Hifi-System im BMW E46 ersetzen?

+A -A
Autor
Beitrag
RoverRick
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2010, 21:35
Moin zusammen!

Habe mir vor Kurzem einen gebrauchten E46 Touring gekauft. Der Wagen hat von Werk aus das Hifi-System verbaut. Ich dachte erst, dass das großes Kino wäre, wrüde aber recht schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Um es nett zu formulieren: Der Sound ist recht dürftig. Solange man nicht aufdreht geht das alles auch noch, aber die Lautsprecher fangen extem schnell an, zu übersteuern. Darüberhinaus kratzt einer der vorderen Tieftöner auch noch - da scheint die Membran schon mal einen mitbekommen zu haben.

Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich das Hifi-System sinnvoll ersetzen? In der E-Bucht gibt es ausschließlich Zwei-Wege-Systeme, was für mich ja wenig Sinn macht, weil ich vorne Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner habe.
Ach ja: Ich will weder zusätzliche Endstufe noch Woofer verbauen, sondern einfach qualitativ hochwertigere Speaker verbauen.

Danke!
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2010, 21:49
Weiss zwar nicht welches System verbaut ist, aber bei den E46 Modellen war der Sound Ingeneur wohl im Urlaub.

Hier fängts mal an:
http://www.audio-system.de/audio/

Ohne zusätzlicher Endstufe wirst nie Pegel haben, das das Radio schwach auf der Brust ist.

Suche benutzen, da findest sicher auch was.

Grüsse
Markus
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2010, 21:49
Wenn Du vorne 3 Wege hast, ist das Aktivsystem verbaut - das kannst Du entweder unverändert lassen, oder Du reisst es komplett raus.

Dazwischen gibt es nichts sinnvolles, sorry.
frieder80
Stammgast
#4 erstellt: 16. Sep 2010, 21:55
klär mich mal bitte auf, wo hoch- tief- und mitteltöner im e46 verbaut sind? in meinem ist nur ein 2 wegesystem..

einfach die lautsprecher wechseln bringt dir nicht viel, ohne stabilen einbau und endstufe. der e46 ist echt bescheiden, was den einbau an geht. die einbautiefe ist sehr gering. es gibt von rainbow ein kfz spezifisches system für den e46 (allerdings 2 wege, 3wege sind mir im e46 auch nicht bekannt). dem system sollte man aber einen verstärker spendieren und der türverkleidung etwas dämmung.
RoverRick
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Sep 2010, 21:56

Marsupilami72 schrieb:
Wenn Du vorne 3 Wege hast, ist das Aktivsystem verbaut - das kannst Du entweder unverändert lassen, oder Du reisst es komplett raus.

Dazwischen gibt es nichts sinnvolles, sorry.



Jo, ist das 3-Wege-System. Narf. Das hatte ich befürchtet.
RoverRick
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Sep 2010, 21:58

frieder80 schrieb:
klär mich mal bitte auf, wo hoch- tief- und mitteltöner im e46 verbaut sind? in meinem ist nur ein 2 wegesystem..

einfach die lautsprecher wechseln bringt dir nicht viel, ohne stabilen einbau und endstufe. der e46 ist echt bescheiden, was den einbau an geht. die einbautiefe ist sehr gering. es gibt von rainbow ein kfz spezifisches system für den e46 (allerdings 2 wege, 3wege sind mir im e46 auch nicht bekannt). dem system sollte man aber einen verstärker spendieren und der türverkleidung etwas dämmung.



Hochtöner sitzt normal im Spiegeldreieck, der Tieftöner ist unten an den Türen und der Mitteltöner sitzt auf Höhe des Türgriffs.

Der Sound ist echt übel. Echt ne Frechheit, was die da verbastelt haben.
frieder80
Stammgast
#7 erstellt: 16. Sep 2010, 22:04
wie schon geschrieben, das 3 wege system ist mir im e46 nicht bekannt... das originale 2 wegesystem ist aber auch eine beleidigung für die ohren..

dann wechsel doch nur den ht und den tmt, 2 wegesysteme gibt es ja...
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2010, 22:05
Echt abartig, das haben wirklich nur wenige.
Würde mal die Verkleidung abbauen und die Einbaudurchmesser rausfinden.
Vielleicht passt ja ein Plug und Play vom Golf IV.
frieder80
Stammgast
#9 erstellt: 16. Sep 2010, 22:08
ich denke nicht das es vom golf passt, da die einbautiefe beim bmw sehr gering ist, da müßte man innen das türblech aufschneiden.. warum nicht ein 2 wegesystem für den e46 nehmen?
RoverRick
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Sep 2010, 22:10

LexusIS300 schrieb:
Echt abartig, das haben wirklich nur wenige.
Würde mal die Verkleidung abbauen und die Einbaudurchmesser rausfinden.
Vielleicht passt ja ein Plug und Play vom Golf IV.



Naja, bei BMW hat das System mal ca. 500 Euro zusätzlich gekostet. War halt das tolle "Hifi-Lautsprechersystem". Dann gab's noch das "Top-Hifi-System", bei dem die Speaker dann von Harman Kardon waren - ist auch ein 3-Wege-System.

Ist das Soundtechnisch nicht ungünstig, die Hoch-und Tieftöner zu wechseln, den Mitteltöner aber nicht? und was ist mit der Frequenzweiche dieser 2-Wege-Systeme, z.B. von Rainbow oder AudioSystem. Wie krieg ich da den übrig gebliebenen Mitteltöner dran?
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2010, 22:10
z.B. das von AS ist auch mit Flach TMT.
Müsste schon funktionieren.

EDIT: SORRY mein Fehler, meinte Golf V, also 5.
Schei** Römer ,-)


[Beitrag von LexusIS300 am 16. Sep 2010, 22:11 bearbeitet]
frieder80
Stammgast
#12 erstellt: 16. Sep 2010, 22:14
den mitteltöner lässt du weg.. das rainbow hat eine angepasste frequenzweiche..
RoverRick
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Sep 2010, 22:20

frieder80 schrieb:
den mitteltöner lässt du weg.. das rainbow hat eine angepasste frequenzweiche..



Okay, verstehe. Sprich, ich hab dann zwar nur noch ein 2-Wege-System, aber der Sound wird besser.


Hast du eine spezielle Empfehlung für Raibow-Systeme? Gibt da ja auch einige verschiedene.


[Beitrag von RoverRick am 16. Sep 2010, 22:22 bearbeitet]
frieder80
Stammgast
#14 erstellt: 16. Sep 2010, 22:29
genau.. ein 3 wegesystem in dem auto sinnvoll zu verbauen wird richtig teuer.. dann lieber 2 wege, du solltest aber die türverkleidung stabilisieren und einen kleinen verstärker verbauen.. wenn du es richtig machen willst, dann mußt du allerdings das türblech aufschneiden, ich weiß ja nicht wie weit du die sache treiben willst.. hier kannst mal gucken wie richtig gemacht wird

http://www.fortissimo.magix.net/
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 17. Sep 2010, 05:51
dreamsounds
Inventar
#16 erstellt: 17. Sep 2010, 06:55
Moijn.
Im E46 kann man mit einem guten Verbau viel erreichen. Ich würde da auch lieber auf ein 2-Wege-System gehen. Entweder die speziellen Plug&Play Systeme, oder mit erhöhtem Aufwand Standard 16er.
Allerdings musst Du Dir auch Gedanken machen wie Du das ansteuern willst. Mit dem Serien-Verstärker wird das nichts.

Grüße Mike
st3f0n
Moderator
#19 erstellt: 11. Feb 2020, 19:09
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Frontsystem im BMW E46"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem im BMW E46
Grambo82! am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  7 Beiträge
BMW E46 Limousine - Hochtöner im Spieldreieck ersetzen
Simon1111 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  42 Beiträge
Einbauadapter BMW E46
Melzman am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  6 Beiträge
bmw e46 audio.
Witja_W am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  6 Beiträge
E46 Front LS ersetzen
pablostrong am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher BMW 3er e46
Wholefish am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  51 Beiträge
Bmw e46 Compact Frontsystem
Car_HiFi01 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  7 Beiträge
BMW E46 Frontsystem (Audioausbau)
Smirgol am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  13 Beiträge
Frontsystem BMW 3er E46
Luke73 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  3 Beiträge
Frontsystem BMW E46 Compact
kegir am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen