Audio System HX Dust oder Helon ?

+A -A
Autor
Beitrag
Fraga
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2010, 11:16
Hallo,

Würd mir gerne eines dieser beiden System an einen Audison Verstärker (2 Kanal) anschliessen. Anfangs tendierte ich noch zum Helon, mittlerweile denk ich mir aber ob es nicht sinnvoll wäre noch paar Euro draufzulegen und das HX Dust um 400 EUR zu kaufen.

Die Meinungen zu den beiden System gehen sehr stark auseinander was ich so gelesen hab. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Aber an und für sich kann man schon sagen das beides gute Systeme sind oder ?

Ich fahre einen MX-5 und hätte aus Platzmangel eigtl. vor den Bass wegzulassen und nur die Lautsprecher zu betreiben. Höre sehr wenig extrem Basslastige sachen und ich denke die beiden System wären ja auch ohne extra Sub ansprechend ?

Musiktechnisch höre ich hauptsächlich schnelle Musik, vorwiegend im Bereich Rock und sonst auch Club Sound, House, Goa etc. Im Bereich Rock aber auch eher melodischere Sachen mit Rhytmus und normalen Gesang. Manchmal auch Metal aber das eher weniger.

Mir ist vorallem wichtig das dass System Spaß macht, warm klingt und trotz des fehlenden Subs einfach "voll" klingt. Also möchte nicht iwie sone leere im Auto spüren^^ Schwer zu beschreiben. Ich hoffe manche wissen was ich meine^^ Auf ganz tiefe Bässe etc. kann ich getrost verzichten, trotzdem soll es auch bisschen Druck machen können. Das System soll auch bei höherem Pegel zB. stimmlich noch gute Leistung bringen ohne das es großartig verzehrt oder ähnliches. Ich höre auch gerne lauter daher ist mir Pegel schon auch wichtig. Es soll aber auch schon bei nicht extremer Lautstärke Spaß machen.

Ich weiß das kann man wahrschl. nicht ganz pauschalieren und viele werden zum probehören raten - allerdins gibts bei mir im umkreis von zig Kilometer keine Möglichkeit.

Naja sind zwar ganz schön viele Ansprüche aber mir reicht es schon wenn die Dinge teilweiße erfüllt sind, welches System würde sich für mich den besser eignen soweit man das aus nem Forum beurteilen kann^^

Wäre super wenn dazu jemand was sagen könnte. Weiß bisher nur

HX Dust: Klang
Helon: Spaß, Kickbässe,
Darkstrike88-88
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2010, 11:07
hi,

an welcher audison endstufe soll das system dann spielen?
hab selber das dust system und ich kann dir sagen, dass die tmt´s nach einer gewissen einspielzeit und richtiger einstellung extrem tief spielen können ohne die töne zu verzerren.

die heleons sind bzw. können klanglich nicht mit dem dust mithalten und das heleon kann auch nur dann spaßig spielen und kickbass betreiben, wenn die türen sehr sehr stabil gedämmt sind und die aufnhamen sehr stabil sind. dazu muss dann noch eine richtig potente endstufe her.

das alles kannst du einfacher mit dem dust erreichen!
aber das du bass bekommst ohne richtigen sub, sollte aufjedenfall die türen vorn gedämmt werden!

gruß
Fraga
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2010, 12:23
Hallo,

Endstufe ist diese hier:

Audison LRX 2.4

Gedämmt wird auf jeden Fall noch. Für welche Musikrichtung meinst du eignet sich das Dust am ehesten ? Mich ärgert es extrem das ich nirgentwo in der Nähe probehören kann =(

Die Hochtöner findest auch in Ordnung bei höheren Pegeln ?

Das Prob ist einfach wenn sie mir doch nicht gefallen kann ich sie nicht so einfach wieder austauschen wie normale Standlautsprecher oder so. Ist ja alles mit Einbau etc. verbunden^^

Also würdest sagen sie können schon auch sehr viel Spaß machen und druckvoll und agil spielen ?

Möcht einfach fürs Geld das beste rausholen für mich =) Würd mich unendlich ärgern wenn alles fertig eingebaut ist und ich bin nicht vollauf begeistert davon^^
Darkstrike88-88
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2010, 12:35
also die endstufe ist ja schonmal eine gute vorraussetung und die erfüllt deine audison!

würde dir eher zu den xh dust raten als zum heleon!
der ht macht auch pegel problemlos mit...

es gibt dann noch das Hertz HSK-165XL. das finde ich vom tmt her noch bisschen kraftvoller und druckvoller! aber das system hat eine minderwertigere weiche zum einstellen.

ist halt alles so eine sache. also rein vom system her finde ich das hertz bissle kraftvoller und klanglich genau so gut wie das hx dust. nur die weiche des dust system finde ich besser.

welches radio ist denn verbaut?
Fraga
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mai 2010, 14:54
Radio gibt es diesen hier:

Pionner AVH-P4100 DVD

Genau das Hertz hätte mich auch interessiert. Gibt es da Weichen extern auch zu kaufen ?

Würd grundsätzlich heißen, wenn man das Dust gut einstellt dann steht es dem Hertz nicht viel nach oder ?

Weil das Dust ist ja auch schon aufm weg zu mir, ich hätt aber noch die Möglichkeit zum umtauschen dann - nur is das halt auch mit bissel Unannehmlichkeiten verbunden alles wieder zurück schicken etc. Müsste man halt abwegen ob sichs lohnt.
Darkstrike88-88
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2010, 14:59
wenn du es schon bestellt hast, dann verbaue es, dämme die türen richtig gut und bringe stabile ls-aufnhamen an. alles richtig einstellen.

nicht verwundern, die tmt´s des dust bringen erst nach richtiger einspielzeit ca. 2-3 monate die richtige leistung rüber. so wars bei mir.

hab die tmt´s anfangs mit 80 Hz bei 12db getrennt. nach der einspielzeit hab ich sie über ein jahr bei 40 hz und 24db getrennt. dabei den bassbereich noch angehoben. also eigentlich eine qual beim pegeln für die tmt´s, aber meine haben es locker weggesteckt und spielen jetzt immer noch wie neu . also keine sorge, die vertragen ordentlich was! aber nicht am anfang gleich losprügeln mit dem system, dass gefällt keinen ls.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HX 165 Dust oder Helon 165 ?
Mister_Golf_IV am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  14 Beiträge
Audio System HX 165 SQ vs. Audio System Helon 165
ScireG4 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  13 Beiträge
Audio System HX Dust Membran Weg
Larry13 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
audiosystem Hx 165 Dust
srbob am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  21 Beiträge
AS hx 165 Dust
Technoente94 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  34 Beiträge
Audio System xion/helon vs. Audio System HX
syntec-sounds am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  5 Beiträge
Audio System hx 165-4 dust wo mit betrieben
golf-3 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  19 Beiträge
Audio System HX 165 DUST mit Eton CX 260
Denny_M. am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  3 Beiträge
suche ls besser als HX 165-4 Dust audio system
focal81 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  12 Beiträge
Steg + Audio System HX => unzufrieden!
FV1921 am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen