Endstufenempfehlung..statt Gemecker ;-))

+A -A
Autor
Beitrag
Wraeththu
Inventar
#1 erstellt: 26. Okt 2004, 21:08
Hallo...da hier ja immer so viel über die Magnat Classic 360 gemeckert wird...die Tele absoluter Schrott seien...und es doch angeblich was Viiiiel besseres zum selben Preis gäbe...bitte ich nun mal um Vorschläge.

Ich finde den Klang der Magnat eigentlich schon ganz gut und bin recht zufreiden damit...aber gegen Verbesserungen habe ich absolut nix einzuwenden.

Gesucht wird also passender Ersatz bfür 2 Magnat Classic 360.
Daran hängen jetzt:
Radio Becker Traffic Pro

Frontsystem MacAudio MacIron 10cm Coaxial (Belastbarkeit ca. 70 Watt, 4Ohm)
Rearsystem MacAudio MacIron 10cm Coaxial (Belastbarkeit ca. 70 Watt, 4 Ohm)
Bass: Manacor Carpower CRB-200 tcr, Doppelschwingspule, (Belastbarkeit 2x125 Watt, 2x4 Ohm)

Die Lautsprecher sind jetzt perfekt eingebaut und gut aufeinander und auf das Auto abgestimmt...bleiben also so. das Radio ebenfalls.
Stromkabel (2Sück, je 25qmm pro endstufe) sowie 'Cinch- und Lautsprecherkabel liegen ebenfalls alle.

Benötigt werden also 2 Endstufenm eine Veirkanal für dei hochtöner und eine 2 Kanal für den Bass (oder aber eine 2. Vierkanal die man auf 2Kanal brücken kann)
Oder vielleicht auch eine 6 Kanal??
sollten also auch Weichen für Hochton und Bass enthalten!

Dei endstufen sollen fürs geld natürlich möglichst audiophil und natürlich klingen...sie sollen nicht dazu gedacht sein Lautstärken zu erzeugen die das Nummernschild rappel lassen und das Gehör üpber den Jordan jagen.

Ist so etwas zu einem Gesamtpreis von 200 Euro machbar?
Oder kbekomme ich da doch nur etwas, was ungefähr die Klasse der Magant hat?
Dei Stufen können neu, gebraucht oder auch 20 Jahre alt sein..der Klang ist entscheidend...billiger dürfen sie auch sein.

Freue mich schon auf Vorschläge, Gruss Lars
HiFi-Frank
Moderator
#2 erstellt: 26. Okt 2004, 21:29
Trotz Überschrift:

Ich kenne zwar Deine LS nicht aber ich bezweifele trotzdem, dass Du damit (unabhängig von den Amps) nen audiophilen Klang ins Auto bekommst!
Fact
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2004, 21:32
Von Boa gibts was.
Die MF 80

Da steht zwar 1000 Watt oben und die Stufe ist recht hässlich.
Hat aber mehr Power und besseren Klang als die Magnat.

Die gibts um 79,-
Ist auch eine 4 Kanal.

http://www.boa24.biz..._Endkunde/index.html

Geh auf Amplifier und die mit den "1000 Watt" ist es.

Die hat sich ein Freund von mir gekauft der vorher eine Magnat classic 360 gehabt hat.
Also der direkte Vergleich.

Das Gehäuse ist aber nicht so wertig wie das von der Magnat.
Dafür ist das Innenleben besser.


Oder du nimmst eine Xetec V350.6
Das ist eine 6 Kanal, die gibts um knapp 300,-
Ist aber "nur" 2 Ohm stabil, d.h. für dich nicht
allzuviel Leistung für den Sub.
Also rein Klang, nicht soo viel Pegel.
Die Stufe hab ich allerdings noch nicht gehört.


[Beitrag von Fact am 26. Okt 2004, 21:34 bearbeitet]
Wraeththu
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2004, 21:49
Dann kennst du die Lautsprecher wohl wirklich nicht ;-)
Dei habe ich nach intensiver Beratung und intensivstem vergleichendem Probehören ausgesucht...für max 100 Euro pro Paar habe ich nichts auch nur annähernd so gutes finden können.
Auch die hier so oft empfohlenen Helix Blue kommen da klanglich nicht dran.
Bersser wäre noch etwas von Hertz gewesen, sollte aber 300 euro das Paar kosten was mir zu teuer war...ausserdem war der Unterschied nicht gravierend.


HiFi-Frank schrieb:
Trotz Überschrift:

Ich kenne zwar Deine LS nicht aber ich bezweifele trotzdem, dass Du damit (unabhängig von den Amps) nen audiophilen Klang ins Auto bekommst!


Was ist das überhaupt für eine aussage...ich kenns zwar nicht aber weiss es trotzdem besser???
Wraeththu
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2004, 21:53
Danke, das ist doch schon mal was.
Was draufsteht ist mnir relativ egal...Schönheitspreise muss sie nauch nicht unbedingt gewinnen können.
Mehr Power ist eigentlich nötig (schadet abere wohl auch
nicht)..anch nach der Xetec schaue ich mich auch mal um.

Was ist eigentlich zu signat RAP/ROC zu sagen?
empfehlenswert oder nicht besser als Magnat?


Fact schrieb:
Von Boa gibts was.
Die MF 80

Da steht zwar 1000 Watt oben und die Stufe ist recht hässlich.
Hat aber mehr Power und besseren Klang als die Magnat.

Die gibts um 79,-
Ist auch eine 4 Kanal.

http://www.boa24.biz..._Endkunde/index.html

Geh auf Amplifier und die mit den "1000 Watt" ist es.

Die hat sich ein Freund von mir gekauft der vorher eine Magnat classic 360 gehabt hat.
Also der direkte Vergleich.

Das Gehäuse ist aber nicht so wertig wie das von der Magnat.
Dafür ist das Innenleben besser.


Oder du nimmst eine Xetec V350.6
Das ist eine 6 Kanal, die gibts um knapp 300,-
Ist aber "nur" 2 Ohm stabil, d.h. für dich nicht
allzuviel Leistung für den Sub.
Also rein Klang, nicht soo viel Pegel.
Die Stufe hab ich allerdings noch nicht gehört.
Fact
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2004, 21:54
Ein Freund von mir hat 10er Koax von Boston drin.
Nicht die 87mm shit für VW etc.

Sondern die "höheren" 100mm

hat 110,- € gekostet vor 1 Jahr.
Die sind ECHT Geil!!!!!!

Klingen sehr gut, gehen sehr tief. Das hät ich nicht geglaubt!
Audiophil, guter HT.
Wraeththu
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2004, 21:58
Hmm, hast du glaub ich falsch verstanden...
Dei Lautsprecher sind schon ausgesucht und fertig eingebaut...hier gehts um die Wahl der Endstufe.

Boston hatte ich aber auch probegehört...gefielen mir nicht so gut wie die Macaudio
Fact
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2004, 21:59
Zu Signat kann ich nur sagen das die Teile zwar sehr viel Leistung fürs Geld haben, aber Klang ist da echt nebensache.

Müsste mal probehören. Da würd ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Da könnt sogar unter umständen die Magnat beser klingen.


Zur Xetec: wie gesagt, gehört hab ich die nicht.
Aber Xetec "soll" ganz gut klingen.
Aber halt bridged "nur" 4 hm stabil.
Müsstest also ausprobieren ob die an 2 Ohm nicht abschaltet oder wenn nicht so der Pegel gewünscht wird auf 8 Ohm laufen lassen am Sub.


Du könntest dich auch nach einer gebrauchten Audio System 6 Kanal umsehen.
Die wirst gebraucht um die 200,- bekommen.
Aber 6 Kanal sind ja her selten


Ach ja, wenns gebraucht sein soll, gibts sicher noch einiges!
Aber da muss man halt schauen und Glück haben!
Muss man halt wissen was man nehmen kann und was nicht.
Kannst aber fragen hier im Forum.
Die leute hier kennen recht viel, und ich auch
Fact
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2004, 21:59

Wraeththu schrieb:
Hmm, hast du glaub ich falsch verstanden...
Dei Lautsprecher sind schon ausgesucht und fertig eingebaut...hier gehts um die Wahl der Endstufe.

Boston hatte ich aber auch probegehört...gefielen mir nicht so gut wie die Macaudio



Ich weiß, hab ich nur so nebenbei erwähnt
Wraeththu
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2004, 22:00
Die Xetec kämen preislich schon mal in Frage.
Habe mal bei Ebay geschaut..die 6-Kanal gibts für 225 euro neu...und für ein paar euro mehr bekäme ich auch eine 4Kanal und eine sepereate 2Kanal von Xetek.
Fact
Inventar
#11 erstellt: 26. Okt 2004, 22:08
Hier ein paar Beispiele:


http://cgi.ebay.de/w...item=2495213747&rd=1

Die Audison klingt sicherlich SEHR fein
Weiß jetzt nicht was die neu gekostet hat.
Sieht schon älter aus, aber es ist sogar eine LRX.
Das ist schon was besseres!


http://cgi.ebay.de/w...item=2495662757&rd=1

Die Xetec


http://cgi.ebay.de/w...item=2497410399&rd=1

Eine Rainbow, tolle MArke
Die Stufe kenn ich aber nicht.


http://cgi.ebay.de/w...item=2497640168&rd=1

Eine Helix, Klangendstufe
Wraeththu
Inventar
#12 erstellt: 26. Okt 2004, 22:08

Fact schrieb:

Ach ja, wenns gebraucht sein soll, gibts sicher noch einiges!
Aber da muss man halt schauen und Glück haben!
Muss man halt wissen was man nehmen kann und was nicht.
Kannst aber fragen hier im Forum.
Die leute hier kennen recht viel, und ich auch ;)


Hoffe ja noch auf viele interessante Vorschläge..wie gesag...extreme Power ist nicht so wichtig, der Klang steht natürlich an erster Stelle.
Webb das Geld auch keine rolle spielen würde würd ich gleich 2 McIntosh nehmen ;-)
Fact
Inventar
#13 erstellt: 26. Okt 2004, 22:10
Hab gerade noch weitergesehen.
Da sind schon ein paar gute Angebote dabei!

Muss man halt schauen was die neu gekostet haben, etc.
Und wie hoch das die steigen.
HiFi-Frank
Moderator
#14 erstellt: 26. Okt 2004, 22:11
Ich will ja keinen Streit! Aber ich persönlich hab von MacAudio noch nix so dolles gehört. Aber das ist ja auch immer Geschmackssache. Also: keep cool and forget it
Fact
Inventar
#15 erstellt: 26. Okt 2004, 22:14
Wenn er wie gesagt gegen das Boston probegehört hat,
und ihm gefallen die MAc Audio besser können die nicht schlecht sein.

Ausserdem müssen die ihm gefallen und nicht dir.

HiFi-Frank
Moderator
#16 erstellt: 26. Okt 2004, 22:16
Genau meine Worte!
LuxorN
Stammgast
#17 erstellt: 26. Okt 2004, 22:18

Fact schrieb:
Zu Signat kann ich nur sagen das die Teile zwar sehr viel Leistung fürs Geld haben, aber Klang ist da echt nebensache.

Müsste mal probehören. Da würd ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Da könnt sogar unter umständen die Magnat beser klingen.

ähh... WAS?

die signats sind durch die bank mal min. 2 klassen besser als ne magnat classic.

sind zwar keine wunderdinger, aber als gehobenes einsteigerequipment vor allem bei den ebay-gebraucht-preisen sehr zu empfehlen.
Wraeththu
Inventar
#18 erstellt: 26. Okt 2004, 22:22
hmm..so gehen die Meinungen also auseinander.
Was nur schade ist, daß man endstufen ja leider so gut wie nie probehören kann..d.h. man kauft letztendlich blind
Wraeththu
Inventar
#19 erstellt: 26. Okt 2004, 22:28
konkrete Frage..Würde diese was taugen?
Bräuchte dann halt noch einen andere für den Bass dazu,

Brauchbar oder Schrott/zu teuer?
http://cgi.ebay.de/w...8&fromMakeTrack=true
Fact
Inventar
#20 erstellt: 26. Okt 2004, 22:28
mhhh, ein Freund von mir hatte mal eine Signat.
Weiß jetzt nicht welche, aber die klang echt unter aller S*u.
Leistung haben die echt viel!
Aber geklungen hat die echt nicht.

Wie gesagt, am besten probehören.
Kann leicht sein das die Signat besser ist.

Hab ja geschrieben:
Müsste mal probehören. Da würd ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Da könnt sogar unter umständen die Magnat beser klingen.

Auf gut deutsch:
Ich weiß das die MAgnat nicht klingt, ich weiß das die Signat nicht gut klingt.
Was für eine jetzt besser ist muss man probehören.
Fact
Inventar
#21 erstellt: 26. Okt 2004, 22:30
Die alten Hifonics gehen ganz gut.

Aber die Stufe selbst (Gemini) kenn ich nicht.
Wraeththu
Inventar
#22 erstellt: 26. Okt 2004, 22:40
habe auch noch so etwas gefunden (gibts auch noch ne 2-Kanal und 5-Kanal dazu)
Kennt ihr den Hersteller (AMA)?

http://cgi.ebay.de/w...item=2496276898&rd=1
Fact
Inventar
#23 erstellt: 26. Okt 2004, 22:43
AMA ist sozusagen ein klassiker.
Der hersteller ist bekannt für Klangendstufen.
polosoundz
Inventar
#24 erstellt: 26. Okt 2004, 22:47
Also ich kenne die Hifonics auch nicht, aber die wird sämtliche Classics dieser Erde an die Wand spielen, wie gesagt, die Classics sind ekelhafte Stufen...
Wraeththu
Inventar
#25 erstellt: 26. Okt 2004, 22:48
dann werde ich die mal im auge behalten..würde ja auch preislich passen!
Oder würdet ihr eher hifonics nehmen, oder doch xetec oder doch noch was anderes?
Aussuchen nach gefühl ist irgendwo schwieig ohne vorher anzuhören...
Wraeththu
Inventar
#26 erstellt: 29. Okt 2004, 10:53
ich werde mich dann glaube ich mal auf hifonics konzentrieren...
Die scheinen ja nicht schlecht zu sein...und gebraucht sind ja auch eine ganze Menge auf dem Markt...da werde ich schon früher oder später etwas gut zu meinem sytem passendes finden können.
Wraeththu
Inventar
#27 erstellt: 29. Okt 2004, 12:22
was mir noch aufgefallen ist: Dei hifonics haben ja meints sogar nicht nur Cinch-Eingänge sondern sogar auch einen Ausgang! (zumindest bei Vierkanal)
Liegt an diesem dann das kombinierte Signal aus Front und Rear an?
Wäre fün mich nämlich praktisch, dann würde ich mir eine 4-Kanal (Son of Suropa würde sehr gut passen) für die Hochtöner holen und aus deren Preouts dann in eine 2-Kanal gehen, an die ich den Bass anschliessen würde (oder eben ne 2. Vierkanal gebrückt...wenn ich da günstiger rankomme.

Weiis jemand eigentlich nuch eine günstige Einkaufsmögkeit für neue oder gerbrauchte hifonics im Ruhrgebiet..abseits von Ebay?
Wraeththu
Inventar
#28 erstellt: 29. Okt 2004, 12:29
Angebote Sind mir natürlich auch sehr willkommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Muss eine Magnat Classic 360 austauschen,nur gegen welche?!
ZXDRIVER1820 am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  12 Beiträge
Magnat Classic 216
sss am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  3 Beiträge
Magnat Classic 213
loplott am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  3 Beiträge
Magnat, Magnat, Magnat
Vectra am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  16 Beiträge
Endstufe Magnat Classic 360 wirklich so schlecht?
TrainingForUtopia am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  3 Beiträge
4-Kanal Verstärker gesucht (vorher Magnat Classic 360)
floschn am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  17 Beiträge
Magnat Classic 360 und Next AL20 Sub
clemensh83 am 04.07.2003  –  Letzte Antwort am 09.07.2003  –  12 Beiträge
ist ein Magnat Classic 360 für mein system gut?
clubnightz am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  9 Beiträge
Magnat Classic 480
wobe am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  5 Beiträge
Frage zu Magnat Classic 360 Rap Bull und Sub+Boxen
Krebskolonist am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen