Hertz ESK165 L einbauanleitung?

+A -A
Autor
Beitrag
Gerdschi
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2011, 10:16
Hi leute habe eine frage und zwar wie baue ich bzw schließe ich das ding Hertz ESK165 L an? einfach alte boxen raus die kabeln was zu den boxen gehen bei input an der frequenzweiche anschließen hochtöner und Tiefmitteltöner bei output anstecken und fertig oder habe ich da was vergessen/falschgemacht????

habe ich bei den Hertz ESK165 L (2 wege komposystem) überhaupt HochTiefMittelTÖNER ich meine hochtöner habe ich das sind die 2 kleinen boxen aber noch zwei große (jeweils eine seite halt)

bitte um schnelle antwort im vorraus besten dank leute
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2011, 11:38

bitte um schnelle antwort


Erstes Post hier und schon drängeln

Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden.
Du bist hier nicht der einzige, der Hilfe fordert.

Als Neuer darfst auch gerne mal Dich und Deine komplette Anlage hier vorstellen.










Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Bass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=1#1


http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Und so gehts mit der Verkabelung:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


[Beitrag von zuckerbaecker am 09. Okt 2011, 11:38 bearbeitet]
Gerdschi
Neuling
#3 erstellt: 09. Okt 2011, 14:13
kann ich nicht die voreingebauten(originalen) halterungen nehmen und einfach zwischen den lautsprechern und den halterungen eine schaubstoffbeschichtung geben? und halt auch zwischen tür und halterung (das nichts scheppert) ?

und zu der anlage es ist der standart radio eines Opel astra BJ 2006 und daweil habe ich nur für vorne was gekauft und enthalten ist

Hertz ESK165 L

2x hochtöner
2x TiefMittelTÖNER
2x Frequemzweichen

und sonst glaub ich nichts fehlt mir da jz noch was oder hab ich so auch schon eine klangverbesserung weil verstärker oder kondensator braucht man ja nur wenn man nen subwoofer hat (ich meine einen x mal x großen kastern im koffferaum)

danke für die schnelle antwort vorhin
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2011, 14:58

Gerdschi schrieb:
und sonst glaub ich nichts fehlt mir da jz noch was oder hab ich so auch schon eine klangverbesserung weil verstärker oder kondensator braucht man ja nur wenn man nen subwoofer hat (ich meine einen x mal x großen kastern im koffferaum)

Ein Autoradio hat so ca. 12 bis 15W.
Die Original-Werkströten sind so gebaut, dass mit dieser Leistung maximaler Krach kommt.
Nachrüstlautsprecher wie dein ESK sind dafür ausgelegt, an einer Endstufe zu laufen.
Ohne Endstufe werden die also leiser spielen wie die Original-Teile.
Also drehst du lauter auf, die Radioendstufe clippt, es klingt grausam und du verheizt die Lautsprecher.

Eine Endstufe (zumindest eine kleine) wäre also sehr anzuraten...


Gerdschi schrieb:
kann ich nicht die voreingebauten(originalen) halterungen nehmen und einfach zwischen den lautsprechern und den halterungen eine schaubstoffbeschichtung geben? und halt auch zwischen tür und halterung (das nichts scheppert) ?

Das kannst du zwar machen, aber dann klingt es auch dementsprechend bescheiden...
Hast du dir die Links vom Zuckerbäcker wirklich durchgelesen?
Da steht doch genau beschrieben, warum man was machen muss/soll...

Kurz zusammengefasst:
Die Plastikadapter verbiegen sich ja schon vom Anschauen.
Was glaubst du passiert mit denen, wenn da ein Lautsprecher dran "zieht und wackelt"?
Richtig, die bewegen sich munter mit.
Und alles das was den Plastikadapter zum Wackeln bringt, fehlt dir an Klang.
Also kauf dir im Baumarkt ein bisschen Multiplex oder Siebdruckplatte, und säg dir daraus einen Adapter.
Den klebst und schraubst du an die Einbauöffnung, wodurch der Lautsprecher fest und stabil befestigt ist.

Zusätzlich werden das Außenblech und vor allem Zwischenblech mit Alubutyl beklebt, um ein möglichst stabiles Gehäuse zu erreichen.

Ohne das alles kannst du dir auch Lautsprecher für 2000€ irgendwie reinspaxen, es klingt einfach nicht!

MfG
Gerdschi
Neuling
#5 erstellt: 09. Okt 2011, 15:07
das heißt endstufe und adapter basteln?

und es gibt radios mit eingebauter endstufe?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2011, 15:18

und es gibt radios mit eingebauter endstufe?


JEDES Autoradio hat eine eingebaute Endstufe.


Lesen:

SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Ein Autoradio hat so ca. 12 bis 15W




das ist ausreichend um bei gehobener Zimmerlautstärke Musik zu hören.

Wenn Dir das vom Pegel ausreicht, dann brauchst auch keine zusätzliche Endstufe.





kann ich nicht die voreingebauten(originalen) halterungen nehmen und einfach zwischen den lautsprechern und den halterungen eine schaubstoffbeschichtung geben? und halt auch zwischen tür und halterung (das nichts scheppert) ?


Jetzt liest Du bitte alles was ich geschrieben habe nochmal durch, auch ALLE Links.
Dann kannst Dir die Frage selbst beantworten




Jimmbean1986 schrieb:
Hi,

Beim Dämmen der Türen geht es nicht darum, dass es nicht klappern soll sondern darum die Tür (das Gehäuse) stabil und dicht zu machen!
Wird hier gespart oder gar darauf verzichtet kann KEIN LAutsprecher sein volles Potential ausschöpfen!!
Da kann man wirklich JEDEN noch so geilen Lautsprecher nehmen.. wenn er keine gute Basis hat wird er von jedem ordentlich verbauten günstigen lautsprecher an die Wand gespielt!
DAHER:
Dämmung (Alubutyl+Absorber) und stabiler Einbau (MPX Ringe oder noch besser Alu - Stahl - Rotguss Für die Lautsprecherringe) das macht LOCKER 70% des guten Klanges aus!

Gerdschi
Neuling
#7 erstellt: 09. Okt 2011, 16:04
kann ich vorher befor ich das einbaue herrausfinden ob die endstufe des radios ausreicht?
Gerdschi
Neuling
#8 erstellt: 09. Okt 2011, 16:49
Beschreibung/Details: Komponentensystem / Serie: Hertz Energy / System: 2-Wege-System / Durchmesser (mm): 165 / Durchmesser: 6,5 Zoll / max. Leistung: 200 Watt / Nennbelastung: 100 Watt / Form: rund / Einbautiefe: 66 mm / Schalldruckpegel: 92 dB / Frequenzgang von: 50 Hz / Frequenzgang bis: 23.000 Hz / Impedanz: 1 x 4 Ohm
Bajs
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2011, 17:07
Ich will jetzt nicht alle vorrausgegangenen Beiträge zitieren, aber nochmal: hast du die Antworten und Links gelesen?!

Jedem Lautsprecher reicht 1W um zu spielen.
Radios bringen eben die genannten 10-15W, welche ausreichen um Musik zu hören.
Wenn dir das aber zu leise ist wirst du das Radio aufreissen und deine LS in den Clipping-Tod schicken. (Frag nicht, steht in den Einsteigertipps bzw. im A-Z, ansonsten google).

Wenn es dir ohne Endstufe zu leise ist wirst du die wohl oder übel nachrüsten müssen.

Aber selbst dann ist es vorher unumgänglich die LS auf stabile Aufnahmen an einer gedämmten Tür zu montieren, sonst klingt es genau so grottig, nur lauter.

Eine Alternative von der hier im Forum immer mal gesprochen wird sind die Eton POW-Systeme, die sind wohl extra für Betrieb an der HU ausgelegt.

Und jetzt lies bitte die vorherigen Beiträge und lies dich ins Einsteigerwissen ein, ansonsten wirst du mit deinem Projekt - auch mit Hilfe des Forums - keine Freude haben.
Gerdschi
Neuling
#10 erstellt: 09. Okt 2011, 17:48
hab das durchgelesen aber finde nix ob ich einen verstärker brauche wenn ich den orig radio drinnen habe oder einen "Besseren" einbaue oder ob ich den verstärker nur brauche wenn ich einen subwoofer habe
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Okt 2011, 18:42
Du brauchst für die Front eine externe Endstufe, WENN der mit den bescheidenen Endstufen des Autoradios erreichbare, verzerrungsfreie Pegel dir nicht ausreicht.

Gerdschi
Neuling
#12 erstellt: 09. Okt 2011, 18:53
das heißt ich kann den orig "schlechten" radio drinn lassen wenn ich zwischen radio und frequenzweiche eine externe endstufe einbau? wenn ich da jz richtig liege woher weiß ich wie viel die endstufe draufhaben muss (die externe meine ich) ??


[Beitrag von Gerdschi am 09. Okt 2011, 18:53 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Okt 2011, 18:58
Die Endstufe findet ihren Platz zwischen Radio und Frequenzweiche, nicht zwischen Weiche und Lautsprecher.

Bist du sicher, dass du das hier alleine angehen willst?
Ich meine...man kann und will hier nicht alles von 0 auf vorkauen. Such dir jemanden, der zumindest weiß, wie man das Zeug anschließt, sonst steht dein Auto irgendwann in Flammen.


woher weiß ich wie viel die endstufe draufhaben muss (die externe meine ich) ?


Wenn's dir laut genug ist, hat sie genug drauf. Wenn nicht, dann nicht.
Mehr kann man dir dazu schlecht sagen.
2*50W reichen für den Anfang sicher.

Gerdschi
Neuling
#14 erstellt: 09. Okt 2011, 20:34
das mit dem anschließen hab ich ja verstanden nur da das auto OPEL ASTRA H bj 2006 einen fix radio hat sprich keinen kleinen rechteckigen wollte ich eig. nur wissen ob man auch extern eine endstufe einbauen kann das was ich ja jz dank dir erfahren habe nur eine kleine frage noch vom radio die 2 kabeln der lautsprecher in die externe endstufe packen und von der endstufe 2 weitere kabeln an die frequenzweiche und dann halt HT - TMT d.h ich brauche 2 endstufen eine fahrer eine beifahrerseite?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#15 erstellt: 09. Okt 2011, 21:07
Du brauchst eine 2-Kanal-Endstufe (keine 2 Endstufen) mit Hi-Level Eingang, oder eine "normale" 2-Kanal-Endstufe plus Hi-Low-Wandler.

an den Hi-Level Eingang schließt du die Lautsprecherausgänge vom Radio an.
Wenn die Endstufe keine Hi-Level Eingänge hat, gehst du von den Lautsprecherausgängen des Radios auf den Eingang des Hi-Low-Wandlers, und vom Ausgang des Wandlers mit Cinchkabel in den Eingang der Endstufe.

Von den Lautsprecherausgängen der Endstufe gehst du zu den Frequenzweichen, und von da aus weiter zu den einzelnen Lautsprechern.

Wo kommst du denn her?
Kennst du irgendjemand, der sich mit Car-Hifi auskennt?

PS: Übrigens sind deine Beiträge ohne Satzzeichen und nur kleingeschrieben recht schwer zu lesen.
Bitte versuch das in Zukunft anders zu machen...

MfG
Gerdschi
Neuling
#16 erstellt: 09. Okt 2011, 21:31
aus wien mein prob ist nur ich wusste/weiß nicht was ich brauche(te) und wenn man mir das mit dem anschließen sagt kann ich das auch bin mechaniker und elektriker nur mit audio hatte ich bissher wenig zu tun
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Okt 2011, 21:43
Das:


PS: Übrigens sind deine Beiträge ohne Satzzeichen und nur kleingeschrieben recht schwer zu lesen.
Bitte versuch das in Zukunft anders zu machen...


tatsächlich beachten. Danke.
In Zukunft gehen Buchstabensuppen an dich zurück.

-Moderation-



wenn man mir das mit dem anschließen sagt kann ich das auch


Die Bedienungsanleitung stellt das in den allermeisten Fällen sogar mit Bildern bereit. Da würde ich mal mein Glück versuchen. Solltest du die nicht besitzen, wird dir hier:

http://elettromedia.de/

geholfen.
Zusätzlich sind Endstufen und Frequenzweichen beschriftet.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Microprecision Serie 3 Hochtöner mit ESk165?
Wheedy am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
Einbauanleitung Golf 3 ????
Alesia am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  14 Beiträge
Welches Fronsystem nun? Hertz vs. Emphaser
Playboy777 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  8 Beiträge
Kein Grundton mit Hertz ESK 165
cebullka am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  5 Beiträge
mehr Leistung aus Hertz ESK 165 L holen
marco18logitech am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  29 Beiträge
Hertz ESK 165: Kein Platz.müssten ca. 1cm höher eingebaut werden
King_Bee am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  7 Beiträge
Hertz Sub
Iceman01 am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  9 Beiträge
Hertz FS
mstylez am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  6 Beiträge
HERTZ Lautsprecher
Thiasi am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  6 Beiträge
Hertz Ersatzteile?
doone am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen