Ich brauch mehr Kickbass. aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Xaero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2011, 20:15
Nabend,

wie oben schon steht, fehlt mir einiges an Kickbass. Das Problem ist, dass ich nen großen Kombi fahre und der Druckkammereffekt erst bei 40Hz voll da ist. Bei 60Hz sind´s schon knapp 20dB weniger und da ich hauptsächlich elektronische Musik höre ist das schon ziemlich ärgerlich. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich im Oberbassbereich mehr Druck bekomme. FS teifer trennen? Extra Kickbässe? Andere Lösung?

Ich könnte z.B. das FS bei 50Hz abtrennen, bräuchte dann aber einiges an Leistung wenn´s dann doch was lauter sein darf. Ausserdem befürchte ich, dass das FS dann recht schnell unsauber klingt weil die 16er TMTs dann schon ordentlich arbeiten müssen. Hab´s aber noch nicht probiert, da die Endstufe für´s FS noch nicht verbaut ist.

Zweite Idee wäre nen zweiten Satz TMTs für die hinteren Türen zu holen um das FS bis 50Hz zu unterstützen. So könnte man das FS bei gleicher Lautstärke schonmal etwas entlasten. Stellt sich mir nur die Frage wieviel das wirklich ausmacht.

Die dritte Idee wäre in den hinteren Türen Kickbässe zu verbauen, welche alleine für den Bassbereich oberhalb des Subwoofers zuständig wären und das FS deutlich höher abzutrennen. So würde das FS auch bei mehr Pegel sauber spielen aber würde auf die 2TMTs des FS im Bassbereich verzichten müssen.

Eine andere Alternative wäre evtl. den Woofer ab 40Hz per EQ deutlich anzuheben und so das FS ne Ecke höher zu trennen. Ist aber nunmal nicht gerade wenig was hier nachgeholfen werden muss und mit dem EQ meines Radios komm ich leider nicht weit. Ich hatte zwar vor über kurz oder lang nen DSP zu verbauen aber wär das auch ne saubere Möglichkeit den Woofer ab 40HZ künstlich so stark anzuheben? Leistung am Woofer ist übrigens genug vorhanden mit sauberen 2kW.

Also, was meint ihr wie sich das Problem am besten lösen lässt?
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2011, 20:21
Was ist jetzt und wie verbaut?
Xaero
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2011, 20:32
Also...
HU: Pioneer AVH-3200DVD
FS: Rainbow CS Profi
Sub: MMATS Juggernaut 15
Sub Amp: American Bass HD-3500

Türen sind natürlich ordentlich gedämmt mit Alubutyl.

Als Amp für´s FS hätte ich noch ne Hollywood HXA-20 aber da ich wohl um irgendwas in den hinteren Türen nicht herum komme, bringt mir die kleine 2-Kanal eh nicht viel.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2011, 20:34

FS: Rainbow CS Profi


Und das läuft am Radio?
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2011, 20:34
Das CS265?
FS immer an eine Endstufe.
Mit den maximal 15 Watt RMS aus dem Radio wird selten einer glücklich.
Türe gedämmt?
Stabiler Einbau?


[Beitrag von LexusIS300 am 08. Sep 2011, 20:35 bearbeitet]
Xaero
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Sep 2011, 21:00
Ja, das CS265. Es läuft vorerst am Radio, da ich noch nicht fertig bin mit dem Einbau der Anlage. Dass es normal viel zu schade ist um es am Radio laufen zu lassen ist mir schon klar.

Türen sind wie gesagt teilweise 3-lagig mit Alubutyl gedämmt und die TMTs auf MPX-Ringe geschraubt. Es ist auch ein brauchbares Bassfundament vom FS her vorhanden, wenn man das so nennen kann bei dem was das Radio hergibt. Also um den Einbau mach ich mir weniger Sorgen. Mein größtes Problem ist halt was mein Auto an Bass vom Woofer verschlingt bzw. nicht hergibt weil der Druckkammereffekt erst so spät einsetzt und dafür such ich ne ordentliche Lösung ohne dem FS den restlichen Bassanteil zu überlassen und es damit unnötig zu quälen.


[Beitrag von Xaero am 08. Sep 2011, 21:05 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2011, 22:20
Warum machst du dir über einen Problem sorgen welches noch garnicht vorhanden ist, häng das System an eine Endstufe und Pegel es ordentlich ein. Dann erst hörst du ob es dir taugt oder nicht.
enforcer666
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2011, 23:02

Bei 60Hz sind´s schon knapp 20dB weniger


und das weißt du WOHER? also wenn das der fall ist, liegt dein problem ganz woanders.....
Xaero
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Sep 2011, 21:22
1. weil ich den Frequenzgang gesehen hab als ich meine Anlage eingemessen hab. Dort waren´s ca. 16dB Unterschied wobei ich nicht genau weiß wie das jetzige Gehäuse vom Woofer abgestimmt ist, da ich es nicht selbst gebaut hab.

2. weil ich im Klangfuzzi Forum zufällig ne Messung vom gleichen Auto gesehen hab, wo der Frequenzgang fast genauso aussah, sogar noch ein bisschen extremer (eben die 20dB Unterschied).

3. weil man es einfach hört dass nur tiefer Bass ordentlich nach vorne kommt und danach ein verdammt großes Loch im Bassbereich vorhanden ist.

Auto ist ein Ford Mondeo Kombi, also ein recht großer bzw. langer Kombi im Vergleich zu vielen anderen Kombis, von daher wundert mich dieser Frequenzverlauf nicht wirklich.

Das gleich Phänomen habe ich auch schon mit zwei anderen Woofern und Endstufen und anderem Radio gehabt und es liegt auch nicht an irgendwelchen vergessenen Filtern oder sowas.

Sollte ich die Tage Zeit haben, werde ich mal die Endstufe für´s FS einbauen aber ich gehe trotzdem stark davon aus dass das FS nicht annähernd den Kickbass aufbringen kann um es ordentlich an den Woofer anzukoppeln.


[Beitrag von Xaero am 13. Sep 2011, 21:23 bearbeitet]
Simon
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2011, 14:08
Hi!

Das Problem ist nicht, dass es bei 60Hz zu leise ist, sondern dass es bei 40Hz zu laut ist.
Derartige Woofer werden ja gerne auf ca. 40Hz abgestimmt.
Dass da kein vernünftiger Frequenzgang zustande kommt, ist klar.

Meine Lösungsansätze:
Bevorzugt: Den Sub sehr tief abstimmen (ca. 25Hz) falls das die TSP zulassen.
Alternative: Den Sub im entsprechenden Bereich gewaltig zurückregeln.

Und freundlich grüßt
der Simon
bizarre
Inventar
#11 erstellt: 17. Sep 2011, 20:55
Details zum Druckkammereffekt findet man hier : http://petoindominique.fr/php/car2.php


[Beitrag von bizarre am 17. Sep 2011, 21:36 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2011, 22:23
Gibts das auch in Englisch?
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 17. Sep 2011, 22:56

Simon schrieb:


Meine Lösungsansätze:
Bevorzugt: Den Sub sehr tief abstimmen (ca. 25Hz) falls das die TSP zulassen.
Und freundlich grüßt
der Simon


das sollte sehr gut gehen mit dem woofer , ich hab vollständige datensätze

Mfg Kai
bizarre
Inventar
#14 erstellt: 18. Sep 2011, 17:27

Bajs schrieb:
Gibts das auch in Englisch? :?


Nö, leider nicht..Und mit dem Google Translator wirds nur

Was mir neu war: Der Druckkammereffekt bewirkt ja nicht nur den Anstieg unterhalb ca. 50Hz mit 8-12dB/Okt., sondern auch einen bis zu -3dB Einbruch um die 80Hz rum.

Im Freifeld gemessen ( = Ergebnis einer WinISD Simu) sollte ein Sub also genau das Spiegelbild im FG zeigen..

Das geht relativ einfach, d.h. ohne EQ etc., eigentlich nur mit ner geschlossenen Box..

Huch,ich hab ja nur 0,1kW für den Sub, kann da ja gar nicht mitreden

LG,
Joe
Simon
Inventar
#15 erstellt: 18. Sep 2011, 18:05
Hi!

bizarre schrieb:
Das geht relativ einfach, d.h. ohne EQ etc., eigentlich nur mit ner geschlossenen Box..

Nein. Ich hab da einen Vorschlag gemacht, der bei manchen Treibern besser funktioniert als ein CB.

Und freundlich grüßt
der Simon
bizarre
Inventar
#16 erstellt: 18. Sep 2011, 18:37

Simon schrieb:
Hi!

bizarre schrieb:
Das geht relativ einfach, d.h. ohne EQ etc., eigentlich nur mit ner geschlossenen Box..

Nein. Ich hab da einen Vorschlag gemacht, der bei manchen Treibern besser funktioniert als ein CB.

Und freundlich grüßt
der Simon


Hmm,meinst du etwa sowas wie "extended Bass shelf -6dB" ,das hab ich völlig übersehen,
Simon
Inventar
#17 erstellt: 18. Sep 2011, 20:29
Hi!

Hab erst mal googeln müssen, was damit gemeint ist.
Aber ja, soetwas habe ich gemeint.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kickbass
Bassini am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  9 Beiträge
Kickbass
Punkbuster am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  16 Beiträge
Kickbass
Magie2304 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  8 Beiträge
Kickbass
Superpitcher am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  2 Beiträge
KIckbass
Happy_Days_are_back_again am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  7 Beiträge
Kickbass?
DigitalDesigns am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  23 Beiträge
Kickbass
DomF am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  3 Beiträge
Kickbass?
pci am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  11 Beiträge
Kickbass
^^Dante^^ am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  56 Beiträge
Mehr kickbass und mittelton
The-BuTcHeR am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen