Brauche Hilfe bei Ovalos für Golf3

+A -A
Autor
Beitrag
m0s
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2004, 09:18
Moin!

Ich brauche ein paar neue Ovalos für meine Hutablage.
Habe schon einiges durchgesehen, bin aber nicht so richtig an Infos gekommen.

Die sollen in eine Golf3 Hutablage. Für einen Sub habe ich leider keinen Platz, da ich den Kofferam oft brauche.

Zurzeit habe ich folgendes verbaut:
Hutablage: Helix 169 (steht komischerweise 40W statt 50W drauf)
Vorne: Helix 136 (noch mit Kabelweiche)
Amp: Helix HX40 MKII

Da mein Pioneer P8000 den Geist aufgegeben hat, habe ich mir ein P8600 bestellt, welches bald kommt.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob es nicht n paar bessere Ovalos gibt. Mit dem System vorne bin ich zufrieden (bringt da ne extra verbaute Weiche was im Vergleich zur Kabelweiche?)

Für hinten hätte ich gerne mehr Bassdruck, soweit das bei Ovalen in einer Hutablage möglich ist.

Ich habe mich mal umgesehen und einige 7x10er gefunden, bringen die wirklich mehr Druck, als 6x9er?

Ansonsten suche ich einfach welche, die mehr Druck bringen, als meine jetzigen. Preislich sollten die nicht über 200€ liegen und gut zu meiner Endstufe passen.

Welche würdet Ihr empfehlen? Es gibt da welche von Emphaser, Lanzar, Axton etc.

Danke schonmal
m0s

P.S.: Nein, ein Sub geht wirklich nicht


[Beitrag von m0s am 13. Okt 2004, 09:18 bearbeitet]
Joh4nnes
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2004, 09:20
kannst du nicht hinten links/rechts oder das Reserve Rad opfern?

ohne richtigen woofer gibt es einfach keinen gescheiten Bass...

steck die 200 € lieber in nen woofer und bau ein gehäuse für die linke seite ( rechts is weniger Platz wegen dem Tank)
Twingofriendno1
Stammgast
#3 erstellt: 13. Okt 2004, 09:22
wenn ein sub nicht geht, würd ich mir mal ordentliche 16er fürs Frontsystem holen und die mitn bissel mehr als einer HX40 ansteuern. Denn ordentliche 16er, in ordentlichen Doorboards.. mit genug Leistung können schon verdammt tief runter.. und da brauchste dann auch keine Hutablage.

MFG
Karsten
m0s
Neuling
#4 erstellt: 13. Okt 2004, 09:29
Ich fahre den Wagen maximal noch ein Jahr, wollte da nichts rumbauen. Es geht also einzig und allein um die Ovalen für die Hutablage. Keine weitere Endstufe, kein neues Frontsystem, kein Sub.



Ich formuliere das Frage noch mal anders:

"Ich suche ein paar Ovalos (6x9 oder 7x10), die mehr Druck (wenns geht auch Klang) als meine Helix 169 machen und zum Rest meiner Anlage (siehe oben) passen."

Testberichte waren leider kaum zu finden ;(

mfg
m0s
Twingofriendno1
Stammgast
#5 erstellt: 13. Okt 2004, 09:35
gut.. dann formulier ich meine antwort anders:

gibts nicht.. in einer standard hutablage kann kein lautsprecher ordentlich druck aufbauen.. auch beim Golf besteht die nur aus Presspappe (oder son zeugs)

Du kannst natürlich jetzt 7 x 10er reinhauen.. aber viel tun wird sich da nix.

MFG
Karsten
m0s
Neuling
#6 erstellt: 13. Okt 2004, 09:45
Ahh, alles klar. Schade, hatte ich befürchtet.

Sind die Helix169 mit 40W RMS denn zu klein für meinen Verstärker?

Also würde welche mit mehr Watt RMS was bringen? Eigentlich alle 6x9 und 7x10, die ich gefunden habe, haben um die 70W RMS.
Jetzt nicht nur auf Druck bezogen, sonder auf den Gesamtpegel.

Welche ovalen würdet Ihr denn empfehlen? (Mal angenommen, ich hätte keine )

mfg
m0s
Twingofriendno1
Stammgast
#7 erstellt: 13. Okt 2004, 10:07
deine lautsprecher "haben" keine Watt.. die können nur Watt vertragen.. Daher kannste dir ruhig boxen holen, die 400 W vertragen.. solange die Helix nur 4 x 60 W liefert, wird da nicht viel mehr bei rumkommen.

Könntest höchstens den Wirkungsgrad erhöhen.. aber ob die dann wirklich lauter sind wage ich zu bezweifeln..

MFG
Karsten

P.S. zu der frage nach den ovalen antworte ich nicht.. ich hatte mal ovale boxen in einer hutablage.. NIE WIEDER!
m0s
Neuling
#8 erstellt: 13. Okt 2004, 10:18
Das war auch so gemeint:

Jetzt:
Lautsprecher max. 40W (Wirkungsgrad 92db) + Endstufe max. 60W
-> Man bekommt nicht mehr als 40W raus


Soll:
Laustprecher max. >=60W (Wirkungsgrad >92db) + Endstufe 60W
-> Men bekommt 60W raus


Sollte theoretisch so stimmen. Frage ist nur:
Merkt man das praktisch?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche eure Hilfe: Komplettanlage für Golf3
LagunaTuner am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  17 Beiträge
anlage für golf3
fRied^ am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  2 Beiträge
komplettanlage golf3
warum_darum2 am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  3 Beiträge
Kaufberatung Golf3
xyz91 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  4 Beiträge
Radio+FS für Golf3
Havocc am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  17 Beiträge
Kaufberatung Golf3
OS_Destroyer am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  8 Beiträge
Anlagenausbau Golf3
deno am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  3 Beiträge
Frontsystem für Golf3?
JiggyG am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  4 Beiträge
Radio für Golf3
s3ns am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  3 Beiträge
Anlage für golf3
Daniel_525_24V am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.485

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen