Sound klingt matschig

+A -A
Autor
Beitrag
RichiD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2013, 13:55
Hallo,

habe mir für relativ viel Geld ein Paar Sachen bei ACR einbauen lassen ((Mercedes CLK W209).
Lautsprecher: Focal P165V30 Front.
Radio: Kenwood BT92-SD
Endstufe: Eton ECC 300.2
2. Batterie: Optima Blue
+Sub und Subendstufe (teilweise abgeschaltet für Hörtest der Lautsprecher)

Leider klingt es nicht besonders dolle, es fehlt an Differenzierung, es klingt irgendwie matschig (auch bei geringer Lautstärke), besonders wenn viele Instrumente/Kanäle beteiligt sind. Hab am Radio und der Endstufe schon versucht die Einstellungen hin und her zu verändern aber keine Besserung. Die Lautsprecherweichen habe ich noch nicht gefunden, ACR versichert mir aber das da alles korrekt eingestellt ist. Glaube auch nicht das man da so viel verstellen kann - und die sind ja auch keine Anfänger. Die Türen sind gedämmt.

Grundsätzliches Problem: Ich habe keinen Vergleich zu einem anderen Auto. Nur subjektive Erinnerungen an mein sounttechnisch ausgestattetes vorletztes Auto vor 5 Jahren und eine Heimkinoanlage von Canton (GLE-Serie, =Einsteigerserie bei Canton).

Im Vergleich zur Heimkinoanlage klingen Musikstücke wie z.b. von 192 auf 128 bit runtercodiert. Wer das mal verglichen hat weiß was ich meine. Leider bin ich verwöhnt durch diese und möchte auch im Auto sauberen Klang haben. Schließlich gibt es auch Carlautsprecher für 1000€, unmöglich sollte das also nicht sein. Nur bringt es nichts die Lautsprecher in ein teureres Modell zu tauschen wenn die garnicht am mangelnden Klang Schuld sind.

Bevor ich jede! Komponente auswechseln muss (wofür mir das Geld zu schade ist) Fragen an euch:
- Hat jemand diese Lautsprecher verbaut und einen Soundvergleich?
- liegt es am Auto?
- an der Endstufe?
- am Volumen des Türhohlraumes?
- am Radio?
- an etwas Anderem?

Wohnt evt. jemand in der Nähe von Dresden der sich das mal anhören kann?
Malice-Utopia
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2013, 14:10
Schon mal an einem DSP gedacht ? Inkl lauftzeitkorrektur ?
Das holt auch nochmal einiges aus deiner Anlage.
Ansonsten sehe ich nichts schlechtes.
Außer Radio austauschen gegen einen der n DSP besitzt oder unterstütz.
Ich kann wetten das es nur an den Einstellungen liegt.

Noch ne Frage, die Anlage schon mal eingemessen oder nur nach gehör eingestellt?

MfG mat


[Beitrag von Malice-Utopia am 13. Mrz 2013, 14:12 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 13. Mrz 2013, 14:28
Weiter gehts damit: Sind die Hochtöner auf dich ausgerichtet verbaut, oder stecken die unter irgendwelchen Plastikabdeckungen?

Möglichkeiten gibt es viele. Laufzeitkorrektur ist in der HU ja vorhanden. Hier mal prüfen, ob das alles stimmt.

Grüße, Carsten
ErikSa91
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2013, 16:33
Hi,

hat sich bei dir was getan?

LG
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton POW 160 klingt schlecht
Antronics am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  25 Beiträge
Erweiterung um Heck-LS bei CLK W209
CLK am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  3 Beiträge
FS klingt total einseitig.
NameLesS92 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  13 Beiträge
Eton POW + Endstufe sinnvoll ?
Sib0r am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  19 Beiträge
Focal P165v30, enttäuschender Bass
thowesgue am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  8 Beiträge
Front auch über Endstufe
danysahne333 am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  7 Beiträge
CLK Frontsystem Focal
clk_mykel am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  26 Beiträge
W209 Doppel TMT sinnvoll?
TMD007 am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  2 Beiträge
Focal 165 V2 klingt bei mir nicht!
CaptnKnuspa am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  20 Beiträge
Trotz guter Endstufe klingt das Frontsystem dürftig.
PegasusQualle am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen