Soundupdate VW T4. Was macht Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
Bullidriver
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2015, 00:19
Moin,
ich hab hier schon sehr viel gelesen und viele Fragen wurden schon beantwortet. Jetzt brauche ich aber mal Eure Einschätzung, wofür ich mein Geld ausgeben soll.
Erstmal zum Bestand: Fahrzeug ist ein VW T4 Transporter, der zum Wohnmobil umgebaut wurde. Alubutyl ist auch reichlich verklebt worden.

Anfangs gab es nur zwei 10er Lautsprecher im Armaturenbrett. Diese habe ich als erstes gegen 10er Phonocar Koax-Lautsprecher getauscht, was schon ein riesen Unterscheid war.
Dann würden die TMT Sinuslive SL-F165 in den vorderen Türen verbaut und im Fahrgastraum auf Höhe der C-Säule Esx QE-120, jeweils in den originalen Lautsprecheraufnahmen.
Als Endstufe verwende ich die 4 Kanal Sinustec ST-A 4150, darüber läuft das Frontsystem.
Autoradio ist ein JVC KD-X210E.

Zu liegen habe ich noch eine 6 Kanal Endstufe Rodek R 680 A 2, die sicher besser ist als die Sinus Life, aber dafür auch viel größer, daher wurde Sie (noch?) nicht verbaut.

Insgesamt bin ich mit dem Zustand soweit auch zufrieden, aber ein Bisschen mehr Bass wäre ganz nett. Daher habe ich über einen Sub unterm Fahrersitz nachgedacht. In den T4 passen würde Ground Zero GZTB 200XATII. Haben mehrere Leute im T4 und sind zufrieden.

Würdet Ihr das machen, oder etwas ganz anderes? Betreibt man so einen Sub über einen Sub-Ausgang am Radio (was mein jetziges nicht hat), oder eher über eine Endstufe (da könnte die 6-Kanal dann zum Einsatz kommen)? Mein Budget für ein neues Autoradio und Sub liegt so bei ca. 300-400€.

Hoffe der Text ist nicht zu lang und freue mich auf Eure Meinung und Vorschläge!

Viele Grüße aus Hamburg, Maik
emery777
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jul 2015, 06:52
Hallo, Mal abgesehen von der seltsamen Auswahl der Lautsprecher (Koax, unterschiedliche Hersteller) würde ich nicht auf so nen Untersitzwoofer setzen.
Die Leute die damit zufrieden sind, die haben einfach keine Ansprüche. Zumal du ja einen relativ großen Innenraum hast kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit Spaß hat.

8Zoll Chassis in 4 Liter... Ausserdem ist das ein Aktiv Subwoofer, da braucht man keine zusätzlichen Endstufen Kanäle. Wenn du aber die Rodek hast, die ja immerhin 300W für nen Sub bereitstellt würde ich das auch ausnutze.

Du bekommst doch mit Sicherheit Irgendwie ein kleines 15-20 Liter Gehäuse irgendwo eingebaut, so dass es nicht stört.

Z.B. ein Audio System HX 08 SQ oder HX 10 SQ kostet nicht die Welt und spielen in kleinen Gehäusen sehr schön.

Dein Radio hat nur 1 Cinch Ausgang, was dann im Fall eines Passiv Subwoofers etwas Nachteilig ist. Da solltest du dich nach einem neuen mit 3 Cinch Ausgängen umsehen. Gibts neu um die 100€.
Bullidriver
Neuling
#3 erstellt: 15. Jul 2015, 10:15
vielen Dank für deine Einschätzung!

Ein neues Autoradio steht ja mit auf der Liste, daher wäre das kein Problem.
Ich muss gestehen, dass ich so einen aktiven Sub auch noch nie Live gehört habe und auch so meine Bedenken habe, was da wohl so rauskommt.

Die Idee mit dem passiven Sub finde ich auch ganz gut! Das lässt sich doch sicher auch unter dem Sitz realisieren oder nicht? Hab grad mal geschaut... es wären nur ca. 10-11 Liter unterm Sitz möglich. Ich habe gelesen, das der RE 8 ganz gut damit klarkommen soll. Wäre der zu empfehlen, oder gibt es bessere Alternativen?
Einen anderen Platz zum Einbau gibt es leider nicht, da unter der Rückbank / im Kofferraum eine großer Schubkasten aus Alu verbaut ist.


[Beitrag von Bullidriver am 15. Jul 2015, 10:39 bearbeitet]
emery777
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2015, 14:20
Ein aktiv Subwoofer kann natürlich genau so funtkionieren wie ein passiver. Nur du brauchst ja keinen fertigen zu kaufen bei dem du die Endstufe mitbezahlst obwohl du ja noch eine 6 Kanal da hast.

Ich hoffe du hast auch deine Stromkabel genügend dimensioniert, nicht dass du jetzt wieder neues Kabel legen musst.

Sicher gehen auch andere Chassis. Ich würde an deiner Stelle aber mal ausmessen ob du auf wie viel Liter du maximal kommen kanst, und nicht einfach blind dem anderen Thread vertrauen.

Wenn du Interesse an Replay Audio hast ist Forenuser caveman666 der richtige Ansprechpartner.
Er kennt sich mit dem Hersteller bestens aus und vertreibt über seinen shop audiophile-store.de.

Den würde ich an deiner Stelle mal fragen.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2015, 14:57
Der RE8 is ein Super Chassis das in dem kleinen Gehäuse gut zurecht kommt.

Hat aber nix mit Replay zu tun.

Alternativ JL Audio 8w3
Bullidriver
Neuling
#6 erstellt: 15. Jul 2015, 16:54
Ich hab eine 2. Batterie in einem Heckschrank verbaut. Dort müsste aus Platzgründen dann auch die 6 Kanal verbaut werden. Die jetzige Endstufe ist im Beifahrerfußraum verbaut und läuft über die 1. Batterie, da die Endstufe im Campingbetrieb abgeschaltet wird und dann nur die 2 12er Koax im Fahrgastraum laufen. Hab 16mm2 Kabel zur Endstufe verlegt, reicht oder?
Mit der 6 Kanal im Heckschrank wäre neues Kabel verlegen kein Problem, da der Abstand zur 2.Batterie nur so 30cm betragen würde.
Nur neue Lautsprecherkabel müsste ich dann allerdings durch den ganzen Bus (von ganz hinten nach ganz vorn) verlegen. Ist aber auch machbar.

Das Autoradio werde ich in dem Zug dann auch an die 2. Batterie hängen, das stand sowieso auf der to-do-Liste.

Ich denke der RE 8 klingt schon mal sehr gut (im wahrsten Sinne)! Gibt es noch eine Empfehlung für ein CD-Autoradio? Front USB wäre gut.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2015, 20:41
Schau mal bei den Pioneers rein, da kannst nix falsch machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Anlage VW T4?
00_Schneider am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  8 Beiträge
VW T4 Frontsystem
tmac3k am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  4 Beiträge
Audiosystem im VW T4
simonsi am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  6 Beiträge
Anfängerberatung für VW T4
mexc am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  14 Beiträge
System für VW T4
xakafabolous am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge
Komplettsystem für VW T4
Cornholio.HF am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  4 Beiträge
Komplettsystem VW T4 500?
BasilSydney am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  17 Beiträge
Aufwertung Werkslautsprecher VW T4
flyingscot am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  13 Beiträge
VW T4 Kompaktanlage Bitte Hilfe
espumante am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  9 Beiträge
Anlage im VW Bus T4
holle79 am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.435

Hersteller in diesem Thread Widget schließen