Kaufberatung für nen "ca.- einsteiger"

+A -A
Autor
Beitrag
jiggamirk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2004, 22:12
Hallo erstmal..

Bin neu hier und möchte allen mal "schönen Abend" sagen, gemütliches Forum.

Also, zum Thema.
Ich fahre einen 95er Renault 19 und möchte gerne etwas für den Sound tun, bzw. habe auch schon was getan, was aber sehr wenig gefruchtet hat.

Headunit ist ein Sony CDX-MP30, was bis jetzt eigentlich immer zufriedenstellen funktioniert hat.
Habe mir vor wenigen Tagen das Canton RS 2.16 System zugelegt, bin aber absolut nicht zufrieden, da waren die Serien-LS fast schon besser. Das ganze System hängt an der RT SX-7002 und die beschallt noch einen 30er Sub, Marke Eigenbau (nicht schlagen, man kanns ja mal probieren).

Der Sound der Canton ist sehr sehr sehr dürftig, obwohl alles ordentlich angeschlossen ist. Die Hochtöner sind Ok, aber aus den Türen kommt nur ein "Weltempfänger-Sound", wie eine schlecht encodete MP3. Der Mittelbereicht (Gesang etc. ist total hohl und dringt auch gar nicht richtig zu den Ohren vor.)

Habe mich bei ACR etwas beraten lassen und der Herr (schien jemand mit Ahnung zu sein) hat mir für das Auto empfohlen, die Türen komplett aus dem Spiel zu lassen und ein 10er Coax ins Armaturenbrett zu bauen, der aktiv sein sollte. Er meinte, dass selbst die günstigste Axton-Compo für 49EUR weitaus besser klingen dürfte als das Canton, ich bin aber auch gerne bereit, ein gute gebrauchte LS bei eBay zu erstehen, wenn etwas gutes aufzufinden ist.

Vorweg sei gesagt, dass ich nicht wert auf Rums und Drück lege, sondern auf ausgewogenen und harmonischen Klang (warm würde der philosoph sagen oder). Musikrichtung ist RnB, Trance, 2 Step, HipHop ... in der Reihenfolge der Häufigkeit). Anlage soll nicht zur Beschallung der Nachbarschaft dienen, sondern mich alleine im Auto erfreuen.

Heck-Sound halte ich für unnötig... Erstmal... Zur not kann man immernoch etwas direkt ans Radio klemmen, habe im moment noch Ovale Pioneer eingebaut, die ich aber gerne weglassen wollte, weil auch die sich fast so schlecht wie das Canton-Set anhören.


Das Problem ist das Budget, wie man wohl auch an den vorhandenen Komponenten erkennen kann. Ich hoffe, dass dennoch jemand helfen kann, denn ich sehe das hier eher als Profi-Forum wenn ich mir eure ganzen empfehlungen ansehe. Wie gesagt, beim Sound hab ich schon etwas Ansprüche, höre zuhause eigentlich nur guten Sound und würde das aufs Auto ausbreuten aber bin halt nicht so betucht dass ich mir ein System von 1000EUR zusammmenschustern kann.
h_buddi
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2004, 23:16
nungut keine tausend ! (ich habe das selbe vor wie du, aber bin genauso auf die rto sx 7002 und andere reingefallen)

aber dann sag uns wieviel du insgesamt ausgeben möchtest und wir basteln was schönes
jiggamirk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2004, 23:27
also das radio wollte ich behalten, ausser jemand kauft es mir zu dem preis, für den ich ein besseres bekomme, ab :-)

wenn die RTO endstufe nicht wirklich SCHLIMM ist und mir die suppe versalzen wird, dann behalte ich die VORERST auch einmal, bis wieder etwas geld in die kassen kommt.

also ist mein hauptanliegen ein satz neuer lautsprecher. preislich gelegen, wie die canton etwa...

ihr könnt ja mehrere auflisten, ich such dann nach nem attraktivsten angebot.

ich gehe mal davon aus, dass selbst wenn es eine IDEAL-kombination für mich gibt, ich diese nicht anstreben werde und der unterschied zu einem nicht-aufeinander-abgestimmten system nicht so groß ist, zudem fahr ich ja auch keinen audi a8, der so perfekt gedämmt ist, wie ein tonstudio..

also muss es nich die feinste nuance sein, die es gibt, halt etwas, was schlichtweg "ordentlich" klingt.
h_buddi
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mrz 2004, 23:33
hmm also an lautsprechern wirst du für die 80EUR nichts wesentlich besseres finden....
jiggamirk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2004, 23:38
Ich hab für die Canton gebraucht 60EUR bezahlt, bei eBay bekommt man ja gebr. Sachen für gut die Hälfte vom neupreis manchmal... Bei LS seh ich nich so das Problem etwas gebraucht zu kaufen wenn die Sachen ordentlich behandelt aussehen. Dann kann man auch zu etwas teurerem greifen und das günstig abstauben.
klenki80
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2004, 23:43
Hi,
klingt bei dir so als hättest du die Canton falsch eingebaut. Nimm die Türverkleidungen mal ab, und schau dir genau an, ob die Canton auf das gesamte Türvolumen spielen können. Da es bei dir hohl klingt, wird es warscheinlich so sein, daß du die Tieftöner einfach ins Plastik geschraubt hast und dich nun wunderst, warum die Dinger nicht klingen. Am besten wäre es, wenn du dir aus Mdf Lautsprecherringe aussägst und diese mit dem Inneren Türblech verschraubst. Die Tür und das Innenblech mußt mit Bitumenmatten Dämmen und auch die Löcher im Innenblech zukleben, damit du praktisch ein geschlossenes Volumen für die Canton hast. Das heißt, daß die Tür zum Innenraum absolut dicht wird. Dann hängst du die Türpappen wieder darüber. Die kannst natürlich auch mit bißchen Bitumen dämmen. Wenn du die Canton richtig verbaut hast, kannst immer noch bestimmen, ob sie gut genug klingen. Wenn den Canton was gutes tun willst, verkauf die RTO und hol dir ne gebrauchte Audison LR, Hifonics Serie 8 oder ne Audio Art. Kosten nicht viel, ne kleine LR dürfte vllt so 50EUR kosten, auch Hifonics und Audio Art sind nicht viel teurer. Dann holst das Maximum an Klang aus deinen Komponenten. Hab die RS auch schon mal gehört, die klingen sicher nicht nach "Weltempfänger", aber eben nur, wnn sie richtig verbaut sind. Wenn deine Heimlautsprecher aus der Holzkiste schraubst und in nem Plastikeimer verbaust, werden sie aber 100%ig genauso "schön" klingen wie deine Canton im Moment. Ich denke so läßt sich am besten ausdrücken, daß der Einbau mit das Wichtigste für guten Sound ist. Um herauszufinden, ob die Canton wirklich so schlecht sind, hol dir, wenn Lust hast bißchen Mdf-verschnitt für paar euro-fünfzig und leim dir daraus ne kleine Kiste. Setz da mal die Canton rein und du wirst merken, daß die ganz anders klingen. Wenn ich falsch liege, kannst mir ja ne böse PM schreiben


[Beitrag von klenki80 am 18. Mrz 2004, 00:00 bearbeitet]
h_buddi
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mrz 2004, 23:49
die anforderungen von jigga scheine ja so hoch nun gar nicht zu sein!!! wenn du ihm da ne steg empfiehlst(hast ja selber nicht mal eine *frötzel*) halte ich das für übertrieben...
da bekommt er auch schon für viel kleineres geld schon was brauchbares(ala LA etc.)
er hat ja momentan nicht mal ne endstufe und möchte nur nen besseren klang....

P.S: Aber mit dem Einbau deiner Canton hat der klenki voll recht!

h_buddi
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mrz 2004, 23:56
da hat jemand gemogelt




jiggamirk
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mrz 2004, 00:02
am falschen einbau liegt es nicht, da ich die canton schon beim bloßen hören, wenn ich sie in der hand halte als mieß empfinde. klar ist da kein klangkörper dahinter, aber für die bereiche, die sich so schlecht anhören, ist das auch glaube ich, nicht von nöten. der herr bei ACR hat sich das im auto angehört und meinte, das klingt so, wie es halt klingt. die türen sind leicht gedämmt. habe sollche dämmschaum-matten geklebt, etwa 3 cm dick. und vor den cantons waren so billige rockwood dinger drin für 15EUR, selbst die klangen besser...
ich wüsst auch nich, was ich da hätte so falsch verbauen können. da ist ja eine aufnahme für die lautsprecher, und die ls passen sehr gut rein, liegen mit der membran nirgends an etc...

zu den endstufen: wenn ich eine gute und eine noch besser zum geringfügig höheren preis bekommen kann, nehme ich natürlich die bessere, dann habe ich das gute gefühl, mit ein wenig reserve zu fahren...



edit: ich DENKE, es liegt nicht am falschen einbau. ich will mir nicht anmaßen, das besser zu wissen. aber ich wüsste nicht, was man da viel falsch machen könnte :).

die idee mit dem mdf verschnitt is gut, wie groß soll ich denn das gehäuse etwa machen? reicht einfach leimen oder muss ich das innnen noch ein wenig auskleiden etc. pp.?

übrigens. die fassungen in meinen türen sind nicht absolut dicht. also das ist nich sone fassung wie diese resonanzbecher, die man kaufen kann. die haben einma löcher und dann auch noch ne aussparung, wo die durchkommen. und die LS hören sich schon bei sehr kleinen lautstärken an, da wird der raum doch eh nicht so stakr beansprucht...


[Beitrag von jiggamirk am 18. Mrz 2004, 00:07 bearbeitet]
klenki80
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2004, 00:20
Denk mal so fünf Liter reichen fürs Gehäuse, muß ja net perfekt aussehen Solltest nix reinmachen, in der Tür hast ja auch keine Dämmwolle. Das die Lautsprecher gut reinpassen, heißt noch lange nicht, daß die ganze Tür nicht wie ein Joghurtbecher klingt. Aber wenn die Cantons von Ebay hast, kanns natürlich auch sein, daß sie auch leicht defekt sind. Aber bau ihnen erst mal ein Gehäuse und hör dir an wie sie da klingen. Hab bei mir im Zimmer die Mitteltöner und Hochtöner aus dem RS6-Dreiwegesystem als Lautsprecher und die klingen auf keinen Fall schlecht.


@h buddi: hehehe und für was brauch ich ne Steg?
jiggamirk
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mrz 2004, 00:33
ja, ich werds mal probieren. aber damit die diskussion nicht abreist... kann dennoch jemand andere LS empfehlen? können ja auch ruhig ältere modelle/vorgänger von aktuellen modellen sein oder sowas....
jiggamirk
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Mrz 2004, 01:00
und eine sache hätte ich dann noch.... selbst wenn das system dann doch etwas besser klingt.. an den türen kann ich nicht viel machen, habe bereits mein bestes mit den dämm-matten getan, mehr erlaubt die karosse nicht.. und bitumen und sommer.. hmm.. naja.. und stinken und so..

wieso nicht einfach ein 10er coax oben ins armaturenbrett.. da fliegt der sound dann direkt auf mich zu, das is mir eh lieber als die türen, das wird von den beinen eh alles verdeckt und gestört.. und kickbass in den türen will ich eh nich haben, dann klappert eh alles...

also, kann nicht jemand ein bisschen was zu nem 10er coax ls sagen?


[Beitrag von jiggamirk am 18. Mrz 2004, 01:03 bearbeitet]
jiggamirk
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Mrz 2004, 21:16
Hallo nochmal.

War heute beim ACR nochmals.
Ergebnis ist foglendes:
- Canton Set raus und in die Tonne (nach der Enttäuschung werf ichs vorher erstma gegen ne Wand)
- Die Türen bleiben leer
- Ins Cockpit oben kommt ein 10er Coax Päärchen

Nun wüsste ich gern, welche davon zu empfehlen sind, oder welche ich meiden sollte:

Falls ihr noch etwas preisWERTES habt, dann bitte aufführen:
Helix Blue 4 MK (2)
Focal Polyglass 100 cv
Axton CAX 107
Axton CAX 105
Axton CAX 106 (gibt alle drei im moment bei eBay günstig)
EM-Phaser ECP24X (wird wohl auch kein aktuelles Modell sein, aber wen juckts wenn der Sound stimmt)

Also, danke erstma für die kommenden Antworten. Bitte helft mir, im moment verzweifle ich schon recht stark an diesem wischi waschi Sch****, der aus den Tröten rauskommt...


[Beitrag von jiggamirk am 18. Mrz 2004, 21:25 bearbeitet]
jiggamirk
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Mrz 2004, 18:32
*schieb*

entschuldigung :-)
matzesstyle
Inventar
#15 erstellt: 19. Mrz 2004, 19:49
Wenn dir der Klang so wichtig ist, wieso denn nur 10 Koax?
Die kannst du nie so wirklich tief spielen lassen. Was heißen soll das du unter Umständen Frequenzlöcher haben könntest.
Mein Vorschlag ist, genau das zu befolgen was klenki schon geschrieben hat.
16er Tmt in die Tür, fest verbaut und nach Möglichkeit so dicht wie es nur geht.
Türen mit Bitumen bekleben. (Seit wann stinkt Bitumen, habs selbst auch und da stinkt gar nichts) Die Türpappe versteifen. Dann wackelt da auch nichts, was evtl stört.
Hochtöner ins Armaturenbrett.
Würd dir dann das Helix Blue 62 empfehlen, wenn das Canton dir absolut nicht zusagt.
Endstufentechnisch bist du leider auf Mist reingefallen. RTO ist mit das Schlechteste was du dir kaufen konntest.
mfg Matze
jiggamirk
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Mrz 2004, 20:00
Danke für die Antwort.

Also... Die Endstufe is ja erstma egal, eineme geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul und solange sie übergangsweise den Sub und die Compo antreibt ist sie ok.

Ich weiß nicht, in wiefern der Vergleich hier angebracht ist aber ich würde gerne mein Sound System hier am PC gern an die Sache im Auto übertragen (ich meine natürlich nicht übertragen=einbauen. Sondern die Idee übertragen). Habe eine Digitale Soundkarte im PC (mit Optischem ausgang und pipapo...) und ein Cambridge Soundworks Digital (von Creative vertrieben). Das ist halt ein Aktiver Sub (ka, wie groß der ist, der ist nicht sitbar, steckt im gehäuse drin) mit einem Reflexrohr und ich habe noch 2 ganz kleine Sateliten, ca 5-6cm Durchmesser. Der Sound ist wirklich Spitze und ich habe bis jetzt für das Geld und die Ausmaße wirklich nichts besseres gehört. Es ist doch nicht so abwegig, wenn ich den Sound im Auto oben ins Cockpit setzen will, wo ich ja direkt angestrahlt werde. Das mit den Türen ist bei dem Auto wirklich nicht die beste Idee. Da müsste ich ohne Ende dämmen und es würde immernoch klappern und scheppern, das ist halt n Renault, und kein neuer Dazu. Und wieso sollte ich durch das 10er Coax an Sound verlieren? Bei ACR haben Sie mir gesagt, dass wenn ich das ordentlich verbaue und abdichte, sodass ein geschlossener Raum entsteht, ich selbst da oben Kickbässe rausbekomme (um die es mir ja noch nichtmal geht). Aber ich lege ja halt wert auf den oberen Frequenzbereich, also ab etwa 120hz oder so (ka, ab da, wo halt so Stimmen etc. anfangen) und das hör ich doch vorwiegend lokal und nicht aus so einer Entfernung wie dem Fußraum.

Ich find die Idee wirklich recht gut und will deswegen da ein halbwegs gescheites Coax reinsetzen und dann der Reihe nach Endstufe und dann evtl. den Sub wechseln.


[Beitrag von jiggamirk am 19. Mrz 2004, 20:11 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#17 erstellt: 19. Mrz 2004, 20:10
Kickbass aus 10er Tröten???
Ich habe auch 16 in den Türen! In nem Fiat! FIAT!
Da sollte das auch bei Renault im Bereich des Möglichen sein. Klang ist bei mir eigentlich recht ausgewogen und klar.
Vorher hatte ich auch 10er oder so im Armaturenbrett. Das war überhaupt kein Vergleich.
Wenn du das nur so gewöhnt bist, dann vermisst du auch nichts.
Bau dir mal erst lieber ein Gehäuse und dann überleg dir das nochmal.
Und das der Klang bei dir so mies ist kann durchaus auch an der RTO liegen.
jiggamirk
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Mrz 2004, 20:20
Ich habs mit der Magnat Classic 360 auch probiert (Ich weiß, nicht schlagen, ich mag magnat genauso wenig. Aber die lag da halt rum und ich hab se getestet)..

Naja, da ihr mich ja nun zwingt, muss ich wohl losfahren innen Baumarkt? Aber was mich nicht ganz gücklich macht ist: Selbst wenn das Ding dann besser klingt (ich weiss nicht, ob es angekommen ist aber das Problem war der Mittlere Tonbereich bei den Canton, nich der Tieftonbereich), dann hab ich auch ne schweinearbeit vor mir, das ganze in den Türen zu dämmen, und das ist es was mich eigentlich eher dazu drängt, das mit den Türen sein zu lassen. obwohl ich ja auch nicht glaube, dass das canton besser klingen wird.... leider...
jiggamirk
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Mrz 2004, 00:56
Nabend nochmal, falls einer an einem Fr. Abend um die Zeit hier noch seine Runden dreht (bei dem tollen Wetter

Habe mich heute nicht lumpen lassen und mal das Axton CAX 108 gekauft. Kostet nur 45 Mücken und ich habs nich vor, drin zu behalten, aber zum Testen durft ichs mal mitnehmen. Ich muss sagen, dass der Sound um einiges besser ist als das Canton Set. Zum einen weil er viel präsenter ist, da ja direkt angestrahlt und etwa auf Schulterhöhe und nicht unter den Füßen. Und zum anderen ist die Mitten nicht so wischi waschi sind wie bei dem Canton. Aber 100% zufrieden bin ich immernoch nicht. Die Mitten sind zwar besser, aber dennoch etwas wenig vorhanden. Nicht hohl, sondern einfach "weniger".

Kann das an den Lautsprechern selbst liegen und besser werden, wenn ich einen Lautsprecher "besser" nehme oder ist da oben im Armaturenbrett nichts mehr zu holen?

greetins earthlings,
Mirza
matzesstyle
Inventar
#20 erstellt: 20. Mrz 2004, 12:56
Weiß ja nicht ob du bereit bist mehr auszugeben sonst hör dir mal das Hollywood CX-26 an. Das klingt schön warm
jiggamirk
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Mrz 2004, 13:27
160EUR neu is leider auf jeden fall zu viel.. wenns gebraucht wär, würd ichs mir überlegen, aber das is doch schon etwas viel....

aber kurz zu der audiophilosophie. was definierst du unter warm?
matzesstyle
Inventar
#22 erstellt: 20. Mrz 2004, 13:40
Ja, das hast du richtig erkannt! Defintionssache

Kann man/ich eigentlich schlecht beschreiben! Aber ich will's mal versuchen:
Warm ist bei mir das die Mitten sauber und voluminös/fett rüberkommen, der Hochton nicht allzu "spitz" klingt/aufdringlich wirkt (wie z.B. beim Canton das der Fall ist)
Das Ganze darf halt nicht zu aggresiv wirken!

Meine (kurze) Definition von "warmer" Musikwiedergabe
jiggamirk
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Mrz 2004, 14:07
war doch astrein verständlich.. so einen klang würd ich mir sehr wünschen....
ich hab wirklich im kopf, wie lieder klingen könnten. aber ich glaube immer mehr, dass meine vorstellung illusionär ist und in meinem auto nicht machbar.. jedenfalls nicht für meine geld-tasche.. auch wenn ich sie mit schwerem herzen noch einen ticken weiter aufmache, als ich es vor hatte...

edit: bei ebay endet in 1,5 stunden (13:45) das coax-set Helix Blue 4 MK 2.

Ist das ein "warmer" Geselle bzw. kann man mit der passenden Endstufe einen warmen Ton aus ihm entlocken und was kann man dafür hinlegen. Ich hab das Axton CAX108 wie gesagt hier und möchte auf jeden fall etwas besseres als das haben... Ist übrigens gebraucht...


[Beitrag von jiggamirk am 20. Mrz 2004, 14:12 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#24 erstellt: 20. Mrz 2004, 14:27
Dass das Helix besser ist kann ich nicht sagen, weil ich das Axton nicht kenne.
Ich hatte mal das Helix Blue 62 (2WegeCompo, 16er) an einer µ-Dimension. Das klang schon warm, hat aber auch teils an der Endstufe gelegen haben.
jiggamirk
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Mrz 2004, 14:39
oh man, das is schon abstrus. ich verstehe die hifi welt nicht ganz. es kann doch nicht sein, dass ich auch aus schrottboxen was rausholen kann, wenn die endstufe gut ist.

dann muss ich mir mal überlegen bei ACT noch ne ordentliche endstufe zu testen und zu sehen, ob das axton nich schon so gut genug klingt....
jiggamirk
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Mrz 2004, 22:38
so jungens, melde mich nochma zum statusbericht.


habe mir heute eine box gebastelt und den canton tieftöner darin verstaut. ihr habt schon recht, das jhört sich schon ne ecke besser an, ist aber immernoch nicht toll gewesen. zumal ich ja dann ein schweinegeld für die türendämmung hinlegen müsste...

stattessen habe ich mich nun entschlossen, die sache mit dem cockpit durchzuziehen, habe da heute ein bisschen was an hinderlichem plastik rausgeschnitten, damit ein schöner resonanzraum entsteht. in den "deckel" von dem kasten da oben habe ich ein rundes 10cm loch geschnitten, werde den deckel dann schön mit nem schwarzen dünnen stoff beziehen, damit der klang nicht verfälscht wird. das plastik, was da vorher drin war, hat die höhen total abgeschnitten.

nun bleibt aber die frage, was ich mir da jetzt reinsetze. die Axton CAX108 habe ich jetzt lange getestet mit verschiedener musik und bin zu dem schluss gekommen, dass das system mir etwas zu schrill ist. ein bisschen zu wenig mitten aber zu viele höhen. man kann nicht richtig aufdrehen ohne dass die ohren anfangen zu jucken.

im moment gibt es bei ebay ein ECP24X 100 Watt, kennt das jemand bzw. die klangcharakteristika und weiss jemand, wieviel man so dafür hinlegen könnte?
klenki80
Inventar
#27 erstellt: 21. Mrz 2004, 12:35
Ne alternative dazu wär das was wir bei meinem Bruder verbaut haben. Das war zwar das Canton CS 2.16, der Hochtöner beim RS 2.16 dürfte aber der gleiche sein. Haben den Tieftöner einfach gegen nen Phonocar 02/735 getauscht, den wir noch über hatten. Klingt sehr druckvol und auch viel wärmer als die Cantons. Die klingen halt sehr neutral, aber dadurch halt auch ziemlich dünn. Wenn also schon Einbauplätze für nen 16er gebaut hast, nimm die Phonos. Kosten bei www.hirschille.de so um die 80EUR. Natürlich nur, wenn dir die CantonHT auch gefallen. Wenn die ein großer Kritikpunkt sind, hol dir lieber ein anderes System. Wie gesagt, ein 16er ist immer besser, 10er würd ich nur zusammen mit nem Kickbass verbauen. oder als Komplettsystem für vorne: Phase Linear PC 165.20. Gibt´s bei Ebay für ca. 85EUR
jiggamirk
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Mrz 2004, 12:44
ich hab mich schon von dem gedanken verabschiedet, in die türen was reinzusetzen, weil es einfach zu viel arbeit wäre, die türen so zu dämmen, dass man alles aus den boxen rausholt. und der sound von "vorne" is auch viel mehr mein ding. als ichs verglichen hab mit der selbstgebauten box, habe ich gemerkt, dass da viiiiiel dazwischen fehlt und dass einiges scheppert unten. und oben habe ich nun halt alles so gut vorbreitet, dass da einiges rauskommen kann....

deswegen doch die bitte nach 10er empfehlungen, ich versteh ja dass ihr mir 16 ans herz legen wollt, aber da unten machts keinen sinn, wirklich nich...
klenki80
Inventar
#29 erstellt: 21. Mrz 2004, 16:07
Als 10er könntest nehmen:

Phase Linear CX ?? Coax
Exact Compo, Coax
Mb Quart RSD
Focal CA, V2, A
Emphaser ECP24
Nok
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Jun 2004, 14:10
Moin!

Mal ne andere Frage, bzgl. des Renault 19.

Wollte mir da auch die Canton RS 2.16 rein bauen, da ich mehr die Bässe suche. Die Canton passen auch von der tiefe her direkt in den Korb? Wie genau hast du denn die Verkleidung abbekommen?

Renault hat das ja alles schön mit nen Paar Schrauben und viel viel Klebstoff zusammen gepappt. Einfach durch kräftiges ziehen? Wie war es mit dem Türpinn und den elektr. Fensterhebern, bzw. der Spiegelverstellung?

Hoffe Du kannst mir da helfen...

Mfg

Nok
jiggamirk
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 24. Jun 2004, 19:07
Die verkleidung ist mit Clips und dichtmasse befestigt. und die paar schrauben am türgriff und am ls-korb bzw. den staufächern.
bei den clipsen und der dichtmasse vorsichtig sein, die clips brechen schnell und die dichtmasse ist so zäh dass davon schnell die verkleidung brechen kann, also am besten an einem warmen tag machen und immer langsam. am besten zu weit und einer schneidet mit einem cutter in die dichtmasse rein, dann gehts leichter.
die pins bleiben dran, die türverkleidung wird hinterher nach oben gezogen.
die canton passen so in die lautsprecherkörbe, ausser du hast die ausstattungsvariante ohne die staufächer in den türen, dann musst du die verkleidung durchsägen. obs dann aber passt, kann ich dir gar nicht sagen...
Nok
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Jun 2004, 22:25
Ne ne, habe die mit Ablage.

Na, dann warte ich mal, bis der Sommer wieder hier ist und werde mich dann im Warmen daran machen die abzubauen.

Haste noch nen Tip, wie ich am Besten neue Kabel in die Tür bekomme? Ist ja mal recht ungeschickt, dass der Kabelkanal nich gerade ist, sondern "um die Ecke" geht...

An die alten anlöten, ziehen und hoffen, dass es hält?

Mfg

Nok
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger Kaufberatung
max2305 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  19 Beiträge
Kaufberatung Einsteiger
Beckskoenig am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  6 Beiträge
Kaufberatung für Hifi-Einsteiger
Tiller90 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung für Einsteiger:-)
SeppK am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  10 Beiträge
Kaufberatung für einen Einsteiger
ToNi_S am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Einsteiger-Ausstattung
pvtpaula am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  15 Beiträge
Kaufberatung für Einsteiger
dk61 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  4 Beiträge
kaufberatung für einsteiger
Str4nger am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung für Einsteiger?
dwerz85 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  10 Beiträge
Einsteiger Kaufberatung Seat Arosa
Django6 am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.015 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedmelisa3862
  • Gesamtzahl an Themen1.554.537
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.616.014

Hersteller in diesem Thread Widget schließen