Klangverschlechterung

+A -A
Autor
Beitrag
Manni_B.
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2004, 21:23
Hallo zusammen,

ich hatte bis vor kurzem ein Mac Audio-Radio, dass über ein DIN-Kabel an eine Blaupunkt-Endstufe ( 2x40 w Sinus ) angeschlossen war.Der Klang war über mein Komponentensystem ganz ordentlich.

Nun habe ich das Sony CDX-R 3300 an die Blaupunkt-Endstufe angeschlossen und zur Verbindung normale Cinch-Kabel vom CD-Player meiner Heim-Stereo-Anlage benutzt.

Der Klang ist jetzt recht "dünn", die Bässe sind viel weniger ausgeprägt als vorher.

Würdet ihr mir raten, ausreichend dimensionierte Cinch-Kabel zu verbauen oder wäre es sinnvoller, das Sony-Radio aus Kompatibilitätsgründen an einen Sony-Amp anzuschliessen ?

Vielen Dank für eure Tipps !
Mike74
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Okt 2004, 23:44
Hi!


Das selbe Prob hatte ich auch. Hab jetzt n Pioneer 7600 drin und musste staunen, was aus meinen Lautsprechern doch für schöne und vor allem kräftige Musik kommen kann.

Also ich denke mal, dass es an dem Radio an sich liegt und nicht an den Kabeln. Ist halt nicht das beste vom Klang.
Wie hast du das denn überhaupt angeschlossen? Ist doch nur ein Vorverstärkerausgang dran? Per Y-Stecker? und haste die endstufe auch nochmal neu eingestellt? Weil meist haben die Radios verschieden starke Ausgänge. Daran könnte es vielleicht auch noch liegen.

Gruss Mike
Manni_B.
Neuling
#3 erstellt: 22. Okt 2004, 20:44
Hi Mike,

ich habe die beiden Cinchkabel in den Sony-Vorverstärkerausgang und in die entsprechenden Eingänge der Endstufe gesteckt. Danach die Endstufe neu eingestellt.
Die Ausgangsimpedanz des Sony ist nicht ganz identisch mit den Werten des Blaupunkt-Amps, daher denke ich ja an den Kauf einer Sony-Endstufe.

Der Blaupunkt-Amp rauscht in Verbindung mit dem Sony übrigens bei sehr leisen Musikstellen oder zwischen 2 Titeln…

Das Sony-Radio kann ich nicht gegen ein „besseres“ austauschen; es wurde halt gekauft, weil das Design meiner besseren Hälfte sehr gut gefällt und weil es in einem Test der Zeitschrift Car & Hifi in der Einsteigerklasse gut abgeschnitten hat.

Gruß

Manni B.
PUG106S2
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2004, 21:05
Die Tests kann man sich schenken

Das Rauschen dürfte übrigens vermutlich daran liegen, wie du die Cinch-Kabel evrlegt hast. Bekommen vermutl. Einstreuungen vom Strom- oder LS-Kabel.
Mike74
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2004, 16:57
Also aus Kompatibilitätsgründen brauchst du keinen Sony Verstärker. Der wird das Prob auch nicht beheben. Die Ausgänge sind wahrscheinlich etwas schwächer auf der Brust und deswegen hast du auch das Rauschen und den schwachen Bass, denk ich mir so. Wie gesagt, bei mir ist der Bass jetzt auch bässer

Du könntest mal versuchen hochwertiges Cinchkabel zu legen (notfalls das alte mal außen lang zum Testen). Wenn es dann besser sein sollte, liegt es an den Kabeln.

Wie gesagt durch die Sony Stufe wird es nicht besser werden..

Hattest du vorher eigentlich die LS Ausgänge genutzt oder auch Vorverstärker? Weil du könntest natürlich auch beim Sony wieder die LS Ausgänge nehmen. Wäre aber klanglich nich so toll, da das Signal erst durch die Stufe des Radios geht und die sind meist nicht so besonders. Aber dann wär wahrscheinlich auch das Rauschen weg (höhere Spannung= weniger störempfindlich)

Gruss mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDX-R 3300 ???
thiesbrummel am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  2 Beiträge
Sony CDX-R 3300
Stylewalker am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  12 Beiträge
Becker Blaupunkt brauchbarer Klang?
Carsten_007 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  5 Beiträge
Sony CDX-R6550 + Mac Audio Protector 2.16 welche endstufe??
sebbe1985 am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  4 Beiträge
2 Endstufen an Sony CDX-R 3300 möglich?
Zapp am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  8 Beiträge
Blaupunkt CD-Radio + Frontsystem
Bobby84 am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  2 Beiträge
AMP : Blaupunkt vs Axton
AnnKathrin am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  7 Beiträge
Kein sauberer klang mehr. was nun?
printe111 am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  3 Beiträge
Blaupunkt Brighton MP35
BobbyBonilla am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  13 Beiträge
?Sony CDX-R 3300? vs. ?Pioneer DEH-P 3600 MP?
kneipe am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.765

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen