Dem Radi vorgaukeln, dass ein Wechsler dran ist

+A -A
Autor
Beitrag
alex___
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2004, 16:20
Hallo,

ich habe ein Panasonic Radio (CQ-DFX201N). Dieses hat einen Chincheingang für den Wechsler. Dort will ich den PC dranhängen, damit dann der Sound übers Radio an die Endstufe geht.

Nun habe ich gehört, dass man dem Radio vorgaukeln kann, dass dort ein Wechsler dranhäng und somit der CD-IN aktiviert wird.

Kann mir jemand sagen wie es geht bzw wo ich Infos dazu finde`?


Alex
hgisbit
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Okt 2004, 17:42
Frag doch mal bei Panasonic.
alex___
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2004, 17:47
Dort hiess es, dass es nicht möglich ist
muddie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Okt 2004, 19:09
Also wenn du den Sound vom Cpomputer durch die Wechsler-eingänge hören willst, versuch doch mal den Wechsler mit diesem schwarzen runden Stecker angeschlossen zu lassen und nur die Cinchkabel vom Wechsler abmachen und dann kannste die für ein anderes Signal verwenden ... oder so ähnlich :-) auf jeden Fall gehts so bei meinem Sony und da hängt jetz noch ein DVDplayer dran
enforcer666
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2004, 19:10
klar sagen die das. damit du dir nen wechsler kaufst!!!
hast du keinen eingang? weil dann wär´s ganz einfach. ansonsten müsstest du schauen wie die pins von dem wechslerstecker belegt sind und dir n wechsler/chinch-adapter bauen.
alex___
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Okt 2004, 19:19
Doch ich habe einen Chinch-Eingang für den Wechsler am Radio. Und einen Runden Anschluss für das Wechselerkabel. Nun muss ich irgendwie dem Radio vormachen , dass der Wechsler dran ist, damit ich über "source" den Wechsler Chincheingang anwählen kann.
Passat
Moderator
#7 erstellt: 31. Okt 2004, 23:26
Es kann sein, das die Aussage von Panasonic richtig ist.

Bei einigen Radios werden zwischen Wechsler und Radio erst einmal ein paar Daten ausgetauscht, bevor der Wechsler-Eingang aktiviert wird. bei anderen Radios genügt dagegen eine Steuerspannung o.Ä auf dem richtigen Pin des Wechslereingangs.

Wie das bei deinem Panasonic-Radio gelöst ist, weiß ich nicht.

Falls es tatsächlich die Variante 1 ist, dann geht es tatsächlich nicht. Die Alternative ist dann ein UKW-Modulator, der in die Antennenleitung eingeschleift wird. Daran wird dann dein Computer angeschlossen. Du musst dann im Radiobetrieb die "Sendefrequenz" des UKW-Modulators wählen und hörst dann über Radio den Sound des Computers. Die Klangqualität ist zwar auf die des Radioteils limitiert, aber im Auto merkt man davon rel. wenig.

Grüsse
Roman
alex___
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Nov 2004, 00:23
Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, ob sich der Eingang aktivieren lässt oder ob tatsächlich Daten zwischen Radio und Wechsler ausgetauscht werden?
maschinchen
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2004, 00:29
du könntest nachmessen, pin für pin, bei angeschlossenem wechsler und ohne (z.B. mit einem Ozilloskop o.ä.)


[Beitrag von maschinchen am 01. Nov 2004, 00:29 bearbeitet]
alex___
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Nov 2004, 00:34
Das Problem ist ja, dass ich gar keinen Wechsler habe, sonst hätte ich ja mein Problem nicht ;). Hätte ich einen, so würde ich den ans Steuerkabel hängen und an die CD-Ins (Chinch) meine Audioquelle statt dem Wechsler
alex___
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Nov 2004, 19:01
ich habe auch hier die pinbelegung vom panasonicwechsler gefunden, aber ich weiss nicht was/wie gebrückt werden muss und wie die pins durchnummeriert sind:

Belegung des Mehrfachstecker Blau Panasonic Wechsler:
13 - CD-Wechsler,Data IN.
14 - CD-Wechsler,Data OUT.
15 - CD-Wechsler,CLOCK.
16 - CD-Wechsler,Spannungsversorgung ( + Dauerplus).
17 - CD-Wechsler,Steuersignal.
18 - CD-Wechsler,linker Kanal u.rechter Kanal, MASSE.
19 - CD-Wechsler,linker Kanal CD/L.
20 - CD-Wechsler,rechter Kanal CD/R.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt-Wechsler!!!
Speedstar am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  4 Beiträge
Problem bei CD Wechsler Anschluss
catabiggles am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  3 Beiträge
BMW 5er CD Wechsler?
TeAtEam am 30.03.2003  –  Letzte Antwort am 31.03.2003  –  2 Beiträge
Stress mit CD Wechsler !
JagDaniels am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  2 Beiträge
Mercedes Wechsler brauchbar?
Kaster am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  2 Beiträge
Pioneer Wechsler anschliessen
julakali am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  3 Beiträge
Reperatur alpine Radio/Wechsler
frestyle am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  2 Beiträge
Panasonic CD-Wechsler Fehler
Nehaj am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  2 Beiträge
Kann ein Standart CD-Wechsler mp3 wiedergeben?
Flörchi am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  5 Beiträge
CD Wechsler
KnightRider am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder827.039 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedAlex´s_Philips
  • Gesamtzahl an Themen1.382.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.340.462

Hersteller in diesem Thread Widget schließen