206cc Frontsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Cuteeh
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2011, 08:02
Hallöchen ,
nach dem ich lange in diesem Forum gelesen habe, hatte ich mich dazu entschlossen mich auch mal zu registrieren und aktiv mitzuwirken.

Ich fahre seit einem Monat einen 206cc und bin nach 2 Wochen mit Werksradio + Werkslautsprecher herumgefahren. Da wurde mir dann klar es muss was gemacht werden. Ich bin jetzt soweit, dass ich schon alles getauscht habe.. doch wie der ein oder andere jetzt gleich feststellen wird erstmal nur provisorisch da Media Markt keine anständigen Kabel hat und in meiner Umgebung keine mir bekannten Car-Hifi-Shops sind.

Zu dem Problem:

Ich habe ein Canton RS 2.160 3-Wege Compo System. Dieses ist in meinen Fronttüren mit 20mm Distanzring verbaut (ungedämmt, nur standart Dämmpappe von Peugeot, da ich es bisher nicht hab klappern hören).. über 2x 1,5 mm² Audiokabel an meine Crunch GTX 4800. Verkabelung ist wie folgt: 16mm² Powerkabel von der Batterie zum Crunch Powercap 1 Farad, 10mm² Powerkabel von dem Cap zur Endstufe... ( wie gesagt ich kauf mir noch neue Kabel 25mm². oder muss ich nochmehr wählen für ein 160er Front system und 100er Coax hinten (die ich mir auch noch bestellt habe)? ...

naja das eigentliche problem ist.. dass der Bass bei etwas lauterer Lautstärke irgendwie Scheppert, vezerrt.. ich weiss auch nicht aufjedenfall kein sauberer Bass... Es stört mich argh, da die höhen und der mittelton einfach einen wundervollen klang haben, und der bass irgendwie nicht so kann wie er will.. woran könnt es liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ihr ja eine echt super Community seid.

In diesem Sinne
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2011, 09:09
Erst müssen die Lautsprecher anständig eingebaut werden, dann können sie auch ordentlich spielen.

So muss das aussehen:


http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1

Da die 16er TMT keine Vollbereichslautsprecher sind, solltest Du denen einen Hochpass bei ca. 50 Hz geben, damit sie vom Tiefbass entlastet werden.
Stattdessen schmeisst den Koax raus und unterstützt das Frontsystem mit einem Subwoofer.
Cuteeh
Neuling
#3 erstellt: 07. Jul 2011, 09:24
Hey, danke für die gute und schnelle Antwort werde mir das mit der Türdämmung mal näher ansehen und durchziehen, aber da ich ein CC habe ist das mit dem Subwoofer nicht so einfach. Gibts da was gutes was nicht größer als ca 26cm ist? weil ich ja sonst mein verdeck nichtmehr aufmachen kann... ansich gefällt mir das gut, einen sub einzubauen... hast du eventuell ein paar kaufvorschläge?

LG
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2011, 09:48
Was denkst Du wie dicht der Kofferraum ist?

Es gibt ja schon Beispiele wo mit viel Membranfläche und Platzverlust gearbeitet wird,
um die Verluste auszugleichen die ein Subwoofer in einem geschlossenen Kofferraum hat,
hab sowas aber selbst noch nie angehört:


http://www.der206cc.de/forum/showthread.php?t=4100

Wenn man den Sub gleich nach vorne nimmt, reicht auch einer aus:

http://www.boxster.powerelise.de/portal/hifisubwoofer.php

http://www.prsm.de/carhifi/

http://www.hifi-foru...ead=16162&postID=3#3
Cuteeh
Neuling
#5 erstellt: 07. Jul 2011, 09:56
http://www.der206cc.de/forum/showthread.php?t=4100

hab noch von meiner alten Hutablage 2 Dicke Canton Pullman irgendwas schlag mich tot 28cm durchmesser oder so haben die, haben in der hutablage damals schon richtig geknallt... dicht,.. der kofferraum? ich hör inner kurve mein warndreieck XD also da ist nix gedämmt innenraum->kofferraum.. ist eigentlich ne super lösung muss ich nichtmals subs kaufen.. nur ein gehäuse anfertigen!

muss das ein geschlossener kasten sein für die 2 woofer? oder muss der irgendwie nochn luftschacht haben kA.. ich kenn mich 0 aus


[Beitrag von Cuteeh am 07. Jul 2011, 10:03 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2011, 10:06
Cuteeh
Neuling
#7 erstellt: 07. Jul 2011, 12:07
Danke dir das du mich an die Handgenommen hast und mir diese Hilfreichen seiten gepostet hast!! Werde mir jetzt mein Gehäuse berechnen und dann handeln. Ich poste dann was daraus geworden ist und mache Fotos so ca. nächste Woche sollte das irgendwann fertig sein.. danke! Werde mich bei fragen bezüglich der Endstufeneinstellung 4Kanal dann nochmal melden.. bzw. eine hab ich schonmal.. die Woofer direkt an die Stufe ohne frequenzweiche dazwischen oder? hab an der Stufe extra regler für die beiden kanäle die sogar für basslautsprecher ausgelegt sind sprich ziemlich viele einstellungsmöglichkeiten..
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2011, 12:24

die Woofer direkt an die Stufe ohne frequenzweiche


Die sollten hoffentlich in der Stufe eingebaut sein




zuckerbaecker schrieb:
Diese Einstellmöglichkeiten sind dazu, unterschiedliche Komponenten an unterschiedliche Autos anzupassen.

Es bringt Dir also herzlich wenig irgendeine Einstellung zu übernehmen, die mit anderen Komponenten in anderen Autos eingestellt wird.

Die vorgegebenen Werte gehen ja schon in die richtige Richtung.

Als erstes wird mal das Frontsystem eingepegelt, der Bass ist dabei aus.

Du stellst erstmal eine Trennfrequenz von 80 Hz ein, drehst den Gainregler auf Null und den Volumenregler des Radios auf volle Lautstärke.

Jetzt erhöchst Du gaaaaanz lagsam den Gain - und zwar solange, bis Du hörst die Lautsprecher fangen an zu verzerren, jetzt nochmal einen mm zurück und gut ist.

Das ganze machst Du nochmal mit 120 Hz und mit 50 Hz.

Bei 50 wird der TMT wesentlich mehr belastet,
verträgt er das
- oder geht er in Kompression oder verzerrt zu stark?
Eigentlich MUSS er, bei Verwendung eines Subwoofers, NICHT so tief runter.
Außerdem gibt es einen überzogenen Grundtonbereich, das ist wenig Audiophil.
Bei 120 Hz muss er nicht soviel Hubarbeit machen, das sollte sich positiv auf den Mitteltonbereich auswirken.
Hörst Du es?

Wichtig ist es die verschiedenen Einstellungen auch mal über eine längere Zeit anzuhören.
Das Ohr hat sich auf Deine jetzige Einstellung schon "Eingenordet"


Jetzt setzt Du beim Sub einen Filter mit 50 Hz und drehst langsam den Gain soweit auf, bis er sich gut ins Frontsystem einfügt.

Dann machst Du nochmal alles aus und verpolst den Subwoofer, sprich Du wechselt einmal die Anschlüsse von + auf -

Wie hört es sich besser an?
Wie fügt sich der Bass besser ein, wie spielt er mehr auf den Punkt?

http://www.teufel.de/phasenlage.html

Je nach Einstellung des Frontsystems, kann man auch eine Trennung bei 80 Hz realisieren.
Wird er dann schon unsauber?
Zu stampfig?
Wie spielt er bei 120 Hz?
Warscheinlich wird er da schon stark ortbar und dominiert zu sehr?



Also testen - hören - testen - hören - ........

Das macht das Hobby aus.

Probiere das ganze ruhig an verschiedenen Tagen, mit verschiedener Musik.


Hier nochmal Theorie dazu:

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1






http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667
Cuteeh
Neuling
#9 erstellt: 07. Jul 2011, 16:40
na klar sollen die an die stufe muss ja
ich meinte nur ob ich die frequenzweiche weglassen soll, da diese subwoofer ja eigentlich bestand aus einem 4wege system sind.. meine ja oder? kann ja dann die frequenzen an der stufe kalibrieren.. ?

Edit: hab das frontsystem jetzt auf Highpass mit ca 50Hz Filter, super geiler Sound, auch Bass! Sobald die Woofer im KR sind, setze ich den auf 80Hz dann ists perfekt !


[Beitrag von Cuteeh am 07. Jul 2011, 20:00 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2011, 23:25

Cuteeh schrieb:
na klar sollen die an die stufe muss jaimages/smilies/insane.gif
ich meinte nur ob ich die frequenzweiche weglassen soll,



Du hast mich falsch verstanden
Die Frequenzweichen sollten in der Endstufe eingebaut sein - hoffe ich.


[Beitrag von zuckerbaecker am 07. Jul 2011, 23:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Axton oder Rainbow für 206CC
tungstent5 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  4 Beiträge
Einbauposition HT Peugeot 206CC
Cairus am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  12 Beiträge
Lautsprecher für 206CC
TonySunshine am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  40 Beiträge
kmpl. aktives Frontsystem
Vossi84 am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  8 Beiträge
Ford Focus und neue Lautsprecher an Werksradio
boarder am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  29 Beiträge
Frontsystem
cryjack am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  6 Beiträge
Frontsystem aber wie?
Uwe_N. am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  21 Beiträge
Focal Acces 100ca
mitoevo am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  2 Beiträge
2-Wege-Frontsystem - Einbauplätze im Armaturenbrett?
Max_F. am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  11 Beiträge
Suche Frontsystem!
&eXe& am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen