Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Hifi-Aufwertung Golf V

+A -A
Autor
Beitrag
Frank1906
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 27. Okt 2004, 21:19
Hmmm, für mich als Laien wird das Compo-System von Rainbow im Vergleich zur Werksgeschichte wohl schon die Platin-Aufwertung bedeuten. Was muss das Exact-System da erst sein? Kann es da noch einen so großen, dreimal so teuren Unterschied geben??? Zumal ich aus finanziellen Gründen auf jeden Fall erst mal das Werksradio drin lassen müsste. Und das kann bekanntermaßen ja nun nicht gerade sonderlich zaubern.
Klangpurist
Inventar
#53 erstellt: 27. Okt 2004, 21:33
also das Werksradio kannst du mit dem USC von Xetec auch für immer drin lassen, ist ja so, dass es sehr gut zur Innenausstattung passt Also ich habe schon einiges an Klang gehört im Auto, so viel vorweg. Da kommt also vor nem Monat mein onkel zu mir (Abteilungsleiter bei VW) mit seinem neuen Golf V und sagt: "Hier setz dich mal rein, das rockt nicht." Ich sage: "Japp das stimmt. Das rockt nicht." Problem: Navi Plus in der kiste, also nix mit Radio umrüsten. Egal sag ich probiern wir halt mal das Xetec USC aus. Also Hab ich ihn zum Fachhändler geschickt mit einer Liste von Komponenten die da waren: Besagtes Exact System, Xetec USC und Audio System F2-300 Endstufe. Dieser hat das auch ohne zu murren eingebaut und auch gleich die Tür vom Golf mit Dämmpaste gedämmt, was sich als außerordentlich leicht erwies, da das Außenblech komplett abnehmbar ist. Als der Golf von seiner Soundkur wiederkam, habe ich gleich mal reingehört. Und siehe da: Bin richtig neidisch geworden. Ohne (!) subwoofer hat das System sehr Pegelfest und vor allem ausgewogen und natürlich gespielt, ohne eine Spur von Aufdringlichkeit im Hochton zu vermitteln. Leider ist der 18cm Tiefmitteltöner und vor allem das ganze kompo nicht sehr einbaufreundlich was Euro Norm Lautsprecheröffnungen angeht und auch ein bissl zu teuer für mich, sonst hätt ichs bestimmt selber. Aber da ja Exact diese Adapter geschichte für den Golf V dabei hat, welche sehr hochwertig aus Aluminium Adaptern besteht würde für MICH kein Weg daran vorbeiführen.
Frank1906
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 27. Okt 2004, 21:59
Gute Argumente! Na mal sehen ... Vielleicht ergeben das System + Endstufe + Einbau = einen speziellen, nicht ablehnbaren Gesamtpreis. Darauf kommt es ja schließlich an.

Kurz zu dem Golf V Deines Onkels: Exact schlägt vor, nur den TT aktiv über die Endstufe laufen zu lassen. (MT + HT soll die Werksradioendstufe problemlos bedienen können.) Wie haben sie das bei Deinem Onkel gemacht? Wenn ich jetzt einen vorhandenen Speakers-In der entsprechenden Endstufe (z. B. Audison SRX2) nutze, brauche ich den USC von Xetec dann doch eigentlich nicht? Oder meinst Du, die Bässe, also das Gesamtklangbild, werden darunter leiden? Zumindest einen Versuch sollte das Ganze doch wert sein?!
Klangpurist
Inventar
#55 erstellt: 27. Okt 2004, 22:05
soviel ich weiß wird das System von meinem Onkel komplett passiv beschickt, also über eine Frequenzweiche, welche die Filterung vornimmt und wie gesagt: Das macht sie sehr gut bis Spitze Das ganze Teilaktiv zu verbauen könnte dann IMHO mit mehr Aufwand verbunden sein, was widerum mehr kosten mit sich zieht. Des Weiteren Denke ich, dass der Klang der Radioendstufe nicht wirklich das Ergebnis einer Passiven Abstimmung toppen könnte.
Frank1906
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 27. Okt 2004, 22:38
Gut. Dann ist es jetzt Zeit für den Profi. Ich werde morgen in Bonn anrufen und im Anschluss selbstverständlich Bericht erstatten. Bin schon ganz gespannt!
Klangpurist
Inventar
#57 erstellt: 27. Okt 2004, 22:40
Ich wünschte ich könnte das auch sagen, aber ich weiß ja wie es klingt eventuell wird er dir zu einer anderen Endstufe raten, aber die F2-300 war halt ziemlich günstig. Musst du schauen wies dir am bessten passt.
Frank1906
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 28. Okt 2004, 12:51
So, der Profi hat gesprochen.

Hinsichtlich des exact!-Systems hat er sich - wie zu erwarten war - eher bedeckt gehalten. Da er und ich mich als Otto-Normal-Hörer mit leicht gehobenen Ansprüchen einschätzen, hat er mir wärmstens empfohlen, auf die passgenauen Systeme von Rainbow und vielleicht auch von Eton zu warten und sie erst mal im direkten Vergleich Probe zu hören.

Das Werksradio würde er aber auf jeden Fall austauschen, und zwar zuallererst! Und dann gegebenenfalls Schritt für Schritt ... Ich denke aber, dass man für ´nen Tausender schon so einige Schritte machen kann.

Viele Grüße, Frank


PS: Kann mir jemand mal bitte die Homepage für die Eton-Systeme mitteilen?


[Beitrag von Frank1906 am 28. Okt 2004, 15:08 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#59 erstellt: 28. Okt 2004, 15:01
Frank1906
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 28. Okt 2004, 18:09
Jetzt, wo dieser Thread hier im Forum auf dem Weg ist, richtungsweisend für (künftige) 5er-Golfler der Gemeinde zu sein, und wegen des Frontsystems noch einiges an Wartezeit vergehen wird, könnte man sich in der Zwischenzeit doch eigentlich mal Gedanken über eine - vor allem OPTISCH - passende HU machen, so in der Preislage 150 - 300 EUR. (Meine Innenausstattung ist dunkelanthrazit, Instrumentenbeleuchtung ist blau, Schalter sind rot unterlegt und alles ist - wie bei VW üblich - schön konservativ ausgeformt und angeordnet.)

Natürlich sollte das Gerät technisch absolut empfehlenswert sein. Klanglicher Schwerpunkt liegt auf CD-/MP3-/WMA-Betrieb. Trotzdem sollte der Radioempfang vernünftig sein. (Ich hasse es, wenn der Verkehrsfunk verschwindet, bloß weil ich durch eine Senke fahre. )

Also, für Eure Vorschläge wäre ich Euch dankbar!
Klangpurist
Inventar
#61 erstellt: 28. Okt 2004, 18:23
Schau dir mal das JVC KD SH 909RB an www.audio-equipment.de

Ansonsten würde ich Blaupunkt oder Clarion empfehlen, in der 300 Euro Klasse gibt es dort sehr brauchbare Geräte. Gerade Blaupunkt legt wert darauf dass die Geräte in Fahrzeuge des VW Konzerns passen. Vom Design und der Beleuchtung her.
Frank1906
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 28. Okt 2004, 18:42
Blaupunkt passt optisch natürlich perfekt zu VW. Aber beim Klang gehen die Meinungen offensichtlich auseinander. Viele sagen ja, dass Blaupunkt (zumindest in diesem Preissegment) eine Stufe unter z. B. Clarion oder Alpine spielt.

Das JVC KD SH 909RB wäre - ganz klar - wie geschaffen für mein Cockpit. Aber rückt auch mein Fachhändler vor Ort, der das Ganze schließlich einbauen soll, das gute Stück für unter 300 EUR raus? Da habe ich so meine Zweifel.

Clarion passt optisch auch ganz gut. Bei Clarion weiß ich nur nicht, wo man im Klang eine Grenze ziehen kann. Das heißt also - ab welchem Modell mache ich klanglich einen Schritt nach oben, den Ausstattungsumfang mal ganz außer Acht gelassen?
Klangpurist
Inventar
#63 erstellt: 28. Okt 2004, 20:00
also bei ACR kostet das RB mitlerweile auch nurnoch 259 Euros, da wird dein Fachhändler dem Preis in nichts nachstehen. Wenn du schon sagst du bist eher ein Normalhörer, wirst du den Klangunterschied zwischen einem Clarion und einem Blaupunkt nocht hören, außerdem sind die neuen Blaupunkt auch im Klang Klasse. Eine Freundin von mir hat das neue Los Angeles in ihrem neuen Polo, sieht aus wie ab Werk eingebaut.
Frank1906
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 29. Okt 2004, 10:35
Also das Los Angeles MP74 von Blaupunkt ist mir fast schon ein bisschen zu verspielt.

Preislich und optisch würde, denke ich, z. B. auch das Clarion DXZ548RMP passen.

Bei Alpine finde ich in der Preislage bis 300 EUR leider kaum ein Modell, was sich gut in das Ambiente des Golf V einfügen würde. Mit Augen-Zudrücken vielleicht das CDE-9828RB. Dann darf man sich aber nicht an den grün leuchtenden Tasten stören. Oder man sagt sich, die in Rot gehaltene Beleuchtung des CDE-9827RR passt zur roten Tastenbeleuchtung des Golf.

Hmmmmm, gar nicht so leicht ...

Zu welcher Zeit haben die meisten HU-Hersteller eigentlich immer so den Modellwechsel? Wäre für die Schnäppchenjagd auf Auslaufmodelle ja mal interessant zu wissen.
Klangpurist
Inventar
#65 erstellt: 29. Okt 2004, 13:36
also die neuen Modelle kommen immer im Frühjahr zur Sinsheim Messe raus, die ist immer so April rum. Da biste leider gerade in der Mitte, aber an deiner Stelle würde ich auch eher zum JVC 909RB Tendieren.
cyp
Stammgast
#66 erstellt: 29. Okt 2004, 14:32
Also ich finde die Verarbeitung vom MP74 super. Endlich mal was stabiles, und vom design finde ich es jetzt nicht sooo prollig. Da gibt es hersteller die schlicht nocht schlechter interpretieren. Mein Fav. ist z.Z. das neue Bremen, was von Fuktion, Klang, Ausstattung und Verabeitung noch Konkurenz sucht.
Frank1906
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 29. Okt 2004, 18:33
Der einzige Nachteil beim JVC KD-SH909RB ist halt, dass es offensichtlich nicht WMA-kompatibel ist. Sofern der MP3-Betrieb klanglich 1A ist, kann man das wohl verschmerzen. Aber mit den MP3s kommt ja so manch eine HU nicht ganz zurecht. Beim KD-SH909RB habe ich da keine Ahnung.

Ich habe mir heute die MP74er-Serie von Blaupunkt mal in der Realität angesehen. Würde optisch tatsächlich auch gehen. Bis dato kannte ich nur die Hochglanzfotos auf www.blaupunkt.de, auf denen Farben und Display m. E. sehr aufdringlich abgebildet sind.

Übrigens habe ich gesehen, dass das eine oder andere Modell von PIONEER auch gut in den Golf passen könnte. Bloß wie steht ´s mit der Technik?
Klangpurist
Inventar
#68 erstellt: 29. Okt 2004, 19:04
WMA Betrieb ist NICHT drin. Hatte das selber mal in silber und war immer zufrieden, nur dass es mir halt dann geklaut wurde, sonst hätt ichs wahrscheinlich immernoch Und Klanglich gibts bei WMA keinen Unterschied zu MP3, ist halt nur das Windows Format. Ich persönlich nutze es eh nicht, obwohl ichs könnte. mp3s höre ich meist nur mit 256bit. sonst klingt das nurnoch mies.
Frank1906
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 29. Okt 2004, 22:21
"Tolle" Nachrichten von RAINBOW: Die Auslieferung des 3er-Compo für den Golf V verschiebt sich auf unbestimmte Zeit. Das 2-Wege-System soll Mitte/Ende November rauskommen.

Das 2er kann man sich m. E. getrost sparen, bei dem Einbauplatz für den MT/TT in den Vordertüren (auf Höhe des Hüftknochens).

Alternativen (außer exact!)???
Frank1906
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 30. Okt 2004, 18:32
Hinsichtlich des Frontsystems habe ich mir selbst jetzt noch mal Gedanken gemacht:

1. Das passende 3er-Compo von exact! kommt wegen der 749,- EUR für mich nicht in Betracht. Zudem kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass man mit dem RCD 300 auch nur annähernd die klanglichen Vorzüge dieses Systems der Spitzenklasse rauskitzeln kann. (Das Radio müsste ich aus Kostengründen dann nämlich erst mal drin lassen.) Und auf die Radioendstufe ist man bei der exact!-Variante nun mal angewiesen (übernimmt MT - fullrange - und HT - abgekoppelt). Um Widerworten gleich vorzubeugen : Der MT verträgt nur 30 W RMS. Zudem bezahlt man 1/3 der 750,- EUR für die Alu-Adapter. Die LS-Ringe kann man sich mit Sicherheit günstiger selber basteln (lassen), und wenn man einfach nur ´nen Kunststoff-Adapter a bissl modifiziert. Im (wenn auch gehobenen) Einsteigerbereich dürfte das nix ausmachen.

2. Trotzdem möchte ich auf exact! nicht ganz verzichten. Denn der o. g. MT ist eigentlich der Breitbandlautsprecher M 10G/6 und als solcher ein Sahnestückchen (für faire 129,- EUR / pro Paar). Da man ihn wegen der geringen Leistungsaufnahme ausschließlich mit der HU-Endstufe betreiben kann (fullrange), hat man den großen Vorteil, dass sich (fast) jedes genormte 2er-Compo in die Türen basteln lässt, welches man dann über eine vernünftige Endstufe anspielt. Einziger Nachteil dabei - die Frequenzabstimmung dürfte eine schöne Fummelei sein. Aber dank dieses M 10G/6 bekomme ich die katastrophalen klanglichen Folgen der abenteuerlichen Einbauplätze im Golf V einigermaßen ausgebügelt.

3. Und damit das Gewissen nicht allzu schlecht ist, weil man von der tollen exact!-Idee profitiert und das lediglich mit 129,- EUR honoriert, könnte man das wohl ordentliche Compo 6.2 V (249,- EUR) gleich mit verbauen. Dessen HT DN20/6 ist kein anderer als der in der o. g. 749-EUR-Version. Nur der TT ist nicht der 18er M 18W/4, sondern der 16er A 16W/4. Trotzdem dürfte das Ganze mit dem Compo 6.2 V klanglich eine Einheit bilden.

Verbesserungsvorschläge jeglicher Art sind herzlich willkommen!!!


Update: Mit Sicherheit gibt es noch mehr tolle Breitband-LS auf dem Markt. Aber passen die auch in die äußerst knappe Einbauöffnung des Golf V und benötigen zudem nicht mehr Leistung, als aus so ´ner HU rauskommt?


[Beitrag von Frank1906 am 31. Okt 2004, 12:51 bearbeitet]
Frank1906
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 31. Okt 2004, 19:41
Um mal von den Herstellern für passgenaue Systeme (die es offensichtlich nicht so richtig hinbekommen) wegzukommen - was haltet Ihr denn vom 3er-Compo

HERTZ ESK 163 S

???

Das passt zumindest in die Einbauöffnungen des Golf V (mittels Adapter).


[Beitrag von Frank1906 am 31. Okt 2004, 19:59 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#72 erstellt: 31. Okt 2004, 19:50
Mit ein bischen Basteln kann man vieles hinbekommen
Frank1906
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 31. Okt 2004, 19:59
Ist klar. Aber was genau meinst Du mit Basteln? An der Frequenzweiche, den Einstellungen der Endstufe oder der HU oder ...???
Frank1906
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 02. Nov 2004, 04:27
Heute Mittag wird ´s spannend ...
Klangpurist
Inventar
#75 erstellt: 02. Nov 2004, 17:23
na da bin ich ja mal selbiges
race2002
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 02. Nov 2004, 18:15
Hallo zusammen,

Ich will mich ja nich einmischen aber da ich mir in 3Monaten nen Golf5 Gti zulege und mir da auch eine gescheite anlage reinbauen möchte, habe ich mich bei meinem Händler umgehört: Der meinte das folgendes system (das Rainbow)http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38768&item=2497821052&rd=1&ssPageName=WD1V

mit einer Helix HXA MK2 der beste weg wäre...

Habe ähnliche komponenten jetzt in meinem G4 und bin damit auch sehr zufrieden, noch ein guter sub- perfeckt.

MFG

Max
Frank1906
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 03. Nov 2004, 01:48
@ race2002:

!!!Vorsicht!!! Der Verkaufsstart dieses Systems ist auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Die Entwicklung ist wegen der vielen verschiedenen Ausführungen der Werksanlagen im Golf V noch nicht abgeschlossen. Probleme bereiten insbesondere die unterschiedlichen Einbauorte des Woofers. DAS GANZE KANN ICH DIR SCHRIFTLICH GEBEN! (Schreiben von RAINBOW)


@ alle, die es interessiert:

Der Anfang ist gemacht! Folgendermaßen wird der Sound in meinem Golf V in allernächster Zeit modifiziert:

- HU: ALPINE CDA-9833R
- HT (Front): ETON CX 280 (aktiv) - auf die Vordersitze gerichtet
- MT (Front): HERTZ EM 100 (aktiv)
- TT (Front): der Originale bleibt, wird aber ordentlich stabilisiert (aktiv)

Die Türen werden natürlich nach allen Regeln der Kunst gedämmt.

Wie Ihr seht, ist das Ganze ausbaufähig, je nach Bedarf und Geldbeutel.
Klangpurist
Inventar
#78 erstellt: 03. Nov 2004, 09:31
Das Radio ist natürlich ne Perle. Und die anderen Komponenten sehen auch gut aus. Mit welcher Endstufe fährst du denn das ganze? Wenn du mal Bock hast günstig andere Tieftöner einzubauen kannst du guten gewissens auch auf die Audio System AX 08 Flat zurückgreifen. Das ist ein 20cm Flachwoofer. www.audio-system.de
Frank1906
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 03. Nov 2004, 12:41

Klangpurist schrieb:
Audio System AX 08 Flat


Guter Tipp!

Wir wollen aber erst mal sehen bzw. hören, was man aus dem Werks-20er so zaubern kann. Dabei soll die HU ihr ganzes Können zeigen.

Betrieben wird das Ganze erst mal nur über die Radioendstufe (4 x knapp 30 W RMS). Vielleicht klingt ´s ja vernünftig.

Um den Bassbereich kümmern wir uns ausführlich dann möglicherweise in einem zweiten Schritt.
Klangpurist
Inventar
#80 erstellt: 03. Nov 2004, 16:41
Ja das hört sich gut an, wobei natürlich beim Frontverstärker noch einiges an Klangpotential steckt wenn man den TMTs und HTs einen eigenen Verstärker zukommen lässt. Aber später würde ich den Bassbereich auf jeden Fall tauschen. Dann auch mit eigenem Amp. Vielleicht gleich mal über eine 6-Kanal Endstufe nachdenken. Oder man nimmt eine 5-Kanal und gibt dann auf die Tieftöner jeweils das gleiche Signal. Da würde mir spontan die Xetec 5G900 einfallen. Aber kommt Zeit kommt Verstärker
Frank1906
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 03. Nov 2004, 17:13
Genau!

Ich finde es auf jeden Fall sehr fair, dass man mir erst mal nur diese ohne Doppelkosten ausbaufähige Minimallösung empfohlen und nicht gleich das volle Programm aufgeschwatzt hat. So kann ich in Ruhe Schritt für Schritt testen, was meine Öhrchen denn so brauchen.

Und das Risiko, durch die Werksanlage dauerhaft hörgeschädigt zu werden , ist ja bereits nach meinem ersten Schritt aufgehoben.
Klangpurist
Inventar
#82 erstellt: 03. Nov 2004, 20:25
Zu welchem Händler hast du dich denn letztendlich begeben?
Frank1906
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 03. Nov 2004, 20:39
UDO SCHULTHEIS´ AUDIOWAVE (Bonn)
Klangpurist
Inventar
#84 erstellt: 03. Nov 2004, 20:44
Ah, freut mich zu hören, der Mann dem die CarHifi Jünger vertrauen
Frank1906
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 03. Nov 2004, 20:50
Danke Dir noch mal herzlich für den Tipp! Er war mit ausschlaggebend.
Klangpurist
Inventar
#86 erstellt: 03. Nov 2004, 20:52
Kein Problem, ich hab ja auch nur rumgefragt un aus zuverlässiger Quelle wurde mir der empfohlen, da konnte eigentlich nix mehr schiefgehen.
Frank1906
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 14. Jan 2005, 22:10
Servus, mal wieder,

nach reichlich Einspielphase kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass wir mit dem bereits diskutierten ersten Schritt auf dem richtigen Weg sind.



Für RCD-300-Leidensgenossen hier noch mal detailliert dokumentiert:

- HU ausgetauscht gegen das ALPINE CDA-9833R
- die ETON CX 280 haben die Werks-HT vertrieben
- MT sind jetzt die EM 100 von HERTZ
- HT und MT teilen sich die beiden Front-Kanäle des Alpine und werden jeweils durch die Weiche XO-20 von exact! voneinander getrennt
- TT sind erst mal die vom Werk geblieben (machen unerwartet eine gute Figur, dank des Alpine) und werden aktiv angesteuert (durch die beiden Rear-Kanäle des Alpine)
- Türen wurden ordentlich gedämmt

Im nächsten Schritt kümmern wir uns um die TT (soll demnächst ein 20er von HERTZ rauskommen). Falls das Budget es dann zulässt, kommt gleich noch ein Mehrkanal-Amp, der später dann auch einen kompakten Gehäuse-Sub bedienen soll, hinzu.

Fortsetzung folgt ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundverbesserung VW Golf V
aisman869 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  7 Beiträge
Golf v gti Car HiFi
Swicer am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  4 Beiträge
RCD 300 vom 5er Golf
iKnownage am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  6 Beiträge
[ Golf V ] Komplettes HiFi System
Silver_GV am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  5 Beiträge
Golf V - Klang verbessern
hififuxxx am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  4 Beiträge
Angebot für Golf V 3-Wege
Smexer am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung "Hifi"-set Golf V
Golf5brummbrumm am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  12 Beiträge
Hifi-Anlage Golf V MFD 2 Kassel
destrucktor am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  5 Beiträge
Beratung Subwoofer / Endstufe für Golf V
Hurricane420 am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  3 Beiträge
System für den Golf V
summor am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957