Kaufberatung bei Wunschanlage

+A -A
Autor
Beitrag
cfdrummer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2004, 21:11
Hi Leute,
Ich bin vor ca 1 Monat 18 geworden und ich interessiere mich seit 3 Jahren für PA und CarHifi.

Deshalb habe auch ich, wie wohl alle hier, mir eine Wunschanlage zusammengestellt, die ich hier gerne zur Diskussion stellen würde:

Mittel-/Hochton: OrbidSound (ich weiß dass viele nicht begeistert davon sind) pro Tür 2 TMT + 2HT (1 TMT + 1HT sind mit 200W RMS belastbar, Wirkungsgrad: 94dB). Dies ist wohl das einzige das ziemlich feststeht was in mein Auto kommt. Trennfrequenz dachte ich mir: ca 120Hz zum Oberbass.

Ober-/Kickbass: Während guter Klang durch das OS System gegeben wäre, geht es mir beim Kickbass nicht um "ohichspüreeinleichteszitterninmeinemmagen"-Kickbass (wie ich ihn mir bei 16ern Systemen in den Türen vorstelle) sondern um brachialen "wowgleichhautsmirdiewirbelsäuledurchdenmagen"-Kickbass. Hierfür dachte ich mir 2 Hertz hx300d, da diese mit 97dB einen guten Wg aufweisen und mit 600Wrms auch ordentlich belastbar sind. Der Xmax von 10mm ist dann auch ok wenn bei 60-70 Hz zum Tiefbass getrennt wird.

Tiefbass: Hier hab ich mich in letzter Zeit durch das Forum gelesen und mich für den JL Audio 12W7 entschieden. Er soll gute allroundeigenschaften haben und mit dem Xmax von knapp 3 cm (!!!) ist er denke ich auch für Tiefbass geeignet.

Mein Musikgeschmack? Breit gefächert: Rock, Hiphop, Techno, Klassik

Die Gehäuse werden mit MDF und GFK konstruiert (Doorboards und Subs)

Fragen:
Sind die Komponenten in Ordnung? Vorschläge?
Endstufenfrage: JL Audio? Hifonics? Rockford Fosgate?
Hier hatte ich mir gedacht, die OS an ner Rockford Fosgate 4 mal 400Wrms laufen zu lassen. Subs sind noch nicht geklärt.
Kondensatoren? Nur für die Bässe? Wieviel Kapazität? Mein Freund hat nen 1 Farad und der reicht locker, wozu sind dann 20F oder gar 40F Kondensatoren?
Dann werde ich wohl ne 2. Batterie brauchen wobei die dann für die gesamte CarHifi anlage benutzen kann, damit ich die Serien batterie und das Seriennetz nicht zusätzlich zu belasten brauch.
Reich überhaupt eine Batterie? Welche Kriterien muss ich beachten?

Dann noch eine andere Frage: Wie befestige ich ein Holzgerüst für eine GFK-Konstruktion mit der Karosserie?

Danke für eure Antworten.

ps: Macht euch mal keine Sorgen um die Kosten.


[Beitrag von cfdrummer am 19. Nov 2004, 21:16 bearbeitet]
just-SOUND
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2004, 21:30
Bei solchen Kosten solltest du die Sachen VORHER schonmal probehören und dann selbst entscheiden!

Für den einen is ein 12w7 genial, für den andren isses ne 0!

Kommt immer auf den EIGENEN GEschmack an!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine Wunschanlage
Greenberg am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  7 Beiträge
Meine zukünftige Wunschanlage - so gute P/L?
Igel89 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  3 Beiträge
VW Golf4 TMT Kaufberatung
HardyHoden am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  2 Beiträge
TMT mit hohem Wirkungsgrad (Werksradio)
hirkammett am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  10 Beiträge
DoppelDOORBOARD 2*TMT oder TMT+KICKBASS ?
Locke81 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  42 Beiträge
TMT für Kickpanele
Hyundai_SCoupe am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung TMT HT
JanMan am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  27 Beiträge
Kaufentscheidung TMT
cleener1982 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  8 Beiträge
Kaufberatung Headunit bis 300?
Acc3ss am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  3 Beiträge
Suche TMT & HT sowie Subwoofer
aureus am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.616

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen