Golf 3 - Neues Soundsystem - Radioauswahl

+A -A
Autor
Beitrag
FosCo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2004, 18:24
Sodele, da ich seit einiger Zeit interessierter Forenleser hier bin, lasse ich nun mal meine erste Frage los.

Situation: Ich möchte meinem Golf 3 ne Anlage spendieren.

Qualitativ auf vernuenftigem Niveau, preislich ebenfalls vernuenftig (also insgesamt is net sehr viel mehr als 300 bis MAXIMAL 400 drin) sollte sie sein.

Laut Stiftung Warentest schneiden das JVC-KD-G701 (Platz 3) ebenso wie das Pioneer DEH-P3600MP (Platz 6) und das Sony CDX-R3300 (Platz 2) alle nicht schlecht ab. Bis auf minimale Bewertungsunterschiede in den einzelnen Kategorien scheinen sie mir also fast gleichwertig. Das JVC hat als kleinen Bonus noch ne Infrarot-Fernbedienung, schneidet beim mp3 Betrieb etwas besser ab (mein primäres Verwendungsziel), das Pioneer hat ne bessere Note bei der Erschuetterungsfestigkeit und das Sony ist insgesamt recht ausgeglichen.

Laut dem Einsteiger-Thread ist Sony bei den Einsteigermodellen (gild das R3300 als solches?) ja nicht zu empfehlen, Pioneer dagegen schon, allerdings wird JVC absolut nicht erwaehnt.

Könnt ihr mir da einige Entscheidungshilfen geben? Momentan tendiere ich eher zu dem JVC hin, lasse mich aber gerne mit plausiblen Argumenten umstimmen

----------

Ok, nächster Punkt

Unabhängig davon, fuer welches Radio ich mich entscheiden sollte (is das unabhängig? in meinen Augen bisher ja...), brauche ich ja logischerweise auch Boxen.

Mein Golf 3 ist allerdings nen Zweitürer und hat daher insgesamt nur vier PLätze für Boxen, die im Amaturenbrett und eben die beiden in den vorderen Türen. Letztere sind zwar dank simpler Alpha-Radio-Ausstattung weder mit Schläuchen versehen, noch sitzt da irgendwas drin, aber sowas lässt sich ja (hoffentlich) recht problemlos nachrüsten. Bei eBay hab ich mal Doorboards mit zwei 16er Ausschnitten pro Tür gefunden, allerdings werden die Momentan leider nicht angeboten.
Im hinteren Bereich lassen sich keinerlei Aussparungen für Lautsprecher feststellen, da bin ich also auf eure Tipps angewiesen. Heckablage? Den Kofferraum möchte ich noch nutzen, insofern kommt keine Bassbox oder ähnliches in Frage, höchstens in der rechten Seitenaussparung oder in den Rücksitzen verbaut.

Um mal konkret zu werden :D:
- Was könnt ihr mir an Front-Systemen für einen solchen Golf 3 empfehlen?

Erstmal die Front, dann der Rest^^
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2004, 18:28
Also: erstmal solltest du Kabel verlegen (2,5mm²) und die Tür ungefähr so modifizieren damit es sich ordentlich anhört. Dann Baust du ein Pioneer 3600MP in den Radioschacht und ein Peerless definition 6 in die Einbauplätze. Dann sollte das schon ordenltich rocken. Später wenns mal wieder Geld hast kommt dann eine gscheite 4-Kanal dran und ein Subwoofer. dann is schon fertig. Viel Spass
FosCo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2004, 18:48
Das hört sich ja soweit ganz gut an, kannst du mir noch sagen, warum du das Pioneer dem JVC vorziehst? Würde mich interessieren, wo da so der Unterschied liegt...

Das Peerless Definition 6 wird ja an einigen Stellen hier im Board empfohlen, waere ein 3-Wege System nicht sinnvoller? Immerhin wuerden die beiden ohnehin schon vorhandenen Plätze im Armaturenbrett nicht genutzt, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Was die Türdämmung betrifft: Inwiefern ist die notwendig? da ich noch am Überlegen bin, ob ich mein auto ganz oder teilweise lackieren lasse waere eine solche Daemmung fuer mich im Moment ungeeignet...

thx fuer die schnelle Antwort,

Jonas


Edit: Wie gut eigenet sich das System zum erweitern mit ner Endstufe und rückwaertigen Lautsprechern? (ob nun seitwaerts, hutablage oder kofferraum, nur allgemein eben ;))


[Beitrag von FosCo am 22. Sep 2004, 18:50 bearbeitet]
Riddler
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2004, 19:59
Ein Hecksystem ist eigentlich streng genommen unnötig, kann aber den Fond klanglich etwas aufwerten wenn doch mal Leute mitfahren. Das reicht aber normal wenns übers Radio mitläuft.
Vorne solltest du schon lieber ein getrenntes 2 Wege nehmen! Ist den Coax-Systemen meist klanglich überlegen. die Auto-Bauer machen sich auch ab und zu so ihre Gedanken, wenn auch nciht alle
Türdämmung ist schon notwendig.
Sagen wir so!
Hab auch nen 3er golf und mein FS sogar derzeit nur übers Radio laufen!
Sogar da scheppern die boxen in den Türen außen am Blech, vom Subwoofer erst garnicht zu sprechen... Klingt dann halt so noch "krasse 3er bmw mit krasse anlage und nix im kopf", zumindest wenn ich das so mit den Autos hier in meiner Kleinstadt vergleiche!
Hab selbst noch nix gedämmt aber morgen müssten meine Dämm-Matten kommen, dann schau ich nächste woche mal wie gut ich damit zurecht komme. aber dämmen kann man ja theoretisch immernoch nachträglich.
FosCo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2004, 20:06
gut, das hoert sich soweit ja recht verstaendlich an, allerdings waere es nett, wenn du mir noch den unterschied zwischen dem coax und 2-wege-system erklaerst.

die peerless definition 6 hochtoener sind ja zum aufsetzen, net zum einbauen. einbau waere mir da lieber, weils einfach *runder* wirkt insgesamt


ansonsten brauch ich immer noch nen paar argumente fuer das pioneer... laut produkttabelle von pioneer direkt hat das 3600er keine hoch und/oder tiefpass moeglichkeit, was bei einem system _ohne_ zusaetzliche frequenzweiche ja notwendig waere. das 5600er liegt dann aber schon fast wieder ueber der schmerzensgrenze fuer meinen geldbeutel

naja, herzlichen dank erstmal fuer die tipps!
Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2004, 20:35
Du baust die Hochtöner in die 10er einbaupläze im Armaturenbrett und richtst sie auf den Rückspiegel grob, je nachdem wie es besser klingt. Dann Abdeckungen drauf und gut. Da müssen ja nicht unbedingt 10er speaker rein. Und mach mit der Tür unbedngt das was in dem How-To beschrieben wird was ich gelinkt habe. Das ist der effektivste Weg zu gutem Sound! Ehrlich. Ohne das klingts nicht. Du kannst auch Hoch und tiefpässe mit widersänden und Kondensatoren in den Zuleitungen selber bauen. ist ganz einfach. Weil ein Radio mit Filterfunktion wirst duin dem Preissegment nicht finden. Bei nem Coax ist der HT direkt am Tiefmitteltöner angebracht und es ist klanglich miserabel wenn der HT unten im Fßraum sitzt
FosCo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Sep 2004, 21:13
ok, nu kann ich mir da eher was drunter vorstellen.

im moment hab ich zwei hochtoener mit ner uralt frequenzweiche vorne und zwei 30er teller auf der heckablage, alles recht guenstige noname produkte, die ich entweder geschenkt bekommen habe oder guenstig erstanden.

bin noch am ueberlegen, ob ich nun das 5600er oder das 3600er hole, mit ersterem koennte ich vorerst meine aktuellen boxen in akzeptabler quali betriben, aber es kostet auch gute 40e mehr, was mich wieder weiter von dem peerless FS entfernen wuerde


[Beitrag von FosCo am 22. Sep 2004, 21:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioauswahl
SaarC am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  12 Beiträge
neues soundsystem in golf 3
brainlt am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  10 Beiträge
Golf 3 Cabio von 1996 - Neues Soundsystem
DerBaer79 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  3 Beiträge
Golf 3 Cabrio Soundsystem
dj-raw am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  7 Beiträge
Soundsystem Golf 3
itchy00 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  15 Beiträge
<< Golf 3 Soundsystem >>
citybeat am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  16 Beiträge
Soundsystem Golf 3
Dany_91 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  9 Beiträge
Soundsystem Golf 3
Tom-92 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  34 Beiträge
Neues Soundsystem für Golf 7
LittleMissD am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  3 Beiträge
Neues Soundsystem
Schemsie am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen