Paßt dieser Verstärker dazu?

+A -A
Autor
Beitrag
Benz-Driver
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2004, 12:51
Hallo allerseits!

Ich bin neu hier und freue mich, so ein tolles Forum gefunden zu haben. Ich hab mir auch bereits die Kaufberatung für Einsteiger durch gelesen und weiß nun, welche Marken ich meiden muß.

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte in meinem VW Golf IV den Klang verbessern. Die Mittel sind leider begrenzt, es sind max. 1.000,- drinnen.

Ich habe weiters vernommen, daß der Klang von vorne kommen soll und nicht von hinten, da in einem Konzert der Klang ja auch von vorne kommen soll.

Daher habe ich mich für folgende Lautsprecher entschieden:

Focal 165V2 - die hab ich um 199,- gesehen.

Als Radio habe ich folgendes ausgewählt:

Pioneer DEH-P80MP - gibt es um ca. 342,-.

Und als Verstärker hätte ich mir folgenden gedacht:

HIFONICS ZEUS Z6400 - wird auf ebay um 270,- angeboten (neu mit 24 Monaten Garantie).

Nun meine Frage an Euch:

Seid ihr mit dieser Zusammensetzung zufrieden und darf ich da nun einen guten Klang erwarten?

Ach ja, zur Musikrichtung (ja, ich habe vorher die FAQ gelesen ;)):

also Klassik schon mal nicht. Eher das gängige aus den Charts, event. Disco mit bassbetonten Sequenzen, Rock, Metal.

Ach ja, später möchte ich event. noch eine Basskiste HIFONICS "Power of the Gods" zusätzlich anschließen. Würde das mit diesem Verstärker 4x 170W) gehen?

Oder ist der Verstärker zu schwach? Ist er stark genug für die Lautsprecher? Die Lautsprecher haben ja 150W.

Ich habe wo gelesen, daß der Verstärker mehr Watt haben soll als die Lautsprecher. Aber viel mehr Watt hat er dann ja nicht, oder?

Sorry, ich kenn mich auf diesem Gebiet nicht so besonders aus. Deswegen hoffe ich ja, auf Eure kompetente Hilfe!

lg,
Oliver
benscho
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Dez 2004, 13:58
Das FS ist mehr als ok*g*
Den Amp würde ich vielleicht gegen eine Soundstream Picasso 4.880 tauschen
http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW
Die hat satte 440Watt im gebrücktem Zustand und wenn du auf die Idee kommst einen Sub anzuschließen ist die mehr als brauchbar...Sub hab ich nicht so große Erfahrungen, aber Audio System kann ich dir empfehlen, schau die mal die X--ion Woofer an...

http://www.bigdogaudio.de/pi-1551640109.htm?categoryId=56
klenki80
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2004, 14:56
Würd auch den Verstärker tauschen. Nimm ne Xetec 4G-600. Dürfte zusammen mit den Focal sehr gut klingen.
Benz-Driver
Neuling
#4 erstellt: 11. Dez 2004, 17:23
Hallo Jungs!

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!

Ich würde gerne folgendes wissen:

Inwiefern können Verstärker "geeigneter" sein, als andere.

Ich meine, ich war bislang immer der Meinung, HIFONICS ist eher highend und jetzt doch nicht?

Würde ich jetzt einen absoluten Fehler machen, wenn ich doch den HIFONICS nehmen würde?

Ich traus mich ja kaum sagen, aber ich muß zugeben, daß mir der HIFONICS vom optischen besser gefällt... *g*

Und worin besteht der Unterschied zwischen Z6400 und ZX6400?

Beim ZX6400 ist der Schriftzug jedenfalls blau beleuchtet. (ja, ja, ich weiß, das sollte egal sein... )

Gibt es die auch mit weißer Beleuchtung? Ist "Zeus" und "Power of the Gods" die gleiche Serie?

lg,
Oliver

EDIT:

ich wollte noch erwähnen, daß ich ja keine der genannten Komponenten habe, also wenn es z.B. Lautsprecher gäbe, die mit HIFONICS besser harmonieren würden, dann wär das ja vielleicht auch ne Möglichkeit...

BTW, die Lautsprecher passen eh statt den orginal VW Lautsprechern in den Türen rein, oder?


[Beitrag von Benz-Driver am 11. Dez 2004, 17:27 bearbeitet]
Hackz
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2004, 17:43
Also die Focal KP sind wirklich gute LS, ich würde mir keine LS zu einer Endstufe kaufen sonderen umgekehrt oder muss es umbedingt ein Hifonics Amp sein? Du weißt auch sicherlich das die Dinger Saft ziehen ohne Ende! Ich würde Dir die Eton PA-3204 empfehlen, hatte die selber und die hat echt einen sehr guten Klang produziert!

Greetz
Benz-Driver
Neuling
#6 erstellt: 11. Dez 2004, 18:04
Hmm, Zwischenergebnis jetzt:

1x Soundstream
1x Xetec
1x Eton


das macht die Entscheidung nicht leichter...

also zu den Lautsprechern: die sind ja gut, oder? Also, so wie ich das verstanden habe, sind die sehr empfehlenswert, nicht?

Was ich mich in meiner Laienhaftigkeit frage:

Wäre es nicht überhaupt besser, alles von einer Firma zu nehmen? Ich meine, müßten da die Komponenten am allerbesten aufeinander abgestimmt sein?

Und was ich noch nicht ganz behirnt habe:

Inwiefern würde mich etwas Negatives erwarten, würde ich Hifonics mit Focal kombinieren? Klangmäßig mein ich jetzt. Die Stromaufnahme ist in meinem Fall nicht sooo vorrangig.

lg,
Oliver
Benz-Driver
Neuling
#7 erstellt: 11. Dez 2004, 19:51
So, mir sind jetzt noch ein paar Fragen eingefallen... *g*


Dieser HIFONICS Verstärker hätte ja die Bassfernbedienung (also diesen Drehknopf, wo man extra den Bass regulieren kann), was mir sehr imponiert.

Leider geht sich die HIFONICS Bass Kiste Budget-mäßig momentan nicht aus. Aber, wenn ich das andere einbauen lasse, kann ich nicht gleich alles leitungsmäßig vorbereiten lassen? Sodaß ich später nur noch die Kiste kaufen und anschließen muß?

Und wo genau kommt der Verstärker hin? Am liebsten wär mir im Kofferraum. Aber dann müßte ich doch Kabel von hinten nach vorne in die Türen verlegen - wär das nicht etwas umständlich? Oder macht man das so?

lg,
Oliver
klenki80
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2004, 21:30
Das macht man schon so. Ist halt bißchen Arbeit. Sollte es dir aber auf jeden Fall wert sein. Bei den Verstärkern ist das Geschmacksache. Da die Focal Metall-Hochtöner haben, können die an der falschen Endstufe sehr aufdringlich klingen. Ne Xetec zum Beispiel ist im Hochton etwas weicher, was den HT die Schärfe etwas nimmt. Am besten wär natürlich, du baust die Lsp RICHTIG ein, verkabelst alles und fährst dann zu nem Händler, bei dem verschiedene Modelle probehörst. Hab ja auch
nen Hifonicsverstärker, allerdings einer von den guten alten ;). Ne allgemeine Empfehlung kann man bei dem Hobby eben nie abgeben, hängt letzten Endes von dir ab.
stressfaktor
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Dez 2004, 21:33
hi,
bin zwar selber neu hier, habe aber dennoch schon ein paar jährchen Erfahrung gesammelt.

Du hast es erkannt, dass mit dem Verstärker im Kofferraum macht man so. Du kannst ihn natürlich auch ins Handschuhfach oder so bauen, nur wird dir da der Platz nicht ausreichen - und vorallem muss das Teil auch belüftet werden d.h. nicht überall wo er reinpasst, ist es auch gut für ihn.

Diese "BassFernbedienung" beim Hifonics AMP ist eigentlich nur ein "empfindlichkeits Regler" - auf gut deutsch - du regelst den gesamten Pegel und nicht nur den vom Bass.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Paßt das zusammen ???
Galaxyman am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  13 Beiträge
"Paßt" diese Komponentenzusammenstellung + Verkabelungsfragen
Sw@Y am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  6 Beiträge
Paßt das Soundpaket zusammen?
Sauerlaender78 am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  8 Beiträge
Paßt das von der Leistung
Fabian1912 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  8 Beiträge
welcher amp paßt ???? brauche hilfe....
s.crusher am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  17 Beiträge
wie ist dieser verstärker
DJ_da_Andy am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  6 Beiträge
ist dieser verstärker gut???
hawk45 am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  12 Beiträge
Ist dieser Verstärker ausreichend?
CardArtist am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  7 Beiträge
Welcher dieser Verstärker lohnt sich?
NealZ am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  5 Beiträge
wäre dieser verstärker eine fehlinvestition ?
deni93 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.587

Hersteller in diesem Thread Widget schließen