Sony Wechsler an Alpine Radio?

+A -A
Autor
Beitrag
Wyvern
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Nov 2004, 12:15
Hi

Ich habe derzeit eine Sony Combo mit MP3 Wechsler im Auto. Bin aber mit dem Radio nicht zufrieden (klar, oder?).
Deswegen werd ich mir ein Alpine CDA-9812RB zulegen. Aber da es danach mit dem Geld etwas knapp aussieht würd ich den Sony Wechsler (erstmal) gern behalten.

Wie schaut es denn mit dem Anschluß aus. Brauch ich da ein anderes Kabel oder nen Adapter? Und wo bekomm ich den? Google sagt dazu leider auch nix.

Vielen Dank schonmal.
Twingofriendno1
Stammgast
#2 erstellt: 30. Nov 2004, 13:35
nope.. geht nicht.. wär ja auch zu einfach, oder??

Sony benutzt ja die unilink kabel.. alpine das optische Kabel (AI-Net).. ist meines wissens nicht kompatibel.
Wyvern
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Nov 2004, 14:43
F**K! Naja, wäre auch ZU schön gewesen. Trotzdem Danke für die Antwort.
FallenAngel
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2004, 15:01

Twingofriendno1 schrieb:
nope.. geht nicht.. wär ja auch zu einfach, oder??

Sony benutzt ja die unilink kabel.. alpine das optische Kabel (AI-Net).. ist meines wissens nicht kompatibel.



möööööööp! Ich würd jetzt ja gerne den Herrn Nuhr zutieren, dann werd ich aber wohl gesperrt

die kabel von jvc und alpine sind auch identisch, aber ich würde da sehr vorsichtig sein, da die signalbelegung schon stark unterschiedlich sein kann.
Passat
Moderator
#5 erstellt: 30. Nov 2004, 15:10
Es funktioniert nicht.

Grundsätzlich ist zur Kompatibilität von Wechslern zu Radios zu sagen, das die markengleich sein müssen (von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen).

Selbst wenn der Stecker identisch ist oder man sich einen Steckeradapter baut, und/oder die unterschiedliche Belegung anpasst, funktioniert es nicht.
Grund dafür ist, daß jeder Hersteller sein eigenes Datenprotokoll zur Ansteuerung des Wechslers nutzt, eine Norm gibts nicht. Das führt dazu das z.B. der Sony-Wechsler die Kommandos des Alpine-Radios nicht "versteht".

Für Werksradios gibts sog. Interfaces, die die Datenprotokolle übersetzen. Aber solche Interfaces sind rel. teuer, so das es sich nur für Werksradios lohnt. Für Nachrüstradios gibts deshalb solche Interfaces gar nicht.

Grüsse
Roman
Twingofriendno1
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2004, 17:41
@fallenangel: wenn ich keine ahnung hätte, würd ich auch die klappe halten.. aber dem ist nunmal nicht so..

ich hatte ja recht, war nur zu faul, daß SO ausführlich wie passat zu schreiben..

MFG
Karsten
FallenAngel
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2004, 01:42
danke, gleichfalls. alpine hat auch sehrwohl nicht optische übertragungsvarianten. sonst würde der stecker vom jvc wechsler ja wohl nicht in mein alpine passen, oder?

und bitte bleich locker, es war humorvoll gemeint, aber deine dreistheit bring mich richtig auf die Palme!


€: und das mit den belegungen etc steht auch bei mir oben schon, also wer lesen kann und das tut ist eindeutig im vorteil.


[Beitrag von FallenAngel am 01. Dez 2004, 01:46 bearbeitet]
Wyvern
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Dez 2004, 12:40

FallenAngel schrieb:
danke, gleichfalls. alpine hat auch sehrwohl nicht optische übertragungsvarianten. sonst würde der stecker vom jvc wechsler ja wohl nicht in mein alpine passen, oder?

Ja ähh, wie? ein JVC passt also an ein Alpine, aber Sony nicht? Oder gehts hier NUR über die Steckerform? Oder wie hab ich das zu verstehen?
FallenAngel
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2004, 14:41
nur der stecker, die signale sind ja anders. leider, denn sonst hätt ich jetzt nen 12-fach am alpine


[Beitrag von FallenAngel am 01. Dez 2004, 14:41 bearbeitet]
Twingofriendno1
Stammgast
#10 erstellt: 01. Dez 2004, 17:30
?? ich bin dreist?? ist ja interessant.. inwiefern kannst du diese aussage unterstützen??

Das ein Stecker passt, hab ich ja nicht verneint.. aber es läuft eben nicht.. ein MacIntosh-Programm läuft auch nicht unter windows.. obwohl beides software ist..

MFG
Karsten
FallenAngel
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2004, 13:27
ja dreist, sagst mir ich soll die fresse halten, ohne jeden scherz und laberst müll, da es vorher schon gesagt wurde. Alpine und nur optisches kabel, zum totlachen!
Twingofriendno1
Stammgast
#12 erstellt: 07. Dez 2004, 13:54
Klassischer Fall von Mißverständnis:

ich schrieb:



@fallenangel: wenn ich keine ahnung hätte, würd ich auch die klappe halten.. aber dem ist nunmal nicht so..


Damit war ICH gemeint.. me.. myself.. moi.. denn wenn ich weiss, daß ich mich mit etwas nicht gut auskenne, dann bin ich auch still.. aber in diesem fall weiss ich, daß sony wechsler mit alpine HU's nicht laufen..

Das AI-Net ist eine optische Verbindung zwischen HU und Wechsler.. dann gibts noch das alte M-Bus Zeugs..

Wieso rede ich also müll??

MFG
Karsten
LuxorN
Stammgast
#13 erstellt: 07. Dez 2004, 19:28

FallenAngel schrieb:
ja dreist, sagst mir ich soll die fresse halten, ohne jeden scherz und laberst müll, da es vorher schon gesagt wurde. Alpine und nur optisches kabel, zum totlachen! :cut

vielleicht solltest du LESEN bevor du dich aufspielst...

desweiteren: wenn du es schaffst, irgendwas anderes, als ai-net ans 9812 zu hängen, dann kriegste nen keks.
mal von diversen adaptern abgesehen.


[Beitrag von LuxorN am 07. Dez 2004, 19:37 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#14 erstellt: 08. Dez 2004, 01:05
ich hab nen eingang, an den das kabel vom jvc passen würde.

und twingo: im very sorry! tut mir echt leid, muss das wohl echt falsch verstanden haben. sorry...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Wechsler an Becker Radio ?
Timmi am 03.06.2003  –  Letzte Antwort am 11.06.2003  –  4 Beiträge
JVC Wechsler an Sony Radio??
flex2305 am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  3 Beiträge
welcher Wechslerhersteller ausser Alpine für Alpine Radio
tommy99 am 24.04.2003  –  Letzte Antwort am 02.05.2003  –  2 Beiträge
Clarion DXZ558RMP an Alpine Wechsler
Brus-xy am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  6 Beiträge
Habe JVC Radio & Sony Wechsler
dertypbei am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  2 Beiträge
JVC Radio+Sony CD-Wechsler
DJ_Bible am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  2 Beiträge
Reperatur alpine Radio/Wechsler
frestyle am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  2 Beiträge
alpine radio und wechsler
tiefflieger5 am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  7 Beiträge
Sony oder Panasonic CD -Wechsler an Kenwood Radio
F22 am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  2 Beiträge
Kompatibilität Blaupunkt Radio -> CD-Wechsler
Icke am 18.08.2003  –  Letzte Antwort am 19.08.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Alpine

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.570 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedItz_Gosu
  • Gesamtzahl an Themen1.376.248
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.212.069