bitte um Hilfestellung für kompletten Car-Hifi umbau!! *verzweifel*

+A -A
Autor
Beitrag
BMWcompact.at
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2005, 21:56
hallo liebe hifi-gemeinde!

ich plane gerade den umbau meiner car-hifi - bevor ich jetzt unnötiges Geld investiere - bitte ich euch mir bei den Komponenten zu helfen bzw. zu unterstützen!
es wäre mir sehr wichtig! hab schon zuviel Geld für nix reingesteckt ;((

Grundlegendes:
musik: ich höre trance/dance/club bzw. hip hop/rap
wunsch: will einen fetten, druckvollen bass und das Gesamtsystem sollte auch klanglich sehr sehr gut sein!

Auto: 3er BMW E46

ich hab mir das so überlegt!

1.0 BATTERIE:
Preisrichtung ca.200euro

Exide Deep Cycle 900
[ http://www.solarlink.de/batterienmaxima.htm ]
(sollte auch für div. Beleuchtungen abhelfen, hab ne ziemlich stromfressende Unterbodenbeleuchtung)


2.0 RADIO: original BMW Radio (Alpine) - soll bleiben, was kann ich tun um das beste rauszuholen?! -> Vorverstärker?! ... hab im Moment die Ls-Kabel abgeschnitten und 2 hi-low Level Adapter [ http://www.car-hifi-...__Lo_Adapter1747.htm ]
draufgehängt wo 3stück Cinchkabel(paare)[ http://www.rockfordf...fullSize.asp?key=229 ] in den Kofferraum laufen


3.0 VORVERSTÄRKER:
Preisrichtung ca. 150euro

um mehr Power aus dem Radio zu kitzeln?! bringt das überhaupt was?! mir wurde dieser Helix HXE 100 empfohlen
[ http://www.audiotec-...zubehoer/hxe100.html ]

4.0 FRONTSYSTEM:
preisrichtig um die 300 - max350 euro!

- vorhanden - Focal 165K2P [ http://www.focal.tm.fr/gb/car/k2power/165k2p.htm ] die alte Serie noch mit den TN46?) - hab mir das jetzt einbauen lassen (bei Selbsteinbau nicht gerade gut hinbekommen), alles toll verarbeitet soweit ich es erkennen könnte. bin aber nicht wirklich glücklich damit! gibt es eine gute alternative? brauche einen starken Pegel aber auch klanglich Top sein!?

eventuell
Rockford Fosgate T162S
[ http://www.rockfordf...0Component%20Systems ]


5.0 REARSYSTEM:
Preisrichtung um die 100euro, max 200euro

- vorhanden - crunch blackmaxx 5.2
[ http://www.audiodesi...x_speakers_compo.htm ]

bin eigentlich sehr zufrieden, oder könnte man mit bessere boxen mehr rausholen?! bringt das was im Rearsystem??

eventuell
Rockford Fosgate P152S
[ http://www.rockfordf...0Component%20Systems ]

6.0 KOFFERRAUM:

6.1 4KANAL-VERSTÄRKER für die Front u. Rearlautsprecher:
Preiskategorie ca 200euro max 350
bräuchte eine ziemlich kleine Endstufe (ca. wie die 2kanal von HIFONICS WARRIOR [ http://www.audiodesi...rior/warrior_2ch.htm ] ) falls das nicht möglich ist dachte ich an die

Helix B4 Precision
[ http://www.audiotec-...staerker/b4prec.html ] oder ist die zugut für mein Ls-System?! --> Ls-System ändern??

6.2 MONO(DIGITAL)VERSTÄRKER
Preiskategorie ca.650euro bis 750euro

HELIX A1 Competition
[ http://www.audiotec-...staerker/a1comp.html ]

oder
Rockford Fosgate T10001bd
[ http://www.rockfordf...c=Power%20Amplifiers]http://www.rockfordf...c=Power%20Amplifiers ]


6.3 SUBWOOFER
Preisrichtung ca. 400euro

Rockford Fosgate T115D2
[ http://www.rockfordf...c=Power%20Subwoofers ]

alternativen?! suche was für kleines geschlossenes Gehäuse um die 25liter?!

hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen?!

meine große bitte an euch! es liegt mir wirklich sehr am herzen, denn ich weis nicht mehr wo vorn und hinten ist! brauch eure Hilfe wirklich!!!


zusätzliche Fragen:

1.0 Wie ist das System grundsätzlich?
2.0 Sind bzw. welche Änderungen wären notwendig bzw. sinnvoll?
3.0 Gibt es Einsparpotenzial??
4.0 Brauch ich einen Power Cap?! wäre Rockford Fosgate CPCD10-03 [ http://www.rockfordf...ullSize.asp?key=1576 ] ausreichend???
5.0 angenommen ich will jetzt noch zusätzlich einen Gehäusesub anhängen [ http://www.woofersto...h/34/products_id/946 ] was wäre für diesen zusätzlich notwendig bzw. schaff ich das mit meinen System ohne zusätzlichen Verstärker bzw. Zubehör?! oder bei dem Gehäusesub [ http://www.woofersto...h/34/products_id/643 ]??

Ich will irgendwie eine Marke treu bleiben, bzw. nicht zu viel mischen! wenn das überhaupt sinnvoll ist?

Bitte euch helft mir!! Wenn ich zum Händler gehen will ich auch einwenig mitreden können, und mich nicht in die Irre führen lassen!

Danke schon mal im Voraus!

Lg
thomas


[Beitrag von BMWcompact.at am 03. Jan 2005, 04:18 bearbeitet]
Blackmarket
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2005, 23:33
Ein Cap wär schon sinnvoll, damit das System etwas zackiger aggiert.
Also wenn du einen fetten Bass haben willst reichen die 300WRMS bei dem Bass nicht aus, mehr sollten es da schon sein.
Eton, Hifonics oder Soundstream z.B. sind da gut soweit ich weiß.
MfG, Pascal


[Beitrag von Blackmarket am 02. Jan 2005, 23:34 bearbeitet]
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jan 2005, 23:43
Ist die Rede von einem Compact? oder ne normale Limousine?
BMWcompact.at
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2005, 23:59
hallo, danke für eure antworten erstmal!

@blackmarket der rockford fosgate T1 hat 600wrms!
@doppelkiste ist der compact e46! warum?

lg
thomas
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jan 2005, 00:07
naja, bei ner limousine wärst Du mit einem 25ernicht weit gekommen
Beim Compact bestehen aber durchaus Chancen.
Dann brauchst Du auch einen super Allround-Woofer, denn der Rockford ist eher was für HipHop
Blackmarket
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2005, 00:13
Der Verstärker für den Sub liefert aber nur 300WRMS@4Ohm also bissl zu wenig
lxr
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2005, 00:25
nicht verzweifeln thomas

da muss man ja ganz schön viel lesen bei deinem text..

also es gibt mit sicherheit einsparpotential (wie du es nennst)... würde da schon mal bei den rear sachen anfangen... weglassen -> brauchst ned wirklich, da nur klangbild kaputt macht wenn du vorne schon gut bedient bist... ausserdem schaust ja net filme im dolby format im auto denke ich ;)...

höre auch deine musikrichtung, und kann dazu ohne schlechtem gewissen die anlage was ich hab empfehlen bis auf die HT´s der focals... (siehe signatur)... würde dann einfach andere frontboxen nehmen..


wieviel soll das budget gleich nochmal sein?... haufen zahlen bei dir, da kommt man permanent durcheinander
BMWcompact.at
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2005, 04:32
hallo liebe gemeinde!

@doppelkiste, wieso glaubst du das ein 25iger nicht aussreichend wäre?! hab im moment eine blackmaxx 30cm tube die macht auch lärm *fffg*
allround sub? wäre nen atomic manhatten MA 12 S4 [ http://www.atomicspe...nhattan/ma12s4.html# ]oderso?? aber der braucht ein größeres gehäuse oder?! *g*

hab vor den T1 in die Radmulde einzubauen, mit GFK...
um den ganzen kofferraum nützen zu können!
der T1 ist mir irgendwie sympatisch, macht das wirklich so einen grooßen unterschied?! wegen der musikrichtig?! gibs von spl auch was?!



@blackmarket, hmm achso - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauch ich den T1 (T115D2)mit 2 Ohm?? damit ihn der Verstärker richtig input geben kann?! wäre dann auch die rockford entstufe sinnvoller als die helix oder?!



@lxr danke! hab mich ja bemüht es euch "einfacher" zu machen mir zu helfen *g*
das mit den rearboxen, ich bin wie gesagt mit meinen crunch boxen eigendlich eh sehr zufrieden, die muß i net tauschen wenns so wie du es sagt net wirklich bringen wird.
ist aber angenehm so ein leichtes klang von hinten *g*, füllt das auto schöner aus als wenn ich nur Focal 165K2P eingeschlossen haben! wie schon erwähnt gibs ne gute preisliche alternative zu den focal?!

budget, hab ich mal zusammengezählt alles gesamt (mit den vorhandenen komponenten) ergibt ca 2000euro - ohne die vorhanden lautsprecher wärs die summe von 1600euro...



naja ich weis nicht wirklich bezüglich den vorverstärker?! wozu ist der wirklich genau gut?! bring der bei mir was?!
und die 4 kanal entstufe - alternativen?!


wie findet ihr das system sonst so im gesamten?!

danke
lg
thomas


[Beitrag von BMWcompact.at am 03. Jan 2005, 04:33 bearbeitet]
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Jan 2005, 08:36

@doppelkiste, wieso glaubst du das ein 25iger nicht aussreichend wäre?! hab im moment eine blackmaxx 30cm tube die macht auch lärm *fffg*


da hast du was falsch verstanden guckst Du nochmal:

naja, bei ner limousine wärst Du mit einem 25ernicht weit gekommen
Beim Compact bestehen aber durchaus Chancen.


sollte heissen, dass es im Compact schon ordentlich rumsen wird
A-Abraxas
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2005, 08:47
Hallo,
in Sachen Subwoofer sollte der SPL Dynamics Pro 12 eine Überlegung wert sein - der spielt gut in einem kleinen geschlossenen Gehäuse und ist ausreichend pegelfest !
Viele Grüße
Blackmarket
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2005, 13:05
Du kannst dir auch einen 2x4Ohm oder 2x2Ohm Doppelschwinger holen, dann hängst du den mit 1 oder 2 Ohm Impedanz dran und der Verstärker bringt mehr saft. Ich glaub aber, dass der Dämpfungsfaktor dabei runter geht. Den SPL Dynamics Pro 12 gibt es auch als 2x2 und 2x4 Version, und hat 500WRMS da kannst du auch beim verstärker bißchen sparen.
BMWcompact.at
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jan 2005, 16:41
hallo,

gibs den gar nicht wirklich was zum aussätzen?! glaub ich gar nicht das das system so ganz gut rumst und klingt?!

eh, bezüglich der focal 165k2p, hab die derzeit an einer 2kanal Endstufe von HIFONICS WARRIOR [ http://www.audiodesi...rior/warrior_2ch.htm ] kann das sein das die deshalb net so wirklich glücklich machen?! würd da der Helix B4 Precision
[ http://www.audiotec-...staerker/b4prec.html ] wirklich was bringen?!

sonst passen die komponenten wirklich? bis auf den sub?? *grml*


@doppelkiste, achso naja wies hat sich etwas negativ angehört "Beim Compact bestehen aber durchaus Chancen."


@a-abraxas hmmm ja hatte ich auch mal in erwägung gezogen, aber der händler meinte das ich mit dem t1 besser bedient wäre?! und preislich nicht ins gewicht fällt?!



@blackmarket, aso *grml* verstehe!
würde ich den SPL Dynamics Pro 12 mit der HELIX A1 Competition
[ http://www.audiotec-...staerker/a1comp.html ] aussreichend bedienen?!


danke

lg
thomas
lxr
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2005, 18:22
würd an deiner stelle die crunch sachen trotzdem verkaufen denn durch den sub erhältst du einen viel schöneren klang von hinten ;)... finde der bringt erst das gute klanggefühl in den raum...und dann hasd gleich nochmal mehr geld zur verfügung! 2 vorteile wie ich meine

was auch geil rumst, wäre:

2x 12" hollywood edge an je einer f2-300 gebrückt
+
deine focal an einer µ-dimension JR 15.2x (gut und recht günstig) od. noch ne f2-300

hmm...mal zamrechnen...ca. 1700,-

das muss rummsen....!
BMWcompact.at
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jan 2005, 19:39
hey, thx lxr - hmmm mal gucken ob wer die crunch nimmt *fg*

najo 2 subs wären scho geil *fg* aber nix platz in der radmulde *snief*

zu den verstärker mü-dimension?! wo krieg ich den?! seh den niergens ;(

frage?! mal angenommen ich hohl mir (später mal) ne zusätzliche fixfertige basskiste (auch so um die 400wrms) wo kann ich dir anschließen?! bzw... muß ich da was nachrüsten?! besser gesagt kann ich was vorrüsten?!


donke
thomas


[Beitrag von BMWcompact.at am 03. Jan 2005, 19:50 bearbeitet]
lxr
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2005, 20:05
die mü kriegste z.b. bei http://www.autohifi.net/shop2/

und hier n paar infos auf der (offiziellen seite) http://www.chpw.de/web/udnew/UD/products/JRamp.htm#72x

wieso radmulde.. kiste baun und hinten reinstellen,... fertig..

versteh deine frage nicht, weil wenn du die 2 woofer hast wirsd bestimmt keine fertige basskiste mehr brauche, versprech ich dir..

aber wenn du partu keine 2 woofer haben magst, dann nimmst halt nur einen von denen... macht echt dampf das teil..hab ihn bei techno, rock und so klang cd`s 2 stunden lang gehört... einfach nur geil
BMWcompact.at
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Jan 2005, 20:32
danke für die links!

der grundgedanke ist, das ich nen kleinen schönen einbau mit lichterl und so machen möchte, und die radmulde lächelt mich immer so gerade dazu an! *gg* und ich hab dann endlich wieder nene kofferraum!!

die andere frage, bezüglich der fertige basskiste - war nur für meine info - wenn mir der eine subwoofer vielleicht doch zuwenig wird!? um eventuell schon etwas vorbauen zu können?!

lg
thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car Hifi Umbau // Gewichtsoptimierung
eric_ts am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  3 Beiträge
Brauche bitte Hilfestellung bei Astra
bobmarley1985 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  2 Beiträge
HiFi Umbau E46 Coupe! Bitte um Hilfe :)
Lukas1986 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  2 Beiträge
Mein Car-Hifi-Plan!!Bitte Experten-hilfe
sK4T3r am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  14 Beiträge
Bitte um Beratung für Car-Hifi Anlage!
Bass-Depth am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  9 Beiträge
BMW E60 Hifi Umbau
Armin19 am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  3 Beiträge
2 Autos auf einmal. Bitte um Hilfestellung
Klaus1990 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  8 Beiträge
Neukauf einer kompletten Anlage bitte um Ratschläge
stevysg am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  4 Beiträge
E46 HIFi Umbau
themightymerlin am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
Newbie braucht Hilfestellung bei HiFi Kauf
Fl4sh3r am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen