900 Watt Lautsprecher + individuelle Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
svartson
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Feb 2011, 00:32
Hi,
ich bin neu hier im Forum. Habe mir schon die Einsteigertipps durchgelesen. Bei der Suche nach Lautsprechern sind mir 900 Watt Lautsprecher untergekommen und wollte jetzt mal fragen, ob das in irgendeiner Weise stimmen kann. Da steht leider nichts von RMS, lediglich ein Wirkungsgrad von 91db.

Schaut mal rein und sagt mir was ihr davon haltet:

http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT

Ich fahre einen Passat 35i und möchte meine Car-Hifi Ausstattung nach und nach aufrüsten, anfangen wollte ich mit einem Komposystem in den vorderen Türen, danach dann die hinteren Türen, dann Endstufe und dann Subwoofer oder so in der Art.
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2011, 00:47
hi

das ist frei erfunden und wie man immer wieder merkt, beeindruckt es anfänger und verleitet schließlich auch oft zum kauf bzw die kaufgründe sind immer die erfundenen werte.
wenn man dann mal fragt, was diese werte überhaupt aussagen könnten, gibts schulterzucken

ein compo system ist richtig aber bitte nur vorne. hinten kann man sich sparen und das geld lieber in was sinnvolleres stecken. zum beispiel in den vernünftigen einbau: stabile aufnahmen und türdämmung.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2011, 00:51
Das taugt nix.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1

http://www.klangfuzzis.de/download/file.php?id=4156&mode=view

http://www.hifi-foru...ead=807&postID=16#16

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-187.html



Was Du aber unbedingt beachten solltest:
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://img472.imageshack.us/i/882dbb3060e411dba2825afnn7.jpg/

http://www.carhifi-f...page=1&orderdate=ASC


http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl,

http://www.diaboloworld.de/alb.html

http://www.kochaudio...757&products_id=6332






Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e

http://www.pioneer.de/de/products/TS-E170Ci/print.html

http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328

http://www.just-sound.de/Subwoofer/Alpine-SWE-1243.html


http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2

http://www.just-sound.de/Hollywood-HXA45-4-Kanal-Endstufe.html
Soundscape9255
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2011, 00:51
Ich würde sagen, dass es die maximale Heizleitung ist, die im Moment der abbrennens abgegeben wird...
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Feb 2011, 00:51
Geile Teile. Mit neunhundert Watt kann man mit diesen Teilen bestens Membranweitschuss machen.
svartson
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Feb 2011, 00:59
Hier sind nochmal so schwachsinnige Angaben:

http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT


Danke für die schnellen Antworten, dann lass ich das mit den hinteren Boxen erstmal (obwohl ich schon extra angefertigte Türpappen hier rumliegen habe^^ + 10mm Löcher im Leder der hinteren Türen :< ). Da spar ich Geld und Arbeit.

Die Hochtöner wollte ich eigentlich im A-Brett verbauen, aber wie ich eben kurz überflogen habe, ist eine gute Positionierung schon die halbe Miete!

Melde mich gleich nochmal, wenn ich alles in Ruhe durchgelesen habe.


[Beitrag von svartson am 06. Feb 2011, 01:26 bearbeitet]
Schdiewen89
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2011, 01:12
Alta wie da auch noch dabei steht ich zitiere:
Dieses System darf in keiner Ablage fehlen
so Leute gehören in den Bau knallharte Bässe xD
svartson
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Feb 2011, 03:17
So,

muss mal ein paar Fakten sammeln (bitte berichtigen wenn was falsch ist)

-Position der HT ist sehr wichtig
-LS klingen ohne Endstufe, also quasi nur am Radio, ganz anders/schlechter
-Dämmung ist das A und O
-mindestens 2,5mm² Kabel verwenden für LS
-lieber 2-Wege als 3-Wege im Auto
-der Kauf eines Komponentensystems ist für den Anfang empfehlenswert

Wie sieht's mit nem Entstörfilter aus?

Hab hier noch einen absoluten Billigheimer gefunden, nen Statement wäre nice:

http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2011, 03:33
Soweit alles ganz gut.
Einstörfilter braucht man nicht.
Die Lautsprecher sind aber jetzt nicht Dein Ernst ?

mfg Karl
svartson
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Feb 2011, 03:50
Ich tendiere grad zu dem Kompo von Bull Audio. Die würden sogar farblich in das schwarz/rot Motto meines Wagens passen.

Aber werde auf jeden Fall mal noch in Osthofen beim http://www.banzai-carhifi.de vorbeifahren und dort mal einige System Probe hören, nochmal persönliche Beratung entgegennehmen.

Ich will halt jetzt relativ schnell weg von den Originallautsprechern, wo die Membranen sich schon in Luft aufgelöst haben und es eigentlich nur noch kratzt und scheppert.

Hab hier zwar noch Jensen Explorer 8030 (3-Wege-Triax LS) rumfliegen (180 watts max.) aber die haben nen 185er Durchmesser und würden nur für ein Soundboard Verwendung finden.


PS: Mein Radio ist das Panasonic CQ-C3303N (4x50Watt)
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2011, 07:47

svartson schrieb:


Aber werde auf jeden Fall mal noch in Osthofen beim http://www.banzai-carhifi.de vorbeifahren und dort mal einige System Probe hören, nochmal persönliche Beratung entgegennehmen.




So machst es - und dann lässt Dir dort ein schönes Paket zusammenstellen und fängst nicht an wild im Ebä zu bestellen.

Bei Deinem Fachhändler hast immer einen Ansprechpartner wenns mal net so funzt wie es soll.


und würden nur für ein Soundboard Verwendung finden.



http://img297.imageshack.us/i/1de0f3ca57630a3395318f3vy7.jpg/
svartson
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Feb 2011, 17:24
Klar, aber wenn man momentan die originalen Boxen im A-Brett (siehe im Bild oben) hatte und die nur noch krächzen und man nen 3-Wege Lautsprecher rumfliegen hat (siehe im Bild unten), dann kann man doch mal kurzzeitig eine Ausnahme machen oder nicht?

Original vs. Hutablage


[Beitrag von svartson am 06. Feb 2011, 20:38 bearbeitet]
svartson
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Feb 2011, 23:48
Oh man, ich hab grad in nem anderen Thread über meinen Passat gelesen, dass da eigentlich noch Schaumstoff zwischen Rand und Membranpappe ist, nur ist die bei mir nach 22 Jahren total zerbröselt.

Ich werde mich bei den Hochtönern für die 2,50€ Holzkugel Methode entscheiden und diese auf dem Armaturenbrett befestigen.

Zu den TMT in den Türen: Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, dann dient der Raum, indem sich die Fensterscheibe befindet, wenn man sie runterkurbelt, als Schallraum um dem Phänomen des Akustischen Kurzschlusses entgegenzuwirken. Dieser sollte deshalb ordentlich gedämmt werden. Damit nichts scheppert und wackelt, dient ein Ring aus MDF zur Fixierung.

Wie finde ich aber das Gleichgewicht zwischen LS und Endstufe. Also wenn ich eine Endstufe mit 4x70 Watt RMS an den AUsgängen habe und LS mit 100 Watt RMS, ist dann die Endstufe zu klein? Wie wäre es andersrum, bzw. wie sollte es im Optimalfall sein?
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 07. Feb 2011, 18:39
Vergiß Wattzahlen, die interessieren Null.

Wichtig ist die Qualität und das klangliche verhalten.

Das lässt sich NICHT an den Wattzahlen ablesen.

Ein guter Lautsprecher funzt an einer Endstufe mit 10,100 oder 1000 Watt.
Egal welche Belastbarkeit er hat.

Also einfach nicht beachten.
svartson
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Feb 2011, 18:44
Ok, ich habe bereits ein neues Thema zu Endstufen erstellt, wenn die Qualität wichtig ist, dann sag mir doch bitte welche du mir empfehlen kannst:

http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=44179
svartson
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Feb 2011, 03:25

zuckerbaecker schrieb:

So machst es - und dann lässt Dir dort ein schönes Paket zusammenstellen und fängst nicht an wild im Ebä zu bestellen.

Bei Deinem Fachhändler hast immer einen Ansprechpartner wenns mal net so funzt wie es soll.


So, war heute vor Ort.

Der Besitzer war mir direkt sympathisch. Habe mich dann ca. 3 Stunden von ihm beraten lassen und herausgekommen ist am Ende folgendes (Musikgeschmack: Metal und Rock):

FS: Rainbow Dreamline SLG 265.20
Endstufe: Ampire MB 60.4
dazu echte Kupferkabelage im Wert von ca. 100 Latten
und weitere 100 für Alubutyl

macht summa summarum 400,-

Den Einbau nehme ich selbst vor. Die Feinabstimmung geht auf's Haus.

Später könnte man dann weiter machen mit Pufferbatterie+Woofer.


Kommentare!
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 11. Feb 2011, 03:33
Hört sich schön an, ich würde aber mehr in die Endstufe investieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung beim Soundsystem
*JL* am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  3 Beiträge
Beratung Lautsprecher aktivkombination
Garyvee am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  27 Beiträge
Lautsprecher&Dämmung&Beratung
Vital86 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  11 Beiträge
Lautsprecher Beratung Mercedes E190
NeedSound190 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  6 Beiträge
Beratung
pampor1990 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  24 Beiträge
Lautsprecher Beratung. Welcher Ohm und Frequenz ?
Tekin52 am 03.11.2022  –  Letzte Antwort am 08.11.2022  –  9 Beiträge
Beratung für Front System!
Bene83 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  23 Beiträge
Anlage für 900?
Baschti-aus-S am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  17 Beiträge
Beratung Frontsystem...
Ben_L am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  10 Beiträge
FS Beratung
blackee am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen