Macht das Sinn ?

+A -A
Autor
Beitrag
tt-freak1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jan 2005, 22:34
Hi Leute,
folgendes liegt bei mir an...
Wollte mir in meinen A3 ein neues Radio + Frontsystem rein knallen, nur stellt sich für mich die Frage ob sich das so lohnt wie ich das vor habe.
Ich wollte ein Clarion DB 348 rmp und das Focal 130 A od. 130 v2 Frontsystem nehmen.
Das ganze soll ohne weitere Verstärker betrieben werden.
Nun kommt endlich die Frage :
Merkt man dabei einen wirklichen (starken) Unterschied zwischen den standart Komponenten und den Neuen ?
roli_3003
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2005, 22:51
ich denke ein amp wär sinvoller als
die focal!
für ein autoradio reichen auch die org.(kaum grosser unterschied)
das ist nur meine meinung habs nicht probiert!
mfg
roland
tt-freak1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jan 2005, 23:17
Also wenn dann auch an ne Endstufe anschließen ?
klenki80
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2005, 23:21
Solltest dir auf jeden Fall ein 13er-Kompo mit getrennten Hoch- und Mitteltönern holen und dazu ne kleine Endstufe. Wenn ein hochwertiges System am Radio betreibst wirst kaum ne Verbesserung zu den Standartboxen feststellen. An ner Endstufe wirst erst die Qualitäten des Systems schätzen lernen. Muss ja nicht teuer und groß sein. Gute Endstufen gibts schon sehr günstig bei Ebay. Zu den Focal würd ich aber ne Stufe nehmen, welche nen sanften Hochton bietet.

Z.B.:
http://cgi.ebay.de/w...item=4522154395&rd=1
http://cgi.ebay.de/w...item=4521151086&rd=1
tt-freak1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Jan 2005, 23:47
Nach längerem Überlegen hab ich mir nun gedacht, ich warte besser bis ich meinen Roller verkauft habe ( =+600/700€ )und mach das ganze mit Endstufe & Co.
Soll heissen Radio wollt ich das gleiche nehmen Frontsystem auch nur soll eben noch ne 4 Kanal Endstufe mit nem Woofer dazu kommen.
Hab mir das so gedacht das ich Endstufe und Woofer in Heckablage / Kofferraum baue nur wo komme ich dann am besten von der Endstufe zu den Lautsprechern ?
klenki80
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2005, 00:03
Nicht in die Ablage bauen!! Das System gehört in die Fronttür und der Woofer in ne Kiste in den Kofferraum. Nur dann kannst das Potential von System und Woofer ausspielen. In der Ablage ist das Zeug gefährlich und klingt auch noch besch..eiden.
tt-freak1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Jan 2005, 00:10
Hast mich falsch verstanden!
Das Focal System soll ja auch dahin wo es hin gehört - in die Front
Wollte gerne Woofer und Endstufe in ne Heckablage (natürlich eine dafür gebaute) einbauen.
Nur wie komm ich da mit der verkabelung in meinem A3 zu potte ?????
klenki80
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2005, 01:12
Gerade den Woofer darfst nicht in die Ablage bauen. Ist auch Schwachsinn, da die meisten Woofer für ein bestimmtes Gehäuse ausgelegt sind. Und wenn du einen Freeair nimmst, wird es erst recht nix, da Freeair bedeutet, daß du ein riesiges aber dennoch geschlossenes Gehäuse hast. Das ist bei Stufenhecklimousinen ne gute Alternative, da da der Kofferraum zum Innenraum gut abgedichtet ist. Du wirst aber bestimt keine Ablage im A3 verschrauben und verleimen und die restlichen Fugen abdichten, oder doch ;). Ein Woofer in nem dafür definierten Gehäuse klingt besser und macht mehr Druck, da er ein festes Gehäuse hat, daß dem Woofer festen Halt gibt. Wenn du nen hochwertigen Lautsprecher in nen Pappkarton baust, klingt der auch absolut beschissen. Nix anderes fabriziert ein schwerer Subwoofer, der locker 15kg hat in ner Holzablage, die in gut 1,5m Entfernung arretiert ist, egal ob die nun festleimst oder schraubst...

Gib dir diese Tipps, damit du gleich ne richtige Anlage im Auto hast und keinen Anfängerfehler begehst. Denke mit dem Beispiel dürfte klar geworden sein, was ich meine, oder? Wenn nicht darfst ruhig weitere Fragen stellen. Dafür gibts ja dieses Forum.
tt-freak1
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Jan 2005, 15:39
Alles klar, ich denke ich habe verstanden !
Nur bleibt immer noch die Kabelfrage..
Ich glaub das werd ich nie blicken wie ich das machen soll
Na ja vielleicht kann mir ja jemand helfen, ansonsten gibts nur noch eine Lösung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Macht das Sinn ?
O.G. am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  3 Beiträge
Macht das sinn?
Integra99 am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  4 Beiträge
Konzepterweiterung Macht Sinn?
mmeyer am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  5 Beiträge
Macht die Kombi Sinn?
sunshine-a3 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  5 Beiträge
Macht dieses Komplettsystem Sinn?
vince511 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  4 Beiträge
T3ausbau: welche Musikanlage macht Sinn?
phantoma am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  22 Beiträge
was haltet ihr davon macht das sinn???
leon33 am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  2 Beiträge
MB w124. macht dieses system sinn ?
Xenion am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  9 Beiträge
Nissan Micra - Wie viel macht Sinn?
Powered_by_SuXx am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  26 Beiträge
Soundupdate VW T4. Was macht Sinn?
Bullidriver am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen