ach man ich gebs auf... -> komplett anlage...

+A -A
Autor
Beitrag
jack-friday
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2004, 16:46
also ich bin noch ziemlich nen neuling in sachen hifi und hab mich versucht damit auseinander zu setzen weil ich ne vernünftige anlage im auto haben will...

nen sub hab ich scho... den emphaser ebp110s3...
bin damit auch zufrieden... und die magnat traveller 3200... mit denen binich jedoch net zufrieden... haben echt net son tollen sound...

nen schönes radio such ich mir noch aus... zur debate stehen jvc und pioneer...

nu, möchte genügend in die türen packen... zwei 16er ... da hab ich an ground zero uranium 165c gedacht... von denen dann die hochtöner auf die amatur kommen sollen...in die heckablage wollte ich die kleinere version von den 16ern reinpacken... und zwar die ground zero uranium 130c...
als endstufe dachte ich mir die emphaser ea450-250...

nun... ich bin mir nicht so sicher ob ich dafür mein geld verballern sollte...
was habt ihr noch so für ideen oder vorschläge...

die musikarten die ich hör sind net so einfach zu beschreiben... ich sach ma... rock...
und zwar mehr so ska, punk usw...
d.h. die tiefen gut rüberkommen sollen und die höhen klar sind... die mitte sollte natürlich auch jut sein
bei ska ises nunma so... das die basslinien sehr brummig sind aber melodisch... deswegen mssen die gut zu hören und zu "fühlen" sein... und nicht nur von hinten kommen...
und die blasinstrumente ziemlich in den höheren bereichen klar zu hören sein sollen...

dann hör ich aber auch noch sowas wie Blumentopf(sehr geile text und teilweise gute melodische samples und knackige bässe) oder The Roots (das ist ne hip hop band!... man betone das "band", also ähnlich wie bei der ska geschichte nur halt anderer stil)...

und fahren tu ich nen Ford Fiesta GFJ Bj. 90...
ist zwar net schnell... aber die musik ist wichtiger!

was könnt ihr mir denn so raten oder abraten?
jack-friday
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2004, 16:58
nahhhgut...
dann nüch...
jack-friday
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mrz 2004, 13:36
ach man, ich dachte ich finde hier hilfe, als unerfahrener in der hifi welt...
maschinchen
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2004, 13:41
Du willst eine Analyse deiner Komplettanlage.
Die dürfte hier aber kaum einer in der Zusammenstellung haben.

Evtl. solltest du in einzelnen Threads deine Komponenten zur Diskussion stellen...

Und nicht so viel Text...
das schreckt die meisten ab.

Dein Budget hast du auch nicht angegeben...
jack-friday
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mrz 2004, 13:46
tsts... alle zu faul zum lesen...

nuja über das geld... wenn alles in nem vernünftigen rahmen bleibt... dann wird darauf hingespart!
Helix
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Mrz 2004, 13:46
Hallo,

Ist immer schwierig komplette Anlagen zu Empfehlen, mittlerweile gibts in allen Bereichen gute Komponenten wie Sand am Meer. Dann Empfiehlt hier jeder etwas anderes und am Ende weisst du soviel wie vorher.

Du hast den Subwoofer und sonst noch nichts?
Wieviel willst du denn für den gesamten Rest noch ausgeben?
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#7 erstellt: 14. Mrz 2004, 13:47
also ich weiss nicht was du o hören möchtest.

du hast dich für eine anlage entschieden und dann ist doch ok.

da wird schon was rauskommen.

was sollen wir schreiben. Dass das alles kacke ist was du da vorschlägst ????

wenn du anders fragen würdest dann käme hier vielleicht was zu stande.

Ich mach dir mal eben nen vorschlag was du schreiben kannst

Guten tag,ich fahre ienen ford fiesta und ich höre gerne ska. Ich möchte eine anlage erwerben die nicht allzu teuer ist und dennoch ausreicht damit ich mit etwas dampf meine musik geniessen kann.


Was würdet ihr mir so empfehlen im preisrahmen bis xxxxx euro ??? Inklusive Radio.

Danke
Klangpurist
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2004, 14:35
Hallo DeBurper, ich empfehle dir Die 4-Kanal Endstufe Rockford Fosgate 501X (E-bay ca. 200EUR), mit der du dann das Frontsystem und das Hecksystem antreiben kannst, wobei Die Ground Zero Uranium Reihe mir persönlich in den Höhen nen Tick zu aggressiv sind, ich setze im Einsteigerpreissegment deshalb immer gerne auch auf das emphaser Komponentensystem ECP-XT3 was meiner Meinung nach schönen Klang fürs Geld bietet (bei ACR ca300EUR) oder ein Preissegment tiefer die Axton CAC2.18 (auch bei ACR ca.120EUR). Das Hecksystem kannst du dir eigentlich auch schenken, da du über die verbleibenden beiden Stufenkanäle auch Prima nen Subwoofer antreiben kannst. Hier kannst du entweder ne fertige Box nehmen oder dir ein chassis besorgen und ein Gehäuse individuell an deinen Fahrzeug innenraum anpassen, wie das geht? da nehm ich immer wieder gerne meinen Vorgefertigten Text (zum Glück hab ich den mal gespeichert ). Als Chassis empfehle ich eben mal noch nichts und wir hören uns die Tips der anderen Forenteilnehmer dazu an.
Achso jetz hätten wir das Radio fast vergessen, da kann ich im Moment (weil sehr günstig 280EUR) nur das JVC KD-SH909R empfehlen, und in dem Preissegment meiner Meinung nach ungeschlagen ist.



Wenn du es richtig machen willst befolgst du diese Anleitung die ich dir eben schreibe, wenn du pfuschen willst, dann behaupte nich ich hätte dir geholfen.

wichtig: alles lesen und befolgen!

am besten nimmst du MDF (mitteldichte Faserplatte) in einer Stärke von 19 oder besser noch 22mm, wie du dein Gehäuse aussen beziehst ist scheissegal, denn das hat überhaupt keinen Einfluss auf den Klang des Gehäuses.Wenn du schon was mit Dämmung vorhast dann besorg dir "Noppenschaumstoff" und verkleide das Innere deines Gehäuses damit. Wichtig: du musst anhand der Thiele Small Parameter die optimale Gehäusegröße für deinen Woofer bestimmen. Diese findest du in der Betriebsanleitung (meist beschränkt sich diese auf einen Beipackzettel), dort befindet sich meist (zumindest bei Chassis der "gehobenen" preisklasse) auch ein Vorschlag wieviel Liter das Volumen deines Gehäuses haben soll/darf und von welcher Bauart es sein sollte (Bandpass, Geschlossen, Bassreflex, Freeair, einfach- zweifach- dreifach- vierfachventiliert, etc.). Wenn du nun weisst wie gross dein Gehäuse werden soll (Innenvolumen) kannst du dich an die Berechnung der MAße machen. Diese kannst du individuell auf den Innenraum deines Fahrzeugs/Kofferraumes beziehen, ergo würde ich sie so wählen, dass du am wenigsten Platz verschwendest. Hast du nun die Maße deines Gehäuses kann es los gehen mit dem Bau. Hierfür benötigst du Folgendes: MDF Holz 19 oder 22mm stark (kleiner Tip: lass dir im Baumarkt schon passende Stücke zurechtsägen, das machen die eigentlich immer kostenlos, zumindest bei OBI :-), die sägen dir jedes Maß bis auf Fasen, die musst du selber sägen), viel Montagekleber oder SPAX-Schrauben, Leim, sowie eine Tischkreissäge mit Gährung 45°, des Weiteren eine Stichsäge und einen Lochsägeaufsatz für die Bohrmaschine (kann man auch mit der Stichsäge machen).

Nun kann es losgehen: Setzte das Gehäuse unter Zuhilfenahme des Montageklebers oder der Schrauben zusammen (wenn du schraubst solltest du mind. alle 5cm eine Schraube setzen, vorbohren brauchst du nicht). Anschließend sägst du das Loch für den Subwoofer in die Frontplatte, welche auf jeden Fall aus 22mm MDF bestehen sollte wenn du den Woofer versenken willst. Nun wirst du alle inneren Kanten mit einer Wurst aus Leim bedecken, so dass keine Luft mehr hindurch kann. TROCKNEN LASSEN. Nun Probehalber den Woofer einsetzen und festschrauben. Das Gehäuse sollte absolut dicht sein, ob dies so ist lässt sich mit einem einfachen Test herausstellen: drück die Membran des Woofers leicht ins Gehäuseinnere, nun sollte sie nur langsam wieder zurückkommen, wegen des Unterdrucks. Anschliessend werden Die Löcher für die Ports/Bassreflexrohre (falls vorhanden) ausgesägt, sowie das/die Loch/Löcher für das/die Anschlussterminal/s aussägen. nun solltest du mit einer Oberfräse die Senkung um Dein Loch für den Subwoofer fräsen falls du diesen versenken möchtest, falls nicht, lass es.
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen dein Gehäuse zu beziehen, falls du dieses möchtest, falls nicht, lass es. Anschliessend kannst du das Subwooferchassis, die/das Port/s einsetzen, sowie die/das Terminal/s. DIE VERKABELUNG VOM CHASSIS ZUM TERMINAL NICHT VERGESSEN!
Nun kannst du dein Gehäuse in dein Töfftöff stellen und mal richtig einen auf dicke Hose machen. Der Grad der Peinlichkeit, welche sich daraus ergibt, hängt von der Qualität deiner Arbeit, der Qualität deines Subwooferchassis sowie von der Qualität deines Verstärkers ab, nicht Vergessen: Die Kabel spielen auch eine wichtige Rolle (mehr oder weniger, hängt von der Qualität deiner gesamtanlage ab.)

Und nun viel Spass beim basteln


[Beitrag von Klangpurist am 14. Mrz 2004, 14:37 bearbeitet]
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#9 erstellt: 14. Mrz 2004, 14:41
muahaha

wie geil

da haste aber lange dran gesessen
matzesstyle
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2004, 14:47
Hat dir das denn wenigstens geholfen?
Klangpurist
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2004, 16:18
Ich wills hoffen, das hab ich nämlich alles in vollem Kopp mal geschrieben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
komplett Anlage...
Mario-Trial am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  6 Beiträge
Komplett-Anlage
Tom_S am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  8 Beiträge
Anlage Komplett ^^!
toto1988 am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  12 Beiträge
Komplett Anlage
Slogen am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  8 Beiträge
Komplett Anlage
Machine-Head am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  7 Beiträge
Komplett Anlage
Kusli am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  3 Beiträge
komplett Anlage
driver85 am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  14 Beiträge
komplett anlage
entchen am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  40 Beiträge
Komplett-Anlage
Otos am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  2 Beiträge
Komplett Anlage !
Dogukan am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen