Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

PA TMT´s im Auto! Aber welche? (von 16er bis 20er)

+A -A
Autor
Beitrag
CAW258
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2011, 22:29
Hi,

mich würde es sehr interessieren ob PA TMT´s auch im auto aufs Türvolumen oder geschlossene/BR Dobos ca 10-15 Liter (am besten Türvolumen!) funktionieren würden?
Hat das schon jemand ausprobiert? Habe an von 16er bis 20er(22er) Größe gedacht (muss kein Norm Korb sein!)

Preislich sollte nicht teurerer als 50,- Euro pro stück sein.
Musik: überwiegend Techno, Trance, Dance, Rave usw...
müssen also schön trocken spielen können!

folgende habe ich heute gefunden:
Eminence Beta 8
SP-8/150PRO
SP-6/150PA


und

SPA-8PA

vielen Dank im voraus!


[Beitrag von CAW258 am 14. Apr 2011, 22:33 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2011, 22:54
hallo

den hier hab ich auf türvolumen laufen

macht laune das teil

was hast genau vor ?

zweiwege oder drei wege ?

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 14. Apr 2011, 22:55 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2011, 23:28
CAW258
Stammgast
#4 erstellt: 15. Apr 2011, 00:32

Audiklang schrieb:
hallo

den hier hab ich auf türvolumen laufen

macht laune das teil

was hast genau vor ?

zweiwege oder drei wege ?

Mfg Kai


Hi,

vorhanden
HT - Diabolo R 25 A
MT - Omnes audio BB 3.01
TT - Hertz HV 200 (soll ausgetauscht werden!)

also wollte mir Dobos bauen und somit den TMT nach vorne holen (Golf 5) bisher habe ich als TMT Hertz HV 200 (zur Zeit nicht angeschlossen) ist mir persönlich zu weich, daher wollte ich die TMT´s auch gleich austauschen! Fahre gerade mit nur 2 Breitbänder und Sub. Ob es 2 oder 3 wege sein sollte weis ich noch nicht, mal ausprobieren aber ehe 3 wege! Zu mindestens habe alles für 3 wege da.

Stimmt das wenn man das TT auf Türvolumen spielen lässt soll der LS einen Qts von 0,6 - 0,7 haben oder kann es etwas mehr oder wenniger werden?

Die Eminence kenne ich als Delta 10 sind sehr gut LS!
Danke für den Tipp für Alpha 8 ich glaube werde zuschlagen den für das Geld kann man sicher nichts falsch machen!


PS: meine Stufe für TMT´s Soundstream ist in brücke auf 4 ohm ca. 300 RMS pro TMT was wird es bei einem 8 ohm Chassis, hälfte?

MfG Ed


[Beitrag von CAW258 am 15. Apr 2011, 00:37 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2011, 00:39
hallo

definiere mal das "vor holen" genauer

nur optimierter orginalplatz oder positionswechsel in der türe ?

http://blog.hifitest.de/?p=1954

Mfg Kai
CAW258
Stammgast
#6 erstellt: 15. Apr 2011, 00:46

Audiklang schrieb:
hallo

definiere mal das "vor holen" genauer

nur optimierter orginalplatz oder positionswechsel in der türe ?

http://blog.hifitest.de/?p=1954

Mfg Kai



also Original einbau plätze vom Golf 5 sind sch... TT´s sitze so ziemlich hinten in der Tür, deswegen wollte ich die Dobos bauen und somit TT´s nach vorne holen wie in den meisten Autos
ist! Genau so wie in deinem Link!

MfG Ed
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2011, 00:51
hallo

ich weiß die orginalposition ist nicht die beste

also den Eminence Alpha 8A kannst antesten nur sollte der einbau passen denn der kann gut loslegen

Mfg Kai
Conzo
Stammgast
#8 erstellt: 15. Apr 2011, 00:57
Hallo,
hier mein Beta-8, der als Doorboard in BR@75Hz läuft und deftigen Kickbass kann.
Pegel?

Gruss Andy
CAW258
Stammgast
#9 erstellt: 15. Apr 2011, 11:29
Hi,

das ist pervers 8 x 10" Eminence Beta in den Türen!
8x 10" Eminence Beta

MfG Ed
kleenerpunk
Inventar
#10 erstellt: 15. Apr 2011, 14:50
hallo! hab selber insgesamt 4 eminence alpha 8a bei mir aufs türvolumen laufen, und kanns mit besten gewissen weiter empfehlen!
ein sehr solider einbau ist aber vorraussetzung weil die dinger ziemlich stark an den türen rappeln

selbst ich als pegel-hörer verzichte bei dem frontsystem manchmal auf meinen sub
CAW258
Stammgast
#11 erstellt: 15. Apr 2011, 17:35
hey,

schön zu hören, hab heute 2 St. bestellt.

MfG Ed
CAW258
Stammgast
#12 erstellt: 15. Apr 2011, 19:59
weist jemand ob 2x Eminence Delta 10 A als Sub taugen würde?

MfG Ed
Conzo
Stammgast
#13 erstellt: 15. Apr 2011, 22:53
Delta 10 A als Sub? Schau auf die Resonanzfrequenz. 66Hz ist viel zu hoch, der kommt für'n Sub nicht genug tief runter. Electro dürfte weniger gut rüberkommen. Wenn Sub, dann eher der Mivoc AWM 124, ist aber ein 12" mit FS = 30 Hz. Da dürfte vom Gehäuse her einiges machbar sein. Kommt drauf an, wie tief er soll. Der kann wenigstens +- 9mm Hub. Es würde auch Eminence gehen, dort aber eher die 15" Brummer. Höherer Wirkungsgrad, mehr Membranfläche, gehen dann auch lauter, aber tief? Da müsste ich zuerst Berechnungen machen. Leistung-Tieffrequenz-Membranauslenkung.

Wie tief soll der Bass spielen? Wie gross soll das Gehäuse werden?
Bei offenem Kofferraum (Fliessheck) hast Du noch den Druckkammereffekt, der 10 db mehr Druck bringt. Rockmucke knallt Dir der Eminence eher besser, da er härter aufgehängt ist. Electro könnte vermutlich eher die Domäne des Mivoc sein. Mehr Hub, tiefer abstimmbar.

Ich habe 2x 15" Oberton in 140Litern@35Hz BR. Da fetzt die Rockmucke voll. 2x grosse Membranfläche, da drückt auch Electro recht gut. Richtige Car-Sub dürften aber von ihrer grossen Membranauslenkung profitieren und deftige Electro-Bässe brachialer umsetzen. Sobald es aber auf "hart" geht, knallen PA einfach anders, direkter, schneller.

Du musst jetzt einfach Deine Vorstellungen über die mögliche Grösse des Gehäuses und Kosten des Chassis mitteilen.
Was für ein Auto? Fliessheck oder geschlossener Kofferraum? Das ist Basstechnisch ein riesen Unterschied, da ganz andere Gehäuse zum Einsatz kommen.

Gruss Andy
CAW258
Stammgast
#14 erstellt: 17. Apr 2011, 19:13

Conzo schrieb:
Delta 10 A als Sub? Schau auf die Resonanzfrequenz. 66Hz ist viel zu hoch, der kommt für'n Sub nicht genug tief runter. Electro dürfte weniger gut rüberkommen. Wenn Sub, dann eher der Mivoc AWM 124, ist aber ein 12" mit FS = 30 Hz. Da dürfte vom Gehäuse her einiges machbar sein. Kommt drauf an, wie tief er soll. Der kann wenigstens +- 9mm Hub. Es würde auch Eminence gehen, dort aber eher die 15" Brummer. Höherer Wirkungsgrad, mehr Membranfläche, gehen dann auch lauter, aber tief? Da müsste ich zuerst Berechnungen machen. Leistung-Tieffrequenz-Membranauslenkung.

Wie tief soll der Bass spielen? Wie gross soll das Gehäuse werden?
Bei offenem Kofferraum (Fliessheck) hast Du noch den Druckkammereffekt, der 10 db mehr Druck bringt. Rockmucke knallt Dir der Eminence eher besser, da er härter aufgehängt ist. Electro könnte vermutlich eher die Domäne des Mivoc sein. Mehr Hub, tiefer abstimmbar.

Ich habe 2x 15" Oberton in 140Litern@35Hz BR. Da fetzt die Rockmucke voll. 2x grosse Membranfläche, da drückt auch Electro recht gut. Richtige Car-Sub dürften aber von ihrer grossen Membranauslenkung profitieren und deftige Electro-Bässe brachialer umsetzen. Sobald es aber auf "hart" geht, knallen PA einfach anders, direkter, schneller.

Du musst jetzt einfach Deine Vorstellungen über die mögliche Grösse des Gehäuses und Kosten des Chassis mitteilen.
Was für ein Auto? Fliessheck oder geschlossener Kofferraum? Das ist Basstechnisch ein riesen Unterschied, da ganz andere Gehäuse zum Einsatz kommen.

Gruss Andy



Hi,

wollte nur frage ob die Deltas was als Sub taugen da ich gerade paar rumliegen hab sonst nichts.

MfG Ed
Conzo
Stammgast
#15 erstellt: 17. Apr 2011, 19:59
Ok, ich könnte mal ne Berechnung mit WinIsd probieren. Aber ohne Gewähr auf das optimalste Resultat.

Gruss Andy
CAW258
Stammgast
#16 erstellt: 18. Apr 2011, 07:09
Hi, ja ok das wehre dann sehr gut wenn du es simulieren könntest.

Hab noch ne frage zu den EMINENCE ALPHA 8 A
in welchem Gehäuse können die alphas 8 gut spielen GG, BR und welche Größe in Liter Maximal und minimal?

im beschreibung steht folgendes:
Recommended Enclosure Volume
Sealed 5-7 liters / 0.18-0.25 cu. ft.
Vented 16.7-25.5 liters / 0.59-0.90 cu. ft.

würde das so stimmen das der LS im GG nur 5-7 Liter braucht???

MfG Ed
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 18. Apr 2011, 10:36
hallo

ich würde den ALPHA 8 A nicht in ein kleines geschlossenes zwängen

Mfg Kai
CAW258
Stammgast
#18 erstellt: 18. Apr 2011, 14:46

Audiklang schrieb:
hallo

ich würde den ALPHA 8 A nicht in ein kleines geschlossenes zwängen

Mfg Kai



Hi, wie groß soll ich den so ungefähr das Testgehäuse machen?

PS: Heute angekommen

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc07368y7svxgw4ir.jpg

MfG Ed
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 18. Apr 2011, 18:56
hallo

ab 16 liter aufwärts !

kleiner buckelt zu sehr

Mfg Kai
NixDa84
Inventar
#20 erstellt: 18. Apr 2011, 19:32
@caw
Mach mal nen Foto von hinten
kleenerpunk
Inventar
#21 erstellt: 19. Apr 2011, 15:02
p1030068_32956

links ein Rockford fosgate RFA 64, rehct der Eminence alpha 8a
'Alex'
Moderator
#22 erstellt: 21. Apr 2011, 17:35
Ich hab die Fane Sovereign 8-225 geschlossen verbaut. Kannst dir auch mal anhören, wenn du magst
CAW258
Stammgast
#23 erstellt: 21. Apr 2011, 18:41
Hi, noch eine frage, bei welche Frq. soll ich am besten die Alphas einlaufen/Einschwingen?

MfG Ed
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 21. Apr 2011, 19:52
Musik.

Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 21. Apr 2011, 20:51
genau !

Mfg Kai
Conzo
Stammgast
#26 erstellt: 22. Apr 2011, 15:42

wollte nur frage ob die Deltas was als Sub taugen da ich gerade paar rumliegen hab sonst nichts.


Hallo,
gemäss Tüftelei mit Gehäuse und Abstimmung komme ich bestenfalls auf 75Hz bei -3db. Die errechneten Werte decken sich zu 95% mit dem Beta-8, der fast identische Gehäuse und Abstimmung ermöglicht. Den Einsatz sehe ich eher als TMT. Als Sub geht er nicht genug tief runter.

Gruss Andy
CAW258
Stammgast
#27 erstellt: 22. Apr 2011, 21:06

Conzo schrieb:

wollte nur frage ob die Deltas was als Sub taugen da ich gerade paar rumliegen hab sonst nichts.


Hallo,
gemäss Tüftelei mit Gehäuse und Abstimmung komme ich bestenfalls auf 75Hz bei -3db. Die errechneten Werte decken sich zu 95% mit dem Beta-8, der fast identische Gehäuse und Abstimmung ermöglicht. Den Einsatz sehe ich eher als TMT. Als Sub geht er nicht genug tief runter.

Gruss Andy


Hi,

Danke wenn nicht dann nicht!

Eine frage in deinem Dobos bau beitrag hier. Doorboards für Toyota

womit hast du den genau die Dobos bezogen und welchen Kleber hast du Genomen? (die Dobos sehen schick aus!!)

MfG Ed
jumping-jack
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Apr 2011, 22:53
Hi

Ich möchte mir auch Pa Tmts ins Auto pflanzen,
ich steh auch kurz davor es langsam in die Praxis umzusetzen. Aber, ich hab Probleme mit den 8 Ohm klar zu kommen.
Oder laufen die ALPHA 8 auch mit weniger Leistung gut.

Gibts die ALPHAs oder ähnliches auch in 4 Ohm Variante.

mfg Nico
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 22. Apr 2011, 23:10
hallo

wo ist das problem ?

ab 70 watt machen die schon spass , etwas mehr leistung ist aber auch nicht verkehrt

Mfg Kai
jumping-jack
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Apr 2011, 23:20
Problem: Ich hab 105 Watt rms auf 4 ohm zur verfügung.
Auf 8 Ohm wäre das sehr wenig, denkst du die spielen daran noch?
Dann würde nichts dagegen sprechen

mfg Nico
CAW258
Stammgast
#31 erstellt: 22. Apr 2011, 23:31
Hi, habe heute meine eingebaut und für jeden 150 W RMS an 8 Ohm, gehen wie die Hölle ab!! Mein Geschmack nach gehen die Alphas auch genug tief runter!!! Danke für eure Empfehlung sind super TMT´s!

Jetzt fehlt mir nur noch ein PA Sub! Jemand eine Idee??
15er oder 18er???

MfG Ed
Audiklang
Inventar
#32 erstellt: 22. Apr 2011, 23:39
hallo

@jumping-jack
das sollte reichen !

@CAW258
sowas wie ein 15er beyma power

Mfg Kai
kleenerpunk
Inventar
#33 erstellt: 23. Apr 2011, 00:52

Hi, habe heute meine eingebaut und für jeden 150 W RMS an 8 Ohm, gehen wie die Hölle ab!! Mein Geschmack nach gehen die Alphas auch genug tief runter!!! Danke für eure Empfehlung sind super TMT´s!


freut mich das sie dir gefallen, ich war auch total begeistert als ich sie gehört hab (und bin es auch jetzt noch!) ich habe isgesamt 4 davon an einer RF punch 200ix, je zwei parallel pro kanal also 75 watt pro lautsprecher und die gehen ehct hammer gut.

aber wenn du einen an 150 watt betreibst komm ich irgendwie direkt auf die idee vielleicht mal meine lanzar optidrive 2500 dran zu hängen
Audiklang
Inventar
#34 erstellt: 23. Apr 2011, 01:06
hallo

meine Alpha 8A laufen auch an 150 watt , kein problem

Mfg Kai
jumping-jack
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Apr 2011, 21:28
Woher nehmt ihr denn die Leistung auf 8 Ohm
jeweils ne coli dranhängen ?

@Audiklang: die 105 Watt bei mir sind auf 4 ohm bezogen, auf 8 Ohm wäre das doch dann nur noch ca die hälfte?
Audiklang
Inventar
#36 erstellt: 23. Apr 2011, 21:51

jumping-jack schrieb:
Woher nehmt ihr denn die Leistung auf 8 Ohm
jeweils ne coli dranhängen ?


nee , keine coli !

ich hab eine Profile California 1200 in blau dran hängen , die gab es mal für günstig im ebay, war vor längerer zeit einfach mal nen spasskauf ohne nen hintergrund

eine mögliche variante die zur zeit auch verfügbar wäre , Rodek 2300

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=16267

die da angebotene US Amp`s wäre auch eine variante

man sollte immer etwas leistung auf halde liegen haben

Mfg Kai
jumping-jack
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Apr 2011, 22:12
ok schade dann muss ich wohl bei 16ern bleiben, 16er Pa chassis die tiefgenug runterkönnen find ich keine.
Bei 20ern fehlt mir die Leistung


mfg Nico
Audiklang
Inventar
#38 erstellt: 23. Apr 2011, 22:27
hallo

deine 50-60 watt sollte auch reichen und aufrüsten kannst später immernoch

ich hatte zuerst meine 20er an etwa 35 watt , das ging auch, ich hab die grosse erst später verbaut

Mfg Kai
jumping-jack
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 23. Apr 2011, 22:32
Das ist Musik in meinen Ohren
Wenn es sich Pegelmäßig trotzdem lohnt wird das sofort verbaut
Ich hoff das zählt nicht als off topic, aber kann ich die dann an meine jetzigen Weichen(AS vom Radion 165) hinhängen?
Vollaktiv ist vorerst sicher nicht drin

mfg Nico
'Alex'
Moderator
#40 erstellt: 23. Apr 2011, 23:07
Die Logik warum Leistung für 16er reichen und für 20er nicht reichen soll, versteh ich nicht. Du brauchst ja weniger Leistung für selben Pegel,vorallem bei den Kennschalldruckmonstern ausm PA.

Gehen tuts, passt dann halt sehr wahrscheinlich nicht optimal.
jumping-jack
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 23. Apr 2011, 23:29
Das mit der gleichen Leistung an 16ern und 20ern stimmt, aber mein Problem liegt bei der Impedanz der Chassis.
Die 16er haben bei mir 4 Ohm und die Eminence Alpha 8 haben 8 Ohm.

mfg Nico
Audiklang
Inventar
#42 erstellt: 23. Apr 2011, 23:50
hallo

das ist immer nur nennimpedanz

die reale impedanz sieht sowieso noch mal anders aus , daher nehmen sich die chassis teilweise auch nicht soviel

ich kenn deine aktuellen zwar nicht aber auf dessen reso liegt die impedanz auch deutlichst über den angegebenen vier ohm

nicht zu vergesen doppelte leistung sind theoretisch nur 3 db mehr , in realität ist der unterschied aber etwas geringer und ein teil wird allein schon von dem unterschied der membranfläche wieder reingeholt

ein 16er hat um die 136 cm² ein 20er hat etwa 210 cm²

deine pasivweichen werden aber ganz schön daneben liegen

Mfg Kai
jumping-jack
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 23. Apr 2011, 23:56
Daran hätte ich eigentlich denken müssen, da ich genau wegen der niedrigeren Impedanz als angegeben schon einmal Probleme mit meiner Endstufe hatte
Aber da mittlerweile jetz derart positives Feedback von vielen kommt werd ich das denk ich verbauen


mfg Nico


[Beitrag von jumping-jack am 24. Apr 2011, 00:04 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#44 erstellt: 24. Apr 2011, 00:04
hallo

lies das datenblatt ! bei Pa-chassis gibt`s wenigsten anständige datenblätter

nicht wie im carhifi wo mehr blingbling zählt

da steht einmal der lineare x-max drinn von 3,2 mm und dann noch der mechanische x-max von 7,2 mm

ich hab mittlerweile sogar nen 8 zoll Pa tmt gefunden der kann mechanisch 15 mm , das kann manch carhifisub mit 8 zoll nicht mal !

höhere impedanz stellt übrigens nie ein problem dar nur zu niedrige impedanz !

Mfg Kai
jumping-jack
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 24. Apr 2011, 00:11
Eben editiert, hab mich vergugt sry

mfg Nico
CAW258
Stammgast
#46 erstellt: 24. Apr 2011, 00:42

Audiklang schrieb:
hallo

@CAW258
sowas wie ein 15er beyma power

Mfg Kai


Hi,gerne aber sind zu teuer für mich!

was gibt es da so ca. bis 150 Euro?

MfG Ed
CAW258
Stammgast
#47 erstellt: 24. Apr 2011, 00:43

Audiklang schrieb:
hallo

@CAW258
sowas wie ein 15er beyma power

Mfg Kai


Hi,gerne aber sind zu teuer für mich! (Neu 295,- Euro)

was gibt es da so ca. bis 150 Euro?

MfG Ed
Audiklang
Inventar
#48 erstellt: 24. Apr 2011, 01:00
hallo

der ist für rund 165 euro zu haben

könnte eventuell was sein

Mfg Kai
CAW258
Stammgast
#49 erstellt: 24. Apr 2011, 09:15

Audiklang schrieb:
hallo

der ist für rund 165 euro zu haben

könnte eventuell was sein

Mfg Kai


hi, der Woofer sieht schon mal sehr gut aus!!


hab den jetzt mit WinISD simuliert kamm folgendes raus ob das so passt???(k.a. ob´s richtig ist!)

Volumen: 74,8L
Tuning Frq: 47,39
Vent Diameter: 2St a 102mm
Vent length: 210,19mm

Vent mach: 0,06 Was ist das überhaupt für ein wert weil wenn ich 3St Ports mache wird´s kleiner nur 0,2 was heist das?

PS: Kann man irgend wie einer Endstufe vorgaukeln das da nicht eine 8 Ohm spule sondern 4 Ohm spule dran hängt, ich meine mit Kondensator, spule, widerstand usw..? (hab keine ahnung davon!)

MfG Ed


[Beitrag von CAW258 am 24. Apr 2011, 09:29 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#50 erstellt: 24. Apr 2011, 11:31
hallo

Vent Mach ? meinst du ströhmungsgeschwindigkeit im port ?

deiner stufe kannst nicht vorgaukeln es wäre ein vier ohm drann muss auch nicht

ich würde aber mal 90 liter testen
2 rohre 10,2x 40

Mfg Kai
kleenerpunk
Inventar
#51 erstellt: 24. Apr 2011, 12:20
hab selber an meiner party-pa 4 eminence kappa 15LF, hatte zum probieren mal 2 im auto, da geht schon ordentlich was!

hab sie je in circa 90L BR laufen mit 4stück 10cm rohren je woofer.

muss mal suchen ob ich noch irgendwo die genauen daten von den gehäusen hab

hatte sie erst an ner carpower 4/320, an meiner lanzar optidrive 2500 machen sie aber noch mehr spass und man bringt sie auch an ihre grenzen

woher kommst du denn? könntest ja einfach mal einen meiner kappas rein stellen und dir anhören


[Beitrag von kleenerpunk am 24. Apr 2011, 12:22 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
welche 16er bzw 20er
suvgold am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  3 Beiträge
Dego 16er TMT
Papa_Bär am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  17 Beiträge
16er TMT verzerren im Mitteltonbereich
gad300 am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  17 Beiträge
16er TMT mit massig Hub?
BIG_G am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  6 Beiträge
Suche 16er TMT >250 euronen
R@/eR am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  15 Beiträge
16er compo´s
vwpolotuner583 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  3 Beiträge
Sehr gute 16er/13er TMT gesucht
Andreas1968 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  68 Beiträge
Von 16er auf 20er in den Türen umbauen. Erfahrungen?
->e<- am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  3 Beiträge
Welche 16er fürs Fs?
m@c am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  3 Beiträge
Welcher 20/16er für doorboard´s
Flavio13 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  45 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918