Vollaktiv Pro und Contra

+A -A
Autor
Beitrag
octibaby
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2004, 10:58
Die Verwirrung ist perfekt,
gerade hatte ich mich für die Komponenten entschieden:

FS Rainbow SLX 265 Deluxe
Sub Audio System Radion 12
Amp Soundstream Pic 4.880

bin ich mir jetzt schon garnicht mehr so sicher, weil ich einige Beiträge über die Vorteile des vollaktiven Betriebs des FS gelesen habe.

Meine Fragen hierzu:
1. Sind die Aktiveweichen von Endstufen generell besser als die passiven von Compos?
2. Sollte man zum Ansteuern des FS eine Endstufe extra betreiben und für den Sub ebenfalls, also z.B. 4 Kanal + 2 Kanal? Oder gibt es vernünftige 5 analamps hierfü?
3.Welche Enstufen sind empfehlenswert bis ca 400 €?
4. Welche TMT und HT sind empfehlenswert?

Berichtet mir bitte von euren Erfahrungen mit vollaktiven Betrieb, lohnt sich das überhaupt?

Grüße octi
nick99
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2004, 13:44
Bei einer passiven Weiche muss sich die Leistung halt durch irgendwelche Bauteile quetschen um zu den Lautsprechern zu kommen. Beim Vollaktiven Betrieb wirken die Filter vor der Verstärkung und das dort noch keine Leistung dahinter steckt ist das ganze sauberer, leichter und mit besserer Qualität machbar.

Für Vollaktiv ist die 4.880 auf jeden Fall zu stark und außerdem nicht direkt geeignet. Du müsstest dir extra eine Aktiv Weiche kaufen, außer du hast einen Radio der das kann.

Du könntest folgendes machen:

ein Peerless Definition 6
http://www.intertechnik.de/

oder ein selbst zusammen gestelltes Set:
ich hab da was von den Intertechnik 16nern und Monacor Hochtönern gelesen ... müsstest mal suchen. Dadurch zahlst du halt die Passivweiche nicht mit die du ja eh nicht brauchst. Und du kannst dann auch über 2 TMT pro Seite nachdenken falls du ein Doorboard bauen willst.

und bei den Verstärkern gäbs da die ganz kleine Soundstream Pic 4.480 + aktive Weiche
http://www.extremeau..._545/products_id/133

oder eine Helix HXA 400 MK2 + Frequenzmodule
http://www.caraudio-...8;hgrp=2007;art=2329

Das Peerless hat eine Impedanz von 3 Ohm, dadurch bekommst du etwas mehr Leistung aus den beiden Endstufen als bei 4 Ohm. Außerdem hast du keine Verluste durch die Passivweiche was auch nochmal mehr Leistung an den Lautsprechern ausmacht.

Für die Soundstream benötigst du eine aktive Weiche da die Frequenzen die man bei ihr einstellen kann nicht ausreichend für einen Vollaktiven Betrieb sind.

Für die Helix gibt es auswechselbare Module die genau für so eine Anwendung ausgelegt sind. Die kosten so 10-20 Euro das Stück. Die Helix bietet außerdem noch die Möglichkeit jeden der 4 Kanäle einzeln zu regeln ... was sie für so einen Einsatz eigentlich perfekt macht


[Beitrag von nick99 am 07. Nov 2004, 13:56 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2004, 14:01
Nachteile:

Es ist relativ schwer abzustimmen! Es werden mehr Kanäle benötigt!

Vorteile:
Flexibler, da du Trennfrequenzen selbst festlegen kannst!
Mehr Pegel, da "unnötige" Widerstände wegfallen!
Die Bühne war bei mir deutlich besser!
Klang allgemein war dynamischer, freier, detailreicher!

Zu den Fragen:
1:
Generell ja, wobei die Weichen der teuren System schon recht gut aufgebaut sind und hochwertige Bauteile aufweisen! Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Aktivbetrieb dem Passiven vorzuziehen ist! Kommt aber immer auf die Umstände an.

2:
Es gibt dafür gute 5-Kanalamps, wobei ich es vorziehen würde zwei Endstufen zu verbauen! Da der SubKanal die anderen Vier nicht "stört"!

3:
Eine Helix A4 Competition kann ich dir für 550¬ neu anbieten!
Ansonsten wäre eine Helix B4 Precision auch noch sehr gut! Etwas unter 400¬
Beides 4-Kanalamps
Aber es muss ja keine Endstufe sein, die aktive Weichen bietet! Du kannst ja auch über das Radio die Frequenzen festlegen z.B.

4:
Sehr viele!

Aktiv lohnt!

Beste Grüße Matze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro/ Contra Alpine 9882Ri
am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  4 Beiträge
Flankensteilheit Vollaktiv
Reandy am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  6 Beiträge
neue Hu und vollaktiv
magura37 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  13 Beiträge
Zusammenstellung Vollaktiv-Komplettsystem sinnvoll?
x12z34 am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  71 Beiträge
Suche Radio für Vollaktiv
BECKS-MACHT am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  18 Beiträge
Vollaktiv im Tigra TwinTop
moin am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  2 Beiträge
Wie Vollaktiv Betrieb realisieren?
noxcure am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  31 Beiträge
*** Welches Frontsystem vollaktiv ***
Aphrodite am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  3 Beiträge
AYGO:Komplettaufbau:MicroPrecision5.8 PioneerDEH6000UB AudioSystemHX08SQ Vollaktiv
floorcable am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  7 Beiträge
neues Steuergerät für vollaktiv
kay1212 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen