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Suche 8 Kickbässe für meine Dobos !

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roadsterhh
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 10. Nov 2004, 16:51
Sooo, da die Geschichte in der Theorie ja schonmal ganz stimmig ist, hier mal eine Frage zum Anschluß der Chinchkabel.

Ich habe ja am Radio 3 verschiedene Ausgänge :

Front, Rear und Sub.


Da ich an der Endstufe ja die 8 Kicker auf 4 Kanälen fahre und das Frontsystem auf 2 Kanälen, stellt sich mir die Frage wie ich das überhaupt anschließe ?

Ich habe ein 6 adriges Chinchkabel was vom HU bis zu den Amps geht.

1. Lasse ich das Frontsys und Kicker ALLE auf dem Kanal FRONT laufen ?
2. Soll ich von vorne nach hinten einfach den einen Chinchkanal nutzen und dann hinten mit einer Chichweiche / -spinne auf die 2 Kicker Eingänge und dem 1 Frontsys eingang aufsplitten ?



[Beitrag von roadsterhh am 10. Nov 2004, 16:53 bearbeitet]
Puredoze
Stammgast
#52 erstellt: 10. Nov 2004, 17:12
also nimm das cinch was an radio an front angeschlossen ist an einer amp kanal 1+2 fürs system,kanal 3+4 an der selben amp wird dann für den bass genommen und am sub out angeschlossen.
rear out wird wie du schon gesagt hast via Y-Stecker an die andere amp angeschlossen und treibt dann die kicker an.
wenn dann nämlich die kicker zu heftig kommen dann kannste ein bissl mehr nach vorne faiden und so die balance zwischen kicker und system ausgleichen.

bass wird dann eh seperat über sub out geregelt.

wo kommst du eigentlich her?
würd deine anlage dann mal sehr geren hören wenn sie fertig eingebaut ist!
A-Abraxas
Inventar
#53 erstellt: 10. Nov 2004, 17:28
Hallo,
das mit dem Cinch-Anschluss ist i.O., würde ich auch so machen .
Ich hab´ mir grad´ nochmal die Bilder der Türverkleidungen und Doorboards angesehen - da solltest Du noch zusehen, diese zu verstärken / stabilisieren / beschweren. Sonst wippen / schwingen diese im (Gegen-)takt zur Musik und der schöne Kickbass wird dadurch teilweise ausgelöscht .
Am besten mit GFK verstärken und danach zusätzlich noch mit Bitumenmatten bekleben (alles von "hinten" versteht sich...). Geht natürlich nur soviel / dick, daß die Verkleidung noch ranpasst .
Bei der Montage der Verkleidung mitsamt dem Doorboard noch mit zusätzlichen Schrauben am Türblech befestigen - z.B. durch die Öffnungen der 16er.
Je stabiler desto be(ä)sser !
Viele Grüße
roadsterhh
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 10. Nov 2004, 17:37
Ich gelobe feierlich diese Tipps noch in den nächsten zu befolgen !

Mit GFK kenn ich mich nicht so gut auf, werde es denke ich auf MDF und Bitumen und Spachtel beschränken müssen
Puredoze
Stammgast
#55 erstellt: 10. Nov 2004, 17:47
mit gfk zu arbeiten ist relativ einfach.
also mit gfk ist der spachtel denke ich mal gemeint und nicht polyesterharz und glasfastergewebe.

den spachten nach anleitung anrühren und überall draufklatschen wo es geht, also die innenseite der verkleidung ist gemeint!!!
dann mit bitumenmatten das ergebniss überkleben!
A-Abraxas
Inventar
#56 erstellt: 10. Nov 2004, 18:05
Hallo,
GFK ist beides - ist doch nur die Abkürzung für GlasFaserKunsstoff. Ob nun in Form von Glasfaserspachtel oder Glasgewebe und Polyesterharz.

Glasfaserspachtel ist problemlos zu kriegen und recht einfach zu verarbeiten - die aufgetragenen Schichten verbinden sich durch den geringen Harzanteil jedoch schlecht mit dem Untergrund und die Schicht ist recht spröde (aber schon viel besser als Feinspachtel). Mit Glasfasergewebe kann man ein besseres stabileres Ergebnis erzielen, die Verarbeitung ist durch das Aufbringen des Polyesterharzes (was gerne sonstwohin kleckert und fließt) jedoch schwieriger. Anstelle des Gewebes kann man auch sog. Glasmatten nehmen, die sich etwas leichter in die gewünschte Form laminieren lassen.
Durch das Polyesterharz stinkt das noch viel mehr als Spachtel...

Viele Grüße
roadsterhh
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 10. Nov 2004, 18:11
Hier noch einmal den super Anschlussplan vervollständigt, schaut doch mal rein ob das so passt.

Viele Grüße

Nico


http://www.zroadster...dFront-Hifonics2.jpg


[Beitrag von roadsterhh am 10. Nov 2004, 18:13 bearbeitet]
Puredoze
Stammgast
#58 erstellt: 10. Nov 2004, 18:57
ja ist richtig.
so hab ich gemeint.

und an dem leeren kanalpaar kommt dann der subout dran.
roadsterhh
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 10. Nov 2004, 20:26
Ist es eigentlich egal ob ich die jeweils 2 Kicker in Reihe oder Parallel schaltet ?

Vorteil ist nämlich das die gute Jehnert Verkabelung schon fertig angebracht ist, diese ist allerdings in Reihe geschaltet und nicht wie im Anschlussplan parallel.
ls4
Inventar
#60 erstellt: 10. Nov 2004, 22:12
nein du solltest schon so anschließen sonst bekommen sie nur 10watt oder so *gg
Ich bin immernoch für die Vollaktivlösung, da du ja jetzt am z6400 noch 2 kanäle freihast. die aktivweicehn sind denke ich besser und die einstellungsmöglichkeiten vielfältiger, sowie die regelung am radio schöner und die leistung größer

Bye Ls4
roadsterhh
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 10. Nov 2004, 22:36
Vollaktiv in Bezug darauf das ich die HTs und MTs direkt einzelnd über die Stufe ansteuer ? Ja ich überlege auch gerade.

Traue mir aber die Konfiguration da noch nicht so richtig zu, so ne Stufe ordentlich einzustellen ist trotz Einsteiger Workshop ne ganz schön harte Sache...

Ist der Unterschied sooo groß ob Vollaktiv oder passivweiche ?
roadsterhh
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 11. Nov 2004, 01:02
Ideen ?
A-Abraxas
Inventar
#63 erstellt: 11. Nov 2004, 11:09
Hallo,
Du hast recht - die Einstellung der Anlage ist eine Sache für sich...
Trotz aller Hinweise, Anleitungen usw. ist es nicht einfach, das so hinzukriegen, daß das bestmögliche Ergebnis erreicht wird.
Wenn möglich, sollest Du jemanden dabei haben, der das schon mal (erfolgreich !) gemacht hat oder zumindest hör-erfahren und geduldig ist . Zu zweit macht es sich sowieso am besten - einer hört und bedient die HU, der andere stellt an den Amps und Weichen.
Im Zweifel bei einem guten (!) Car-HiFi-Einbauer die Einstellung vornehmen lassen - wenn das Ergebnis entsprechend ist, ist diese Investition gut angelegt !
Wo kommst Du her ? - da ließe sich hier über´s Forum sicher jemand finden, der Dir da "unter die Arme greifen" kann.

Viele Grüße
roadsterhh
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 11. Nov 2004, 11:21
Also ich werde Sonntag auf jeden Fall versuchen auch das vierte Kabel noch in die Tür zu bekommen und dann alles Aktiv betreiben.

Ich komme aus Hamburg, also wenn hier einer mitliest oder ihr jemanden kennt der so ne (hoffentlich) schicke Anlage in meinem 330 PS Leichtgewicht einzustellen, würd ich mich super freuen ! Ich bring auch was zum und mit !

Noch ne Frage :

Da ich ja jeweils zwei 2,5mm² Kabel laut Anschlussplan für die 4 Kicker pro Seite "aufsplitten" muss frage ich mich ob es dafür spezielle Y-Stücke, Kupplungen oder so was gibt.

Einfach 2 Kabel zusammendrehen sieht immer so hart nach Mac Gyver Einbau aus....

roadsterhh
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 11. Nov 2004, 14:00
*UP*
A-Abraxas
Inventar
#66 erstellt: 11. Nov 2004, 14:16
Hallo,
nach HH kann ich nicht kommen - aber Deine Kickbässe kannst Du einfach parallel schalten, indem Du das Kabel erst an einen der Kickbässe führst und dann weiter an den nächsten . So braucht nichts "zusammengezwirbelt" werden, was gerade im Auto und erst recht in der Tür nicht allzu dauerhaft sein würde.
Viele Grüße
roadsterhh
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 11. Nov 2004, 14:49
So, habe davon auch mal einen Anschlußplan gemacht um Missverständnisse zu vermeiden.

Meinst du ungefähr so ?

http://www.zroadster...plan_Kicker_only.jpg
roadsterhh
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 11. Nov 2004, 14:59
Mir ist gerade aufgefallen das der LP Filter der ZEUS 6400 nur von 10 - 1200Hz geht.

Hab aber gelesen das man die Carpower Hochtöner bei 2500 hz trennen sollte.

Kann ich die nun überhaupt aktiv (direkt) über die Endstufe laufen lassen OHNE irgendeine Weiche ?
A-Abraxas
Inventar
#69 erstellt: 11. Nov 2004, 15:04

roadsterhh schrieb:
So, habe davon auch mal einen Anschlußplan gemacht um Missverständnisse zu vermeiden.

Meinst du ungefähr so ?

http://www.zroadster...plan_Kicker_only.jpg


Ja - genau so !


Bei einer Trennung des HT bei 1200Hz ist dieser nur noch sehr eingeschränkt belastbar und wird auch reichlich "Klirr" bringen - ich würde (sowieso) eine passive Trennung zwischen MT und HT bevorzugen.
roadsterhh
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 11. Nov 2004, 15:53
Ja, schade, mir wurde hier reichlich eine vollaktive Trennung empfohlen.

Aber wenn man z.B. mal auf www.hifonics.de schaut, sieht man das das von den HP werten wohl net passen wird. Also doch passiv :-(
Puredoze
Stammgast
#71 erstellt: 11. Nov 2004, 22:13
ich würd das mit dem vollaktiven betrieb ehrlich sein lassen.
wir haben das mal versucht aber mit auch noch soviel einstellen kam da nichts besseres raus als bei dem weichen betrieb.

also vieleicht doch besser an einer weiche betreiben.

so würds ich zumindest machen.
roadsterhh
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 12. Nov 2004, 01:16
Yo, lass ich auch. Habe das extra Kabel da, wenn ausreichend Platz ist verleg ichs trotzdem mit.


Hui, Samstag gehts ans große Kabel legen. Ich mach mal ein paar Fotos.

Sagt mal, ich brauch doch noch n Kondensator oder ?

Was ist denn da gut und günstig ?
A-Abraxas
Inventar
#73 erstellt: 12. Nov 2004, 10:08
Hallo,
wenn Du einen Kondensator einsetzen willst, lieber gut als günstig ! Also Helix oder noch besser Brax .
Von den ganz günstigen halte ich nicht so viel, da habe ich noch keinen verbaut und dann auch eine positive Wirkung feststellen können .
Viele Grüße und viel Erfolg !
roadsterhh
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 12. Nov 2004, 10:38
Juut, dann mach ich mich morgen mal ans Strippen ziehen und schau wie weit wir kommen. Erste Bilder von der Kabel Aktion gibts dann wohl morgen abend.

Wird jetzt alles in folgender Reihenfolge durchgeführt:

01. Kabel verlegen
02. Türen weiter dämmen
03. Dooboards stabilisieren, dämmen
04. Boxen einsetzen, verkabeln, stabilisieren
05. Doorboards einsetzen
06. Endstufen & Cap behelfsmäßig einbauen
07. Stufe / Boxen Testen, grob einstellen
08. Doorboards fest mit dem Blech verschrauben
09. "Feintuning" mit LZK und Endstufeneinstellungen
10. Realisierung des Kofferraumausbaus


Grüße

Nico
Puredoze
Stammgast
#75 erstellt: 12. Nov 2004, 11:59
wenn du kondensatoren suchst dann gibts auch recht günstige angebote von DIETZ bei ebay.

ich selber schwör ziemlich auf OEHLBACH.
bin damit eigentlich immer gut gefahren aber dietz ist, finde ich, damit fast gleichzusetzen!
roadsterhh
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 12. Nov 2004, 14:05
Moin,

habe mir gerade mal "i-personalize" bei Alpine angeschaut.

Bezüglich T-Correction

Mir ist aufgefallen das ich bei der Konfiguration 2 Way und 3 Way angeben kann.

Da mir gesagt wurde ich sollte die Kicker an Rear anschließen würde das ja fürs 2 Way gelten, aber ist es nicht sinnvoller die Kicker auf einen Woofer Kanal zu legen und dann über die Option 3 Way -> Front Woofer abzustimmen ?
roadsterhh
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 14. Nov 2004, 23:25
Moin Leute,

saß gerade 2 Std. dran und habe vorne an den Dobos die Bohrlöcher gespachtelt und die Rückseite der Dobos erstmal grob mit Bitumen gedämmt.

Das werde ich die nächste Woche nochmal ein bißchen perfektionieren.

Die gespachtelte Vorderseite wird nun noch von hinten an den Bohrstellen mit kleinen MDF Platten stabilisiert, dann wird die Vorderseite mit Leder bezogen und die Kicker (hol ich morgen bei der Post ab)eingeschraubt.

Morgen und Dienstag gehts zum Bekannten zum Kabelverlegen.

Die Xetec Weichen habe ich soeben ersteigert, die 2 ZEUS 6400 sollten morgen da sein.

Boah ist das ne arbeit... Kennt ihr das, wenn man zwischendurch einfach mal voll den Bock dran verliert ?!?

Viele Grüße

Nico


+++++ BILDER +++++

Vorderseite Dobos VORHER :

http://www.zroadster.com/galerie/data/500/2324CIMG0989.JPG

Vorderseite Dobos NACHHER :

http://www.zroadster.com/galerie/data/500/2324CIMG1002.JPG

Rückseite Dobos VORHER :

http://www.zroadster.com/galerie/data/500/2324CIMG0992.JPG

Rückseite Dobos NACHHER :

http://www.zroadster.com/galerie/data/500/2324CIMG1008.JPG


[Beitrag von roadsterhh am 14. Nov 2004, 23:28 bearbeitet]
roadsterhh
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 15. Nov 2004, 01:14
Ach so, habe da nochmal eine Frage :

Ich hatte mich ja nun doch für die PASSIVE Trennung meiner Carpower HT und der XETEC MT entschieden, weil die ZEUS 6400 nur bis 1500 hz trennt.

Nun kann mein 9835 Headunit ja aber weit darüber trennen ! Also um die 4 khz rum ! Ist es dann doch möglich die HT und MT aktiv zu betreiben, in dem ich sie einfach über die Headunit Weiche trenne ?

Bitte um Info !

Dankööö !
A-Abraxas
Inventar
#79 erstellt: 15. Nov 2004, 08:33
Hallo,
wenn Du die Trennfrequenzen an der HU einstellen kannst, ist das kein Problem. Dann werden die Aktivweichen der Verstärker nicht (oder auch zusätzlich) benutzt.
Dafür brauchst Du dann die entsprechende Anzahl Cinchkabel von der HU zu den Amps - für HT, für MT, für die Kicker und ggfs. für den Sub (der dann wiederum einen weiteren Verstärker benötigen würde, weil nun alle 8 Verstärker-Kanäle schon "im Einsatz" sind).
Viele Grüße
roadsterhh
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 15. Nov 2004, 10:45
Yo, das mit den Chinchkabel ist kein Ding.

Lege ja eins mit 3 Kanälen, kann ich dann für HT MT Kicker nutzen. Hat denn das 9835 entsprechend viele Ausgänge um das ganze zu belegen ?
ls4
Inventar
#81 erstellt: 15. Nov 2004, 23:22
na dann, wenn die weiche kommt ausprobieren, was besser wird. scheinst aber ahnung zu haben. die dobos sehen sehr schön aus. wirst das mit dem aktiven sicher hinbekommen. Also einfach ausprobieren und weichen wieder verkaufen, wenns besser ist ohne

Bye Ls4
roadsterhh
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 16. Nov 2004, 01:01
Habe heute Kabel verlegt. JUHU !

Zusammen mit einem Bekannten haben wir quasi das komplette Auto auseinandergenommen.

Wir haben verlegt :

- Fahrerseite : 3 x 2,5mm² + 1 x 1,5mm²
- Beifahrerseite : 3 x 2,5mm² + 1 x 1,5mm²
- Mittelkonsole : 1 x 3fach Chinchkabel + seperate 0,75mm² Remote Leitung


Das war ein ganz schöner Akt. Es muss die komplette Konsole zwischen den Sitzen sowie die Überrollbügel etc. abgebaut werden.
Dann haben wir ohne Kreuzung oder zusammenlegung der Chinch und Audiokabel alles durch eigene Öffnungen vom Kofferraum, durch den Verdeckkasten in den Innenraum gezogen.
Die Handgriffe saßen und zu zweit haben wir gute 2,5 Std. gebraucht, ist aber auch ne super saubere Arbeit geworden.

Was jetzt noch fehlt ist das verlegen IN die Türen. Das machen wir die Tage, müssen den Stopfen großzügig durchbohren.

Hier ein Paar Bilder von der Verlegungs-Action :
-------------------------------------------------


http://www.zroadster.com/galerie/data/500/2324CIMG1013.JPG

http://www.zroadster.com/galerie/data/500/2324CIMG1018.JPG



Habe noch ein kleines Problem mit meinen Doorboards:

Habe heute meine Phonocar Kicker bekommen, heisse Teile, wahnsinns Magneten. Habe sie Testweise mal am Board angesetzt und mir ist aufgefallen das sie an manchen Stellen (an den Stegen zwischen den Speakeraufnahme Löchern) leider nicht ganz bündig aufliegen. Diese Stege sind leider leicht nach innen gedrückt.

Man könnte es natürlich relativ einfach mit GFK oder Spachtel oder einer MDF Platte wieder ausgleichen aber dann erhöhrt sich die gesamte Geschichte und das möchte ich nicht. Es soll zum Schutz und zur dezenten Optik ja auf jeden Fall eine Abdeckung drauf, die dann nicht mehr passen würde.

Hatte mir überlegt ob ich von hinten einfach ein bißchen MDF mít Druck dahinter schraube um die Wölbung auszugleichen. Sonst jemand noch eine andere Idee die leichte Innenwölbung zu begradigen ?

Grüße

Nico
roadsterhh
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 16. Nov 2004, 12:41
* UP *

Jemand ne Idee ? Dobos ?
A-Abraxas
Inventar
#84 erstellt: 16. Nov 2004, 13:05
Hallo,
Dein eigener Vorschlag war doch völlig i.O. !

Irgendwie muss die nicht ganz gerade Montage-Platte an den betreffenden Stellen ein wenig "unterstützt" werden, um dem Chassis eine gute und dichte (!) Auflage zu bieten.

Alternativ könntest Du auch passende Ringe aus Multiplex-Holz darunter kleben, die dann beim Anschrauben der Chassis (Schrauben der richtigen Länge vorausgesetzt) das alles wie in einem Schraubstock zusammenziehen. Die runden Ringe werden aber vermutlich jetzt nicht mehr "reinzukriegen" sein (ohne das Doorboard wieder von der Türverkleidung abzunehmen), das würde aber mit halben Ringen oder entsprechend passenden Stücken zwischen den einzelnen Chassis genauso funktionieren. Dann halten die Schrauben auch viel besser, als wenn nur in das GFK des Doorboards geschraubt werden würde.

Und : unter dem Chassisrand / auf dem Doorboard unbedingt Dichtband oder Dichtmasse verwenden !

Viele Grüße und viel Erfolg !
roadsterhh
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 16. Nov 2004, 13:57
Ja, so hatte ich mir das auch gedacht mit den halben oder viertel MDF Ringen, das ist ne gute Idee !

Aber ist das mit dem Dichtband so sinnvoll ? Das ist ja relativ nachgiebig und elastisch, fangen die Boxen da nicht an zu vibrieren ?
roadsterhh
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 16. Nov 2004, 14:05
Und wo bekomme ich MDF Ringe her ? Jemand nen Tipp ?
A-Abraxas
Inventar
#87 erstellt: 16. Nov 2004, 14:16
Hallo,
NICHT MDF ! !
Multiplex - das ist dickes vielfach wasserfest verleimtes "Sperrholz" . Gibts es im Zuschnitt (natürlich nur eckig) im Baumarkt - am günstigsten bei Hornbach der m² für 25,- Euro. Die Kreise muss man dann selbst ausschneiden.
Oder in einer Tischlerei gleich entsprechend anfertigen lassen (was natürlich teurer sein wird).

MDF ist nicht wasserfest (und Feuchtigkeit gibt´s immer in der Tür) und splittert viel schneller auf - gerade bei so verhältnismäßig dünnen Teilen wie den Ringen.

Wenn die Chassis verschraubt werden, drückt sich das Dichtband nahezu "auf Null" zusammen - und dichtet eben nur noch. Davon kommt bestimmt kein wackeliger Sitz eines Lautsprechers.

Viele Grüße
roadsterhh
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 16. Nov 2004, 14:49


*tränerunterroll* Was würde ich nur Oohne Dich machen ?!?!
ls4
Inventar
#89 erstellt: 16. Nov 2004, 19:14
und was ist mit mir? was würdest ohne mich machen?

Bye Ls4
roadsterhh
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 16. Nov 2004, 19:46
Ja disch libbe isch auch... mmmhh... ! ! ! OFFTOP ! ! !
ls4
Inventar
#91 erstellt: 16. Nov 2004, 20:29
lol na dann. übrigends. das auto sieht saugeil aus, mit den lufteinlässen seitlich und dem schwarzen kühlergrill
Mit deiner jetzigen soundkonstellation wirds sicher sau geil und mordsmäßig laut

Bye Ls4
roadsterhh
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 17. Nov 2004, 00:14
Puuuhh... gerade 2 Std. die andere Innerntürverkleidung mit Bitumen gedämmt und noch beide Doorboards vorne sauber geschliffen und ein paar Bohrung gesetzt.... Dat wird noch ne arbeit die Doorboards da fest ranzukriegen und erst das bündige Abschließen der Kicker auf dem Board....
roadsterhh
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 17. Nov 2004, 14:51
Mohhoooiin, ich mal wieder.

Habe gerade mal den Anschlußplan fertige gestellt.

Neu ist jetzt u.a. die aktive HT MT Ansteuerung sowie das Remote Kabel und die Stromversorgung.

Prüft doch mal bitte ob das so passt.

Ach so, Frage dazu. Da ja meine Batterie quasi genau neben den Stufen und dem Power cap liegt, ist es sinnvoll Masse direkt an die Batterie und nicht an einem erdenden Karosseriepunkt zu befestigen ? (aufgrund des etwas größer dimensionierten Motors ist meine Batterie ja im Kofferraum)

Hier der Plan :


http://www.zroadster...chlussplan_Final.jpg
Puredoze
Stammgast
#94 erstellt: 17. Nov 2004, 18:09
hi,
klar die masse direkt von der batterie nehmen.
hab ich auch gemacht (e36).
beim anschluss musste aber was anders machen.
du willst ja dein system aktiv betreiben dann musste die MTs auf kanal 1+2 und die HTs auf kanal 3+4 laufen lassen weil du die dann getrennt von einander einstellen kannst.
die kicker müssen dann über den subout angesteuert werden was auch noch en vorteil hat das du sie seperat regeln kannst.
die HTs zb auf front und die MTs auf rear.
vorraussetzung ist das du Front und Rear getrennt am radio einstellen kannst.
dann kannste Front für die HTs 3500HZ High Pass laufen lassen und die MTs ca 80HZ High Pass / 3500 Low Pass.

damit hätteste dann dein system vollaktiv laufen.

die Hz angaben sind natürlich nur vorschläge.
am besten wie immer ausprobieren.

mfg
sascha
roadsterhh
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 17. Nov 2004, 18:16
AAaaah.... genau da war der Fehler, loggisch !

Danke für die Info !

Ja, die nächsten Tage wird hier ein Alpine 9835 eintrudeln, da wird das mit der Regelung kein Problem sein.

Hatte es auch genau so vor, HT auf FRONT, MT REAR und die Kicker auf SUB.

Was empfiehlst du für die Kicker ? 80hz - 200hz ?
roadsterhh
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 17. Nov 2004, 18:35
so, hier noch einmal die korrigierten Version ! Danke Sascha !



http://www.zroadster...chlussplan_Final.jpg
roadsterhh
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 18. Nov 2004, 00:51
n´abend !

So, habe eben mal wieder gebastelt.

Folgendes habe ich heute geschafft:

Füllgespachtelte Doorboards abgeschliffen

http://www.zroadster.com/galerie/data/500/2324CIMG1022.JPG



Doorboard mit GFK Spachtel an besagten zu niedrigen Stellen angepasst, glatt geschliffen wird morgen

http://www.zroadster.com/galerie/data/500/2324CIMG1023.JPG


Leider musste ich auch feststellen das die beiden Endstufen wie gewünscht NICHT in den Kofferraum passen, schaut mal hier :

http://www.zroadster.com/galerie/data/500/2324CIMG1025.JPG
http://www.zroadster.com/galerie/data/500/2324CIMG1028.JPG


Habe auch diverse Kombinationen ausprobiert, hier mal ne Skizze des Kofferraums :

http://www.zroadster...Einbau_Endstufen.JPG

Also habe ich vor ein Rack aus Multiplex zu bauen und die Endstufen in Treppenform übereinander zu installieren. Na dann....
Klangpurist
Inventar
#98 erstellt: 18. Nov 2004, 01:01
Mal ehrlich: Das sieht doch auch viel besser aus als wenn man die so plump nebeneinanderlegt Welche Kickbässe nimmst du jetzt eigentlich für das Dobo? Ehrlich gesagt sieht das ganze nicht sehr stabil aus, das wird scheppern wie S**, und mit 2 massiv verbauten Kickbässen hast garantiert mehr Kickbass aber naja, da lässt sich wohl nichts mehr umstimmen
roadsterhh
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 18. Nov 2004, 01:39
Die Phonocar Kicker kommen rein. Ist schon ziemlich stabil und nun wird die das ganze ja noch mit GFK aufgefüllt. Das wird schon ziemlich ordentlich. Ist ja noch in arbeit...
Puredoze
Stammgast
#100 erstellt: 18. Nov 2004, 03:50
klar wenn da noch paar lagen gfk hinten dran kommen dann wird das schon passen.
wenn nicht dann kommen noch ein paar lagen mehr dazu!

trennen würd ich die kicker 200Hz low pass und 80Hz high pass.
also wie du gesagt hast.
kannst aber auch mal versuchen bis 50Hz laufen zu lassen und dann bissl den sub out lautstärke/gain/level oder wie das bei dir am radio auch immer heist runterschrauben.

so pauschal kann man das eh nie sagen, am besten halt immer ausprobieren.

mit den amps finde ich ist ne gut idee.
so siehts gleich schöner aus.
ich wollte bei meiner ersten idee den kofferaum auszubauen das auch so in etwa machen.

hier mal ne skizze davon:




der vorteil ist das man beide amps gut sieht und auch gut einstellen kann.
geht allerdings nur wenn man zwei gleich grosse amps hat,
aber das ist bei dir ja der fall.
dabei kommt ma auch gut an alle einstellungen ran.

nachteil ist das der bau bissl höher wird als deine idee.
aber das müsste bie dir passen.

beide seitenteile natürlich noch mit querstreben untereinander versteifen!


ach ja, dafür sollteste wenn dickes mdf nehmen weil die amps ja in die kante des brettes geschraubt werden.
22er mdf reicht da aber völlig aus!
als schrauben für die amp dann 3,0*20 nehmen.
damit bekommst dann einen stabilen halt!


[Beitrag von Puredoze am 18. Nov 2004, 03:52 bearbeitet]
roadsterhh
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 18. Nov 2004, 10:44
Moin, das sieht schon ziemlich Klasse aus.

Ich wollte allerdings dann sowie so eine Blende Anfertigen (wahrscheinlich mit Klett oder so) die über die Amps gesetzt wird, damit man den ganzen Kabelkram nicht sieht.

Was dann optisch / praktisch am sinnvollsten ist zum Einstellen muss ich dann nochmal schauen.



Bezüglich der Dobos :


Hatte eigentlich vor den Freiraum zwischen der Doorboard Front- und Rückplatte komplett auszuspachteln.

Hier ein Bild:

http://www.zroadster.com/galerie/data/500/2324CIMG0993.JPG

Meint Ihr das kann ich auch mit ein paar Dosen Glasfaserspachtel machen oder sollte ich für so größere Flächen etwas anderes benutzen ?
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