Focal P165v30, enttäuschender Bass

+A -A
Autor
Beitrag
thowesgue
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2015, 12:57
Wunderschönen Sonntag morgen,

ich habe ein kleines Problemchen in meinem Auto. Also mal von anfang an:
'Auto Seat Ibiza 6l, BJ 2005, 3 türer 75ps
HU alpine ide178bt
Front Focal P165V30
Amp1: Hifonics zxi 6404
Amp2: Hifonics txi1000d
Sub: Atomic Quantum 15" d2 in 70l GG

Versorgt über 35qmm an standard startbatterien (Bosch 42Ah)
Das Frontsystem ist passiv betrieben und hängt gebrückt an der zxi6404
Getrennt ist:
Sub : TP 40Hz, 18dB/okt , HP ~20Hz
FS: 63Hz, 18/24dB (je nach Lautstärke)
Meiner Meinung nach, sollte das Frontsystem also von den Einstellungen und von der Ausgangssituation doch schon etwas Druck machen können. Tut es aber nicht. So überhaupt garnicht.
Ich habe schon versucht die TMTs zu verpolen (sowohl einzeln als auch beide) wurde dann schon etwas besser aber beim besten willen noch nicht gut.

Bleibt also eigentlich nur der Einbau, darum hier ein paar Bilder davon
DSC_3774DSC_3775DSC_3776DSC_3777DSC_3778DSC_3779


Das Alubutyl ist das Reckhorn Schrottbutyl, AGT hatte ich noch nicht weg, sprich Außenblech ist nur an den Stellen gedämmt an die man durch das Lautsprecherloch durchkommt, Das Holz ist MPX, wie dick weiß ich nichtmehr, verschraubt, mit klebt&dichtet verklebt und mit Glasfaserspachtel noch verstärkt.

Ich hab noch 2 Päckchen Sinus Live Abt rumliegen. Jetzt ist die Frage wie ich das am sinnigsten verarbeite. Es gibt ja im Prinzip nur 3 Möglichkeiten
1. Reckhorn weg, saubermachen, Sinus Live hin
2. Reckhorn dranlassen, Sinus Live obendrüber
3. AGT raus, und Agt von hinten mit Sinus live bekleben.

Das Problem an Variante 3 ist nur, Der MPX Ring, verdeckt eine der Schrauben mit der der AGT befestigt ist. Es ist also richtig eklig den wegzubekommen, und dauert ewig. und ich muss danach alles neu machen... Also richtig uncool. Das mache ich echt nur wenn ihr euch einig seid das die beiden anderen varianten völliger quatsch sind....

Seht ihr sonst noch irgendwelchen massiven Probleme/irgendwas das ich verkackt habe?

Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß
Thomas
direzza
Stammgast
#2 erstellt: 05. Sep 2015, 14:08
Ich finde du betreibst dein Focal System mit zu viel Leistung (fast 400W pro Seite), da wuerde ich mal eine andere trennung probieren z.B. 80Hz mit 12dB/Oct o. 100Hz mit 6dB/Oct.

Focal Lautsprecher brauchen, meiner Meinung nach recht wenig Leistung um gut zu spielen.

MFG
punsch
Stammgast
#3 erstellt: 09. Sep 2015, 21:00
Naja, zu viel Leistung zu haben hat noch niemandem geschadet und schon gar nicht den Klang beeinflusst.

Eventuell ist deine Erwartungshaltung falsch. Schon mal was anderes gehört?

Es wird halt "kicken"
thowesgue
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2015, 19:43
Ich habe mal im Audi von Andy (caveman666) gesessen, gut das das anders klingt ist schon logisch, direzza, sorry dich habe ich komplett übersehen, okay, die anderen trennungen probiere ich definitiv mal aus, Dämmung werd ich jetzt einfach mal oben drüber klatschen, das wird schon klappen Danke für eure RÜckmeldungen
definjunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Dez 2015, 02:16
Ich hab nen ibiza 6j und derzeit probleme dass mein woofer zu wenig drückt...
Schiebt dein woofer gut an??
Also die probleme nur am frontsystem?
Also ein leistungproblem kann man ausschließen?
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2015, 19:29
@thowesgue: Das Reckhorn kannste etz au scho dran lassen. Drüber kleben wird nicht soooooo den brutalen Effekt bringen. Und das Wegmachen kann bei dem "komischen Butyl" au wieder Probleme machen (hatte ich mal... da klebt selbst nach extremen Reinigungsversuchen nix mehr gscheit, wo das ReckhornZeug vorher dran war...).

Hast du deine TVK ausgeschnitten im Bereich des 16ers? Also keine 2 Gitter voreinander?

Wie is es, wenn das Gitter weg is?

Die Flanke an der Front ändern kann mehr Probleme bringen, als Vorteile.... Das kann zu unschönen Auslöschungen im Übergangsbereich von TMT zu Sub führen und schon haste da, wos VIEL Spass macht, n unschönes Loch im FQ-Gang.


Wo kommst du denn her, wenn du meinen Audi schon mal gehört hast? Hat dir da auch was im unteren Bereich der Tieftöner gefehlt?

Da sollte man einfach mal drüberhören/-messen...



Gruß,
Andy.
thowesgue
Stammgast
#7 erstellt: 28. Dez 2015, 13:17
Hey Andy,

ich hab dich mal bei dir im Geschäft besucht, komme aus Günzburg

TVK ist ausgeschnitten, auf der Beifahrerseite ist grad garkein Gitter davor. Ich hab mit Flanken und Grenzfrequenzen langsam alles durchprobiert.... Und irgendwie nichts gefunden das mich überzeugt....


Leistungsproblem glaube ich jetzt nicht, ich spendier dem FS ja insgesamt zwischen 400 und 800 Watt, das sollte eigentlich schon reichen. Woofer schiebt schon ganz gut mMn, also da bin ich zufrieden.
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2015, 13:27
Wenn das Verhältnis von Sub Pegel zu Frontpegel übertrieben nicht passt, wird der TMT gerne als zu schwach wahrgenommen.

Ich bleib dabei... Da müsste einfach mal gemessen werden, damit die Grundeinstellungen passen.

So viel Leistung brauchst du an dem Frontsystem eigentlich gar net. Der maximale Hub wird da au mit gut der Hälfte erreichbar... 😉


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Enttäuschender sound nach Ls Wechsel
Jigsaw87 am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  53 Beiträge
Focal?
becklatzz am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  29 Beiträge
Focal
Voiterer am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  2 Beiträge
Enttäuscht von Focal Nachrüstsystem
DJ-Spacelab am 10.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  15 Beiträge
Focal Lautsprecher
joko1 am 14.08.2003  –  Letzte Antwort am 07.09.2003  –  7 Beiträge
Focal Hochtöner
Fact am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  12 Beiträge
Focal Utopia?
subtek am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  11 Beiträge
Frontsystem Focal...
suffersurf am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  7 Beiträge
focal k2p
glückspirat am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  37 Beiträge
Focal-Lautsprecher?
dan-h am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen