eine sehr geniale Kombi, die ordentlich pegeln kann, jedoch noch äußerst Audiophil ist!!
Jedoch brauchst du in diesen Leistungsdimensionen auch schon ne Zusatzbatterie!!

DDie Sachen gibt es übrigens alle bei www.carhifi-zone.de

Ich fasse nochmal zusammen:

Front: Eton Adventure A 1-160 (450.-)+ Eton Adventure WA 2-160 (250.-)
Frontamp: Steg QM 105.4 (500.-)
Woofer: Atomic Quantum 12D2 (350.-)
Wooferamp: Eton PA5402 (600.-)
Zusatzbat: Exide Maxxima 900 (140.-)
Kabel: 120.-
Dämmung: 100.-
-------------------------------
Zusammen: 2390.-

Also das ist mal ne sehr nette zusammenstellung und es würden sich viele hier ausm Forum danach die Figer lecken!!
wuerrer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Sep 2004, 09:46
Danke noch mal für deine Hilfe.
Ich hoffe das es für dich ok ist wenn ich einen neuen Thread aufmache um die anderen nach alternativen zu fragen.
Nicht falsch verstehen ich glaub dir schon das du weisst was du mir empfiehlst aber bei so einer Summe sind mir halt mehrerre Meinungen wichtig.
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton QS 2.16 oder was?
tiller am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  11 Beiträge
Hilfe für FS mit Canton QS 2.16 ?
Jean_le_Frog am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  16 Beiträge
Canton QS 2.16 zu krasse Höhen
Sien am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  3 Beiträge
AMP für Canton QS 2.16
SenorArkard am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  12 Beiträge
Canton QS 2.16+3.28 oder 2.16+Sub?
Cantonese am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  10 Beiträge
Canton QS 2.16 empfehlenswert?
Zombi3 am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  5 Beiträge
Peugeot 206 cc Front Speaker
oezhan am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  23 Beiträge
Helix System (Front, Rear, Amp)
jl-audio am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  28 Beiträge
Unterschied Canton QS 2.16 / RS 2.16
kani am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  4 Beiträge
Axton Amp -> Welches Front System?
derclassAfreak am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen