Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Hilfestellung für Radiokauf

+A -A
Autor
Beitrag
arCane
Inventar
#1 erstellt: 22. Jan 2005, 17:12
Hallo,

hiermit möchte ich eine kleine Hilfe zum Radiokauf geben um die unzählbaren neuen Themen mit Fragen zu Radios zu reduzieren!

Erster Schritt - Preisrahmen:

Ihr schaut in euren Geldbeutel bzw. überlegt euch, wieviel Geld ihr investieren möchtet. Dies ist eine durchaus wichtige Entscheidung, da man später eventuell nicht mehr zufrieden ist oder eine/mehrere Funktionen fehlen. Mein Tipp also: Lieber ein paar Euro mehr ausgeben (falls möglich), um einen weiteren Kauf in den nächsten 2 Jahren auszuschließen!



Zweiter Schritt - Vorraussetzungen:

Ihr müsst wissen was ihr mit dem Radio machen wollt!
Wollt ihr eine 4-Kanal Endstufe (stereo) anschließen, oder sogar 2 Endstufen, so benötigt ihr ein Radio mit mehr als einem Vorverstärkerausgang. Generell benötigt ihr für den Stereobetrieb 1 Vorverstärker Kanal pro 2 Endstufenkanäle. Wenn ihr also eine 4-Kanal Endstufe besitzt für eure Lautsprecher und eine weitere Endstufe für euren Bass benötigt ihr mindestens 3 Vorverstärkerausgänge!
In der Produktbeschreibung des Radios wird ebenfalls noch eine Spannung mit angegeben! Je höher die Spannung, desto näher kommt die Endstufe an ihre offiziell gemessenen Werte (Die guten Radios (mit Hi-Volt) haben 4-6 V). Wenn euer Radio nur einen 1 Volt Ausgang habt, kann die Endstufe bei weitem nicht Ihre vollständige Leistung erbringen. Selbstverständlich gibt es noch die Möglichkeit mit dem Chinch Y-Kabel, dies ist aber nur eine Notlösung und sollte vor dem Radiokauf nicht einkalkuliert werden!

Wollt ihr eure Werksboxen mit dem Radio ohne Endstufe laufen lassen?
Dabei gilt -normalerweise- : Je teurer das Radio, desto höher ist die Ausgangsleistung (RMS). Die Radios sind zwar fast alle mit "4x50 Watt max" angegeben, ihre tatsächliche Leistung variiert jedoch von 4x6 Watt (~100 Euro) bis 4x16,4 Watt (~500 Euro)!


Dritter Schritt - Wahl des Herstellers:
Selbstverständlich möchte ich euch nicht zu irgendeinem Produkt überreden. Trotzdem hier eine Auflistung der (mir bekannten) Vor- und Nachteile der Hersteller:

Alpine (Tip):
URL: http://www.alpine.de...sicht_audiodecks.htm
- Hochwertige Radios, extrem guter Klang, uneingeschränkt empfehlenswert
- Nachteil: Teilweise der Preis, gleiches Aussehen unterschiedlicher Modelle

Clarion (Tip):
URL: http://www.clarion-eu.com/de/Audio.audio_de.0.html
- Größtenteils schlichte, eher langweilige Designs
- Jedoch extreme gute Klangqualität und gute Verarbeitung

Pioneer (Tip):
URL: http://www.pioneer.d...&taxonomy_id=362-369
- Kann klanglich nicht mit Clarion/Alpine mithalten, jedoch in jedem Falle noch SEHR GUT!
- Gutes Design und gute Verarbeitung

Sony:
URL: http://www.sony.de/P...udio%2FICA+CD+Tuners
- Sehr schöne, futuristische Designs
- Klang befriedigend, Funktionsumfang in Ordnung

JVC:
URL: http://jdl.jvc-europe.com/product-list.php?id=100028
- Ebenfalls zufriedenstellende Designs
- Klang noch befriedigend, Funktionsumfang in Ordnung

Blaupunkt:
URL: http://www.blaupunkt.de/car_radios.asp
- Schlichte Designs, klanglich jedoch sehr gut
- Sehr guter Radioempfang, da die Radios teilweise einen Dual RDS Tuner haben

Keine Erfahrungen: Becker

Andere Marken wie Medion, Roadstar, Redstar, Plu2 sind NICHT zu empfehlen!



Ich hoffe ich konnte euch hiermit ein wenig helfen!
Falls ich was falsch gemacht habe, so weist mich bitte darauf hin!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


Grüße, Daniel


[Beitrag von arCane am 22. Jan 2005, 21:10 bearbeitet]
Oliver_V
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2005, 17:33
Sehr gut! Das sollte man gleich pinnen!!!

Aber ich stimme dir nicht zu das Pioneer nicht mit Clarion und Alpine mithalten kann!
arCane
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2005, 17:39
Pioneer Klangqualität wurde verbessert in "sehr gut"!

Trotzdem können die Pioneer Radios in der Preisregion von 150-300 € nicht mit Alpine & Clarion mithalten!

Oder irre ich mich da wirklich?
Oliver_V
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2005, 17:44
Also meiner Meinung nach stehen Alpine, Pioneer und Clarion alle auf einer Stufe, dass ist Geschmackssache welches da besser ist.

Aber mal an die Mods wollt ihr das nicht mal pinnen, bevor dass untergeht und der ganze Aufwand umsonst wahr!?

Könntest auch noch Kenwood mit miteinbeziehen .


[Beitrag von Oliver_V am 22. Jan 2005, 18:08 bearbeitet]
kappe
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2005, 19:05
Hi

Muß mal dazu sagen,das mir vom Klang her Alpine besser gefällt als Clarion.

Die Clarions haben für meinen geschmack einen zu Kühlen Klang,da spielt Alpine spritziger.

Finde ich.


Hatte den vergleich im selben Auto,mit den selben Komponenten.

Radios waren:Alpine 7878RB,Clario 948RMP

Und muss sagen mit dem Alpine bin ich 4Jahre gefahren,mit dem Clarion nur 8Monate(dann ging es mir auf die Nerven)

mfg
Reave
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2005, 20:35
Yea, sehr gut, sowas sollte man vielleicht auch noch mal für ein Einsteigersystem machen, Sprich welches FS für was, was für Kabel, welche Endstufe für was, bzw wenn mich jemand unterstützen würde, würde ich mich auch bereit erklären so etwas zu machen.
arCane
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2005, 20:43
Ich wäre auf jeden Fall dabei..

Was ich hier noch machen will ist:
Eine Auflistung von gängigen Funktion der Radios (zum Beispiel LZK) und deren Bedeutung, bzw. was das überhaupt ist!
Freddy2287
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jan 2005, 20:54
Ich finde den "zufriedenstellenden" Klang bei Blaupunkt Radios nicht ganz angemessen!

Blaupunkt baut mit die besten Radios! Vor allem in den oberen Preisregionen! Man muss sich ja z.B. nur mal die Hitlisten der Fachzeitschriften angucken! Bei der AutoHifi belegen z.B. in allen Kategorien BP-Radios den ersten Platz! (und nein, BP macht in der Zeitschrift so gut wie keine Werbung!)

Was das Design angeht stimme ich dir aber zu! Nich so der Hammer!
arCane
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2005, 21:11
Habe die teureren Blaupunkt noch nicht gehört, daher habe ich das direkt verbessert!
Ein sorry an alle Blaupunkt Nutzer
Freddy2287
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jan 2005, 22:17
Also ich will ja nicht sagen, dass ich so den Durchblick habe und so irre viel Erfahrung hab ich sicher auch noch nicht, aber allein diese Testergebnisse sprechen ja etwas für sich, oder!?
kappe
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2005, 23:48

aber allein diese Testergebnisse sprechen ja etwas für sich, oder!?


Jein sag ich mal,mußt es so sehen,bei Ausstattung und Verarbeitung kann man noch Objekiv sehen,aber wenn es um Klang geht,da geht die Meinung sehr auseinander.

Nicht das BP sich schlecht anhört,ist aber jetzt für meinen geschmack zu sehr auf Stimmen ausgelegt,so wie die meisten Orginal Radios.

Da finde ich jetzt Alpines Dynamischer vom CD Klang her,und mir geht es zum Beispiel nur um CD Klang,habe die letzten 3 Jahre kein Radio mehr im Auto gehört,nur CD.

Aber im großen und ganzen muß ich dir recht geben,das BP mit den anderen locker mithalten kann.


mfg
Shinji_kun
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jan 2005, 00:57
du solltest Nakamichi auch aufnehmen mit sehr gutem klang und dezentem unaufdringlichem design halt geschmackssache

Becker zähle ich auch zu den empfehlenswerten aber habe da leider keine erfahrungen

Für die Don´t liste:
Tevion
DNT
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2005, 01:57
@arCane

hätte nich einen Edit für dich

Rockford Fosgate:
Url: http://www.rockfordfosgate.com/products/sourceunit_index.asp
-Vorteile: futuristisches interessantes Design, Sehr guter Klang, schon kleinstes mit 3xPreout
-Nachteile: Laufwerke sind nicht die Shock sichersten aber lesen sehe genau


habe schon mein 3. Rockford Radio und bin absolut zufrieden damit

sind echt in die Empfehlenswert Liste aufzunehmen gibt im übrigen welche mit 8Volt Preouts


[Beitrag von SPL_dynamics_+_Oktavia am 23. Jan 2005, 01:59 bearbeitet]
Oliver_V
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2005, 16:29
Lass uns doch einfach mal eine Umfrage machen mit den ganzen Marken, dass wäre sicher auch hilfreich denke ich.
arCane
Inventar
#15 erstellt: 23. Jan 2005, 17:34
In einer Umfrage kann man aber doch immer nur einen Punkt auswählen..
Wie willst du das dann machen?!
Oliver_V
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2005, 17:44
Du könntest fragen welche Marke jeder einzelne am besten findet quasi als ergänzung für die Meinungen die hier gepostet wurden.

(Pioneer ist immer noch als schwächer angegeben )
arCane
Inventar
#17 erstellt: 23. Jan 2005, 17:51
Klang ist sowieso subjektiv. Du wirst das nie perfekt machen können weil jeder einen anderen Geschmack hat!

Demnach sind meine Beurteilungen auch subjektiv. Sie sollen eher eine Richtlinie bilden
serious.sam
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Jan 2005, 20:46
heisst das , dass ich wenn ich ein Pioneer 5600 MP habe keine 2 endstufen anschliessen (z.B. 1x2 kanal und 1x4 kanal)kann ?
sorry kenn mich nicht so aus ...
arCane
Inventar
#19 erstellt: 24. Jan 2005, 21:33
Ich kann meinen ersten Beitrag (das Thema) nicht mehr bearbeiten.
Möchte aber noch was verbessern/hinzufügen!

Kann das bitte ein Moderator irgendwie regeln oder ist das nicht möglich?
Discokugel
Neuling
#20 erstellt: 27. Jan 2005, 04:45
Hallo @all...
bin auch eher der nuppi hier aber mich würde doch auch echt mal interessieren warum kenwood hier eigentlich so derart unter geht?!? n kollege von mir spinnt da total drauf und ich finde auch die bauen gute radios, besonders im minidisc bereich finde ich nichts vergleichbares! kann mir da irgendwer zustimmen??
cargol
Neuling
#21 erstellt: 29. Jan 2005, 02:24
Äh, hallo erstmal an alle...

das ich das richtig verstanden habe, wenn ich mehrere endstufen an ein radio anschliessen will, muss dieser dementsprechend viele Ausgänge haben, genannt auch Präouts?

kann ich nicht einfach an eine endstufe ein weiteres anhängen? So zum Beispiel an die Erste kommen die Boxen vorne drann, an die Andere, die in Reihe mit der ersten geschalltet ist, der Subwoofer???

mfg,

cargol
derboxenmann
Inventar
#22 erstellt: 29. Jan 2005, 02:31
doch das geht auch... viele Endstufen (Carpower zB) haben nen Ausgang an der Endstufe für weitere Amps
cargol
Neuling
#23 erstellt: 29. Jan 2005, 16:46
hallo erstmal,

also, werden dann die Endstufen sozusagen in Reihe geschaltet? Dann würde dies bedeuten, dass sich die Leistung auch steigert??


mfg,

cargol
derboxenmann
Inventar
#24 erstellt: 29. Jan 2005, 17:38
@cargol

nein, das bedeutet, dass das Signal vom Radio von der Ersten Endstufe zur Zweiten weitergleeitet wird.
Die Endstufen hängen nicht miteinander zusammen.

Es bedeutet nur, dass das ursprüngiche Signal aus dem Autoradio weitergegeben wurde.

Welche und wieviel Endstufen an dem "Signalweg" hängen ist quasi egal.
arCane
Inventar
#25 erstellt: 29. Jan 2005, 18:15
Dann kannst du das ganze aber doch nicht mehr in stereo hören, oder irre ich mich da?
derboxenmann
Inventar
#26 erstellt: 29. Jan 2005, 18:32
doch, natürlich...

Wenn du 3 Stereo-Endstufen hinhängst und an jede Stere-Endstufe ein Pärchen Lautsprecher hinhängst, hast du in Summe immernoch 2 verschiedene Kanäle -> Stereo!
cargol
Neuling
#27 erstellt: 29. Jan 2005, 19:21
o.k. ich glaube ich habe das jetzt verstanden.

Aber besteht die Möglichkeit so endstufen auch in reihe zu schalten? um quasi die Leistung zu erhöhen, wenn ich, z.B. nur!!!!, einen 1000 watt subwoofer hätte, und eine 300 watt endstufe, und komme, so der zufall es will ganz günstig an eine gute 800 watt endstufe drann.
weil ich ja mitlerweile ganz fleisig und interessiert in diesem thema bin und schon gelesen habe, dass die endstufe auf jedenfall mehr power haben sollte als die boxen, denke ich mir, hole ich doch die 800 watt und häng beide zusammen an meinen subwoofer schnäpchen oder??? dann hätte ich 1100 watt an endstufen-power, die megamässig für die 1000 watt subwoofer langt.

korrigiert mich bitte wenn das falsch gedacht ist, jetzt abgesehen davon ob es sin macht oder nicht, einfach ob das prinzip funzt....


mfg,

cargol
derboxenmann
Inventar
#28 erstellt: 29. Jan 2005, 19:28
Es gibt Ebdstufen, mit denen kann man das machen, was du beschrieben hast. Aber das sind stets dieselben Endstufen. Ein E-Techniker kann dir sicher besser erklären, wie und warum das wo und wann geht...
Lt.Dan
Stammgast
#29 erstellt: 20. Mrz 2005, 22:08
Dann kommt hier mal eine Meinung zu Becker.
Ich fahre seit 12 Jahren nur noch mit Becker-Headunit. Sind vielleicht vom CD-Klang nicht so perfekt wie Alpine oder Naka aber dafür unübertroffen einfach zu bedienen. Dafür braucht man keine Bedienungsanleitung zu lesen.
Bester Radioempfang (bessere Geräte haben alle Doppeltuner). Ich habe jetzt das Indianapolis. Das ist mit Navi, 5x Pre-Out, Wechslerstererung, MP3-Wiedergabe schon recht ordentlich ausgestattet leider ohne Equalizer und DSP. Ich finde für ca.700,- Strassenpreis ist es auf jeden Fall empfehlenswert.
Das weltweit erste Autoradio mit CD-Player war übrigens ein Becker.
womke
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 05. Apr 2005, 14:58
hallo zusammen...

nochmal zu der aufstellung ganz oben, gibt es sowas denn jetzt auch schon für subwoofer und endstufen? ich hab mich hier jetzt dumm und dusselig gesucht, aber nichts dergleichen gefunden! kann mir bitte jemand einen tipp geben?!

vielen dank im voraus!
ls4
Inventar
#31 erstellt: 15. Jun 2005, 14:54
also bei Blaupunkt und pioneer kann ich dir auch nicht zusatimmen. Beim direktvergleich haben das Seattle und das Clarion DXZ748RMP mit den 24bit Wandler von Burr-Brown nahezu identisch geklungen (Clarion fand ich minimal besser) . Das Pioneer klingt verdammt ähnlich wie ein Clarion und Alpine finde ich betont einzelne Frequenzbereiche zu sehr. wenn dann würde ich sagen, dass Clarion das Beste ist und die anderen drei auf einer Ebene stehen.

Bye Ls4
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 23. Jun 2005, 12:12
Wenn ich eine 4 Kanal für die Lautsprecher habe und eine Mono für die Sub´s brauch ich 3 Vorverstärkerausgänge hab ich gelesen...wenn der Radio nur 2 Vorversträkerausgänge hat, aber der Radio auch einen Subwooferausgang (Mono, Cinch) hat geht das auch oder weil dann kann ich die Bassendtsufe da dran hängen!?

Danke
Nyromant
Inventar
#33 erstellt: 23. Jun 2005, 13:32

ls4 schrieb:
Das Pioneer klingt verdammt ähnlich wie ein Clarion und Alpine finde ich betont einzelne Frequenzbereiche zu sehr.

Ja welches denn nun? Sorry, aber ich kanns echt nich entziffern

@A3-Konsti:
Du brauchst zwei Y-Adapter (1-Chinch auf zwei), mit denen versorgst du die 4-Kanal durch die Frontkanäle des Radios.
Der Subout sollte klar sein
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 23. Jun 2005, 14:04
Wieso brauch ich einen Adapter von 1 auf 2 wenn ich ee zwei habe???
Nyromant
Inventar
#35 erstellt: 23. Jun 2005, 14:06
Weil das Kanalpaare sind.
Du hast also vom Radio zwei Kanalpaare (L/R+Sub L/R) und insgesamt 3 Kanalpaare an den Amps (L1/R1+L2/R2 + Ls/Rs bzw. Mono)
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 23. Jun 2005, 14:11
http://www.sony.de/P...uctTechnicalFeatures

Den hier möchte ich mir kaufen....geht das mit dem? Weil ich kenn mich da nicht wirklich aus...dort steht 3 Vorverstärkerausgänge (2 und 1 Sub)

mfg
Nyromant
Inventar
#37 erstellt: 23. Jun 2005, 14:27
Wenn du natürlich direkt 3 Paar Chinchausgänge hast, geht das natürlich direkt.

Aber haste dir schonmal andere Radios angeschaut und probegehört?
Weil die UVP von 599€ is scho heftig, dafür bekommst vielleicht was Besseres von anderen Herstellern.

Und benutzt du dieses Atrac3-Format von Sony? Wenn nein, würd ich sowieso was anderes nehmen (eins mit OGG z.B. ;))
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 23. Jun 2005, 14:32
699 nichit 599 aber bei geizhals bekommst es ee für 490

Ob ich was benütze???Häää?
Nyromant
Inventar
#39 erstellt: 23. Jun 2005, 14:46
Hör dir für das Geld bitte zumindest mal Radios andere Hersteller an (wenn du das nicht schon gemacht hast).
Die meisten Händler bieten dir an, ihre Vorführmodelle (aus der Wand) mal kurz in dein Auto zu bauen, kannst ja fragen.

ATRAC3?
Ist ein Audioformat ähnlich mp3 und wma, kannst aber nur auf Sonie Geräten abspielen. (Ich hoffe das bleibt auch so, will garnich wissen, wieviel Mehrpreis das wma-Gedöhns ausmacht)

//edit:
Zum Thema Geizhals:
Fortissimo (anderes Forum) hatte mal gemeint, dass auf Radios eh kaum Gewinnspanne ist, weiss meinst du wohl, was passiert, wenn du beim billigsten kaufst und du mal beim Händler was reklamieren musst?


[Beitrag von Nyromant am 23. Jun 2005, 14:48 bearbeitet]
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 23. Jun 2005, 14:53
Naja ich kanns mir auch beim Saturn zum Einkaufspreis holen kenne dort ziemlich viele und da bekomm ich immer alles für den Einkaufspreis, wobei ich aber noch nicht gefragt habe was der bei dem Radio wäre =)

Aba der sieht halt auch geil aus ich finde Sony hat das beste Design (Geschmackssache) gefällt mir halt gut und im auto muss das schon was hergeben =)
Nyromant
Inventar
#41 erstellt: 23. Jun 2005, 15:00
Geschmackssache, richtig

Klang steht nicht in Relation zum Design

High Fidelity, nich High Visuality

Aber wenn du günstig rankommst und der Service stimmt
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 23. Jun 2005, 15:02
Aber sonst ist das Radio super?
Nyromant
Inventar
#43 erstellt: 23. Jun 2005, 15:09
kA, ich kenns nich.
Aber Sony soll ein relativ schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis haben, aber das musst du für dich entscheiden
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 23. Jun 2005, 15:17
Naja Presi/Leistungs verhältnis sagt ja nichts über Produkt aus =) es Kostet 700 von einer anderen Makre mit den gleichen eigenschaften 400 oder 500 das heißt das könnte torztdem ein suepr Produkt sein.
bieritarier
Inventar
#45 erstellt: 23. Jun 2005, 15:22
jo kann aber wenn ich gleiche qualität 200 € günstiger haben kann hat sony nunmal verloren..

Richie
Nyromant
Inventar
#46 erstellt: 23. Jun 2005, 15:23

A3-Konsti schrieb:
Naja Presi/Leistungs verhältnis sagt ja nichts über Produkt aus =)

Nein? Kauf dir ein Redstar ausm Penny für anstatt für die ausgeschriebenen 70€ für 300€ und vergleich es dann mit einem namhaften Hersteller (300€). Stimmt, sagt nichts aus

Aber wie gesagt, ich kenn es nich und kann deswegen nichts über das Sony sagen
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 23. Jun 2005, 15:29
Das hat überhaupt nichts mit der Qualität zu tun das Preis - Leistugnsverhältnis das sagt nur aus ob das Produkt das ich kaufe um den Preis es auch wert ist!

aba naja egal um das gehts ja hier nicht =)
Nyromant
Inventar
#48 erstellt: 23. Jun 2005, 16:22
Eben, und ein 70€ Redstar is keine 300€ Wert (Könnte eine Analogie zum Sony sein ;))
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 23. Jun 2005, 16:39
Du sagst es also stimmt das Preis/Leistungs - Verhältnis nicht...was aber nichts mit der Qualität zu tun haben muss das 70Euro radio kann torztdem gut sein, das heißt nciht automatisch das es Müll ist weil es sine 300 nicht Wert ist, das wollte ich damit sagen dann wären wir wieder dabei das P/L Ver. nix mit Qualität zu tun hat

Es ist ja sowieso noch nciht sicher, hab mir ja erst mal die Sony angesehen =)
bieritarier
Inventar
#50 erstellt: 23. Jun 2005, 16:44
klar kann ich sagen, "die beiden radios sind gleich gut verarbeitet"

dann schau ich drauf, das eine kost 500 und das andere 700 - welches nehm ich?


wer das 700 € ding kauft ist dann entweder markenfetischist oder hat einfach keinen Bezug zum Geld. !!Achtung persönliche Meinung!!

Richie
Nyromant
Inventar
#51 erstellt: 23. Jun 2005, 17:32
*bieritarierZustimm*


A3-Konsti schrieb:

Es ist ja sowieso noch nciht sicher, hab mir ja erst mal die Sony angesehen =)


Dann viel Erfolg
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Radiokauf
autosoro am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  4 Beiträge
Radiokauf
blackus3r am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  15 Beiträge
Hilfe beim Radiokauf
Ensen am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  3 Beiträge
Radiokauf.
FlowSch91 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Hilfe zum Radiokauf!
sLncr am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  13 Beiträge
Hilfe beim Radiokauf !
GolomExtra am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  2 Beiträge
Erster Radiokauf (~200?)
Kriskra am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  30 Beiträge
HIlfe beim Radiokauf
ilovebytes am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  4 Beiträge
Hilfe beim Radiokauf!!!
AstraChris82 am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  42 Beiträge
MP3-Radiokauf
vanillaicebaer am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen